Selbstbau Nummer 4 Million

A

Anonymous

Guest
Hello!

ich bin auch drauf und dran mein Kickertisch zu bauen.
Dank Klaschatx und den Threads aus dem Forum kann ich meinem Projekt hier Input anzweigen.

Grundsätzlich soll der Tisch aus Trainingszwecken einem P4P sehr nahe kommen.

Ich poste nun nach und nach meine Bilder und natürlich einen ausführlichen Bericht am Ende.

Grüße und danke noch einmal!
 

Anhänge

  • 08032008(001).jpg
    08032008(001).jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 2.100
  • 06042008(002).jpg
    06042008(002).jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 2.159
  • 08032008.jpg
    08032008.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 2.128

ladendieb

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esslingen
bin gespannt.
nimmst du fireball soccerfiguren zwecks splinten,
oder bleibst du komplett bei p4p-zubehör?
schöne grüße,
 
A

Anonymous

Guest
Denke werde mich zwischen den neuen Leo und Lehmacher Puppen entscheiden. Wobei ich denke das es die Leo werden. Sympathiepunkte für Leo und 1,50 pro Figur weniger.
Aber ich bestelle mir noch eine Probefigur von beiden.

Heute morgen habe ich Gewinderstangen gezogen.

Morgen kommen die Lagerbohrungen.
Ob ich nun einen Einwurf machen, weiß ich nicht. Tendenz nein.

Und die Ballausgabe eventuell dann als Kasten wie beim Leo/Löwen.

Bis die Tage!
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade versucht die NoName 3 Loch Lager in die meine Wände zu bauen.
Da die so "press" sind, kam es zu einem üblen Riss im HPL. Ich muss da noch nachbessern.
Nach dem ich die 25mm Bohrung im Holz und die Lageraussenseiten von Innen abgeschliffen habe ging es mit leichtem Druck.

Nun läuft auch die L2 Stange (9.90€) sauber in den Lagern.

Das nur mal so zur Info ;)
 
A

Anonymous

Guest
So...

nun habe ich Korpus und Unterbau zusammen.
Sieht massiv aus und ist sau schwer.

Denke der Tisch hat am Ende 130+ auf der Waage.

Wenn ich etwas markantes neues habe stell ich es rein.
 

Anhänge

  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    367 KB · Aufrufe: 2.219
A

Anonymous

Guest
Nun gibt es ein neues Bild. Ist noch nicht ganz fertig, kommt dem aber schon nahe und schießen kann ich auch schon ;)
 

Anhänge

  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 2.249

NicoB

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2007
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
schaut sehr sehr geil aus! vorallem, weil der kicker so glänzt! :RESPEKT:
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
Hi

Hehe cooler kicker 8) Das Bild gefällt mir , natürlich is ne flasche pronto mit drauf :-D
Hast du die Korpusteile bei lehmacher oder so bestellt?
Der Korpus sieht dem des Tecball sehr ähnlich!

mfg
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
mm da fehln noch die höhenverstellbaren füße macht man die nicht am anfang schon ?? kenn mich da nich so aus =)

mfg nik
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Ich glaube, das war ein Tippfehler: Flasche Pronto, Falsche Pronto... ;)
 
A

Anonymous

Guest
There we go.... :)

Habe L2 9 Euro Stangen, No Name Gleitlager und dann Pronto drauf.
Ich muss sagen die laufen aber echt aller erste Sahne!

Gefallen mir sehr gut.

Und wenn man trainiert und nicht reißt halten die sicherlich auch etwas :)

Grüße
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
breastfed schrieb:
Nun gibt es ein neues Bild. Ist noch nicht ganz fertig, kommt dem aber schon nahe und schießen kann ich auch schon ;)
Sieht doch superklasse aus, :anbet: :anbet: wenn der weg nach Münster nicht so weit wäre und ich nicht wüsste wie du spielst hätte ich mich schon auf ein Spielchen bei Dir eingeladen. ;)

Interessieren würde ich mich für das Material aus dem die Seitenteile sind und wie du die Oberflächen bzw. die Kanten der Seitenteile behandelt hast, die sehen auf dem Foto echt gelungen aus. Vielleicht kannst du ja da noch mal ein paar Fotos mehr einstellen. Ich bin gerade gedanklich dabei mir auch einen Tisch selber zu bauen und sammel dazu noch Tipps und Tricks.
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
HI

danke Ryu war natürlich nen tippfehler , was kann denn an pronto schon falsch sein^^

@ breastfed

Woher hast du denn die korpusteile oder wie haste die so hinbekommen?
sieht ja echt genial aus! (y)


mfg
 
A

Anonymous

Guest
Was meinst du woher?

