Coccyx
Experte
- Kickertisch
- Eigenbau
- Status
- Kickerbau-Freak
Guten Tag,
mein erster Tisch (nennen wir ihn der Einfachheit halber „fat birch“) bekommt dieses Jahr eine deutlich beweglichere Schwester an die Seite gezimmert, die skinny birch. Einige haben vielleicht schon meine Vorbereitungen in einem anderen Thread gesehen. Ich habe seit einiger Zeit zwei schöne 30mm Multiplex Tischplatten hier liegen und bereits deren Metamorphose zum mobilen Kicker angestoßen
Eigentlich wollte ich den Tisch erst fertig bauen und dann alles hier reinstellen aber ich habe bei meinem ersten Tisch - dem Dicken - sehr von eurem Input guter Ideen profitiert, so dass ich keinen Sinn darin sehe mich bis zur Fertigstellung hier zurückzuhalten.
Hier nochmal kurz das mehr oder weniger finale - man weiß ja nie was sich über die verbleibende Bauzeit noch so alles ergibt - Konzept:

Vielleicht muss ich irgendwann dann doch noch nen dritten Tisch aus Spanplatten bauen…quasi nen Hansberg aber in schön und spielbar. Ich hätte schon echt Bock auf so nen echten Wertstoffhof-Kicker
Den ursprünglichen Plan, höhenverstellbare Beine zu bauen, hab ich übrigens vorerst aufgegeben. Vielleicht baue ich später einfach noch nen Satz kürzere Beine…oder einfach ein Podest.
Aber jetzt geht’s erstmal los mit den Beinchen im zweiten Teil:
mein erster Tisch (nennen wir ihn der Einfachheit halber „fat birch“) bekommt dieses Jahr eine deutlich beweglichere Schwester an die Seite gezimmert, die skinny birch. Einige haben vielleicht schon meine Vorbereitungen in einem anderen Thread gesehen. Ich habe seit einiger Zeit zwei schöne 30mm Multiplex Tischplatten hier liegen und bereits deren Metamorphose zum mobilen Kicker angestoßen
Eigentlich wollte ich den Tisch erst fertig bauen und dann alles hier reinstellen aber ich habe bei meinem ersten Tisch - dem Dicken - sehr von eurem Input guter Ideen profitiert, so dass ich keinen Sinn darin sehe mich bis zur Fertigstellung hier zurückzuhalten.
Hier nochmal kurz das mehr oder weniger finale - man weiß ja nie was sich über die verbleibende Bauzeit noch so alles ergibt - Konzept:
- 30mm Birke Multiplex, HPL beschichtet
- keine sichtbaren Verbindungen am Korpus außer den Schrauben für die Beine
- klappbare aufgedoppelte Beine: 30mm sind mir gefühlt zu mager, also 60mm stark und dazu (zweifach?) verstrebt mit dem jeweiligen Gegenüber
- die Beine werde ich in ihrer Endposition mit mindestens einer zweiten, vielleicht noch einer dritten Schraube fixieren, so dass ich auf eine Strebe zur Stabilisierung zwischen den Beinpaaren wie beim Libero und Compact verzichten kann
- 38mm Lagerbohrungen für Ullrich Wechsellager
- P4P / Ullrich Premium-Spielfeld auf 18mm Siebdruckplatte (ist noch über) auf Leisten im Korpus
- möglichst viel Gewicht bei „gerade-noch-so-Mobilität“. Ich muss den Tisch nicht auf ne Weltreise mitnehmen und nicht in der Straßenbahn transportieren. Da ist mir Stabilität aka Gewicht wichtiger als Mobilität
- deshalb auch nicht klappbare sondern abnehmbare Torkästen (mit Ballwippen), die getrennt vom Rest transportiert werden können
- gedreht verleimtes Multiplex für die Torkästen im Stile des Flix Libero Classic aber in etwas anderem (aufwändigerem…) Muster
- die Stangen werden ebenfalls außerhalb des Tisches transportiert. Unter dem Tisch werde ich womöglich wegen der dicken Beinchen keinen Platz für die Stangen haben und zudem wird der Tisch dann beim Transport noch schwerer. Wenn ich den Tisch transportieren werde, dann mit dem Auto und dann ist es egal ob die Torkästen und die Stangen am/im Tisch sind oder getrennt davon von A nach B kommen
- auswechselbare Prallplatten; ich fange mal im Standard mit 6mm HPL an, will die Aufnahmen für die Platten aber so gestalten, dass man diese einfach auswechseln kann
- Rollen, die im aufgebauten Zustand - also wenn die Torkästen montiert sind - nicht mehr sichtbar sind
Vielleicht muss ich irgendwann dann doch noch nen dritten Tisch aus Spanplatten bauen…quasi nen Hansberg aber in schön und spielbar. Ich hätte schon echt Bock auf so nen echten Wertstoffhof-Kicker
Den ursprünglichen Plan, höhenverstellbare Beine zu bauen, hab ich übrigens vorerst aufgegeben. Vielleicht baue ich später einfach noch nen Satz kürzere Beine…oder einfach ein Podest.
Aber jetzt geht’s erstmal los mit den Beinchen im zweiten Teil: