Spielfeld - Konstruktion und Einbau

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal bei den Marken-Kickertischen die Bilder vom P4P-Home angeschaut - da ist auch ein Bild dabei, auf dem das Spielfeld von unten gezeigt wird:

http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1179.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es hat mich doch sehr verwundert zu sehen, dass hier scheinbar sowohl Bandenerhöhung als auch Eckenanhebung einfach durch die Verspannung des Spielfeldes im Korpus herbeigeführt werden. Ist das beim Turnier-P4P auch so? Ich kenne nur einen China-Kicker mit einer ähnlichen Spielfeldkonstruktion und habe die bis jetzt immer als großen Mist empfunden, weil das Hochziehen der Ecken alleine dafür sorgt, dass sich der Rest der Platte nach unten beult - und die durchaus vorhandenen, allerdings recht dünnen, Gewindestangen dort verhindern das auch nicht.

Mein Bedenken: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich auf diese Art eine immer gleich bleibende und gleichmäßige Bandenerhöhung erzielen lässt. Verändert sich die nicht, je nachdem wie stark der Korpus mit den Gewindestangen angezogen wird?

Mir kommt dann die Leonhart-Konstruktion, bei der das Spielfeld auf einer glatten Trägerplatte sitzt und die Erhöhung somit "fest eingebaut" ist, doch irgendwie hochwertiger vor.

Was meint ihr? Ist das tatsächlich eine etwas labberige Sparkonstruktion von Lehmacher? Oder ist diese Konstruktion völlig ausreichend? Lässt sich so was mit Hausmitteln ähnlich präzise verwirklichen oder bräuchte man da schon präzisere Fertigungsmethoden (CNC)? Btw: Weiß einer, wie dick das Lehmacher-Spielfeld ist, damit _diese_ primitive Konstruktionsart wirklich dauerstabil ist?

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Beim P4P in der Kneipenversion ist ne dicke (Span?)-Platte drunter.

Ich habe mal ins Tor reingefasst und "nachgefühlt".
Ich schätze die Spielfelddicke auf ca 2cm.

Auf nem Home habe ich noch nie gespielt, kann mir aber vorstellen das der Unterschied spürbar ist.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Interessant, wo es doch immer heißt, zwischen Homies und Turnierversionen sei kein Unterschied in den spielwichtigen Teilen der Konstruktion.

Danke und Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Was ich gerade sehe: Tecball in der Home-Version ebenso:

http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1138-15.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Finde ich einigermaßen gruselig. Ecken so hochzuziehen, kann ich mir noch gerade eben vorstellen, aber Banden?

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Und voila: Schon wird behauptet, dass sich das Spielfeld in bestimmten Situationen alles andere als stabil zeigt :):

http://forum.tischfussball-online.com/ftopic878-15.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der Unterschied zwischen Home und Turnier-Version schient gleich unter der Spielfläche zu beginnen. (Sprichwörtlich) ;-)
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

deswegen selberbauen

dann wirds stabil
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1054.html" onclick="window.open(this.href);return false;
drittes bild , spielfeldunterbau

nee , mal ehrlich

für so eine spillerige konstruktion wollen die so viel kohle

da gehen einem dann langsam die argumente pro deutsche kicker und kontra china kicker aus

gruss guido
 

jj

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jul 2006
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn / Lübeck
Äh, ich habe eben einen Blick unter einen der "großen" P4Ps (der wo man das Spielfeld hochklappen kann) werfen können und da sieht es genauso aus wie unter dem Tecball bzw. dem P4P Home. Man kann definitiv von unten die Fräsungen für die Banden usw. sehen, eine zusätzliche Spanplatte ist da nicht zu sehen.
Die einzige Verstärkung ist ein Holzbalken unter der Mittellinie und die Gewindestangen. (Wobei es sein kann, dass das Spielfeld noch woanders aufliegt wenn der Tisch geschlossen ist, das habe ich in der Eile nicht gesehen)
 

jj

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jul 2006
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn / Lübeck
klaschatx schrieb:
Mein Bedenken: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich auf diese Art eine immer gleich bleibende und gleichmäßige Bandenerhöhung erzielen lässt. Verändert sich die nicht, je nachdem wie stark der Korpus mit den Gewindestangen angezogen wird?
Ich glaube soooo unstabil ist das garnicht. Was ich erkannt habe:
- Platte nehmen
- Nut reinfräsen für Ecken und Banden
- überall passende Holzkeile rein und verleimen
-> stabile Konstruktion
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
jj schrieb:
Äh, ich habe eben einen Blick unter einen der "großen" P4Ps (der wo man das Spielfeld hochklappen kann) werfen können und da sieht es genauso aus wie unter dem Tecball bzw. dem P4P Home. Man kann definitiv von unten die Fräsungen für die Banden usw. sehen, eine zusätzliche Spanplatte ist da nicht zu sehen.
Die einzige Verstärkung ist ein Holzbalken unter der Mittellinie und die Gewindestangen. (Wobei es sein kann, dass das Spielfeld noch woanders aufliegt wenn der Tisch geschlossen ist, das habe ich in der Eile nicht gesehen)

"Holzbalken unter der Mittellinie" finde ich schon mal sehr interessant. Weil normalerweise gesagt wird, das braucht's nicht - die Gewindestangen würden das Feld auch so vorm Durchhängen bewahren.