Ich habe eine 4 Meter mal 2,80 Meter MDF Platte geholt und diese verarbeitet.
Wenn du das meinst :D
 
A

Anonymous

Guest
DIe Seitenteile habe ich so gebaut:

MDF geschnitten, HPL geschnitten (HPL Reststücke vom Tischler). Dann das HPL auf die MDF Seiten geklebt und dann die Löcher gebohrt für die Stangen.

Nach dem der Korpus stand habe ich noch die Teile mit Folie beklebt. Habe die für ca. 35 Euro bekommen. Kann ich im Nachhinein nur Leuten empfehlen die Folie verarbeiten können. Damit meine ich Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit. Dazu zähle ich mich leider nicht, musste ich feststellen. Kleine Blasen etc. werde ich noch mit einer Spritze rausholen können.

Die Kanten habe ich mit ABS Umleimer behandelt. Mit Heißkleber aufgetragen und die überstehende Kante von ca. 2 mm mit einem Stecheißen abgehobelt.

Die Tore hat mir ein Kumpel geschweißt. Diese sind aus 2mm Blech. 2 Seitenteile mit "Winkel" die das mittlere Blech fixieren. Bis unter der Höhe der Spielfeldoberkante ist die Torschräge, danach fällt es in eine Halbrunde und läuft in den Ballrücklauf, den man oben sehen kann.
Vom Sound eine Mischung aus Tecball und Tornado. P4P hat einen anderen Sound, da die Prellplatte eine Hartfaserplatte ist.

Die Ausgabe habe ichd ann so wie beim Löwen gebaut, finde es irgendwie cool.


Ich bin grundsätzlich mit meinem ersten Projekt zufrieden, werde mir aber denke ich ab Herbst ein neues Projekt zulegen. Grundsätzlich würd ich behaupten, ich bau einen Leo Soccer nach. Oder einen Silverstar. Bevor ich da loslege werde ich mal um fertige MDF Platten mit farbigen HPL Beschichtung etc Ausschau halten. Aber das ist ja noch was hin.

Erst einmal wird der final gebaut und dann erfreue ich mich an meinem "P4P Löwen".


Großer Dank geht hier noch einmal an Klatsche, er war für viele Fragen offen und konnte mich aufklären. Auch die anderen hier die Daten, Erfahrungen etc. ins Forum gebracht haben, haben mir geholfen.


Grüße
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Gez werd mal nicht unverschämt hier - Klatsche, ts ... :nono: ;-) (Warum habe ich mir nur diesen "unaussprechlichen" Nick zugelegt? *seufz*)

Mir gefällt die Farbgebung auch sehr gut übrigens. Und alles, was mit MDF zu tun hat und nicht "Lackierung" heißt, kann eigentlich nur besser sein *urks*

Gutes Gelingen weiterhin
Gruß
klaschatx
 
A

Anonymous

Guest
Och weiß ich so nicht zu beurteilen, ob das schlechter wäre mit einer Lackierung.
Kenne ja auch MDF Platten lackiert aus dem Ladenbetrieb, diese kommen aber aus einer Spritzbude.
Eventuell ist da die Qualität auch höher.

Sonst würde ich wie gesagt bei dem zweiten Kicker alle Anstrengung auf HPL beschichtete MDF Platten legen, so hat man gleich Ausgangsmaterial.

