Soccertisch vs. Kickertisch: Sind Kickertische überflüssig?

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte hier mal eine Diskussion zum Thema "Kickertisch vs. Soccertisch" eröffnen und beginne einfach mal mit der etwas provokanten Frage:

Sind Kickertische mittlerweile nicht eigentlich überflüssig?

Ich als reiner Soccer-Spieler empfinde das Kickern (z.B. auf Tornado, Leonhart Turniersieger, sämtliche Garlandos...) als eine eingeschränkte Art des Tischfußballspielens. Wohingegen auf einem Soccer-Tisch (z.B. Leonhart Soccer, Leonhart Sport, Tecball, P4P, alle Löwen, Ullrich Kicker...) alle Techniken möglich sind, werden auf einem Kickertisch eigentlich nur Kick-Shots und Schieber / Zieher mit Variationen gespielt. Warum bitte soll man sich freiwillig auf einige wenige Techniken beschränken, wenn es doch Soccer-Tische gibt, auf denen sowohl die eben genannten Kick-Shots und Schieber / Zieher perfekt möglich sind als auch alle anderen Techniken, wie z.B. Abroller (European Pinshot) oder Jets (Monkeyshots, Snakes).
Oder sollte es Kickertische eben genau deshalb geben? ...Deshalb, weil Pinshots in jeglicher Form eben nicht möglich sind (außer bei absoluten Ausnahmekönnern wie Collignon) und das Spiel so nur mit Old School Varianten gewonnen werden kann.
Was meint ihr, in welche Richtung wird sich der Tischfußballsport entwickeln? Die 1.Bundesliga wird ja demnächst nur noch auf einem Soccertisch ausgetragen. Ab 2009 müssen der Saarland-Kicker und der Leonhart Turniersieger dort dem Tecball Platz machen.
International sieht es derzeit dagegen noch etwas anders aus, da drei der fünf von der ITSF anerkannten Tische Kickertische sind (Garlando, Roberto Sports und Tornado). Wundere mich darüber sowieso am meisten...warum sind drei der fünf aktuellen ITSF Tische Kickertische!!?????? Und der Garlando hat zudem noch aufgesetzte Banden, was bedeutet, das neben den Soccertechniken auch noch die Bandenschüsse wegfallen. Ich habe ja nichts gegen vielfältige Tische, aber warum sollte das mit Beschränkungen bezüglich der Spieltechniken verbunden sein?
Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass Kickertische durch die aktuellen Entwicklungen (Bundesliga beschränkt sich auf Soccertisch / Ullrich Kicker wird neuer Volkskicker / Städte-Ligen sind nahezu auschließlich Soccer-Ligen) wenigstens in Deutschland demnächst von der Bildfläche verschwunden sein werden...

...gruß...
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Ähm, wie kommst du darauf, dass man auf Tornado und Garlando nicht pinnen kann? Auf beiden Tischen ist der Jet der verbreiteste Schuss, und ich würde mal behaupten, dass man auf nem Garlando genauso gut "soccern" kann wie auf nem Lehmacher.
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
...auf Garlandos, jedenfalls auf denen ich bisher in Kneipen gepielt habe (unter anderem der neue ITSF-Tisch), kann man den Ball viel schwieriger einklemmen als auf deutschen Soccer-Tischen. Das wirst du doch nicht bezweifeln wollen...dass man mit viel Übung den Ball irgendwann etwas klemmen kann glaube ich, aber das effektivere Spiel auf diesen Tischen ist doch immernoch das kickern...auch auf nahezu allen Videos im Internet wird auf Garlandos von sehr guten Spielern fast auschließlich TickTack gespielt...
 

oktay

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
4
Ort
ofterdingen
sorry ....aber ich bin da mal anderer Meinung .
Die Soccer-figur ist in wirklichkeit sogar schlecht .

der Erfolg dieser Figur liegt ganz klar in der Gewohnheit der Spieler . und weniger in der eigenen Qualität.
Die besten Figuren die es zur Zeit gibt sind *neutral* betrachtet die FIREBALL , EUROSOCCER oder TORNADOPUPPE .
und das sage ich nicht , weil ich am fireball beteiligt bin . ich könnte das auch ganz klar belegen warum das so ist !



Gruss Oktay
 

Anhänge

  • fireball_rot.jpg
    fireball_rot.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 2.872

Pirat

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Die Frage müsste wohl etwas umformuliert werden: Sollen Tische, deren Figuren ECKIGE Füsse haben verschwinden?
Meiner Meinung nach, liegt das Problem des Nicht-Klemmen-Könnens vor allem an der Fussform. Auf den neuernen Garlandos ist soccern aufgrund der abgerundeten Füsse durchaus möglich, ebenso auf Tornado und Fireball. :arrow: Das Feeling ist einfach anders.
Ich hoffe und wünsche, dass uns die Kickertische wie Roberto usw. noch lange erhalten bleiben werden. Sie erfordern eine andere Technik als die Soccertechnik und das ist genau das, was das Kickern eben so vielfältig macht. Jemand der nicht so gut soccern kann (z.B. Ich :p ) ist dafür am Roberto und am alten Garlando stark und umgekehrt :!:

Gruss Pirat
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Nein man sollte die Kickertische auf keinen Fall abschaffen. Das wäre ja fast so als ob man Badminton abschafft weils ja Tennis gibt! ;)
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
MonkeyShot schrieb:
...auf Garlandos, jedenfalls auf denen ich bisher in Kneipen gepielt habe (unter anderem der neue ITSF-Tisch), kann man den Ball viel schwieriger einklemmen als auf deutschen Soccer-Tischen. Das wirst du doch nicht bezweifeln wollen...dass man mit viel Übung den Ball irgendwann etwas klemmen kann glaube ich, aber das effektivere Spiel auf diesen Tischen ist doch immernoch das kickern...auch auf nahezu allen Videos im Internet wird auf Garlandos von sehr guten Spielern fast auschließlich TickTack gespielt...

Sorry, aber das stimmt nicht. Seit 6 Jahren oder so haben die Garlandopuppen eine ähnliche Fußform wie die 3L-Puppen, und seitdem wird am Garlando gejettet und gepinnt, was das Zeug hält. Mag sein, dass du auf nem älteren Garlando gespielt hast.
Schau zum Beispiel mal hier:
http://www.tfc-evita.at/videos/lm1.mov" onclick="window.open(this.href);return false;

Und viel Übung braucht man als deutscher Soccer-Spieler bei der Umstellung auf der 3 nicht. Eher die 5 ist wegen der breiten "Bodenschwellen" schwierig...
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
oktay schrieb:
*neutral* betrachtet die FIREBALL , EUROSOCCER oder TORNADOPUPPE .

Da muss ich dir Recht geben hab grad 3 Fireballpuppen an meinem Vector installiert. Der Abstand stimmt zwar nich 100% aber die Puppen lassen sich super spielen. Man kann praktisch alles damit anstellen. Ticktack geht natuerlich viel besser als mit Soccerpuppen. Was mich aber fasziniert hat ist, dass man sogar hartplastikbälle recht gut klemmen kann.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ganz auf Fireballpuppen umzurüsten! Mein nächster Kicker sofern ich irgendwann mal einen kaufen sollte wird auf jedenfall diese Puppen drauf haben!

Was nur bissl stört is dass der so fett is :D aber das ist sicher nur Gewohnheit!

mfg Nik
 

Manix

Mitglied
Registriert
1 Apr 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Iburg
Hey,kann mich Ryu und Oktay nur anschließen.Auf Tornado und Garlando (selbst ältere Modelle mit eckiger Fußform)kann man Pin und Jet sehr gut spielen.Voraussetzung ist nur eine saubere Schusstechnik.Habe schon Leute gesehen die auf Bonzini Jet spielten. Alles nur eine Frage der Übung.

