Sich Selber Anschießen Bei Zu Zweit Kickern

KickForFun

Neues Mitglied
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

ich bin eher Hobby-Spieler, aber dafür schon recht gut.
Wenn man zu viert spielt ist es ja so (je nach dem wie man spielt, aber bei uns schon), dass der vordere Spieler die Stange dreht, sodass die Spieler oben sind, wenn der Ball hinten beim eigenen Torwart ist, damit dieser einen guten Konterangriff starten kann. Ich kann da einen Schuss mit der Abwehr, der ziemlich oft (zumindest bei meinen Hobby-Gegnern) reingeht.
Wenn ich aber jetzt zu zweit Spiele und der Ball nach hinten rollt und ich schnell kontern will, ist es oft so, dass ich meine eignen Mittelfeldspieler anschieße, da die unten sind. Klar kann man umgreifen und die hochstellen, aber das find ich mega nervig und zweitens kostet das ja auch Zeit, während welcher der Gegner sich vorbereiten kann. Der Überaschungseffekt des Konterns ist also hin.
Wie seht ihr das? Geht es euch genauso? Stört es euch, oder nicht?
Was würdet ihr davon halten, wenn man irgendwie mit dem Fuß die Mittelfeldstange drehen könnte, sodass man freies Schussfeld hat?

Liebe Grüße,
KickForFun
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Hallo erstmal!

Das "schnelle Kontern" ist im Tischfußball ein Ausnahmefall, weil es naturgemäß fehlerträchtig ist. In der Regel sollte man sich Zeit nehmen, bei Ballbesitz in der Verteidigung die Angriffreihen hoch stellen (ganz normal mit der Hand, denn mit den Füßen darfst Du die Stangen sowieso nicht berühren) und dann kontrolliert sein Rausspiel starten. Den Gegner überrascht man nicht durch hektisches Spiel, sondern durch Täuschungen und kluge Entscheidungen für unerwartete Optionen im Rahmen eines Systems. "System" bedeutet, dass Du vom selben Set-up aus verschiedene Aktionen (Optionen) durchführen kannst.

Beispiel: Aus der Verteidigung spielst Du ein Frontpin-System aus der linken Hälfte (die weiter von Dir entfernte Verteidiger-Figur steht links vor dem Tor und klemmt den Ball vorne). Dann kannst Du kurz, mittig und lang jeweils gerade aufs Tor schießen, kurz schräg (der Ball bekommt einen Drall und läuft schräg nach rechts), obere Bande, untere Bande und einen Pass zur anderen Figur und dann in die rechte Ecke einlochen. Das wären schon mal sieben Optionen, die Du alle trainieren und sicher beherrschen müsstest, aber eine davon wird den Gegner immer überraschen, je nachdem, wie Du bis dahin gespielt hast.

Ergibt sich doch mal eine Gelegenheit schnell zu kontern, musst Du das Hochstellen der vorderen Reihen dementsprechend schnell und fließend in Deinen Bewegungsablauf integrieren. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
.
 

KickForFun

Neues Mitglied
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin Widderdoh,

vielen Dank erst mal für die schnell Antwort.
Ich meine eigentlich auch nicht, dass man die Stange dann mit dem Knie oder beim verstellt, sonder hatte eher an eine Art Pedal auf dem Boden gedacht von wo dann eine Stange nach oben geht, der dann bei Betätigung des Pedals die Kickerstange greift und um 90 Grad dreht. Leider bin ich kein Techniker, aber da ich es halt für mich als Hobbyspieler echt nützlich fände, habe ich mal angefragt bei so einem Spezialanfertiger, aber der meinte alleine das Konstruieren und Erstellen eines Prototyps koste mehrere Tausend Euro... Weil ja die Stange immer noch frei beweglich sein muss und so einen Greif- und Drehmechanismus mechanisch nicht so einfach zu lösen ist. Naja, so viel wert ist es mir dann natürlich auch nicht, dass ich mich selber anschieße. :-D
Aber da es bei meinen Kumpels mit denen wir in der Uni immer kickern auch so ist, dass die es nervig finden, dachte ich ich checke mal die Stimmungslage in so einem Forum. Kann ja durchaus sein, dass wir alleine sind mit der Einschätzung, dass sowas eine gute Idee wäre. Ich hatte mir schon gedacht, dass gerade solche Profis - wie du ja einer zu sein scheinst - da eher nicht das Interesse hätten. Wobei ich mit einem mal telefoniert hatte und der meinte, dass es eventuell für Trainingszwecke interessant sein könnte, ohne umgreifen zu müssen, die Kickerstangen hoch und runter stellen zu können. Und so kam mir dann der Gedanke, wenn es doch für Hobbyspieler wie mich und vielleicht für Profis interessant ist. Es doch entwickeln zu lassen und dann quasi Exemplare zu verkaufen. Dann hätte ich mein Exemplar und andere, die es nützlich fänden halt auch. Was denkt ihr?

