Streaming Software und Overlay Daten

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo zusammen,

es gibt ja immer mehr Vereine mit Live Stream zu Twitch oder Youtube.
Mich würde interessieren mit welcher Software gearbeitet wird, ob es ein Overlay gibt und wie diese Daten eingetragen werden?

Ich habe ein kleines Tool programmiert, welches die Live Daten aus der Kickertool API ausliest, und pro Tisch in eine Textdatei schreibt.

OBS Studio zB überwacht die Veränderung dieser Dateien, liest den Text aus der Datei und dieser kann als Overlay im Stream angezeigt werden.

Wie wird das "generell" gehandhabt?

Statistikspieler

Mitglied
Kickertisch
Leo
Status
Hey, du meinst bestimmt die TischKickTV-Truppe https://tischkicktv.de/?

Die benutzen OBS. Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Aber falls du dich für Details interessierst, kannst du diese bestimmt in ihrer Discord Community erfragen.

8ball

Aktives Mitglied
Kickertisch
P4P
Status
-
Was meinst Du mit "gehandhabt" , technisch oder auf Vereinsebene ?

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
@Statistikspieler .. nicht unbedingt nur Tischkick TV. Durch die dauerhafte Moderation ist dort das Overlay ja immer aktuell.

Ich meine eher die "kleineren" Locations die mittlerweile streamen.

Mir bekannt ist Augsburg, Braunschweig, Ulm ...

@8ball .. ich meine technisch.

8ball

Aktives Mitglied
Kickertisch
P4P
Status
-
@Inxession
Ulm sieht mir schwer nach händischem Eintragen (c&p) aus, denke das wird bei einigen anderen genauso sein.

Mir sind nur eine Handvoll automatisierte Lösungen für den deutschen Raum bekannt :
zB die von Lars (tischkicktv), Alex (dtfbtv), Jens (tablesoccertv), Kixx.
Wobei alle unterschiedliche Ansätze und Funktionsumfang haben.

Ich picke hier mal tischkicktv und dtfbtv Overlays heraus, weil beide mit den bekannten Turnier Applikationen kommunizieren (Sportsmanager,KickerTool,TiFu,FAST, ect.) können.

TischkickTV Overlay ist SaaS und eigentlich nur in Verbindung mit tischkicktv nutzbar,
dtfbTV Overlay ist eine lokal installierte App, vom Bediener mit HTML Kenntnissen flexibel anpassbar.
Beide haben einen hohen Funktionsumfang (zB. Gamelog bei tktv oder integrierte KickerClicker Stats/Team Aufstellung bei dtfbtv)

Im Gegensatz zu Deiner Lösung werden bei Beiden nur die relevanten Daten abgerufen (Streamtisch).
Sie hosten das fertige Overlay über einem Webserver, statt es in OBS zusammen zu bauen.
Das Overlay wird als Browser-Source mit transparentem Hintergrund in OBS eingebunden.
Über einen WebSocket werden die Daten bei einer Änderung in die Browser-Source "gepusht".
KickerTool Alpha hat ebenfalls einen Websocket der als Trigger für die Änderung fungiert, TiFu nutzt einen WebHook (Stichwort tablesoccertv).
Die Turnier-Software informiert somit das Overlay System und erspart das periodische Abfragen von Veränderungen.
Die Steuerung des Overlays ist von OBS entkoppelt, damit man es extern über Browser/Stream-Deck/maschinelle Torerkennung steuern kann.

Mein persönlicher Tip an Vereine/Kneipen:
Über TischkickTV streamen, wenn man nicht unbedingt was eigenes aufziehen will.
Man muss sich dann weder um Overlay, Kommentar oder Chat Moderation kümmern.
Mehr oder minder einfach nur die Kamera anschalten.

8ball

Aktives Mitglied
Kickertisch
P4P
Status
-
Hier noch die Overlay/Bediener-Oberfläche von Tischkick.tv

Verschiedene vorgefertigte Templates
Das GrundLayout ist vorgegeben, Logo und Farben können ausgetauscht werden

1760779197336.png 1760779146779.png

1760779309089.png

Control Panels :