Gruß Manni
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Also erstens (und nur nebenbei): Leute, die ihr Wissen über die gespielte Technik auf Garlando aus YouTube beziehen, und die dort posenden Trickleute pauschal als "die sehr guten Garlandospieler" bezeichnen, sind als qualifizierte Meinungsführer über den Garlando nicht ernstzunehmen. Die gezeigten Trickshots dienen eben der Unterhaltung. Wie langweilig is es denn, ein Snake-Video zu drehen?
:roll:
Auf das eigentliche Thema bezogen: Ich finde weniger die Kickertische unnötig als die Zwanghafte (und irgendwie künstliche) Aufteilung in Kicker und Soccer. Sowas hat man auch nur in Deutschland, kommt mir vor. In Wirklichkeit ist das alles Tischfussball, oder nicht?
Über den oftmals vorherrschenden Tischchauvinismus hab ich mich im übrigen schon des öfteren geäußert.

Und wie um Himmels willen kann man auf die Idee kommen, auf Tornado könne man nicht snaken? Da wurde wohl schon gesnaket, als man in Europa das noch als unfaires Durchdrehen bezeichnet hat. ;)
Also: weg mit Kickern und Soccern, her mit Tischfussball! (y)

cheerz & happy foosin'
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
MonkeyShot schrieb:
...auf Garlandos, jedenfalls auf denen ich bisher in Kneipen gepielt habe (unter anderem der neue ITSF-Tisch), kann man den Ball viel schwieriger einklemmen als auf deutschen Soccer-Tischen. Das wirst du doch nicht bezweifeln wollen...dass man mit viel Übung den Ball irgendwann etwas klemmen kann glaube ich, aber das effektivere Spiel auf diesen Tischen ist doch immernoch das kickern...auch auf nahezu allen Videos im Internet wird auf Garlandos von sehr guten Spielern fast auschließlich TickTack gespielt...

Den neuen Garlando ITSF-Tisch? Da hast du nicht klemmen können? Da sieht mans wieder, auf den LLLs ist klemmen viiiieeel zu leicht, und der Ball viiieeel zu klebrig...da fehlt dann halt Ballgefühl..da hilft nur üben... :LOL: Naja, vielleicht hattet Ihr einfach die falschen Bälle drin, die billigen Hartplastikkugeln sind ein wenig schwierig, aber auch damit lässt es sich - igitt - "soccern".

omg, schau dir bitte mal ein Video eines Garlandoturnieres an, z.B. ITSF WC, oder WCS, dann siehst du effektives Spiel auf Garlando, und freu dich über den Varientenreichtum. Finde ich spannender als Lehmacher-Rechtslang-Einöde, und von hinten fallen trotz wegfallender Bandenschüsse mehr Tore, was durch die Abstände der Figuren verursacht wird.
Argl..Tischchauvinismus :nono:

cheerz
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
bei den banden muss ich dem threadteller allerdings beipflichten. die fehlen einem schon wenns nicht (gut )geht. da kommts einem schon was eintönig vor, wenn die nicht klappen. das macht wirklich mehr spaß beim zugucken und vor allem beim selber spielen, da es sonst wirklich nicht viele varianten gibt hinten raus zu spielen. aber gut, man kann nicht alles haben was?
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Kööle schrieb:
bei den banden muss ich dem threadteller allerdings beipflichten. die fehlen einem schon wenns nicht (gut )geht. da kommts einem schon was eintönig vor, wenn die nicht klappen. das macht wirklich mehr spaß beim zugucken und vor allem beim selber spielen, da es sonst wirklich nicht viele varianten gibt hinten raus zu spielen. aber gut, man kann nicht alles haben was?