Grüße
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja ja eben - vom Fachmann lackiert geht natürlich auch. Aber wenn du es selbst machen willst, wird dein Gefühl beim Betrachten des Ergebnisses eines dieser sein: :cry: :oops: :roll: :???: :|

HPL-beschichtet ist da auf jeden Fall vorzuziehen. An jeder Ecke geben wird es aber eher Spanplatte (melaminharzbeschichtet). Oder du greifst tatsächlich mal auf eine (hochwertige) Küchenarbeitsplatte zurück.

Eine Frage noch: Der ABS-Umleimer mit Heißkleber - hast du den auch in der Schreinerei kleben lassen?

Gruß
klaschatx
 
A

Anonymous

Guest
Ne habe den ABC Umleimer am Anfang angeklebt und dann immer Peu a Peu weitergemacht.

In einer 150cm Wurst wirds nicht gehen, da er dann ausgehärtet ist.

Ich schau mal nach den Küchenarbeitsplatten.
Wobei es nicht drängt, im Kopf kann ich es aber Mal behalten.

Grüße

Felix
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
breastfed schrieb:
DIe Seitenteile habe ich so gebaut:

MDF geschnitten, HPL geschnitten (HPL Reststücke vom Tischler). Dann das HPL auf die MDF Seiten geklebt und dann die Löcher gebohrt für die Stangen.

Ist da auf beiden Seiten HPL???? ALso innen wie außen?

breastfed schrieb:
Nach dem der Korpus stand habe ich noch die Teile mit Folie beklebt. Habe die für ca. 35 Euro bekommen. Kann ich im Nachhinein nur Leuten empfehlen die Folie verarbeiten können.

Wo ist dann dann noch die Folie gelandet wenn du HPL verwendet hast. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Oder hast du über das HPL Folie geklebt?

Bitte klär mich auf!
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
Hi

Naja hpl stelle ich mir nicht allzu schwierig vor weil das is ja einfach nur draufkleben!
Also die folie hast über das hpl geklebt? Is das ne etwas dickere folie sodass du das
so sauber hinbekommen hast ?

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Ist 0.8 mm dick glaube ich.
Ein paar Stellen sehen nicht so super aus, manche wiederum schon.

Man brauch UNBEDINGT einen Filzrakel bei sowas. Plastik geht nicht.
Dann alles einsprühen mit so ner Wasserpulle vom Nähen oder Blumen bewässern.
Dann rakelt man das Wasser unter der Folie weg, Vorteil ist das die nicht sofort klebt und man korrigieren kann.

Grüße
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
schnulliwulli schrieb:
(...)

Wo ist dann dann noch die Folie gelandet wenn du HPL verwendet hast. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Oder hast du über das HPL Folie geklebt?

Bitte klär mich auf!

Die Frage hat Felix wohl übersehen. Um sie zu beantworten: Ja, genau das hat er.

Gruß
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
klaschatx schrieb:
schnulliwulli schrieb:
(...)

Wo ist dann dann noch die Folie gelandet wenn du HPL verwendet hast. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Oder hast du über das HPL Folie geklebt?

Bitte klär mich auf!

Die Frage hat Felix wohl übersehen. Um sie zu beantworten: Ja, genau das hat er.

Gruß
klaschatx

Aber warum?? War das HPL farblich nicht akzeptabel??
 
A

Anonymous

Guest
Das war ein Mix aus weiß und hellblau.
Ich hatte ja geschrieben, das ich den HPL Bestand aus Reststücken zusammengepuzzelt hatte. So konnte ich das ganze HPL für ca. 40 Euro bekommen.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
So noch einmal neue Bilder.

Was nun neu ist:


2 neue Gewindestangen in der Mitte vom Tisch. Also habe ich nun 6 am Tisch + Dübel gegen Verrutschen.

Die neuen Leonhart Figuren, welche ich echt top finde. Im Gegensatz zu der Lehmacher Bestückung spart man noch einiges an Geld.

Nun hat der Tisch eine Höhe (gemessen an Stangenmitte) von 90,7 cm. Ich werde den auf ca. 89cm herab drehen, damit der ein wenig stablier steht.


Beim Anheben fällt mir auf, das der Fireball mit seinen 110 Kilo echt leicher ist :)
 

Anhänge

  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 1.366
Oben