schmidt sportsworld Winner Turnier lässt sich der verbessern

Lirant

Mitglied
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zuhause unseren alten Kicker (ich denke ein "schmidt sportsworld Winner Turnier") gefundunen und spiele seit dem täglich damit.
Ich frage mich ob man bei dem Teil noch etwas verbessern kann oder sollte ... die Figuren sehen sehr billig aus und naja die Platte ist ziemlich glatt.
Ich weiß jetzt nicht so genau wie man da jetzt rangehen sollte ich hoffe ihr könnt mir da einige Tipps geben.

Danke
 

Lirant

Mitglied
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube es ist dieser:
http://www.schmidt-handel.com/85_0022.htm
zwar andere Farbe ;-) aber ansonsten sieht er gleich aus.
Er steht stabil und macht auch einen stabilen eindruck auf mich aber ansonsten bin ich nicht so sehr angetan von ihm.
Die Platte ist nicht wie bei den "teuren" am Rand nach oben gebogen sondern einach ein schräger Platikrahmen eingebaut.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Hi Lirant, nen paar original Bilder wären hilfreich - denke das sich dann der ein oder andere mit nen paar Tip´s für dich meldet. Mache dir aber keine Hoffnunmg das dies mal nen guter Tisch wird - mußt überlegen ob es sich für dich lohnt den aufzupäppeln.
 

Lirant

Mitglied
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das ist mein "Prachtstück" evtl. lässt sich doch noch ein bischen was draus machen :-/

IMG006.jpg IMG001.jpg
IMG002.jpg IMG003.jpg
IMG004.jpg
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Ich denke, das ist dieser seltsame Tisch, der immer mal wieder bei verschiedenen Herstellern auftaucht, unter den unterschiedlichsten Namen. Siehe hier: Link.

Wenn es der ist, so einen hatte ich im Keller und hab ihn aufgemöbelt: Link.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
im prinzip kann man ja jedes modell soweit aufmoebeln, dass man halbwegs anstaendig drauf spielen kann.
wenn man spass am umbauen hat umso besser, aber die frage ist immer, ob sich das finanziell und vom
arbeitsaufwand her lohnt.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Klar, nur der hier bringt die richtigen Maße mit. Ausser, dass das Spielfeld 2cm zu kurz ist.
 

Lirant

Mitglied
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also müsste man ihn komplett zerlegen und eig. alles neu machen damit man ihn auch etwas augeweitetes Hobbyspielen benutzen könnte oder ?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hm, also wenn ich den aufmöbeln würde, würde ich folgendes prüfen:
- Durchmesser der Lagerlöcher messen und gucken, welche bei Kicker Klaus passen
- Lagerung des Spielfelds untersuchen und schauen, inwieweit es beim Spielfeldtausch zu Problemen kommen kann
- Stangen untersuchen, ob sie noch "gehen" oder getauscht werden müssen

Bestellen würde ich dann:
- Turnierspielfeld von Kicker Klaus mit Keilmaterial ca 55 euro
- Lager und Rosetten von Kicker Klaus ca 20 euro
- einen Satz Lettnerfiguren mit Schrauben ca 50 euro
- Griffe Contus Jetspin oder Ten ca 20 euro
- Wenn nötig noch einen Satz Stangen. Mind. L2 Hohlstangen bei 80 euro
- Kleinkram ausm Baumarkt ca 20 euro

Das Spielfeld kann man kostenlos/günstig im Baumarkt zusägen lassen. Würde ich dann auf die exakten innenmaße des Tisches machen und eine Gitterkonstruktion als Auflage druntersetzen. Die Ecken und Banden kann man bei dem Spielfeld ja anheben und die Ränder mit Silikon abdichten. Das wäre die größte Baustelle, bringt aber auch am meisten.
Lagerwechsel und Figurenwechsel geht vergleichsweise schnell.

Dann kannst du (denke ich) mit ner Woche arbeit bei 2 Std. pro Tag rechnen.
Dazu kommen dann halt noch die Kosten: 170 euro ohne Stangen, 250 euro mit Stangen...

