Spieloberfäche aus Glas?

denke schon, dass das einfluss auf den ball nehmen wird. ich würds einfach mal an einem stück unverbauten glas testen. aber optisch wäre es eben geschmackssache.
den vorschlag mit den gebeizten griffen fände ich im übrigen auch sehr hübsch. vor allem wenn es der farbe der tischbeine entsrpechen würde.
optisch schönes teil im übrigen.

@Ladendieb

Okay, das Bild gibt das vllt nicht ganz her, aber die Beine sind aus Edelstahl. Die müssen noch poliert werden. Das ist kein dunkles Holz. Vllt sollte ich noch ein paar andere Bilder reinstellen, wo man das besser drauf sehen kann. :-D

Jänz schrieb:
Die Idee ist uns auch schon gekommen. Das Spiel würde wahrscheinlich noch etwas "griffiger" werden.

aber - wenn ihr die Linien auslasst - auch inhomogen. Ob das geil ist? m.E. sollte da nicht Form follows Function zur Anwendung kommen.

Gruesse
PeeR

Genau deshlab wollte wir das Teil dann auch lieber von unten Sandstrahlen.

ypsilon schrieb:
Jänz schrieb:
Ganz so blöd sind wir auch nicht :wink:
Die Lichtschranke wird hintem im Torkasten befestigt, wenn der Ball schon im Rückfühssystem drin ist und ruhig rollt.

AFAIK ist es so, dass der Ball ganz im Tor sein muss damit er zählt. Wenn du das also in die Rückführung baust wird ein Ball der wieder aus dem Tor rausfliegt (aber im Turnier m.W. zählt) eben nicht gezählt. Ganz kuhl wäre da ein System welches wirklich mal sauber misst. Da brauchst du dann dummerweise ca. 4 Sender/Empfänger pro Seite oder ein paar Spiegel.

Egal: wenn ich ehrlich bin halte ich von sowas nix. Bin froh wenn etwas mal mechanisch funktioniert. ;-)

Gruesse
PeeR

Mit dem "Sandsack" im Torraum fliegt da wohl keine Murmel mehr wieder raus, denke ich. Und wenn doch, dann wirft man ihn einfach noch mal rein. :wink:
Wobei ich dir Recht gebe, was das mechanische Stellen angeht. Das finde ich auch irgendwie schöner. :-D Ist aber ´n witziges Gimmick.

@ Jänz

Schicker Tisch jedenfalls. Kannst du noch mal 'ne Aufnahme vom Spielfeld und den Figuren machen? Insbesondere die Figuren sehen interessant aus.

Gruß
der Maks

Hier noch ein paar Bilder, der Kicker steht bei meinem Kollegen, deshalb kann ich jetzt keine besseren machen. Schön das er euch gefällt :-D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 853
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 844
  • 3.jpg
    3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 866
Vorweg: Gratualtion zum schönen Tisch! :easy

Mit der Glasplatte sieht ja schon cool aus, allerdings würde es mich glaube ich sehr irritieren...
Wegen dem Sandstrahlen: Wäre es nicht möglich, die gesamte Platte von oben, und nur die Linien zusätzlich von unten zu strahlen? So wäre das eigentliche Spielfeld homogen, allerdings weiß ich nicht, ob man die Linien dann noch sieht, wobei man ja von unten auch etwas Farbe ins Spiel bringen könnte (für die Linien meine ich).

Wow, das sieht wirklich cool aus. Die Puppen sind schon echt stylisch!
Habe noch nie einen Tisch gesehen, bei dem man bis auf den Boden schauen kann. :-D
Stört das nicht beim Spielen? Cool aussehen tut´s auf jeden Fall! :easy

der Maks

@Thiele 92

Am Anfang hatten wir auch die Angst, dass das Spielfeld zu stark spiegelt und beim Spielen stört. Aber nach den ersten Spielen empfinde ich es nicht als besonders anders.

