SQL und Seitenaufbaufehler

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin

Zur Info:
Ich sehe in letzter Zeit recht häufig beim Aufruf des Forums einen SQL-Fehler. Out of Memory oder son quatsch. Habt ihr da Serverstress?
Weiterhin muss ich oft die Seite neu laden, wenn ich auf ein Thema gehe, weil sie sich nicht komplett aufbaut. Da sieht man dann die ersten 2-3 Beiträge und danach ist Ende. Nach Aktualisierung gehts dann.
Alles von verschiedenen Rechnern, Internetanschlüssen und Browsern aus beobachtet.

Grüße! :)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Die SQL-Fehlermeldung hab ich in den vergangenen Wochen auch oft gesehen (mit Firefox und Safari), die anderen von e.t.chen beschriebenen Phänomene aber nicht.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ja dieser SQL Fehler kommt in der Tat relativ häufig vor. Ich weiß nicht woran es liegt und der Provider kann da leider auch nicht helfen. Demnächst wird das Forum auf die neueste Version geupdated, ich hoffe mal, dass das Problem dann verschwindet.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
zu 2. hab mich wohl doch geirrt. liegt ziemlich sicher am browser (opera - und ich schäme mich nicht :p )
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Jau, ich reihe mich jetzt auch in die Liste ein. Kann seit Tagen die Hauptseite nicht mehr aufrufen, es erscheint immer: "SQL-Abfrage fehlgeschlagen!: Out of memory (Needed 1052972 bytes)". Kann mich nur über die einzelnen thread´s reinwählen. Ist echt nervig.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Joo,

Als nicht ganz unbedarft indem Thema würde ich mal so raten, die Buffer und/oder Log- sizes sind zu klein eingestellt.
Hier schmiert die SQL Abfrage ab, weil es daran hapert, etwas mehr als ein 1 mb zu Verfügung zustellen.

Ich würde also mal die Buffer/Log- sizes vegrössern oder aber mal "alte" Threads archivieren... Da der Fehler auch nur kommt bei Aufruf der Startseite, wenn also das "gesamte" Forum angezogen wird....

Hab den Fehler übrigens auch ständig......
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Wenn der Provider nicht mehr DB Speicher zur Verügung stellt, könnte man auch mal versuchen, in den generellen Settings, die "online Time Span" runterzusetzen.....
Das könnte -vielleicht- schon helfen....
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Out of memory (Needed 8388548 bytes) [5]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: forum@tischfussball-online.com
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group


Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table './db85310035/phpbb_posts' is marked as crashed and should be repaired [145]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ich hoffe mal endlich, dass die Fehlermeldung ab jetzt nicht mehr auftaucht! :anbet:
:arrow: http://forum.tischfussball-online.com/topic8108.html
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Also neulich kam der Fehler schon "unabhängig" vom Forum....
Nämlich bei Aufruf der tischfussball-online.de Seite.....wo noch gar kein Forum im Spiel ist...
Von daher lass ich Michigan überraschen, ob es das jetzt bringt.....
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ich mich auch! Falls die Meldung wieder kommen sollte, gibt es noch einen Plan B ;)
 

worker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bottrop
Beim anklicken " erster ungelesener Beitrag" komme ich immer auf die Foren- Übersicht.
 

worker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bottrop
Hier ein Bild:
Bringt mich aber immer zur Foren- Übersicht.
 

Anhänge

  • IMG_2275.JPG
    IMG_2275.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.409

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Funktioniert jetzt. Danke für die Info!
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Joooo...
Da is er wiedda!
Foren-Übersicht geht gar....bestimmte Foren zumindest teilweise....
Mal mit meinen Tipps aus dem Vorpost versucht?
 

exilant

Neues Mitglied
Registriert
18 Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Tach Leute,

zur Zeit stehe ich vor einem Rätsel: Als Patritsch kann ich mich seit der Überarbeitung des Boards zwar noch einloggen, aber keine Beiträge mehr schreiben. Auch ein neuer Account schaffte keine Abhilfe. Die ganzen Cookies hatte ich gelöscht, ebenso den Cache geleert, aber das brachte auch nix. Lesen geht, aber schreiben nicht mehr.

Erst eine Neuregistrierung unter einer anonymen Web-Proxy machte es möglich, dass ich nun wieder schreiben kann. Woran könnte das liegen? Mails an den Admin blieben unbeantwortet...

Vielleicht kennt sich ja einer aus und mag mir sagen, was ich vielleicht übersehen habe.
 