Dass überhaupt keine Banden gehen, kannst du mir nicht erzählen, ich hab sie selber kassiert. Frag bei Gilles Perrin nach, der zeigt sie dir. :roll:
Ja, is halt viel schwieriger, aber nicht alles fällt einem in den Schoß. ;)

Mir kommt vor, ich bin der einzige, der Vielfalt zu schätzen weiß. Und überhaupt: wer nichts anderes spielen will als LLL, der kann das doch tun. Keiner wird gezwungen, Garlando/Tornado/Bonzini/etc. zu spielen. Und wer doch will, der komme vom 8.-11. November nach Hofstetten-Grünau, Niederösterreich, zur ITSF Pro Tour und sehe sich wirklich gute Garlandospieler an.
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Bin sozusagen ein reiner "Soccer-spieler", aber ich finde den letzten Garlando auch sehr geil zum spielen. Den neuen habe ich noch nicht ausprobieren können, aber man kann auf jeden Fall am Garlando genausogut klemmen wie an LLL´s. Die Glasplatte find ich übrigens mit das geilste was es zu spielen und anschauen gibt. Mich nervt am Garlando hauptsächlich die aufgesetzten Banden, wegen Bandenschüssen von hinten (auch wenn andere, viiieeel bessere sie können) und dem doch ungewohntem durchspielen in der Mitte. Aber die unterteilung in Kicker und Soccer find ich auch albern. Ich spiel auf jedem Tisch sehr ähnlich und nenn alles "kicker".
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
ich bin wohl mißverstanden worden: ich spreche eigentlich allgemein von banden. der threadersteller hatte sich ja auch nicht nur auf garlando bezogen sondern auf alle tische. ich bin auch nur teilweise einverstanden. finde einen garlando sehr wohl gut zu spielen, keine frage. und ich würde mich auch als "offen" anderen tischen gegenüber bezeichnen. ich mag bandeschüsse halt einfach gern und finde es gut wenn es einem der tisch nicht allzu schwer macht diese zu schießen. (hast ja recht, auf nem garlando gehen sie auch, halt nur "anders", naja ok auch schwerer würd ich sagen. aber deshalb find ich sie ja nicht auf den "L" zu leicht ;-) )
ich mein in gewisser weise stehst du ja auch zu "deinem" tisch, das ist kaum zu übersehen ;-). ich mein auch: richtig so, es gibt halt regionale unterscheide und man darf auch mal was besser finden. ich spiel im moment nur binzini (weil auslandsjahr). ganz ehrlich: ich find den tisch einfach nicht so gut wie einen L, auch nicht so gut wie einen garlando. tornado fiond ich dagegen saugeil, vielleicht auch weils was anderes ist (ich bin auch wirklich nicht sehr gut drauf).
in diesem sinne...bonjour et au revoir :-D
 

Frosch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Also mir geht dieses unterscheiden zwischen Soccern und Kickern auch irgendwie auf den Senkel. Mir fällt auf das dies fast ausschließlich hier im Forum stattfindet. Wenn ich mich bei uns in der Region mit Leuten unterhalte ist ALLES Kickern oder wie man bei uns auch sagt "Krökeln", da gibt es keine Unterschiede.

Und jetzt nochmal zum Thema "Garlando nicht Soccerfähig". Also wir spielen bei uns in der Liga auf dem Garlando WC F1 und können uns nicht im geringsten über fehlenden "Grip" beschweren. Unser bester Stürmer spielt fast ausschließlich Pin-Shots und auch sonst wird eher Gejettet. Ab und zu ist dann auch mal ein schöner Zieher dabei. Somit sind auf dem Garlando (bis auf die Bandenschüsse) alle Techniken möglich.
Ein schönes Video dazu habe ich in einem anderen Thread gefunden: Garlando und Klemmfähigkeit

Somit schließe ich mich den Leuten an die für mehr Vielfalt beim Kickern sind und nicht immer
nur auf die LLL-Chose bestehen.

Beste Grüße
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Frosch schrieb:
Also mir geht dieses unterscheiden zwischen Soccern und Kickern auch irgendwie auf den Senkel. Mir fällt auf das dies fast ausschließlich hier im Forum stattfindet. Wenn ich mich bei uns in der Region mit Leuten unterhalte ist ALLES Kickern oder wie man bei uns auch sagt "Krökeln", da gibt es keine Unterschiede.

