Schublade

flockxe

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
43
Kickertisch
Ullrich Pro Sport
Status
Hobbyspieler
Hallo,
mein erster Beitrag hier 🍾.
Ich baue mir gerade einen Kicker á la Ullrich Pro Sport / Lettner Evolution und bin gerade an der Stelle, wo ich über eine Schublade im Korpus nachdenke (wie bei Lettner als Option erhältlich). Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte dazu, wie man die Auszüge gestaltet? Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass die beim Spielen aufgehen könnte und das wär ja super nervig. Zwei Alternativen hab ich im Kopf, weiß aber nicht welche die bessere ist:
1. Einfachste Schublade mit Nuten und Schiene. Hypothese: Die Reibung verhindert ein Öffnen der Lade. Antithese: Die Reibung reicht nicht aus.
1644571876597.png
2. Push-to-Open Auszug. Hypothese: Der Verriegelungsmechanismus verhindert ein Öffnen. Antithese: Die Verriegelung geht bei starkem Ruck auf.
1644575890311.png
Ein Work-around wäre am Ende noch eine Verriegelung einzubauen, aber das fände ich bei dem Aufwandest Schade.

Wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?
VG
Felix
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich glaube, wenn du beim Bau schon über eine Schublade nachdenkst, dann wird dein Kicker auch einer der stabileren Exemplare werden.
Ein Rucken beim Spiel daran wird kaum die Schublade öffnen, egal für welche Variante du dich entscheidest. Push to Open ist vermutlich noch etwas stabiler, denke ich.
Mal schauen, was die anderen sagen.

Viel Erfolg und wir hoffen auf Bilder! 😉
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sehe ich genauso.
Dein Tisch wird bestimmt um die 120kg haben am Ende, da juckelt sich keine Schublade von alleine auf. Zur Not baust du es so, dass du nachträglich und unsichtbar Magnete zur Arretierung einbauen kannst.
Aber ohne Bilder gesehen zu haben glaub ich dir eigentlich ohnehin kein Wort. Stell mal ein paar aussagekräftige Beweise hier ein bitte 😜
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Servus,
Schön das hier wieder ein Projekt angeschoben wird .
Push Top Open ist völlig ausreichend. Habe dieses System auch an meiner Werkbank. Da benutze ich den dicken Schraubstock sogar für leichte Schmiedearbeiten. Bis jetzt hat sich da noch nie etwas geöffnet.
MfG Oliver
 

flockxe

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
43
Kickertisch
Ullrich Pro Sport
Status
Hobbyspieler
Merci vielmals für die Tipps. Mit so modernen Auszügen könnte man auch schön nachher die Ungenauigkeiten in der Passumg ausgleichen. Wenn ich die Schiene/Nut versau habe ich mein Lebtag schlechte Spaltmaße. Dann also Push-to-Open ohne Griffloch.

Und ja: 27 mm Multiplex HPL it is. 120kg + rechne ich auch.

Bilder kann ich grad nicht posten. Aber ich würde dafür auch dann einen extra Thread aufmachen und hier verlinken.
 

flockxe

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
43
Kickertisch
Ullrich Pro Sport
Status
Hobbyspieler
Merci vielmals für die Tipps. Mit so modernen Auszügen könnte man auch schön nachher die Ungenauigkeiten in der Passumg ausgleichen. Wenn ich die Schiene/Nut versau habe ich mein Lebtag schlechte Spaltmaße. Dann also Push-to-Open ohne Griffloch.

Und ja: 27 mm Multiplex HPL it is. 120kg + rechne ich auch.

Bilder kann ich grad nicht posten. Aber ich würde dafür auch dann einen extra Thread aufmachen und hier verlinken.
Heute hatte ich Zeit für eine ausführliche Projektbeschreibung: Link zu Extra-Thread
 
Oben