Skinny birch oder „Der dicke 4-jährige bekommt ne dünne Schwester“

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
3.011
Punkte Reaktionen
469
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sind das Markierungen bei den Schrauben oder Risse im HPL? 😳
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Keine Angst. Da is nur einer zu faul mal nen Radiergummi zu bemühen 🙈🙉🙊
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.084
Punkte Reaktionen
286
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich finde den Kicker Hammer.

Erwägst du optional auch leichtere Torkästen, so richtig leicht ist das ja nicht mehr, oder? Ich könnte mir halb so große Kästen aus 12 MPX als leichte Alternative für die Reise ja gut vorstellen ...
Wann gibts eine Küchen-Open bei dir oder mit deinen Kickern? :cool:
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
KO: Hmm, da müsste ich hier erstmal jemanden überzeugen und das wird schwierig 😬

Ja, ich will langfristig tatsächlich Auswärtstore bauen so in etwa in der Größe der Ullrich Metalltore. Links und rechts etwas Siebdruckplatte und dazwischen nur ne Prallplatte, Ausgabe fix.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jetzt geht’s weiter mit den Beinverstrebungen.
Hab gerade noch zwei passend lange Stücke finden können, der Rest ist schon komplett verbaut oder zerspant…😁
Erstmal passend auf Länge zugesägt. Da musste ich mich rantasten, weil das Brett ja später exakt vorgibt, wie weit die beiden Beine im Tisch auseinander stehen. Also sägen und versuchen zwischen die Beine zu schieben und wieder sägen und wieder nachschauen und so weiter…

IMG_7256.jpeg

IMG_7257.jpeg

Anschließend beschichten, dabei ein Brett fallen lassen 😁 und dann nochmal längs sägen. Ursprünglich wollte ich nämlich zwei Bretter je Bein.

IMG_7283.jpeg

IMG_7285.jpeg

Und dann alles schleifen:

IMG_7288.jpeg

Teil 2 kommt nachher 😬
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jetzt eine Bohrvorrichtung / -schablone für die Dübel basteln und die Bretter bohren:

IMG_7304.jpeg

IMG_7320.jpeg

IMG_7321.jpeg

Beine bohren und Dübel rein:

IMG_7323.jpeg

IMG_7324.jpeg

Und erste Seite fertig:

IMG_7325.jpeg

Ich bin der Meinung ein Brett ist in meinem Fall ausreichend stabil und sieht mMn besser aus. Zweite Seite folgt alsbald 🤓
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Und jetzt noch die zweite Seite:

IMG_7326.jpeg

IMG_7330.jpeg

Die Zwingen hab ich drangepackt, weil ich vermeiden will, dass die Bretter vor dem Abbinden des Leims aufreißen. Ich denke zwar nicht, dass das passiert aber besser einmal ne Zwinge drauf als später geärgert.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
IMG_7333.jpeg

IMG_7335.jpeg

Ist zumindest meinem bescheidenen rein subjektiven Empfinden nach nochmals etwas stabiler geworden.
Und vor allem lassen sich jetzt die Beine deutlich einfacher als Paar ein- und ausklappen (na, wer hätte das gedacht 😂…).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
147
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Sehr cool, aber wirst/willst du gar keine Distanz-Spreizstange wie beim Ullrich Compact einbauen? Die macht den Tisch noch stabiler. Aber den Tisch is wahrscheinlich jetzt schon mega stabil.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja ich denke tatsächlich drüber nach…
Einfach nur weil „warum nicht?“
Kann ja schlimmstenfalls nur besser werden 😬
Ich erhoffe mir davon aber sicher weniger positiven Effekt als beim Compact oder Libero, weil ich ja bereits zwei Schrauben je Bein habe.
Wie auch immer, ich hab vorher noch andere Dinge zu tun an dem Kasten, allem voran den einen Torkasten fertig schleifen und ölen und eine Schräge im Ballrücklauf basteln die verhindert, dass viele Bälle wieder raushüpfen. Ich weiß nicht mehr warum aber irgendwie war ich der Meinung 45 Grad Prallbrettschräge wären hier angebracht und die Prallbretter würden die Energie besser absorbieren. So kann man sich täuschen…Ich hätte es besser wissen müssen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das passiert bei meiner bescheidenen Schussstärke so in etwa 25% der Torschüsse… Ich hab aber schon nen Plan wie wir der Lage Herr werden 👊🏼
Das ist übrigens das lose Prallbrett. Ist nicht viel lauter als die feste Version.

Anhang anzeigen IMG_7341.mov
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
147
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
immer ein Thema: herausspringende Bälle
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wie glatt ist dein Prallbrettchen. Je glatter desto besser
Danke, das macht Sinn. Wenn der Ball erst rutscht bevor er abprallt wird er besser gebremst.
Meins hat schon recht guten Grip denke ich (HPL eben). Vielleicht polier ich‘s mal und schaue was passiert.
Ansonsten hab ich noch ne Idee mit nem zweiten lockeren Prallbrett über dem ersten, das muss ich die Tage mal basteln.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
3.011
Punkte Reaktionen
469
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
479
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Du hast vermutlich keinen Platz dafür, aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit einer Schicht armaflex gemacht. Das bremst den Ball unglaublich gut:
Beim Vector ist das Problem, dass das Ablaufblech so weit oben sitzt und von da der Ball wieder hoch springt.
@Coccyx: Dein Ballablauf ist recht weit unten, schlägt der Ball tatsächlich dort unten auf und kommt wieder hoch?
Oder ist es eher der Drall vom Ball, dass sich der am Plallbrett hocharbeitet :unsure:
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
618
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
…schlägt der Ball tatsächlich dort unten auf und kommt wieder hoch?
Oder ist es eher der Drall vom Ball, dass sich der am Plallbrett hocharbeitet :unsure:

Meine Wippe ist sehr steif, bei einem geraden Schuß prallt der Ball im rechten Winkel vom Brett auf die Wippe und von dort leicht schräg wieder hoch ans Prallbrett und dann wieder raus. Kann das später vielleicht nochmal besser mit nem geraden Schuß filmen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
403
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich habe das seinerzeit beim Bau meines Kickers auch gehabt…. Hab den Winkel des prallbrettes leicht geändert und nun kommt so gut wie keine ball mehr raus.
 
Oben