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, dass man von den Schusskombinationen schon viele Möglichkeiten hat. Aber ein gezielter Schuss von hinten macht mir trotzdem Spaß. :p

Beste Grüße nochmals.

PS: Weil es ja quasi eine Kickertischveränderung ist, habe ich es hier rein gepostet. Wenn wer meint, es wäre wo anders besser aufgehoben, habe ich nichts dagegen.
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Äh, bist Du ganz sicher, dass Du das nicht 12 Tage zu früh gepostet hast???

Bitte nimm es nicht persönlich, denn Du scheinst ein liebenswerter Mensch zu sein - aber das ist seit langem der größte Blödsinn, den ich lesen durfte. Wer bezahlt denn mehrere tausend Euro für eine Maschine, die etwas tut, was man in einer Sekunde mit den Händen selber machen kann?

Anders wäre das bei einem Roboter, der die Verteidigerstangen bewegt. Wäre sehr geil fürs Torschusstraining.

Zu Deinem "gezielten Schuss von hinten": Ich verstehe das so, dass Du nur eine richtige Option zur Verfügung hast, richtig? Dann lern doch erst mal eine weitere (z.B. einen längeren Schuss), die der Gegner nicht gleichzeitig blocken kann, und schon bist Du 100% gefährlicher. (Besser gesagt sogar unendlich viel gefährlicher, denn eine einzelne Option bringt genau gar nichts, weil jeder weiß, dass Du nix machen kannst, wenn die geblockt ist.)

Ach ja, von wegen "Profi":
gefuehle_0129.gif


.
 

Qlimax1989

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
Ort
Toenisvorst
Also bevor ich mein Geld fuer eine Maschine ausgebe die die 5er Reihe und die 3er Reihe hochstellt, investiere ich lieber ein Bruchteil des Geldes in ein Kickerseminar. Davon habe im Endeffekt sehr wahrscheinlich viel mehr.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Als ich angefangen habe zu Kickern ging es mir ähnlich wie dir. Den Überraschungsmoment wollte ich damals auch noch mit Schnelligkeit erzwingen.
Neulich hab ich aber erst gegen jemanden klar gewonnen, der das mit der Schnelligkeit perfektioniert hatte. Er war wesentlich schneller als ich, aber das ist nunmal nicht alles, und an der Stelle hat er meiner Meinung nach in die falsche Richtung trainiert.

Zu der Technik mit dem Pedal:
Im Grunde lässt sich leicht überspitzt sagen, dass der Tischfußballsport inzwischen recht "eingefahren" ist und solche "Innovationen" von den Profis (aus gutem Grund) nicht wirklich angenommen werden.
Vor ein paar Monaten gab es auch die Idee einen Tisch mit veränderbarer Aufstellung zu bauen (Durch umsteckbare Figuren). Dann gab es die Idee eine Figur zu entwickeln, bei der man das Gewicht einstellen konnte, damit sie entweder absichtlich in eine Richtung fällt oder sie austariert ist. Die Resonanz war auf beides eher schwach.
Kurz gesagt: So einen Blödsinn braucht kein Mensch. Tischfußball ist einfach mal gut, so wie es ist.

Aber mal zu deinem eigentlichen Problem: Ich vermute mal, dass du von den Tipps von Widderdoh noch ein Stück weg bist. Je nachdem wie präzise dein spezieller Schuss ist und wie gut du die Schussbahn reproduzieren kannst, solltest du in deinen Spielflow vielleicht erstmal einbauen, genau diese Bahn freizumachen, wenn du nach hinten wechselst. Bspw die 5 an die Bande ziehen oder an die andere Bande schieben. Das sollte schneller gehen, als noch einmal umzugreifen und die Figuren hochzustellen.

Langfristig solltest du aber schon auf Präzision und Timing setzen und die Punkte von Widderdoh beachten, wenn du besser werden willst. Mit unpräzisem schnellem Gebolze kommt man halt irgendwann nicht mehr weiter. (y)
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
KickForFun schrieb:
Wenn ich aber jetzt zu zweit Spiele und der Ball nach hinten rollt und ich schnell kontern will, ist es oft so, dass ich meine eignen Mittelfeldspieler anschieße, da die unten sind.

Keine Ahnung was hier alles geschrieben wird, aber für mich hört sich das so an, als wenn du einen Kickertisch besitzt bei dem man im Einzel die Puppen nicht hochnehmen kann.
Bei guten Kickertischen kann man, wenn man den Ball hinten hat, die "Sturmpuppen" so hochstellen dass man freie Schussbahn hat. Und die bleiben oben bis du sie wieder AKTIV runterstellst.
 

