Technik beim passen

Anaximander

Mitglied
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich trainiere jetzt schon einige Zeit das brushen und denke, dass ich die Technik in den Grundzügen verstanden habe. Leider stellt sich noch keine rechte Geschwindigkeit ein. Kennt jemand eine gute Anleitung für die Schusstechnik beim passen - oder kann es mir erklären ??
Vielen Dank im voraus,
Anax
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Probier, deinen Bwegungsablauf einfach zu beschleunigen, indem du den Ball schießt anstatt ihn zu schieben bzw. zu rollen. Mach genau das gleiche wie immer, nur mit ordentlich Schmackes.
Wenns dann ungenau wird, musst noch eine Zeit lang langsamer üben, bis die Bewegung so gut sitzt, dass sie ohne Verlust beschleunigt werden kann.

cheerz
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Dieter Thiele sagt in einem seiner Trainingsvideos, dass die 5er-Reihe nach der Brush-Bewegung im Idealfall waagerecht (Füße natürlich nach vorne) stehen soll... Vielleicht ziehst du zu kurz?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
So richtig viel halte ich aber nicht davon, die Reihe so weit hochzudrehen. Erstens haben die Füße dann eh schon längst ! jeden Kontakt zum Ball verloren, und zweitens ist das gar nicht super, wenn der Pass wider Erwarten :LOL: geblockt werden sollte.

Ich würde sagen: Versuche, vom Ziel her zu denken. Konzentriere dich nicht darauf, den Ball möglichst elegant zu streicheln (intensivst zu "brushen"), sondern konzentriere dich darauf, den Ball zügig am Gegner vorbeizuschieben. Auf die durch den Schub hervorgerufene schräge Laufrichtung des Balles kommt es primär an, nicht auf monstermäßig herbeigebrushten Drall im Ball.

Wer mich korrigieren möchte, mag das schamlos tun ... (Was ich jetzt immer hinzufüge, weil ich im Grunde ja nix kann und somit wohl oder übel auch belehren lassen muss.)
Gruß
klaschatx
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
klaschatx schrieb:
Ich würde sagen: Versuche, vom Ziel her zu denken. Konzentriere dich nicht darauf, den Ball möglichst elegant zu streicheln (intensivst zu "brushen"), sondern konzentriere dich darauf, den Ball zügig am Gegner vorbeizuschieben. Auf die durch den Schub hervorgerufene schräge Laufrichtung des Balles kommt es primär an, nicht auf monstermäßig herbeigebrushten Drall im Ball.

Genau so empfinde ich das auch. Hab immer das Problem gehabt, dass meine Brushes zu langsam wurden, weil ich total sauber spielen wollte, das hat mehr geschadet als genützt.
Deswegen auch mein Tip von oben: Fetz die Kugel einfach vorbei, wenn du es richtig machst, kommt auch der Winkel und der Drall von selber.
Wichtig dabei is, darauf zu achten, dass die Figur sich beim "Schuss" auch wirklich in die Brushrichtung bewegt.

cheerz
 

Anaximander

Mitglied
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Die Geschwindigkeit ist nun etwas höher geworden, jedoch schlage ich häufig mehr oder weniger fest an die Bande !! Ist dies dann immer ein Foul ?? und liegt vielleicht ein Technikproblem vor ?? d.h. ist meine Schuss / Passbewegung falsch ??
würde mich über ein paar Erfahrungen / Anregungen freuen
Grüße von Anax
 

Koeger

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Anaximander schrieb:
Die Geschwindigkeit ist nun etwas höher geworden, jedoch schlage ich häufig mehr oder weniger fest an die Bande !! Ist dies dann immer ein Foul ?? und liegt vielleicht ein Technikproblem vor ?? d.h. ist meine Schuss / Passbewegung falsch ??
würde mich über ein paar Erfahrungen / Anregungen freuen
Grüße von Anax

Man kann sich drüber streiten ob das als Foul zählt oder nicht. Ich nehme an das du nur beim brushen zur Bande hin anschlägst.
Zur Bande weg sollte man eigentlich nicht anschlagen. Soweit muss man ja auch nicht ziehen.

Selbst Szüle schlägt beim pass zur Bande hin an.
 

Maxisoccer

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
kannst du mal ein kleines video von deinem pass-spiel machen?

ich übe auch gerade das passen, und kapier das brushen noch nicht wirklich...
mache mehr mit stick oder kantenpässen. beim brushen bekomme ich immer nur so
krumme bananen hin, die nichts taugen...

Danke und grüße
 

Anaximander

Mitglied
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
oh gott bewahre...
schau dir lieber mal auf der Website von Dieter Thiele die ersten zwei kleinen Videos an:
http://www.tischfussball-thiele.de/passen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
meiner Ansicht nach sieht man es hier ganz gut... wobei ich auch lange rumprobieren musste - besonders die Ballposition beim Schuss. Gibt hier im Forum aber sehr gute Posts dazu
Anax

p.s. wenn ich glaube, dass meine Technik irgendjemanden weiterhelfen kann, dann stell ich sie ein ;)
 
Oben