Stangensatz-Transporthilfe

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heyhey liebe Leute

Ich als Besitzer von mehreren Stangensätzen und Wechsellagern und als Kickertischtransporteur, bin es leid, ständig die Kickerstangen einzeln und ungesichert ins Auto zu werfen.
Daher habe ich kurzerhand eine Transporthilfe gebaut. Die Konstruktion ist einfach:
- Man nehme ein Brett in der richtigen Größe (Meins hier ist ca 50x60cm)
- Lege die Stangen möglichst platzsparend darauf und zeichne die Konturen an
- Schraube pro Stange 2 Rohrclips 16mm an (Wollte erst 3 nehmen, aber 2 sind schon bombenfest)
fertig

Noch nen Griff reinsägen, Ecken und Kanten abrunden und bereit ist das Transportwerkzeug.

Hier ein paar Bilder:
_2016-05-05 20.20.02.jpg
Die Konturen sind nicht nur für die Optik. Sie helfen auch bei jedem Zusammensetzen, damit man weiß, welche Stange an welche Stelle und welche Position gehört.
_2016-05-06 18.20.45.jpg
_2016-05-06 18.35.45.jpg
_2016-05-06 18.44.00.jpg
_2016-05-06 18.46.22.jpg

Die Spanplattenbeschichtung platzt leider total leicht ab und die Sägearbeiten sind jetzt auch nicht sonderlich akkurat, aber auf die Optik kommts mir nicht an. Funktional muss es sein.

Ging schnell und war günstig. Bin zufrieden! (y)

PS: Diese Rohrclips sind echt cool. Damit lassen sich auch sehr günstig Rodlocks bauen. Einfach ne ca 20cm Holzleiste, 15cm Abstand anzeichnen, zwei Rohrclips ranschrauben: fertig!
Wer also keine 10 euro plus Versand für ein Rodlock ausgeben will, kann sich das einfach und günstig selbst bauen.
 

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Geile Idee! Halten die Rohrclips denn genauso fest wie Rodlocks? Kann mir vorstellen, dass das zum Hochstellen reicht, wenn man Goalie War spielt, aber auch fürs Schusstraining?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das müsste ich erstmal testen. Die Stangen auf der Transporthilfe lassen sich noch leicht drehen. So fest wie Rodlocks wirds wahrscheinlich nicht, wobei man da mit dem Abstand evtl spielen könnte um die Stangen gegenseitig mehr auf Spannung zu halten, oder man machts etwas breiter und versuchts mit zwei Rohrclips pro Stange.
Ich werde das bei Gelegenheit mal testen und berichten.
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Die Stangensatztransporthilfe habe ich auch nachgebaut, eine super Idee.
Wenn der Tisch mit Stangen transportiert werden soll habe ich mir das hier auch Rohrisolierungen gebastelt. Somit rutschen die Stangen beim Tragen nicht unkontrolliert hin und her.
 

Anhänge

  • transporthilfe.jpg
    transporthilfe.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.071

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Coole Idee.
Hab auch schon öfter Stangen fixieren müssen zum Transport. Meistens mit Gummis. Allerdings stehen die dann natürlich immer maximal raus. So ist das natürlich etwas besser. Werde ich mir merken (y)
 

sarowiwa95

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
30
Status
Hobbyspieler
Ein kleiner Beitrag zu Rodlocks als Stangenfixierung.

Nachdem meine Stangenklemme zu einem denkbar ungünstigsten Zeitpunkt geplatzt war, mußte ein Surrogat her.
Wo auf die Schnelle aber ein Ersatz finden? Ich griff die Idee der Transporthilfe auf. Das Zubehör hatte
ich vorrätig: Holzleiste, 16er Rohrclips, Schrauben. (was es alles so im Keller zu finden gibt...)

Kurze Zeit später war es vollbracht. Ja, es ist wahr: die Klemme ist nicht schön und auch nicht
präzise gearbeitet, dafür aber funktional und selten. Und sie war ein Retter in der Not.
Zur Stangenfixierung absolut geeignet, für Schußtraining nicht.

Über einen Langzeittest kann ich natürlich keine Aussage treffen. Vermutlich sind die Rohrclips für häufige
Klemmwechsel nicht ausgelegt. Dafür bedarf es aber schon einige Zeit ein 20er-Pack Rohrclips durchzujodeln.
Stangenklemme-1.jpg
 

Anhänge

  • Stangenklemme-2.jpg
    Stangenklemme-2.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 7

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Als ich noch nicht im Besitz von RodLocks war haben bei mir Einmachgummis von Oma gute Dienst verrichtet. 😉
 

Anhänge

  • 9C70D593-8C2B-475B-A544-936E1ED2FDB7.jpeg
    9C70D593-8C2B-475B-A544-936E1ED2FDB7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
Oben