Seminiarbeit Tischfußball

watsba

Neues Mitglied
Registriert
13 Aug 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich schreibe grade an eine Seminararbeit über den Tischfußball und hätte folgende Fragen:
- kennt eine mathematisch/physikalische Abhandlungen über Tischfußball?
- Mit welcher Figur ist die Trefferwahrscheinlichkeit am höchsten?
Man denkt natürlich eine der 3er Reihe da sowohl die mögliche Reaktionszeit sowie di, zu überbrückenden Gegner gering sind, jedoch Fallen auch häufig Tore, dank Bande von den hinteren Reihen.
was sinde eure Erfahrungen?
würde mich über Antworten freuen :)
 

watsba

Neues Mitglied
Registriert
13 Aug 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Seminararbeit Tischfußball Mathematik Physik Trefferwahrscheinlichkeiten
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne nur die Bachelorarbeit von sallach zum Thema "Tischfußball - Leistungssport?", welche die eingesetzte Motorik beim Tischfußball anhand der Komplexität und des Aufwandes physikalisch zumindest versucht zu approximieren.

Siehe http://dtfj.de/wp-content/uploads/2016/05/Bachelorarbeit_DanielSallach.pdf
 

watsba

Neues Mitglied
Registriert
13 Aug 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Super danke für dein Schnelle Antwort. Es hilft mir wirk.ich sehr @phelan
 

Jan DE

Mitglied
Registriert
15 Aug 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Kickertisch
Tornado / Leonhart
Status
Ligaspieler
@watsba: Erst mal, toll, dass du Tischfussball zum Thema machst. Fabian Richter (siehe http://dtfj.de/abschlussarbeiten/) hat den Bewegungsablauf (zeitlicher Verlauf der Stangen-position und des -winkels) der 3 Hauptschüsse untersucht. Falls du noch Hilfe brauchst, melde dich gerne.
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Für zusätzliche Hilfen wäre das Thema deiner Arbeit wichtig.

Gegnerunabhängige Faktoren:
Die Ballauflage spielt eine Rolle.
Die Schussrichtung spielt eine Rolle.
Der Abstand zum Tor spielt eine Rolle.
Die Anzahl der Puppen die "im Weg stehen" spielen eine Rolle.
Die Banden spielen eine Rolle.

Sofern es nur um Physik und Wahrscheinlichkeiten geht, spielt der Gegner wohl keine Rolle. Dann musst du aufpassen...
Dann hast du wohl die höchste Wahrscheinlichkeit von der Eins auf das eigene Tor (Eigentor).

Schwieriger wird es, wenn nur der gegnerische Torwart bewegungslos als Puppe "im Weg steht". Dann könnten die zusätzlichen Bandenoptionen von der 5 eventuell den Vorteil der Tornähe von 3er-Schüssen aufwiegen.
 

watsba

Neues Mitglied
Registriert
13 Aug 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Rückmeldungen @LieberEinzel! das Theam lautet "Mathematik des Tischfußball" und beinhaltet neben der trefferwahrscheinlichkeit auch die Frage wie sich das Spiel du Matrial (Holfiguren, Metallkugeln..) ändert. Und die Kräfte und Geschwindigkeiten innerhalb eines Kicker Spiels
@Jan DE der LInk hat mir sehr weiter geholfen. Danke :)
 

Jan DE

Mitglied
Registriert
15 Aug 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Kickertisch
Tornado / Leonhart
Status
Ligaspieler
Hey Watsba, bin gerade am Surfen hier im Forum mal wieder :D

Ist deine Seminararbeit fertig? Ich wäre durchaus interessiert diese Mal zu lesen.
 
Oben