Kickerstange verlängern?

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Hat schon mal jemand von euch eine Stange verlängert? Eine der Stangen (3er) in der Kickerkneipe unserer Wahl ist leider zu kurz.
Der Griff sitzt so weit drauf, dass er an der Seitenwand anstößt. Wehe man hat die Finger dazwischen!!

Meine Idee... ein Reststück, 12er Gewinde reinschneiden. Ebenso in die Stange am Tisch ... dann ein Stück 12 Gewindestande in die Stange am Tisch drehen mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber fixieren und dann das vorbereitete Resttück aufdrehen und auch mit Schraubensicherung fixieren?

Könnte das klappen? Oder ist das eine Totgeburt? Was meint ihr?
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
a) Anschweißen
b) Stück Holz in Stange und Zusatzstück prügeln. Sollte reichen, damit sich das Griffende nicht wegbiegt.
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ich wäre auch für ein Gewinde schneiden.
Das hält auf jeden Fall bis das Feuer erfunden wird 😵‍💫
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Weniger Aufwand vor Ort wäre ein Stufenbolzen Durchmesser Bohrung Stange auf Außendurchmesser Stange. Das hält von selbst.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ein 10er Einschlagdübel durch Zusatzstück und in die Stange könnte eine sehr schnelle Lösung sein
Die Gewindelösung ist bestimmt auch ohne Kleb stabil genug, auch wenn das Zusatzstück kein Gewinde hat und eine M10 einfach durchgesteckt und in der Urstange geschraubt wird, schätze ich, Inbus oder Senkkopf wäre halt gut ;)
 

Tobeer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
20
Status
Familienspieler
Um wieviel zu kurz? Wenn es nur um wenige Zentimeter geht könnte ein entsprechend langes Füllstück im Griff ja schon ausreichen
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Um wieviel zu kurz? Wenn es nur um wenige Zentimeter geht könnte ein entsprechend langes Füllstück im Griff ja schon ausreichen
Leider so viel zu Kurz, dass der Griff bei dieser Lösungs nicht mehr genug für einen festen SItz auf der Stange hätte.

Ein 10er Einschlagdübel durch Zusatzstück und in die Stange könnte eine sehr schnelle Lösung sein
Das klingt für mich nach einer guten Idee, die vor allen Dingen vor Ort am Tsich keinen Gewindeschneider benötigt. Da könnte ich den Rest zu Hause vorbereiten. Ich schau mir mal die Stange vor Ort noch mal. ABer sicher erst nach Karneval. IN den jetzigen Zeiten hier in der Region eine Kneipe zu besuchen ist in meinen Augen sehr schwere Kost.

Weniger Aufwand vor Ort wäre ein Stufenbolzen Durchmesser Bohrung Stange auf Außendurchmesser Stange. Das hält von selbst.
Sufenbolzen? Was ist das?? Da finde ich nur "komische" Sachen im Web, wo mir die Idee fehlt wie ich die dann Nutzen soll?

b) Stück Holz in Stange und Zusatzstück prügeln. Sollte reichen, damit sich das Griffende nicht wegbiegt.
Das mag funktionieren, wenn man Vorraussetzt, dass die Spielenden am Tisch sich benehmen. Das ist in einer Kneipe leider nihct immer der Fall. Da hätte ich die Bedenken, dass Holzfür die "Gipsköppe" in einer nicht stabil genug ist. :confused:
Ich wäre auch für ein Gewinde schneiden.
Das hält auf jeden Fall bis das Feuer erfunden wird 😵‍💫
Mit nem Schweißgerät in der Kneipe aufzuschlagen find ich jetzt nur bedingt praktikabel. Zumal ich mir dann erst eins zulegen müsste. 🤨
Dann lieber die Gewindenummer oder für ein paar Euro ne neue 2er-Stange ordern.

Aber schon mal Danke für die Zahlreichen Ideen und hilfen!!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ok... ich glaube zu verstehen... hab aber bisher nix gefunden, was passen könnte.
Bräuchte ja dann bei 3mm Wandstärke der Stange einen Bolzen ø 10/16 oder sehe ich das falsch?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Hab’s gelöst.
Die Idee von Peter mit dem Dübel schwirrte mir durch den Kopf….in meiner dübelkiste geschaut und siehe da was findet sich da.
Messing Spreizdübel ø10mm
Passende Schraube gesucht und mit ein paar Reststücken getestet. Das müsste klappen.
Dann mit dem Zeugs und einem 13er Schlüssel am Abend in die Kneipe und Zack war die dortige Stange verlängert. Das Reststück hätte einen Zentimeter länger sein können, aber es ist auf jeden Fall 100% besser als vorher. Und es hält Bombe.
also ich kann diese Lösung nur empfehlen. Kostet so gut wie nix, ist Ultra schnell erledigt und hält 1A. BOMBE.