Und jetzt nochmal zum Thema "Garlando nicht Soccerfähig". Also wir spielen bei uns in der Liga auf dem Garlando WC F1 und können uns nicht im geringsten über fehlenden "Grip" beschweren. Unser bester Stürmer spielt fast ausschließlich Pin-Shots und auch sonst wird eher Gejettet. Ab und zu ist dann auch mal ein schöner Zieher dabei. Somit sind auf dem Garlando (bis auf die Bandenschüsse) alle Techniken möglich.
Ein schönes Video dazu habe ich in einem anderen Thread gefunden: Garlando und Klemmfähigkeit

Somit schließe ich mich den Leuten an die für mehr Vielfalt beim Kickern sind und nicht immer
nur auf die LLL-Chose bestehen.

Beste Grüße

Frosch, i mog di. ;)

cheerz
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
also ich vergesse einfach den unterschied zwischen kickern und soccern weil
das sowieso egal is und beides zusammen oder wie man will halt spaß macht!
da war es mir lieber als ich noch nicht wusste das is überhaupt unterschiede im krökeln gibt!

mfg
 

66MrJack66

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2012
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarland.
Ich schmeiß jetzt einfach mal den Traditionstisch "Hansberg" in die Runde - ja, der unpräzise Saarlandkicker.

Bandenschüssen gehen definitiv nicht, Pinshots seeehr mühsam, wenn überhaupt - Jets gehen mit der nötigen Übung aber ganz gut. Noch dazu laufen die Bälle manchmal eine eigene Kurve, wie man sie als Soccertisch- Spieler bestimmt nicht erwartet hätte.

Aber mit einer gewissen Übung macht auch der Hansberg wahnsinnig Spaß, er ist eben ein Traditionstisch, der die modernen Techniken nicht allesamt zu lässt. Ich spiele zu Hause gerne den Vector, freue mich aber auch auf die Ligaspiele auf'm Hansberg.

Ich denke als guter Spieler sollte man auch den Tisch im Griff haben, wenn er ein wenig abweicht, von dem was man kennt. Anpassungsfähigkeit, eine wichtige Eigenschaft.

Als überflüssig würde ich sie auf gar keinen Fall bezeichnen, der Hansberg hat durchaus seinen Charme - die (nicht auf jedem vorhandenen) Aschenbecher, die Metallfiguren, die Holzgriffe..stilecht!
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Ah, ein neues Thema....(drüber herfall)

Ich verstehe die oft gemachten Aussagen nicht,
man könne mit Segelohren (Kicker, Turniersieger, TS )
nicht klemmen oder pinshooten.
Gut, mit den harten Murmeln, wie Sie in Kneipen oft
verwendet werden, weil die billig sind und nicht so schnell verschleißen,
ist es nahezu unmöglich.
Aber nur wenn die Kugeln neu im Tisch sind.
Und wenn die dann ein paar Wochen auf dem Buckel haben und eine
schöne Bier/Cola/Wodka-Patina haben und schon etwas abgespielt sind
kann man auch auf einem Kicker klaglos klemmen.
Und mit den original Leonhart-Bällen ja sowieso.

Und den Pinshot habe ich mir an einem Regentag im Skiurlaub
in der Schweiz ( Garlando ) angeeignet. Ging einwandfrei.
Klar, habe ein paar Stunden gebraucht, und dann noch 1/2 Jahr,
um Ihn zu perfektionieren, aber die Grundlagen waren dann drin.

So what ?
 

66MrJack66

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2012
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarland.

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Also zu Grabe tragen muß man den TS jetzt aber auch noch nicht.