Suchender

Mitglied
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem keine Private Nachrichten versenden zu können !!

ich kann sie zwar lesen, aber vorgestern und heute konnte ich sie nicht versenden.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ja ich habe die Fehlermeldung registriert und es tut mir Leid, dass es darüberhinaus noch das eine oder andere Problemchen gibt.

Als nicht ganz unbedarft indem Thema würde ich mal so raten, die Buffer und/oder Log- sizes sind zu klein eingestellt.
Hier schmiert die SQL Abfrage ab, weil es daran hapert, etwas mehr als ein 1 mb zu Verfügung zustellen.

Ich würde also mal die Buffer/Log- sizes vegrössern oder aber mal "alte" Threads archivieren... Da der Fehler auch nur kommt bei Aufruf der Startseite, wenn also das "gesamte" Forum angezogen wird....

Wenn der Provider nicht mehr DB Speicher zur Verügung stellt, könnte man auch mal versuchen, in den generellen Settings, die "online Time Span" runterzusetzen.....
Das könnte -vielleicht- schon helfen....

Danke für deine Tipps. Du kennst dich anscheinend gut aus. Aus Berufsgründen? :)
Ich habe mich wegen diesem Problem mit meinem Provider auseinandergesetzt und dieser rät mir, auf einen MySQL5-Server umzuziehen, da diese Fehlermeldungen angeblich typische MySQL4 Fehler sind. Ich denke, das ich das wohl tun werde, in zwar schon in den kommenden Tagen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute gabs wieder Probleme.
Über die Site-Map kommt man mit Umwegen aber noch in jedes Forum rein: http://forum.tischfussball-online.com/maps/forum/
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Dako schrieb:
Ja ich habe die Fehlermeldung registriert und es tut mir Leid, dass es darüberhinaus noch das eine oder andere Problemchen gibt.

Als nicht ganz unbedarft indem Thema würde ich mal so raten, die Buffer und/oder Log- sizes sind zu klein eingestellt.
Hier schmiert die SQL Abfrage ab, weil es daran hapert, etwas mehr als ein 1 mb zu Verfügung zustellen.

Ich würde also mal die Buffer/Log- sizes vegrössern oder aber mal "alte" Threads archivieren... Da der Fehler auch nur kommt bei Aufruf der Startseite, wenn also das "gesamte" Forum angezogen wird....

Wenn der Provider nicht mehr DB Speicher zur Verügung stellt, könnte man auch mal versuchen, in den generellen Settings, die "online Time Span" runterzusetzen.....
Das könnte -vielleicht- schon helfen....

Danke für deine Tipps. Du kennst dich anscheinend gut aus. Aus Berufsgründen? :)
Ich habe mich wegen diesem Problem mit meinem Provider auseinandergesetzt und dieser rät mir, auf einen MySQL5-Server umzuziehen, da diese Fehlermeldungen angeblich typische MySQL4 Fehler sind. Ich denke, das ich das wohl tun werde, in zwar schon in den kommenden Tagen.

Hy,

Yip, aus Berufsgründen...hab halt mal ein wenig gesucht und das was am meisten bei den Fehlern auffällt bzw. Was man am häufigsten liest zur Fehlerbehebung ist das mit der "online Time Span".....
Das besagt nix anderes als, wer ist gerade online bzw. Die Zeitspanne wie lange man als online zählt....und somit dann auch wieviele gleichzeitig online sind....
Setzdiese Zeit mal runter in den allgemeinen Settings....

Versuch kann ja nicht Schaden :)
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ja ich weiß dass die Fehlermeldung wieder aufgetaucht ist, diesmal sogar etwas länger :(

@ kicker69
Habe den Online Time Span von 7 auf 5 heruntergesetzt. Mal schaun ob es was bringt. Jedenfalls befindet sich die Seite bald auf einem MySQL5-Server, spätestens dann sollte diese Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Ich würde die sogar noch weiter heruntersetzen, hat ja keine extremen Nachteile.....
Und wenn's danach nicht mehr hapert, weiß man wenigstens, dass es daran lag!
Hast du ein Fehlerlog des fehlschlagenden SQL? Dann könnt ich auch mehr dazu sagen :)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
gerade heute wieder - bei aufrufen des Links "Foren als gelesen markieren" im Bereich regionale Unterforen.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Danke schnulliwulli für den Hinweis. Habe den Fehler gerade behoben, diese Fehlermeldung sollte jetzt nicht mehr auftauchen.
Dieser Fehler hat allerdings nix mit dem anderen, nervigen Problem zu tun.

@ kicker69
Ich habe seitdem die Fehlermeldung schonmal erhalten... vor ca 3 Tagen. Bald kommt endlich der Serverumzug zustande, dann wird alles wieder gut :)

Grüße
Dako
 
Oben