Schnellere Seitwärtsbewegung trainieren beim Pinshot?

king.elvis

Mitglied
Registriert
7 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man bei der Seitwärtsbewegung z.B. beim rechts lang
schneller werden kann?
Ich habe immer das Problem, dass meine Gegener nach einer Weile auf Reaktion
"hinterher" kommen.
Daher muss ich irgendwie seitlich schneller werden, so dass die Abwehr zumindest
auf Reaktion nicht möglich ist.
Das öffnet weitere Möglichkeiten z.B. die Schüsse nur anzudeuten und geradeaus zu
schiessen etc.

Danke

Gr Jens
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
king.elvis schrieb:
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man bei der Seitwärtsbewegung z.B. beim rechts lang
schneller werden kann?
Ich habe immer das Problem, dass meine Gegener nach einer Weile auf Reaktion
"hinterher" kommen.
Daher muss ich irgendwie seitlich schneller werden, so dass die Abwehr zumindest
auf Reaktion nicht möglich ist.
Das öffnet weitere Möglichkeiten z.B. die Schüsse nur anzudeuten und geradeaus zu
schiessen etc.

Danke

Gr Jens

Hi Jens,

ist der Rela dein einziger Schuss? Das wird jeder einigermaßen gute Verteidiger herausfinden und auf die Rela-Position fahren, sobald du nur zuckst.

Schneller werden, hm. Mir hilft's, die Bewegungen zu minimieren. Keine riesige Ausholbewegung, sondern einfach ökonomisch und knapp den Ball zur Seite ziehen und wenn die Figur vom Ball "runtergerollt" ist, so bleiben und bei der Schussposition kurz und knapp wieder hochziehen=schießen.
Bei mir ist das auch viel Kopfsache. Wenn ich denke "ich möchte in dem Moment den Einschlag im Tor hören, in dem ich mit dem Schuss beginne" und beim Trainieren gezielt darauf achte, dann minimiere ich automatisch und werde schneller.

Gruß
klaschatx
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Hi Jens,

wie lange trainierst du denn Schuss denn bereits?

cheerz
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
n halbes Jahr is halt schon sau lang.. bewegst du den ball bevor du schießt oder schießt du aus der Ruhelage. Und vielleicht sind deine Schüsse nich vielseitig genug. aber das wurde ja schon angesprochen
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
king.elvis schrieb:
lusibu schrieb:
Hi Jens,

wie lange trainierst du denn Schuss denn bereits?

cheerz

Hi,
ca. ein halbes Jahr. Was kann man daraus ableiten?

Gr
Jens

Naja, wenn du gesagt hättest seit zwei Wochen, hätte ich gesagt, das wird schon noch werden. In diesem Fall musst du anscheinend gezielt trainieren bzw. sogar deine Technik umstellen.
Ich empfehle dir, den Ball von der Rechtslang-Position immer wieder nach unten zu ziehen (ohne zu schiessen). Ziel ist es, den Ball möglichst flott und gerade an die Bande laufen zu lassen, dann solltest du mit der Zeit immer schneller werden. Danach den Schuss üben. Alternative: täglich zwei Stunden nur schiessen, oder Gewichte an die Handgelenke schnallen. ;)
Klaschatx' Tip ist sowieso (wie meistens) gut.

cheerz
 

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov 2006
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich schieße auf meinem Tecball auch meistens nur Pinshots und habe das gleiche Problem wie King.elvis es hat. :cry:
Bei mir hat der Gegner speziell bei langen schüssen oft eine gute chance den Ball auf Reakton zu halten. Die Kurzen sind meiner meinung nach schon etwas effektiver. Gegen gute Verteidiger hilft da meistens nur ein Wechsler um den Gegner in die Falsche Ecke zu locken.

Ich habe allerdings das Gefühl, das meine Ausholbewegung zu weit ist (besonders bei langen schüssen). Kennt jemand vielleilcht irgendwelche Videos mit einer slow motion in dennen man diese Ausholbewegung eines Profis besser erkennen kann? Auf den meisten Videos erkennt man ohne Zeitlupe nur sehr wenig. :???:
Ansonsten danke für die Tips die ich schon lesen durfte :-D !
 

king.elvis

Mitglied
Registriert
7 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Tipps. Mal sehen ob es klappt.
Vielleicht sollte ich noch Wechsler ins Programm aufnehmen,
der allerdings sehr schwierig zu lernen ist (finde ich).
Bislang habe ich nur kurze und lange Pin Shots trainiert,
da ich mal gelesen habe, dass es besser ist wenige, dafür gute
Schüsse drauf zu haben.

Jens
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
king.elvis schrieb:
Hallo,
danke für die Tipps. Mal sehen ob es klappt.
Vielleicht sollte ich noch Wechsler ins Programm aufnehmen,
der allerdings sehr schwierig zu lernen ist (finde ich).
Bislang habe ich nur kurze und lange Pin Shots trainiert,
da ich mal gelesen habe, dass es besser ist wenige, dafür gute
Schüsse drauf zu haben.

Jens

Kein Schuss ist alleine gut. Am besten ist es, wenn du von einer Ausgangsposition mehrere Schussmöglichkeiten hast. Von der Rela-Position also zum Beispiel gerade als Kurbler, kurz in die Mitte und lang ins andere Eck. Dazu noch einen langen Zug mit kurzem Wechsler zurück in die Mitte und und und ... Bau dir um deinen Gala-Schuss nach und nach ein System von Variationen auf. Dann wird's was, weil du irgendwann nicht mehr ausrechenbar bist.

