Suche Stangenlager für alten "Original Kicker"

WerniBa

Mitglied
Kickertisch
Kicker "Prümmer"
Status
Kneipenspieler
Hallo,

ich bin immer noch dabei, meinen alten Prümmer in einen spielfähigen Zustand zu bringen. Dazu habe ich fast alles, was nicht aus Holz ist, bei Kicker Klaus neu bestellt und das Holz so gut wie es (bei mir) geht aufgearbeitet. Die neuen Teile waren da schon sehr hilfreich und ich bin mit der Qualität der Teile auch sehr zufrieden, nur an einem Punkt hänge ich noch. Die Stangenlager haben für meinen Geschmack zu viel Spiel. Sie haben in neuem Zustand bereits einen Innendurchmesser von 17mm bei einem Stangendurchmesser von 16mm. Das wackelt schon ganz schön, ohne auch nur eine Minute gespielt zu haben.

Gibt es für die Stangenlager noch eine alternative Bezugsquelle bzw. hat schon jemand Erfahrung mit der Anfertigung solcher Buchsen gemacht? Ich denke, man könnte sie aus POM hestellen, wenn man Zugriff auf eine kleine Drehbank hat. Passende Standard-Teile habe ich bislang leider nicht gefunden.

Viele Grüße
Werner

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Hallo,

ich bin immer noch dabei, meinen alten Prümmer in einen spielfähigen Zustand zu bringen. Dazu habe ich fast alles, was nicht aus Holz ist, bei Kicker Klaus neu bestellt und das Holz so gut wie es (bei mir) geht aufgearbeitet. Die neuen Teile waren da schon sehr hilfreich und ich bin mit der Qualität der Teile auch sehr zufrieden, nur an einem Punkt hänge ich noch. Die Stangenlager haben für meinen Geschmack zu viel Spiel. Sie haben in neuem Zustand bereits einen Innendurchmesser von 17mm bei einem Stangendurchmesser von 16mm. Das wackelt schon ganz schön, ohne auch nur eine Minute gespielt zu haben.

Gibt es für die Stangenlager noch eine alternative Bezugsquelle bzw. hat schon jemand Erfahrung mit der Anfertigung solcher Buchsen gemacht? Ich denke, man könnte sie aus POM hestellen, wenn man Zugriff auf eine kleine Drehbank hat. Passende Standard-Teile habe ich bislang leider nicht gefunden.

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
die Lagerringe beim Prümmer haben einen Außendurchmesser von 27,5mm, vielleicht misst du mal den Innendurchmesser des Lagers genau. Demnach sollte das Lager Art.-Nr. 6508 mit einem Durchmesser von 27mm mit etwas Spiel hineinpassen. Vielleicht findest du ja noch etwas passenderes oder du umwickelst den Durchmesser mit etwas Tape, so dass es sich in der Bohrung selbst zentriert.

8ball

Aktives Mitglied
Kickertisch
P4P
Status
-
Hallo,

Viele Grüße
Werner
https://kicker-klaus.de/kicker-lager-gleit-original-kicker

WerniBa

Mitglied
Kickertisch
Kicker "Prümmer"
Status
Kneipenspieler
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich fürchte nur, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Lagerbuchsen von Kicker Klaus bestellt und auch eingebaut. Im Holz sitzen sie einwandfrei, ich habe sie mit Hilfe einer sehr dicken Schraube (M14) und dazugehörigen Unterlegscheiben eingepresst.
Mein Problem ist der Innendurchmesser der Kunststoffbuchsen, weil der im Neuzustand schon bei 17mm liegt. Die Stangen haben ja nur 16mm. Ich habe dazu auch mit einem sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter von Kicker Klaus telefoniert. Er meinte, die Spritzgussform für die Buchsen wäre wohl schon etwas verschlissen, deshalb sind die Buchsen, wie sie sind.
Da mir das zu lummelig ist (auch wenn ich wirklich nur Hobbyspieler bin), hätte ich es gerne etwas strammer. Da ich nebenbei auch an alten Autos und Rollern schraube, kam ich auf die Idee mit den angefertigten oder Standard-Buchsen aus POM. Solche Lager dürften mich vermutlich überleben.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Fun fact: wenn der Innendurchmesser tatsächlich als fertiges Maß - also ohne Notwendigkeit einer spanabhebenden Nachbearbeitung wie z.B. Reiben - im Spritzgusswerkzeug vorgehalten wäre, dann müsste er mit steigendem Verschleiß nicht größer sondern kleiner werden…
Aber die Lagerbohrung wird ohnehin nachbearbeitet…seltsame Geschichte von Seiten KK 😂

WerniBa

Mitglied
Kickertisch
Kicker "Prümmer"
Status
Kneipenspieler
Das leuchtet mir ein mit dem Spritzgusswerkzeug :) .
Von den alten Autos kenne ich es so, dass erneuerte Buchsen erst nach dem Einpressen mit einer Reibahle auf Nennmaß gebracht werden.

Nur, was mache ich jetzt? Wenn mir das Spiel zu groß ist und es keine anderen Buchsen fertig zu kaufen gibt, bleibt ja nur noch eine Neuanfertigung. Oder hat noch jemand einen Tipp für mich?

8ball

Aktives Mitglied
Kickertisch
P4P
Status
-
Wie @MrMoerfi schon gesagt hatte: probier doch mal das Original Leonhart Lager und schneide es Dir zurecht. Wenn es etwas Spiel hat mit etwas Klebefilm umwickeln damit es "press" im Lagerloch sitzt.

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Ich messe bei Gelegenheit mal meine älteren Buchsen nach, und ob und wieviele ich da habe

Oben