Danke und Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
jj schrieb:
klaschatx schrieb:
Mein Bedenken: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich auf diese Art eine immer gleich bleibende und gleichmäßige Bandenerhöhung erzielen lässt. Verändert sich die nicht, je nachdem wie stark der Korpus mit den Gewindestangen angezogen wird?
Ich glaube soooo unstabil ist das garnicht. Was ich erkannt habe:
- Platte nehmen
- Nut reinfräsen für Ecken und Banden
- überall passende Holzkeile rein und verleimen
-> stabile Konstruktion

... wobei ich den Punkt mit den Holzkeilen aus deiner Beschreibung nicht ganz verstehe. Wo wird bei dieser Konstruktionsart mit Holzkeilen gearbeitet? - Edit: Ach so - Holzkeile in den Nutfräsungen? Hm ...

Gruß
klaschatx
 

jj

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jul 2006
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn / Lübeck
Zu dem Holzbalken:
Ich habe nur gesehen, dass das einer ist, aber nicht was der da macht. Es kann auch sein, dass das spielfeld da garnicht aufliegt. Ich hoffe am Freitag oder so nochmal genauer schauen zu können.

Zu den Holzkeilen:
Ja, genau, die Nut wird gefräst und dann kommt da ein Holzkeil rein, der das auseinanderdrückt. ich gehe mal davon aus, dass der verleimt ist, von daher sollte das stabil sein.
Auf dem allerletzten Foto vom p4p-home in dem einen Thread kannst du das erkennen wenn du richtig hinschaust. Am besten sieht man das am Übergang von der Ecke zu bande.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke. Es interessiert ;-) Da sieht man sehr schön, dass auch Lehmacher sein (recht dünnes) Spielfeld nicht einfach zwischen die Banden klemmt, sondern doch noch ein wenig mehr tut, um Durchhängen zu vermeiden.

Interessantes Bild.

Danke und Gruß
klaschatx
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Falls jemand die Innereien des P4P genauer sehen möchte, kann ich gerne ein paar Pics von meinem machen, ich habe ungefähr das Modell von dem Foto, der Ballablauf ist anders aber sonst ...
Grüße
Peter
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
petermitoe schrieb:
Falls jemand die Innereien des P4P genauer sehen möchte, kann ich gerne ein paar Pics von meinem machen, ich habe ungefähr das Modell von dem Foto, der Ballablauf ist anders aber sonst ...
Grüße
Peter

Danke gerne; Bilder sind immer gut.

Gruß
klaschatx
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
@petermitoe: auch wenn meine Konstruktion nun fast durch ist waere ich durchaus auch an Bildern interessiert

Danke..!

Gruesse
PeeR
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hi die Innereienpics ....
Grüße
Peter
 

Anhänge

  • P4P1.jpg
    P4P1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 1.394
  • P4P2.jpg
    P4P2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.390
  • P4P3.jpg
    P4P3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 1.394
  • P4P4.jpg
    P4P4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.401

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin

Viele Danke! Das ist ja mal höchst interessant. Kommt es nur mir so vor der ist das Spielfeld ziemlich dick? (Und aus Spanholz?)

Gruesse
PeeR
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nach den ersten Bildern hatte ich auch das Gefühl, es gäbe wohl unterschiedliche Ausführungen.
Aber auf dem ersten Bild kann man gut sehen, was ich beim reingreifen ins Tor fühlen konnte: Dicke Spanplatte!
1cm Spielfläche ohne etwas drunter hätte ich mir, bei den Eigenschaften des Tischen, aber auch nicht erklären können. ;-)

Gute Bilder!
Danke dafür. (y)
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ja, geschätzte 2 cm dicke Platte aus Spanplatte.

...allerdings schon angeschossen, vom rechts/links lang üben des Vorbesitzers, sind von den Rückprallern schon erkennbare Macken im Spielfeld ...
Grüße
Peter
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Super. Danke auch von mir. Genial finde auch ich das erste Bild von der Spielfeldkante.

@petermitoe Was meinst du mit "Spielfeld angeschossen"? Dass die Kante im Tor von den Rückprallern beschädigt ist? Das war mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes, noch bevor ich deinen Kommentar gelesen habe ;-)
Bei meinen Spielfeldern kommt da noch eine dünne Kunststoffkante vor - dann passiert das nicht :)

Gruß
klaschatx
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
klaschatx schrieb:
@petermitoe Was meinst du mit "Spielfeld angeschossen"? Dass die Kante im Tor von den Rückprallern beschädigt ist? Das war mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes, noch bevor ich deinen Kommentar gelesen habe ;-)
Bei meinen Spielfeldern kommt da noch eine dünne Kunststoffkante vor - dann passiert das nicht :)

Ja genau, die Rückpraller, ich habe den Tisch von einem Elitespieler gekauft und der hämmert so drauf, daß die "Fetzen" tatsächlich gebröckelt sind ...., stört auch mehr optisch als in wIRKLICHKEIT; ABER WENN dU AN lEHMACHER SCHREIBEN WOLLTEST; WEGEN DER kANTE....
*Taste wieder okay :LOL: *
wären Dir sicher viele dankbar ;)
Btw. wie liese sich so was restaurieren????
Grüße Peter
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
petermitoe schrieb:
Btw. wie liese sich so was restaurieren????

Ich würde da einen Umleimer vor die Kante machen (vom Tor aus gesehen gegen die Kante)
Das ergibt dann, an den Stellen wo das Sielfeld beschädigt ist eine Spalte. DIese würde ich mit Epoxydharz ausgießen und nach dem aushärten die Kante etwas abrunden. ;-)
 
Oben