Gruß
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
king.elvis schrieb:
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man bei der Seitwärtsbewegung z.B. beim rechts lang
schneller werden kann?
Ich habe immer das Problem, dass meine Gegener nach einer Weile auf Reaktion
"hinterher" kommen.
Daher muss ich irgendwie seitlich schneller werden, so dass die Abwehr zumindest
auf Reaktion nicht möglich ist.
Das öffnet weitere Möglichkeiten z.B. die Schüsse nur anzudeuten und geradeaus zu
schiessen etc.

Danke

Gr Jens

Manchmal ist es nicht unbedingt die mangelnde Geschwindigkeit.
Man sollte auch darauf achten keine verräterischen Zeichen zu geben. Oft ist es so, dass der Gegner an einer bestimmten Bewegung/Blick/Geste erkennen kann wann der Schuss kommt und somit den Vorteil hat der er braucht um schneller als deine Seitwärtsbewegung zu sein.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Muskeltraining für Rechtslang:
Wenn Hohlstangen am Tisch verbaut sind, könnte man einen Dübel (ich glaube 10er) in die 3er Stange stecken und einen Schraubhaken einschrauben. Expander oder Feder einhängen, irgendwo festmachen, dann losreisen .... :LOL: :LOL: :LOL:

Aber Technik nicht vernachlässigen .... 8)

Grüße
Peter
 

king.elvis

Mitglied
Registriert
7 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
petermitoe schrieb:
Muskeltraining für Rechtslang:
Wenn Hohlstangen am Tisch verbaut sind, könnte man einen Dübel (ich glaube 10er) in die 3er Stange stecken und einen Schraubhaken einschrauben. Expander oder Feder einhängen, irgendwo festmachen, dann losreisen .... :LOL: :LOL: :LOL:

Aber Technik nicht vernachlässigen .... 8)

Grüße
Peter

Grossartige Idee, habe aber Vollstangen..was nu? :-?
:geek: Mein Tipp: Gummiband (Einmachgummi von Mutti) über den Puppenkopf
und über die Stange (außen) legen.
Steigerung: mehreren Gummies.

Vorsicht :!: , wenn kein Gummi mehr drann ist, sonst reiß man die Seitenteile raus...

PS. Wie übt man am besten Wechsler (ohne o.g. Spezialhalterungen)?

Jens
 

andi_w

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
ihr findet ein halbes jahr is lang??

pinshot effektiv und wirklich gut geschossen lernt man über jahre...

schnell wirst von allein, wenn dir ein licht aufgegangen is wies funkt. es gibt keine universalformel,
jeder machts ein wenig anders.

allerdings is es nicht verkehrt mal dem frederico c. auf die finger zu schaun (y)


bleib dran, bei mir hats fast 3 jahre gedauert.


(es is ja nicht das schiessen allein, da kommt dazu wie regelmässig du durchspielst, das timing usw usw... so bekommt dein gegenüber schon mal respekt und das is die halbe miete)
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Ge Andi, du kannst es ja immer noch ned gscheid, aber in weiteren drei Jahren wird's scho passen. :LOL:
;)

Wir sehn uns am Weihnachtschallenger!

cheerz!
 

andi_w

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
haha, na du hast es eh erlebt..

challenger wird nix, eventuell ab nächstem jahr dann.

mfg
 

clumsy

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
@klaschatx, Was verstehst du unter RELA-Position? Ich spiele jetzt seid neustem ziemlich gerne hinten und da gibt es ja nun stürmer, die gerne nur ReLa spielen. Nur hab ich manchmal meine Probleme diese dinger zu halten, es ist klar das man sich so hinstellt, das man die obere ecke primär mit moving defense versucht dicht zu machen, nur kann dann der geübte stürmer den ball in der Zugbewegung nicht mit der mitte den ball einlochen, sondern mit dem stürmer aussen in die schlechter gedeckte untere lücke zimmern. Das Passiert jetzt nich allzu oft, aber es passiert halt. Wenn deine RELA-Position das Zaubermittel geben RELA-Schüsse sind, sag mir bitte wie die geht!! Danke.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Mit ReLa-Position meint Klaschatx nicht die Verteidigung, sondern den Sturm...
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
"Rela-Position" war in dem Zusammenhang schon als einfacher Ausdruck für die Position gemeint, in der ein Torwart den Rela hat. Aber der Zusammenhang war wichtig, damit es richtig verstanden wird: Wenn der Schütze nur den Rechtslang kann, dann wird ein guter Torwart auf diese Position fahren, sobald sich der Schütze bewegt, weil er eben genau weiß, was jetzt (wieder) kommt. Wenn am Rela ein ganzes System dranhängt und dabei auch ein gerader Schuss mit Außenstürmer in die andere Torecke gehört, dann ist das eine andere Situation.

Inzwischen bin ich zu der gedanklichen Hypothese gekommen, dass es "den" Torwartstil nicht gibt. Gegen auf ein (zu) enges Repertoire beschränkte Stürmer sollte man anders halten (Mischung aus Reaktion "was macht der jetzt" und klassischer Moving Defense) als gegen unorthodoxe Stürmer (immer schön achtsam sein und aus jeder Lage auf einen Schussversuch warten - wo nur eine Lücke offen ist, diese decken; sobald mehrere Lücken offen sind, klassische Verteidigung). Und gegen Elite-Stürmer, die im orthodoxen Stil jede Lücke aus jeder Position schießen können, wird wohl wirklich nur noch eine Verteidigung helfen, die gar nicht mehr auf den Stürmer achtet, sondern einfach unregelmäßig Lücken auf- und zumacht. Hier zeigt sich dann, dass ein Torwart eines muss: Spielen, spielen, spielen. Gegen möglichst viele Gegner möglichst oft.

Gruß
klaschatx
 

clumsy

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Okay, das hab ich dann wohl bisschen falsch verstanden.
Danke trotzdem für die schnelle antwort.

wink und wech
 
Oben