KickForFun

Neues Mitglied
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo e.t.chen,

danke zunächst für deine Antwort. Ich denke ihr habt sicherlich recht, dass man sich technisch fortbilden sollte und an neuen Schüssen arbeiten könnte. Nichtsdestotrotz denke ich könnte so ein Drehmechanismus, der per Fuß bedienbar ist, für Hobbyspieler interessant sein. Dass die Profis da konservativ veranlagt sind, habe ich schon mitgekriegt. :p

Gruß :)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nun, ich glaube eigentlich nicht, dass Hobbydaddler bereit sind mehrere hundert Euro für soetwas auszugeben. Wenn jemand finanziell so viel in sein Hobby steckt, sind es doch eher die konservativen Profis und die brauchen soetwas halt nicht.

Aber ich will dich nicht von der Bastelleidenschaft abhalten. Möchte dich nur warnen, dass du damit vermutlich nicht reich wirst ;-)

Um nochmal dein Problem aufzugreifen in Verbindung mit den wenig nötigen Innovationen die ich genannt hab... Vielleicht sind die geplanten Figuren von Libero ja doch eine Alternative für dich...
http://forum.tischfussball-online.com/post75103.html?

Diese stellen sich je nach Einstellung von selbst nach oben. Vielleicht kannst du sowas auch selbst bauen, indem du bei deinen Figuren ein Gewicht am/im Kopf einbaust. Ist sicher einfacher zu realisieren, als einen Pedalmechanismus
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Tja, hier liegen meiner Ansicht nach gleich mehrere Missverständnisse vor:

1. Im Tischfußball spielt man mit hektischen Aktionen erfolgreich.
Dass das nicht so ist, sondern dass man sich im Regelfall eher Zeit lässt, um möglichst kontrolliert spielen zu können, hatte ich ja schon geschrieben.

2. Hobby-Spieler brauchen andere Dinge als ambitionierte Turnierspieler
Ein Hobby-Daddler mit eigenem Tisch wird entweder irgendwann zum Turnierspieler, oder seine Begeisterung stagniert auf lauwarmem Niveau. Nimmt er den letzteren Weg, wird er für extravagante technische Spielereien höchstwahrscheinlich auch kein Geld ausgeben. Ansonsten versuchen auch Hobby- und Kneipenzocker in den allermeisten Fällen anständig Tischfußball zu spielen, also so wie die "Profis", nur nicht so gut. Kreisklassenfußballer spielen auch kein anderes Spiel als das, was man aus der Champions League kennt. Deshalb müsste man eine solche Maschine zuerst den Profis verkaufen, damit die Hobby-Nachahmer nachziehen wollen. Und das wird niemals möglich sein, allein schon, weil kein Turnierausrichter noch mehr Zeug aufstellen will.

3. Wenn mein Produkt nur für einen kleinen Teil der Kicker-Fans interessant ist, verkaufe ich immer noch genug davon
Es gibt weniger als 10.000 aktive Tischfußballer in Deutschland. Für den Hersteller von Pronto war es beispielsweise nicht rentabel, sich auch nur minimal finanziell im Tischfußball zu engagieren (z.B. als Sponsor), obwohl das Zeug eigentlich jeder, der nen Kickertisch hat, schon mal benutzt hat.

4. Als Anfänger, der noch nie richtig gespielt hat, kann ich die Bedürfnisse der Tischfußballer einschätzen
Auch Du, KickForFun, wirst schon in wenigen Monaten ganz anders spielen und ganz andere Aspekte am Spiel für bedeutsam halten als jetzt. Ich wage die Prognose, dass Du schon in naher Zukunft über Deine Idee schmunzeln wirst.

5. Eine Figurenhochstellmaschine ist realisierbar
Wo soll der Mechanismus an den Stangen ansetzen? Wie soll das so konstruiert sein, dass man damit gleichzeitig normal spielen kann? Muss dann jeder Kickertisch in der Nähe einer Steckdose stehen? Müssten die Stangen auch extra dafür angefertigt sein?

Klar, auch Edison sah sich zunächst Skeptikern gegenüber, und die sahen schon Ende des 19. Jahrhunderts wie Volltrottel aus. Dieses Risiko nehme ich aber gerne auf mich, alleine schon, um KickForFun zusätzlich zu motivieren... ;)

.
 

KickForFun

Neues Mitglied
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo :p

Also planmäßig sollte es für 50 bis 60 € im Handel zu kaufen sein. Also schon auf Geschenkbudgetniveau.
Es ist auch keine "Maschine", sondern ich würde es eher als mechanische Apparatur bezeichnen. Benötigt also auch keinen Strom, sondern nur eine einfache Fußbewegung.
Und klar sind Figuren hochstellbar und man kann dann schießen, aber mein Gedanke ist halt, dass dieser Schritt per Fuß einfacher ist, als umzugreifen. Und auch wenn ein langsames Spiel wohl gewollt bzw. akzeptiert ist, finde ich eine Spielflusserhöhung wünschenswert. Flüssiger und ohne ständiges warten... Aber anhand der Widerstände sehe ich schon, dass es wohl nicht gewollt ist :p
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich hätte lieber eine Maschine, mit der ich die Puppen des Gegners hochstellen kann.
An meinen Puppen kome ich eigentlich schon vorbei :LOL: :LOL:
 
Oben