Naja man könnte natürlich auch eine Folie mit den Linien bedrucken lassen von einer Druckerei und diese aufbringen (von unten). Das ist vllt die beste Methoden. So kann man auch etwas Farbe ins Spiel bringen, was wir unbedingt noch vorhatten.

@patritsch

Ja wir haben uns bei K-K mehrere verschiedene bestellt. Am Besten haben uns diese beiden hier gefallen.

1 Stück Kickerball aus Kunststoff, weiß, mittelhart, angerauhte Oberfläche, Ø 34mm, ca. 20g je 1,45 EUR = 1,45 EUR.

1 Stück Kickerball aus Urethan-Spezialkunststoff, mittelhart bis hart, weiß, angerauhte Oberfläche, Ø 34mm, ca. 27g je 3,45 EUR = 3,45 EUR.

@Thiele92
Ja das wäre eine Idee, aber die Linien lassen wir glaub ich lieber drucken, so können wir auch noch unsere Namen in einer schicken Schrift verewigen :mrgreen:
Gruß
Jänz

Wow, Urethan auf Glas. Bombe! Die Figurenfüße sind glatt, oder?

@lusibu

Die Füsse sind geriffelt. Ja der zweite hat etwas mehr Wucht beim Spielen, deshalb bevorzugen wir auch den ersten. Aber keine Sorge, die Platte hällt :-D

@Jänz
Danke für die Info! Wie Ihr mit dem Urethanball auf der Glasplatte spielt, möchte ich auch sehen... Zumindest das Klemmen stelle ich mir, äh, als Herausforderung vor...

DER Ball auf Glas ist doch eigentlich der Bärenherz, oder? Oder ist das aus anderen Gründen der Garlando-Ball, und nicht, weil er toll auf Glas funktioniert?

Ist das Glas doppelt bzw wie dick ist es denn un wie tief liegt es in den Seitenwangen?

Ja der Bärenherz ist in der Tat auch ziemlich gut. Auch weil er ducrh das Geld sehr gut sichtbar ist :-D
Wir haben halt bisher erst nen paar Stunden drauf gespielt und wissen noch nicht so ganz genau, welchen wir jetzt bevorzugen!
Also das Klemmen scheint bisher auch noch kein Problem gewesen zu sein. Bälle aus 2m auf die Platte fallen lassen war auch kein Problem. Also scheint alles zu halten. Aber trotzdem spielen auf eigene Gefahr :-D
Naja und falls es irgendwann mal brechen sollte, was wir nach den ersten Test wirklich nicht mehr glauben, wird die Nut ein wenig verbreitert und es kommt eine 10mm starke Platte rein. So wie wir den Kicker konstruiert haben geht das recht einfach zum wechseln.

Das Rückfürsystem wird übrings auch etwas "anders". Unterhalb der Glasplatte kommt ein 40mm großes Loch in die Torplatte. Aus diesem läuft dann der Ball auf zwei Edelstahlstangen in die Mitte, wo man den Ball dann ganz einfach rausnehmen kann. Naja kann man sich schwer vorstellen. Wenns fertig ist, wisst ihr ja, was ich gemeint habe :roll:

@Jadam

das ist ganz normales Glas. Es hat eine Stärke von 6mm und liegt jeweils 15mm tief in den Seitenwänden in einer Gummilippe!

patritsch schrieb:
DER Ball auf Glas ist doch eigentlich der Bärenherz, oder? Oder ist das aus anderen Gründen der Garlando-Ball, und nicht, weil er toll auf Glas funktioniert?

Der Bärenherz ist nicht mehr der Garlandoball. Wurde Anfang des Jahre (bei der WM/WC) ab 7.1. durch den Garlando SpeedPlay ersetzt.

Testbericht folgt noch, bin grad am Trainieren damit.