Aber andere Frage: Habt Ihr nix zu schaffen hier ?
Dauernd im Forum rumhängen ?
Das ganze auch noch in der Arbeitszeit oder was ? :nono:
 

Fraederk

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Und wie um Himmels willen kann man auf die Idee kommen, auf Tornado könne man nicht snaken? Da wurde wohl schon gesnaket, als man in Europa das noch als unfaires Durchdrehen bezeichnet hat. ;)
Also: weg mit Kickern und Soccern, her mit Tischfussball!

Der Schuss wurde von einem deutschen erfunden!!!

Wir haben bei uns im Vereinsheim einen Tornado und einen Ullrich und wirklich keiner hat Bock auf dem Tornado zu zocken!!! Solche Tische schaffen sich mit der Zeit schon selbst ab!!! Guckt mal auf die Tunierlisten und welche Tische dort gespielt werden. Da findet man keinen Tornardo etc.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Fraederk schrieb:
Und wie um Himmels willen kann man auf die Idee kommen, auf Tornado könne man nicht snaken? Da wurde wohl schon gesnaket, als man in Europa das noch als unfaires Durchdrehen bezeichnet hat. ;)
Also: weg mit Kickern und Soccern, her mit Tischfussball!

Der Schuss wurde von einem deutschen erfunden!!!

Wir haben bei uns im Vereinsheim einen Tornado und einen Ullrich und wirklich keiner hat Bock auf dem Tornado zu zocken!!! Solche Tische schaffen sich mit der Zeit schon selbst ab!!! Guckt mal auf die Tunierlisten und welche Tische dort gespielt werden. Da findet man keinen Tornardo etc.

Hi Fraederk, mag sein das der Schuß von einem Deutschen erfunden wurde - aber lusibu den du hier zitierst hat da schon recht. Der Snake ist auf dem Tornado der Paradeschuß - das der Tornado in Deutschland nicht so verbreitet ist, hat eher traditionelle Gründe. Wir Deutschen haben einfach Schwierigkeiten ein Fußballspiel (und sei es auch "nur" Tischfußball) mit 13 Spielern zu spielen und nicht mit 11Spielern (obwohl es ja seit längerer Zeit schon eine Europa-Version des Tornados gibt mit 11-Figuren). Des Weiteren ist der Tornado unbestritten (zusammen mit dem Fireball - aber nur mit den Original-Figuren) der technisch anspruchvollste Tisch. Auf unseren deutschen Soccertischen könnte (etwas übertrieben) meine 11-jährige Cousine nach 3 Stunden training die 5-er halbwegs beherschen - versuch das mal bei einem Tornado. Der Tornado (und auch der Fireball) verlangt dir eine absolut saubere Technik ab - wer einen Tornado (oder Fireball) beherrscht, spielt auch auf den üblichen Soccermodellen gut mit - umgekehrt funzt das meistens nicht.


Fraederk schrieb:
Wir haben bei uns im Vereinsheim einen Tornado und einen Ullrich und wirklich keiner hat Bock auf dem Tornado zu zocken!!!

Weil es einfacher ist auf einem Soccertisch mit Klebebällen zu spielen - das verlangt nicht unbedingt großes Ballgefühl, hier den Ball zu klemmen und halbwegs zu beherrschen.

Fraederk schrieb:
Solche Tische schaffen sich mit der Zeit schon selbst ab!!! Guckt mal auf die Tunierlisten und welche Tische dort gespielt werden. Da findet man keinen Tornardo etc.

Ich denke nicht das sich der Tornado selbst abschafft und wage zu behaupten das die meisten Turniere weltweit immer noch auf Tornado gespielt werden.

Wer es einfach haben will spielt deutschen Soccer - wer es anspruchsvoller haben möchte spielt Tornado, Fireball, Leo Turniersieger, Bozini oder Garlando - und wer Spaß haben will, spielt einfach Tischfußball - egal an welchen Tisch, denn dein Gegenüber muß mit dem gleichen Tisch klarkommen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hm, mag ja alles sein, aber warum soll man denn lieber auf einem Tisch spielen wollen, der "anspruchsvoller" ist und bei dem man nicht so gut klarkommt?

