Technik üben auf Billig-China-Tisch?

Doomsayer

Mitglied
Registriert
4 Aug 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Serrig
Hiho,

ich spiele jetzt seit ca. 3/4 Jahr Kicker, früher aber nur unregelmäßig in einer Kneipe.. habe mir aber vor ca. 3 Monaten so nen Billig-China-Tisch gekauft. Ja.. war ne Fehlinvestition, aber naja...^^

Jetzt nur meine Frage, lohnt es sich auf so nem Tisch verschiedene Techniken zu üben, oder eher auf nen anderen Tisch sparen?

lg
 

Mancobus

Mitglied
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Bamberg
Hi Doomsayer,


das Post hätte ich auch schreiben können.

hab den selben Fehler gemacht wie du mit dem Chinakracher, vorher nur in Kneipen gespielt usw.



Zu deiner Frage:

mMn kann man da schon Üben. Abroller; Jet, Ballgefühl, Passen.


Kommt halt wirklich auf den Tisch an wenn du nen China hast bei dem du keinen Ball klemmen kannst wirds wohl mit dem Abroller üben schlecht hinhaun :)


Mfg

Olli
 

Doomsayer

Mitglied
Registriert
4 Aug 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Serrig
Also Abroller, Frontpin, Backpin, etc. funktioniert eig. alles ganz gut, nur ist es halt ein ganz anderes Spielgefühl, als auf einem guten Tisch.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Doomsayer schrieb:
Jetzt nur meine Frage, lohnt es sich auf so nem Tisch verschiedene Techniken zu üben, oder eher auf nen anderen Tisch sparen?
Ob sich das lohnt, hängt von Deinen Zielen und Erwartungen ab. Aber wenn Du überhaupt verschiedene Techniken übst, hast Du ja zumindest schon mal Ambitionen, ein besserer Spieler zu werden. Dann wird es nicht lange dauern, und Deine Kumpels, die ab und zu mal zum Bolzen in Deinem Keller (oder wo auch immer das Ding steht) vorbei kommen, sind nur noch Kanonenfutter für Dich. Wirst Du dann aufhören zu üben? Oder wirst Du Dir stärkere Gegner suchen?

Falls Du eher die zweite Frage bejahen möchtest, ist der Weg in ein ernsthaftes Tischfußball-Umfeld ("ernsthaft" heißt ja nicht unbedingt "ernst", sondern im Endeffekt mehr Spaß durch mehr Leidenschaft) jetzt schon vorgezeichnet. Da wirst Du Deinen China-Kracher dann wohl nicht mehr als Deinen Ambitionen angemessen empfinden. Also würde ich an Deiner Stelle auf dem China-Teil weiter üben, so lange es Spaß macht, und während dessen schon mal ein Sparschwein befüllen.

Am besten solltest Du mal einen fähigen Spieler zu Dir einladen. Der kann Dir sagen, ob Du durch das Üben auf Deinem Tisch eine Grundlage für Dein späteres Spiel legen kannst, oder ob Dir die Asien-Kiste unweigerlich Deine Technik versaut.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Als sehr problematisch können sich auch die Abstände der Spieler erweisen. Oft sind auf den China-Tischen die Abstände nicht mit denen auf LLL identisch, so dass man beim Wechsel in die Kneipe ziemlich alt aussieht.
Bei einem meiner Kumpel kommen die Außenstürmer nicht vors Tor. Macht sich bei mir immer ziemlich gravierend (negativ) bemerkbar. Sowohl bei dem Versuch Pässe zu fangen als auch beim TicTac vor dem Tor.

Und, ích hätte da die Befürchtung das beim Wechsel auf einen "Standard-Tisch" sich zu viele falsche Bewegungsabläufe verfestigt haben, die man dann nachher nur mit großem Aufwand raustrainiert kriegt.

Ich finde die Variante von Patritsch ganz praktikabel: Auf diesem Tisch erst mal weiterspielen, und auf mittlere/lange Sicht auf einen ordentliche Tisch sparen.
 

Doomsayer

Mitglied
Registriert
4 Aug 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Serrig
OK, Danke für eure Antworten.

