Stangen und Griffe für Löwen 2000 Turnier Kicker

Spakolowe

Mitglied
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
da ich weiß dass sich hier einige aus der Community einklinken werden, die mir damals abgeraten haben ein Tisch mit Vollstangen zu kaufen, IHR HATTET RECHT! ;)

Ich war heute auf einem kleinen Rookie-Turnier in meiner Stadt und habe dort das erstmal mit einem Lettner Kicker gespielt der Stahlrohrstangen hatte.
Allerdings total krumm und nicht geölt.
Irgendwie Habens die Stangen mir total angetan, zumal ich gesehen habe was für eine abartige Geschwindigkeit haben dadurch bekommen kann.

Alles in allem, möchte ich mir nun doch auch Stahlrohrstangen zulegen.

Nur welche ??

Habe schon so einiges über die L4 Contus und den Power-Force Stangen gelesen.
Welche würdet ihr mir empfehlen ?

L4 oder PF oder doch was ganz anderes ?

Was mich zum krübeln bringt, sind die Maße der L4 stangen , die Stimmen nicht so ganz mit meinen überein.


Was mir bei dem Turnier auch aufgefallen ist, es waren alle Tische ( hauptsächlich Uralte, vergammelte und versiffte Löwen )
Mit Runden Griffen bestückt .


Mit was wird denn so mehrheitlich gespielt ? Kantige oder Runde griffe ? Wo liegen dort die vor und Nachteile ?


Ich hoffe ihr könnt mir da so einige Tipps und Ratschläge geben.


MfG

Spakolowe
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Spakolowe schrieb:
Hallo Leute,
da ich weiß dass sich hier einige aus der Community einklinken werden, die mir damals abgeraten haben ein Tisch mit Vollstangen zu kaufen, IHR HATTET RECHT! ;)

Mensch, wer hätte das gedacht... :roll: ;)

Also laut (inzwischen sicher völlig veraltetem und auf einzelne Stangen begrenztem) Stangentest sind ja die Contus am haltbarsten.
Ich hab bisher die Contus L4, die Powerforce, die Ullrich P4P und Standard, sowie die Fireball-Hohlstangen und die Kicker-Klaus L2 gespielt. Vom Spielverhalten hatte ich mit keiner Stange Probleme. Die L2 waren qualitativ nicht berauschend. Alle anderen fand ich gut. Weiß nicht ob man jetzt immer die Contus empfehlen muss.
Bei den Ullrichstangen ist zu bedenken, dass die für Wechsellager optimiert sind und damit ein paar cm kürzer als andere Stangen. Das muss bei den Lagern dann passen (dass die Stangen nicht innen runterfallen - im Zweifelsfall Lager umdrehen).
Ich glaube für einen Anfänger sind die Ullrich Standard-Stangen allemal ok. Da zahlt man dann auch nur 100 Euro statt 180.

Joa und die Griffe: Die runden sind bei Jets halt sehr gut. Die werden bei DTFB auch bevorzugt (Contus und Leo) während bei P4P die 10Kant-Griffe gespielt werden, bei denen mE Pins etwas besser gehen.
Vielleicht solltest du vor Griffkauf einfach überlegen, welches System du spielen willst und ob du eher P4P oder DTFB Turniere spielen willst.
 

Spakolowe

Mitglied
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Also im großen und ganzen kannst du mir die L4 , powerforce und die ullrich Standart stangen empfehlen.
Die Ullrich stangen aber eher, wegen dem Preis ? Seh ich das soweit richtig ?

Mir ises im Endeffekt egal ob ich 70-80€ mehr für Stangen ausgebe, solange die Qualität passt.

Also angenommen ich würde jetzt mit 200€ Rechnen, welche würdest du dir / ihr euch für das Geld kaufen ?



Zu den Griffen:

Am liebsten würde ich das Pin-System spielen. Allerdings tu ich mir da aktuell noch extrem mit der Geschwindigkeit schwer.
Daher also doch lieber die 10 -kant Griffe.

Gibt da auch noch unterschiede oder sind die soweit ungefähr alle gleich ?