Klar sind die Leute die auf solchen Tischen alles hinkriegen auch auf Soccertischen gut, aber in welcher Sportart greift man denn freiwillig zu einem schwerer zu beherrschenden Sportgerät?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
Hm, mag ja alles sein, aber warum soll man denn lieber auf einem Tisch spielen wollen, der "anspruchsvoller" ist und bei dem man nicht so gut klarkommt?
Vielleicht eben weils anspruchsvoller ist?

e.t.chen schrieb:
Klar sind die Leute die auf solchen Tischen alles hinkriegen auch auf Soccertischen gut, aber in welcher Sportart greift man denn freiwillig zu einem schwerer zu beherrschenden Sportgerät?
Man greift nicht unbedingt zu einem schwerer beherschenden Sportgerät, aber in vielen Sportarten vllt zu einem anpruchsvolleren Kurs genau aus besagtem Grund. Weil man Spaß daran hat etwas ansruchsvolleres zu meistern und sich der Herausforderung zu stellen. Nur so werden Rekorde immer wieder verbessert.

Ich finde persönlich die ganze Diskussion um Soccern oder Kickern eingentlich auch eher überflüssig. Aus meiner Sicht handelt es sich auch vielmehr um verschiedene Techniken die auf dem einen oder anderen Tisch gut oder weniger gut gespielt werden können. Und nur weil ich die Soccertechnik besser beherrsche, (weil sie weniger anspruchsvoll ist?) rate ich doch nicht dazu die Kickertische abzuschaffen. Wäre doch absoluter blödsinn. Mal ganz abgesehen davon, dass die exakte Trennung wohl auch ziemlich schwierig ist.

Vielleicht sollten wir auch alle Fahrräder außer Hollandräder abschaffen. Und da auch nur die Damen-Version behalten, weil man da so schön einfach aufsteigen kann. ;) ;)
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
schnulliwulli schrieb:
e.t.chen schrieb:
Hm, mag ja alles sein, aber warum soll man denn lieber auf einem Tisch spielen wollen, der "anspruchsvoller" ist und bei dem man nicht so gut klarkommt?
Vielleicht eben weils anspruchsvoller ist?

e.t.chen schrieb:
Klar sind die Leute die auf solchen Tischen alles hinkriegen auch auf Soccertischen gut, aber in welcher Sportart greift man denn freiwillig zu einem schwerer zu beherrschenden Sportgerät?
Man greift nicht unbedingt zu einem schwerer beherschenden Sportgerät, aber in vielen Sportarten vllt zu einem anpruchsvolleren Kurs genau aus besagtem Grund. Weil man Spaß daran hat etwas ansruchsvolleres zu meistern und sich der Herausforderung zu stellen. Nur so werden Rekorde immer wieder verbessert.

Ich finde persönlich die ganze Diskussion um Soccern oder Kickern eingentlich auch eher überflüssig. Aus meiner Sicht handelt es sich auch vielmehr um verschiedene Techniken die auf dem einen oder anderen Tisch gut oder weniger gut gespielt werden können. Und nur weil ich die Soccertechnik besser beherrsche, (weil sie weniger anspruchsvoll ist?) rate ich doch nicht dazu die Kickertische abzuschaffen. Wäre doch absoluter blödsinn. Mal ganz abgesehen davon, dass die exakte Trennung wohl auch ziemlich schwierig ist.

Vielleicht sollten wir auch alle Fahrräder außer Hollandräder abschaffen. Und da auch nur die Damen-Version behalten, weil man da so schön einfach aufsteigen kann. ;) ;)


ohne Worte -
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
e.t.chen schrieb:
Klar sind die Leute die auf solchen Tischen alles hinkriegen auch auf Soccertischen gut, aber in welcher Sportart greift man denn freiwillig zu einem schwerer zu beherrschenden Sportgerät?

manch einer kann mit gummistiefel-weitwurf gluecklich werden, andere versuchen sich an golf oder stabhochsprung ... ;)
 
Oben