FBADF961-49B1-46C8-BDDA-15B2BAE730C4.jpeg 44168849-541F-46C9-920F-CA3947CE3BB0.jpeg 998203E6-B4E5-43E9-AD18-35224152719A.jpeg 547342CD-F739-4AF9-87CD-7911DC0FC1A0.jpeg
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Ok, das ist ein verdammt langes Zusatzstück. Dann wurde da wohl eine uralte Stange vom Leo TS reingemogelt. Hiermit ziehe ich den Vorschlag mit dem Holzstückchen zurück :rolleyes: .
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ok, das ist ein verdammt langes Zusatzstück. Dann wurde da wohl eine uralte Stange vom Leo TS reingemogelt. Hiermit ziehe ich den Vorschlag mit dem Holzstückchen zurück :rolleyes: .
und es ist noch nicht mal lang genug. dürften so knapp 5 cm gewesen sein
und könnte gut und gern noch 1,5 cm länger sein.
ich hatte noch die reste meiner stangen, die nach dem kürzen für wechsellager abgefallen sind und damit gestern abend getestet.
mal schauen vllt mach ich das noch mal mit einem etwas längerem stück.
ist ja schnell wieder losgeschraubt, weil die griffe an dem tisch leider noch nicht so richtig fest sitzen.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe inzwischen zwei Tisch mit Verlängerungen aus gestattet.
Die Teile habe ich aus Aluminium gedreht.
Mit einem Gewindebohrer M6, der einen extra-langen Anschnitt hat ein Gewinde bis fast an das Ende geschnitten. Eine Madenschraube spreizt dann das Ende auf.
Das dünne Ende habe ich auf der Fräsmaschine geschlitzt.
Der eine Tisch hatte Stangen mit 10,0mm Innendurchmesser und der andere hatte welche mit 10,2mm.
Fotos kann ich irgendwie nicht finden.
Aber ich muss noch mal zwei Stück machen und dann merke ich mir womit ich die Bilder gemacht habe. ;-)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hab’s gelöst.
Die Idee von Peter mit dem Dübel schwirrte mir durch den Kopf….in meiner dübelkiste geschaut und siehe da was findet sich da.
...

Anhang anzeigen 14155 Anhang anzeigen 14154
Diese Lösung gefällt mir auch gut.
Je länger umso mehr Kräfte muss das Stück aufnehmen. Besonders auf der 3 würde ich damit rechnen, dass sich das lockert, deshalb sind bei meiner Version innen und außen gleich lang. (23mm)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich habe inzwischen zwei Tisch mit Verlängerungen aus gestattet.
Die Teile habe ich aus Aluminium gedreht.
Mit einem Gewindebohrer M6, der einen extra-langen Anschnitt hat ein Gewinde bis fast an das Ende geschnitten. Eine Madenschraube spreizt dann das Ende auf.
Das dünne Ende habe ich auf der Fräsmaschine geschlitzt.
Der eine Tisch hatte Stangen mit 10,0mm Innendurchmesser und der andere hatte welche mit 10,2mm.
Fotos kann ich irgendwie nicht finden.
Aber ich muss noch mal zwei Stück machen und dann merke ich mir womit ich die Bilder gemacht habe. ;-)
Wenn man eine Drehbank hat und die Stange mit an die Drehbank nehmen kann, ist eine solche Lösung sicher die Nachhaltigere. Aber in meinem Fall musste ich schauen, wie bekomme ich das mit einfachen Mitteln, vor Ort in der Kneipe hin. Deswegen dieser Weg.... und bisher hält es einwandfrei und es hat sich nix gelockert.

Bin auf Fotos von Dir gespannt. Mach mal bitte!!
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn man eine Drehbank hat und die Stange mit an die Drehbank nehmen kann, ist eine solche Lösung sicher die Nachhaltigere.
Wieso muss die Stange in die Drehbank?
Bin auf Fotos von Dir gespannt. Mach mal bitte!!
Bildschirmfoto_2023-05-28_19-52-17.png Bildschirmfoto_2023-05-28_19-52-58.png Bildschirmfoto_2023-05-28_19-53-24.png Bildschirmfoto_2023-05-28_19-54-39.png Bildschirmfoto_2023-05-28_20-02-31.png
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Das Gewinde habe ich mit einem Gewindebohrer mit extralangem Anschnitt geschnitten. (Vergleich zu einem normalen im letzten Bild)
Das Gewinde ist am Ende also nur angeschnitten, wenn man also die Madenschraube weit hinein dreht, dann wird das Ende aufgeweitet und klemmt sich in der Hohlstange fest.
Auf dem Bildern ist eine Verlängerung in der eine Madenschraube eingedreht ist,
Offensichtlich sind nicht bei allen Stangen der Innendurchmesser gleich.
Einen Tisch habe ich mit 10,2 mm bestückt und den anderen mit 10,0 das passte jeweils saugend.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
WOW - Das ist natürlich die ultimative Herangehensweise und in meinen Augen auch die professionellste Lösung. Sieht super aus. (y)(y)
Aber was machen Menschen die keine Drehbank haben? Ich finde die Lösung mit dem Spreizdübel nach wie vor sehr smart und bei uns in der Kneipe hält sie nach wie vor Bombe.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
WOW - Das ist natürlich die ultimative Herangehensweise und in meinen Augen auch die professionellste Lösung. Sieht super aus. (y)(y)
Aber was machen Menschen die keine Drehbank haben? Ich finde die Lösung mit dem Spreizdübel nach wie vor sehr smart und bei uns in der Kneipe hält sie nach wie vor Bombe.
Du meinst, ich sollte damit in Produktion gehen? ;)
 
Oben