Schmitt Eigenbaukicker der Zweite

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten einen alten Kicker geschenkt bekommen, ein Hellomat. Der Plan war eigentlich, dass ich den wieder herrichte und spielbar mache. Aber bei genauerer Betrachtung war mir das alles zu viel und mit dem Ergebnis wäre ich sicher nicht zufrieden gewesen. Dann habe ich mir überlegt, den unterbau zu behalten und das Oberteil komplett neu mache.
Diesmal habe ich Birkemultiplex genommen, das war viel angenehmer zu bearbeiten als Buche. Das HPL habe ich aus das Holz geleimt (echt easy). Das Spielfeld habe ich diesmal auch selbst gemacht, nur beim HPL wollte ich keine Experimente machen, das habe ich beim Schreiner auf der Leimpresse beschichten lassen.

Hier die Bilder ....

10.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Zum verstellen der Füße habe ich mich gegen die Rampabuchse entschieden und habe stattdessen Ensatbuchsen verwendet.
30.jpg
31.jpg
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Jetzt komplett. So richtig optisch stimmig sind Ober- und Unterteil nicht, deshalb bin ich auch am Überlegen, ob ich auch ein neues Unterteil baue :-? . Mal schauen.

40.jpg
41.jpg
42.jpg

Inzwischen habe ich kompl. auf Lettnerfiguren umgestellt, die sind super (y)
43.jpg

Das wars Ciao :)
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Cooles Projekt! Ist Dir richtig gut gelungen, Respekt! (y) Das Ober- und Unterteil jetzt optisch nicht perfekt harmonieren, finde ich nicht sooo tragisch- auf das Spielverhalten wird es eh keinen besonderen Einfluß haben. Und wenn es Dich irgendwann stört, hast Du ja schon die entsprechenden Module für ein weiteres Bauvorhaben. Eine Frage noch zu den Torkästen- weiß nicht, ob es an der Perspektive liegt- aber die sehen eher schmal aus. Wie verhält sich das denn in Kombination mit dem Prallbrett- springt da häufiger mal ein Ball aus dem Tor?
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Hallo Starbuck,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Du hast recht, die Torkästen sind relativ schmal, ich wollte nicht, dass der Oberkasten viel weiter über den Unterkasten übersteht, wollte aber auch keine schmaleres Multiplex verbauen. So war der Platz halt automatisch begrenzt.
Ich kann das Prallblech bzw. Prallbrett austauschen. Das Blech (weil dünner) hat etwas mehr Spiel und kann dann die Energie vom Ball aufnehmen, da springen eigentlich wenig Bälle raus, ist aber sooooo laut. Beim Prallbrett aus Holz springen mehr raus, ist aber durchaus OK.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sieht echt top aus. Sehr sauber! Sowohl Ober- als auch Unterteil.

Ich würde an deiner Stelle einfach für den einen ein neues Unterteil und für den anderen ein neues Oberteil bauen! (y)
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
bin gerade mit mir in Verhandlung, ob ich das alte Oberteil doch renoviere und mir ein neues Unterteil baue. Ein harter Kampf :roll: aber ich glaube, ich gewinne
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Sooooooo also doch ein neues Unterteil 8)

20170410_143858.jpg
20170424_210506.jpg
20170426_191421.jpg
20170506_074818.jpg
20170510_221711.jpg
Muss noch lackiert werden, aber da ich in den nächsten 3 Wochen nicht dazu komme, jetzt halt schon mal unlackiert
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sehr schön geworden der Kasten!
Mich würde mal interessieren wie viel das Ding jetzt wiegt und wie hoch der gesamte Korpus ist.
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Vielen Dank manni69 und Coccyx
Bei fast ganz eingedrehten Füßen ist der Korpus 94,5cm und der Abstand Boden bis Stangenmitte 90,5cm
Gewicht genau 130kg (inkl. 4 Bällen :LOL: )
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Danke Herr Schmitt :LOL:
Aber eigentlich meinte ich die Höhe des Korpus, also nur die Höhe von Unterkante Unterkasten bis Oberkante Oberkasten.
Stattliches Gewicht :!:
 
Oben