MfG
 

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
Die L4 Contus! Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Die Griffdiskussion find ich aberwitzig. Rund oder 10eck. Letztendlich wickelt doch jeder Griffbänder drum. Kauf dir doch vier solche und vier solche und bestück jede Seite anders. Quasi eine Abroller- und eine Jet-Seite.

Gruß Skotty
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Spakolowe schrieb:
Also im großen und ganzen kannst du mir die L4 , powerforce und die ullrich Standart stangen empfehlen.
Die Ullrich stangen aber eher, wegen dem Preis ? Seh ich das soweit richtig ?

Mir ises im Endeffekt egal ob ich 70-80€ mehr für Stangen ausgebe, solange die Qualität passt.

Also angenommen ich würde jetzt mit 200€ Rechnen, welche würdest du dir / ihr euch für das Geld kaufen ?

Ganz ehrlich? Wenn es dir nicht so auf das Geld ankommt, würde ich an deiner Stelle deinen ganzen Tisch wieder verkaufen, dann was drauf legen und mir direkt nen vernünftigen Tisch (ullrich,Leo,Lettner) holen!
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Pierre schrieb:
Spakolowe schrieb:
Also im großen und ganzen kannst du mir die L4 , powerforce und die ullrich Standart stangen empfehlen.
Die Ullrich stangen aber eher, wegen dem Preis ? Seh ich das soweit richtig ?

Mir ises im Endeffekt egal ob ich 70-80€ mehr für Stangen ausgebe, solange die Qualität passt.

Also angenommen ich würde jetzt mit 200€ Rechnen, welche würdest du dir / ihr euch für das Geld kaufen ?

Ganz ehrlich? Wenn es dir nicht so auf das Geld ankommt, würde ich an deiner Stelle deinen ganzen Tisch wieder verkaufen, dann was drauf legen und mir direkt nen vernünftigen Tisch (ullrich,Leo,Lettner) holen!

Warum sollte er das tun - wenn er sich tatsächlich den Löwen Soccer Modell 2000 gekauft hat, dann hat er doch nen guten Tisch - der ist total langlebig (noch für die Kneipe gebaut) und min. so gut verarbeitet wie die Lehmacher, Leo´s oder Ullrich´s dieser Welt - ich denke auch, Stangenwechsel von Voll- auf Hohlstangen und dann ist gut - die Torgröße scheint ja annähernd zu stimmen. Ich pers. spiele lieber auf den Löwenmodellen, als auf nen langsamen Leo Tournament (ob mit der alten Klebemurmel oder den neuen glatten ITSF-Bällen) oder nen schlecht verarbeiteten Lehmacher (wenn ich da nur an die dauernd durchdrehenden Griffe denke).

P.S.: ich würde die 10. bzw. 8-Kant Griffe nehmen, nach dem wickeln sind die eh rund. Welchen du dir da aussuchst bleibt deinen pers. Geschmack überlassen.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Nimm die L4 contus Stangen!
Hab jetzt schon 2 Kicker damit ausgerüstet....Super...unkaputtbar...günstig!
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Rechtsreißer schrieb:
Pierre schrieb:
Spakolowe schrieb:
Also im großen und ganzen kannst du mir die L4 , powerforce und die ullrich Standart stangen empfehlen.
Die Ullrich stangen aber eher, wegen dem Preis ? Seh ich das soweit richtig ?

Mir ises im Endeffekt egal ob ich 70-80€ mehr für Stangen ausgebe, solange die Qualität passt.

Also angenommen ich würde jetzt mit 200€ Rechnen, welche würdest du dir / ihr euch für das Geld kaufen ?

Ganz ehrlich? Wenn es dir nicht so auf das Geld ankommt, würde ich an deiner Stelle deinen ganzen Tisch wieder verkaufen, dann was drauf legen und mir direkt nen vernünftigen Tisch (ullrich,Leo,Lettner) holen!

