Schräger Leonhart Balleinwurf an MDF Kicker nachrüsten

Rotomax

Mitglied
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe den Ulrich Basic gekauft, http://forum.tischfussball-online.com/topic10031.html und wollte zwei Balleinwürfe nachrüsten.
Der Grund dafür war, das die Kiddys es lieben den Bal aus möglichst großer Höhen auf denTisch knallen zu lassen, was unsere Nachbarn vermutlich nichterfreuen wird. Die Ulrich Einwerfer sind angeschrägt, also habe ich die Leonhart Teile bestellt bei Claasen, die sind aber auch angeschrägt. Nun ja, derTisch ist relativ flach, daher habe ich mir dann überlegt es doch zu versuchen, d.h. die Löcher angeschrägt zu setzen. Man benötigt dafür einen Hohlkernbohrer, einen ziemlich kleinen Bohrer und einen Bohrer in der Dicke des Führungsbohrers des Hohlkerns.
Mit dem kleinen Bohrer piekst man sozusagen nur mal die Schicht an und versucht etwas im richtigem Winkel reinzukommen ohne den durchbiegen zu lassen. 1 cm reicht.
Dann mit dem Dicken Bohrer im richtigem Winkel, also Schräg nachbohren. Den Winkel kann man gut erkennen, wenn man sich das Einwurfkunstoffteil drunter hält und dann den beid eAchesen miteinader vergleicht. Da beides rund ist (Ackkuschrauber und Einwurfteile) ist eine kleine Mittenabweichung nicht soo kritisch. Die Ausrichtung in der horiziontalen Achse ist recht einfach, man peilt die Mittellinie an.
Sofern man eine Dekor verklebt hat sollte man es vorher noch entscprechend ausschneiden.

Dann also mit dem Hohlkern nachbohren, immer wieder lüften damit das Sägemehl raus kommt. Wenn der nicht mehr weiterkommt von innen den Bohrkern vorsichtig abschnippeln. Aufpassen das MDF ist ziemlich weich, nicht in den Finger oder das Furnier schneiden, ich war überascht wie schnell die Klinge da durch geht.

Sobald der Kernbohrer oben durch ist, den Druck mit einem Schraubenzieher (Teppichmesser) auf der unteren Seite des Bohrkerns halten damit der Kernbohrer weiterhin symetrisch belastet wird. Irgenwann ist man durch, anschliessend noch etwas nacharbeiten mit Feile und Schleifkopf und rein damit.
Die horizontale Ausrichtung kann man mittels Peilung auf die gegeüberliegenden Kante Spielfeldrandes machen. Dann habe ich die Schraubenlöcher noch vorgebohrt, Schrauben rein, angezogen mit Schraubenzeiher da ich MDF nicht sehr viel zutraue und alles abgesaugt.
Man benötigt pro Tischseite ca. 30 min.
Kernbohrer und Akkuschrauber immer mal eine Pause geben (ich habe den in die Kälte auf den Balkon gelegt), wenig Drehzahl, kein Stress... geht recht gut.

Mit etwas weissem Acryl dann noch etwas auf derInnenseite verputzen, sieht ok aus.
Es geht mit einem richtig gutem Kernbohrer vermutlich auch bei Multiplex, ich habe einen recht günstigen vom Baumarkt eh schon gehabt.

Hier ein Paar Bilder viele Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.166
  • 16.jpg
    16.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.164
  • 14.jpg
    14.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.162
  • 12.jpg
    12.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.164
  • 11.jpg
    11.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.163
  • 10.jpg
    10.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.164
  • 9.jpg
    9.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.163
  • 8.jpg
    8.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 1.164
  • 7.jpg
    7.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.163
  • 6.jpg
    6.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.158
  • 6.2.jpg
    6.2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.159
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.162
  • 2.jpg
    2.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • 1.jpg
    1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 1.163
Oben