Spielfeld gerade ziehen?

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Könnte man bei einem Spielfeld das hier und da abfällt einfach von unten Vierkant Stahl über die gesamte Länge verschrauben um es gerade zu ziehen oder funktioniert das nicht?
(Aussparungen bei den Spielfeld Stützen müsste man dann natürlich einarbeiten usw...)
Ist ein Spielfeld automatisch oben plan, wenn es unten plan ist?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.

Beste Grüße!

Ich habe keine Erfahrung aber warum sollte das nicht funktionieren? Die Aussparungen an den Spielfeldauflagen sollten dann natürlich in selbige eingearbeitet werden, um nicht die Streben, die das SF geradeziehen sollen, unterbrechen zu müssen - denn dann wäre ja der gewünschte Effekt hin. Also bspw 2 durchgehende L-Winkel von Torwand zu Torwand und die querverlaufenden hölzernen Streben unter dem SF an entsprechender Stelle aussparen. Sollte gehen…

Ich hab mal bei einem Vector gemacht. Leisten aus Multiplex. War auf jeden Fall viel besser als vorher.
Vierkantrohr aus Alu wären vermutlich besser/stabiler, aber das war mir zu teuer.

Anhänge

• 20211005_192619.jpg
    20211005_192619.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20211005_202008.jpg
    20211005_202008.jpg
    414 KB · Aufrufe: 10
Nur so ein Gedanke:

Falls man von unten die Platte wieder "plan" kontert, erzeugt man dann nicht Spannung im Decklaminat ?

Ich befürchte eher, dass die "Schichtung" vom MDF des Spielfeldes durchs verschrauben auseinander gezogen wird.
Ähnlich wie, wenn man stirnseitig in eine MDF Platte schraubt und es sich spaltet.
MDF geht da halt recht leicht auseinander. Aber ich teste es mal.

Welche Metallart und Profilform ist denn die Formstabilste?

Um bei verleimtem Massiv-Holz Spannungen die Spannungen und Verwerfungen zu minimieren, werden Gratleisten eingefräst, da gibts welche aus Holz aber auch C-Profile aus Metall, die von unten eingelassen (gefräst) werden., so z.B.

Ich befürchte eher, dass die "Schichtung" vom MDF des Spielfeldes durchs verschrauben auseinander gezogen wird.
Ähnlich wie, wenn man stirnseitig in eine MDF Platte schraubt und es sich spaltet.
MDF geht da halt recht leicht auseinander. Aber ich teste es mal.

Welche Metallart und Profilform ist denn die Formstabilste?
Vierkantrohr ist sehr formstabil, aber L-Winkel in 2mm Stärke und 30x30 sollte schon locker reichen - wenn es denn unbedingt Alu bzw. Stahl sein sollte. Die Kräfte werden nicht gerade groß sein bei etwas Verzug im SF.

Zurück
Oben