Warum sollte er das tun - wenn er sich tatsächlich den Löwen Soccer Modell 2000 gekauft hat, dann hat er doch nen guten Tisch - der ist total langlebig (noch für die Kneipe gebaut) und min. so gut verarbeitet wie die Lehmacher, Leo´s oder Ullrich´s dieser Welt - ich denke auch, Stangenwechsel von Voll- auf Hohlstangen und dann ist gut - die Torgröße scheint ja annähernd zu stimmen. Ich pers. spiele lieber auf den Löwenmodellen, als auf nen langsamen Leo Tournament (ob mit der alten Klebemurmel oder den neuen glatten ITSF-Bällen) oder nen schlecht verarbeiteten Lehmacher (wenn ich da nur an die dauernd durchdrehenden Griffe denke).

P.S.: ich würde die 10. bzw. 8-Kant Griffe nehmen, nach dem wickeln sind die eh rund. Welchen du dir da aussuchst bleibt deinen pers. Geschmack überlassen.


Stimmt, das war ja der Tisch mit der richtigen Torgröße etc., hatte das falsch in Erinnerung und nehme hiermit alles zurück ;)
 

t0m

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jun 2010
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
Mit den Contus L4 Stangen machst du garantiert nichts falsch. Zu den Griffen: Schieße Pinshot und steh trotzdem auf die runden Griffe. Ist letztlich gemackssache und nicht wirklich systemabhängig...
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
t0m schrieb:
Mit den Contus L4 Stangen machst du garantiert nichts falsch. Zu den Griffen: Schieße Pinshot und steh trotzdem auf die runden Griffe. Ist letztlich gemackssache und nicht wirklich systemabhängig...


Genau, die Griffe sind reine Geschmacksache, aber ich denke, dass es da oft auch an der Größe der Hände liegt. Die P4P Griffe haben ja doch einen viel Größeren Umfang, der bei kleinen Händen je nachdem nicht so gut passt und zb. mir sind die runden immer irgendwie zu klein!
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Pierre schrieb:
t0m schrieb:
Mit den Contus L4 Stangen machst du garantiert nichts falsch. Zu den Griffen: Schieße Pinshot und steh trotzdem auf die runden Griffe. Ist letztlich gemackssache und nicht wirklich systemabhängig...


Genau, die Griffe sind reine Geschmacksache, aber ich denke, dass es da oft auch an der Größe der Hände liegt. Die P4P Griffe haben ja doch einen viel Größeren Umfang, der bei kleinen Händen je nachdem nicht so gut passt und zb. mir sind die runden immer irgendwie zu klein!

definiere "viel" groesser ... die p4p haben kante zu kante 2mm mehr durchmesser als die runden von leonhart ...
 

rolli83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ort
Main-Kinzig
Hatte bis jetzt auf meinem Tisch die runden Contus Jetspin und die eckigen Ullrich. Mir persönlich gefallen die eckigen besser, egal ob Pinshot oder Jet, kam mit beiden gleich gut (schlecht) zu Recht.
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
steph4n schrieb:
Pierre schrieb:
t0m schrieb:
Mit den Contus L4 Stangen machst du garantiert nichts falsch. Zu den Griffen: Schieße Pinshot und steh trotzdem auf die runden Griffe. Ist letztlich gemackssache und nicht wirklich systemabhängig...


Genau, die Griffe sind reine Geschmacksache, aber ich denke, dass es da oft auch an der Größe der Hände liegt. Die P4P Griffe haben ja doch einen viel Größeren Umfang, der bei kleinen Händen je nachdem nicht so gut passt und zb. mir sind die runden immer irgendwie zu klein!

definiere "viel" groesser ... die p4p haben kante zu kante 2mm mehr durchmesser als die runden von leonhart ...

Gemessen habe ich noch nicht, aber vom Umfang sind es dann natürlich mehr wie 2mm. Ist im Endeffekt wahrscheinlich nicht die Welt, aber meinem subjektiven Empfinden nach ist es schon ein großer Unterschied.
 

Spakolowe

Mitglied
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Also, habe mir nun Kantige-Griffe bestellt incl. Schlauch zum drüber ziehen.
Und jetzt werde ich mir noch die L4 - Stangen bestellen.

Laut aussage von Kicker-Klaus , soll ich lieber die L4 nehmen anstatt die Power-Force.

=)
 

Spakolowe

Mitglied
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
:D
Können wir gerne mal machen. Aber ich warne euch jetzt schon vor, wir sind weit vom Amateur entfernt .
 
Oben