Übrigens, mir gings mehr darum, dass mit dem Urethanball auf Glas ein Brush nur sehr schwer möglich sein dürfte. Da gibts einfach zu wenig Grip, fürchte ich.

cheerz

ich würde es tortzdem sandstraheln, eben dem grip zuliebe.
du könntest es ja zweimal machen. einmal von oben komplett einmal von unten die auslinierung. vielleicht würde das ja schon so reichen. eventuell ließe sich die linierung ja auch noch lackieren (hab allerdings keine erfahrungswerte bei sandgestrahltem glas, bei unbehandeltem geht das zumindest nicht).
schöne grüße,

Thiele92 schrieb:
ich würde es tortzdem sandstraheln, eben dem grip zuliebe.
du könntest es ja zweimal machen. einmal von oben komplett einmal von unten die auslinierung. vielleicht würde das ja schon so reichen.

Wie ich schon sagte :mrgreen:

Ich bin sehr auf die Ballrückführung gespannt. Sieht bestimmt sehr geil aus.

oups. da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst.
selbstverständlich überlasse ich dir das patent, diede! ,)
schöne grüße,

Hallo!
Habe ganz vergessen mal ein paar neue Bilder vom fertigen Rückführsystem zu posten. Das Teil funktioniert super gut, und die verschiedensten Balldurchmesser finden sicher ihren Weg zurück. Immoment sind wir mit der Entwicklung/Programmierung der Geschwindigkeitsmessung im Tor beschäftigt. Wir hatten das große Glück mit sehr guten Industrieabstandssensoren ausgestattet zu werden, ansonsten hätten wir diesen Teil nicht realisieren können. :-D :-D Schon sehr schön, dass es Firmen gibt die solch ein Projekt, auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten, bereit sind zu unterstützen. Es wird aber noch etwas dauern bis wir die Theorie der Abstandssensorik in der Realität umgesetzt haben, wir sind momentan nämlich im Abistress.
Schönen Tag noch :-D

Anhänge

• P1000249.JPG
    P1000249.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 970
  • P1000274.JPG
    P1000274.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 957
  • P1000271.JPG
    P1000271.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 955
  • P1000263.JPG
    P1000263.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 959
  • P1000283.jpg
    P1000283.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 985
  • P1000251.JPG
    P1000251.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 960
Respekt und Anerkennung das sieht echt gut aus. :anbet: Sind die Stangen für den Ballrücklauf 16mm Spielstangen?
Schreib bitte etwas über die Geschwindigkeitsmessung das interessiert mich sehr. Wenn nicht im Thread dann bitte als PN

Ja, das sind 16mm Hohlstangen.

Zur Geschwindigkeitsmessung:
Wir benutzen zwei parallel hintereinander, im festdefinierten Abstand c, geschalteten Abstandssensoren, die parallel zur Torlinie im Torkasten angebracht sind. Mithilfe der eingegangenen Signale wird die Zeit t gemessen. Durch die beiden gemessenen Abständen ermitteln wir rechnerisch, mithilfe des Pytagoras, die zurückgelegte Strecke. So können wir die Geschwindigkeit von schräg eintreffenden Bällen ermitteln. Fertig ist die Geschwindigkeitsmessung. :-D
Wir hoffen, dass das so klappt! Diese Methode ist natürlich ein wenig sehr überproportioniert (ein Sensor kostet ca. 800 Euro :roll:) Aber unser Sponser hällt den Einsatz ja für sinnvoll, von daher xD

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich^^

Soweit verständlich, so hatte ich das auch mal vor bis ich keinen Sponsor für die verdammt teuren Sensoren gefunden habe .
Was ich bis dahin noch nicht geklärt hatte und du sicherlich schon berücksichtigt hast. Was oder bzw. wie nimmst du das Signal ab. Also wie werden die Daten verarbeitet?

Oder wie wärs mit richtiger Farbe, zb Sprühlack... Einfach die Linien von unten abkleben und die Platte lackieren...

Zurück
Oben