So hatte ich es auch schon vorgehabt^^

Ich habe mal gerade nachgemessen, vllt. kann mir ja jemand sagen, ob die Maße so auch bei den LLL´s sind:

Abstand der Verteidiger (Innenkante-Innenkannte) = 22 cm
Abstand der Mittelreihenspieler (Innenkante - Innenkante) = 7 cm
Abstand der Stürmer (Innenkante - Innenkante) = 14 cm

Abstand der Füße zum Spielfeld variiert zwischen 1cm (Verteidigung) und 1,5 cm (Mittelreihe).

lg
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hier mal die richtigen Stangenmaße. Gemessen werden immer die Bohrungen, keine Außen- oder Innenkanten der Figuren:

::: 2er-Stange Die Maße für die 2er-Stange:

* Gesamtlänge: 128,5 cm
* 1. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 58,6 cm
* 2. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 81,8 cm
* Abstand zwischen den Bohrungen: 23,2 cm

::: 5er-Stange Die Maße für die 5er-Stange:

* Gesamtlänge: 104,1 cm
* 1. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 33,4 cm
* 2. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 45,5 cm
* 3. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 57,6 cm
* 4. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 69,7 cm
* 5. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 81,8 cm
* Abstand zwischen den Bohrungen: 12,1 cm

::: 3er-Stange Die Maße für die 3er-Stange:

* Gesamtlänge: 117 cm
* 1. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 45,2 cm
* 2. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 63,5 cm
* 3. Bohrung (von der Griffseite aus gemessen): 81,8 cm
* Abstand zwischen den Bohrungen: 18,3 cm

Was den Abstand Feld/Fuß angeht, scheint bei dir das Spielfeld etwas durchzuhängen in Richtung Mittelkreis? Bleibt denn ein Ball wenigstens liegen auf dem Spielfeld oder rollt er weg, wenn man ihn hinlegt? Standardmaß LLL-Tische sind 12 mm. Da die Fußform bei deinen Figuren aber wahrscheinlich auch klobiger sein wird als bei Standard-Soccer-Figuren, kommt's auf die hundertprozentig richtigen Maße dann irgendwie auch nicht mehr so unbedingt an.

Gruß
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
schau einfach mal bei Kicker-KLaus unter Stangen, dort sind die Abstände der Bohrungen angegeben. Brauchste nur zu vergleichen. ;)
 

Doomsayer

Mitglied
Registriert
4 Aug 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Serrig
hm.. also bei der 2-er Stange scheint der Abstand ja so einigermaßen zu passen.

Und die Stangen sind bei mir auch viel kürzer als die normalen LLL-Größen..

Ich denke da muss wohl doch ein neuer Tisch her.

Der Ullrich 100kg scheint ja ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhähltnis zu haben, da mein Budget 300-400 Euro beträgt wäre der doch eig. ideal, oder?

lg
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Doomsayer schrieb:
hm.. also bei der 2-er Stange scheint der Abstand ja so einigermaßen zu passen.

Und die Stangen sind bei mir auch viel kürzer als die normalen LLL-Größen..

wie befürchtet

Doomsayer schrieb:
Ich denke da muss wohl doch ein neuer Tisch her.

na ja, wie schon mal erwähnt, kommt auf deinen Anspruch an. Spaß haben kann man auch mit einem Billggtisch.

Doomsayer schrieb:
Der Ullrich 100kg scheint ja ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhähltnis zu haben, da mein Budget 300-400 Euro beträgt wäre der doch eig. ideal, oder?

lg

ja, ideal.
Aber man darf natürlich nicht die Speditionskosten (69,--) vergessen. Der Tisch kostet 379,-- und irgendwie muss der ja auch zu dir hin.
 

Doomsayer

Mitglied
Registriert
4 Aug 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Serrig
Hm... also mein Anspruch ist schon etwas mehr als nur ab und zu Spass haben, also verschiedene Techniken schnell und gut beherrschen etc....

Joa.. der Ullrich würde dann 440€ kosten, liegt aber auch noch gerade so im Rahmen^^
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Doomsayer schrieb:
Hm... also mein Anspruch ist schon etwas mehr als nur ab und zu Spass haben, also verschiedene Techniken schnell und gut beherrschen etc....

Joa.. der Ullrich würde dann 440€ kosten, liegt aber auch noch gerade so im Rahmen^^

worauf wartest du dann??? ;) ;)

Kumpel von mir hat diesen Tisch, allerdings noch die vorletzte Version. Der ist unschlagbar in Sachen Preis-Leistung. Insbesondere nun mit den neuen Figuren .....
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
@doomsayer

Du wirst mich in die Hölle und zurück schießen, wenn Du Dir jetzt den Tisch bestellst. Für meinen werde ich nämlich erst im Winter Platz geschaffen haben, und den Trainingsrückstand hol ich bis nächstes Jahr niemals auf. Aber kneifen werd ich trotzdem nicht!
 

Doomsayer

Mitglied
Registriert
4 Aug 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Serrig
xD

Ja.. sehe ich genau so ;)

naja.. du hast ja immerhin auf der Arbeit noch nen Leo Homesoccer, ich bis jetzt nur den Chinatisch^^
 
Oben