Danach spielt sich der Tisch bestimmt ganz gut.
Obs dir den Aufwand wert ist, musst du wissen.
Evtl reichts auch erstmal mit nem Soccerball und neuen Figuren. Evtl mit spitzerer Fußform wie beim Fireball, da man damit ein glattes Spielfeld ein wenig ausgleichen kann, weil man mehr Fläche zum Klemmen des Balles hat. (Hab ich schonmal gemacht und funktioniert)

Naja, musst du wissen... (y)
 

Lirant

Mitglied
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich würd mal sagen das ist ein Ansatz auf dem sich aufbauen lässt :D
Im mom spiel ich mit einem "Bärenherz" Ball. Hast du einen bestimmten zu empehlen?
Ich denke die Figuren austauschen sollte auch schonmal einiges bringen.
Die Stangen sind recht schwer aber ich würd mal sagen durchaus ok ;-).
In wieweit unterscheiden sich die neuen Keile von meinen Plastikeinlagen und würde man das überhautp merken ?
Ich hätte nach deiner Beschreibung mal ganz sachte angefangen (da ja doch eine ganze Summe da steht) und hätte so an neue Spielfeldfolie (http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6823.htm?sid=725950bd13ba00b94&rid=1505950bd155e3fe00&rseite=spielfeld), evtl. neuen Ball (je nach empfehlung) und eben auch neue Figuren (auch nach empfehlung :) ) gedacht.
An den Griffen soll ich laut "Mitbesitzer" des Kastens nichts ändern :-/
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Keile kommen nicht wie derzeit oben rauf, sondern werden von unten in Kerben im Spielfeld eingetrieben, damit sich die Ecken und Banden nahtlos anheben:
http://kicker-klaus.de/online/seiten/6838.htm?sid=3181350bd2cbf2f122&rid=3261850bd2d3e54765&rseite=spielfeld
und diese Keile:
http://kicker-klaus.de/online/seiten/8838.htm?sid=3181350bd2cbf2f122&rid=1545150bd2d437e3d0&rseite=6838
Sieht dann so aus:
file.php


Spielfeldfolie ist insofern (meines erachtens) Quatsch, da du die aufwendig verpressleimen musst (Spielfeld muss trotzdem raus) und es EIGENTLICH bei HPL einen Gegenzug auf der Rückseite der Platte geben muss. Und das Spielfeld selbst kostet mit den Keilen ja auch nur 10 euro mehr. Und du hast immernoch die aufgesetzten Banden und Ecken.

Ich weiß ja nicht, wie der Kicker von unten aussieht. Evtl kannst du dir die Tragelemente ja auch sparen, da das Spielfeld auf den originalträgern liegen kann, oder es passt von den Maßen so, dass du es von unten in den Korpus schrauben kannst.... Fotos von unten wären hilfreich und Maße...

Griffe kann ja auch später noch gemacht werden, oder halt gar nicht, wenn die vorhandenen gut gefallen.
Hohlstangen sind ganz gut, wenn man später Schüsse mit Querbeschleunigung schießt, wie Jets und Pinshots. Da gehen Vollstangen auf Dauer in die Gelenke, weil sie sich einfach schwerer schieben und ziehen lassen.

Joa...
Ball ist natürlich der Leo ITSF-Ball zu empfehlen.

Ich würde sagen, wenn du dich entscheidest was dran zu machen, fang mit Figuren, Ball und Lagern an und dann schau mal, ob Spielfeld noch nötig ist.

Problem ist bei der Figurenwahl: Wenn du dich für die günstige Variante ohne neues Spielfeld entscheidest, solltest du vermutlich Figuren in der Art nehmen: http://kicker-klaus.de/online/seiten/figpowerplay.htm?sid=3181350bd2cbf2f122&rid=1359050bd2cca10299&rseite=figuren

Wenn du das Spielfeld wechselst, solltest du dann doch eher ordentliche Soccer-Figuren nehmen, wie die von Lettner:
http://kicker-klaus.de/online/seiten/figletsoccer.htm?sid=3181350bd2cbf2f122&rid=2185350bd2d16db651&rseite=figsoccer

Joa, musst halt wie gesagt wissen, wie weit du gehen willst :)
 

Lirant

Mitglied
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
JA, eine neue Platte macht schon Sinn :) allerdings weiß ich leider noch nicht so genau wie ich die Alte rausbekomme ... Fotos poste ich später
Und ich denke wenn ich ihn schon etwas "pimpen" will dann auch so das ich danach nicht wieder sagen muss "was kann ich da jetzt machen ... " ;-)
 

Lirant

Mitglied
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jetzt mal 2 kleine Fotos von unten ....
IMG012.jpg IMG009.jpg

Ich fürchte da ist etwas unter dem weißen Rand getackert oder sogar geleimt :-/
Also wenn ich da was machen will muss ich mir schon ganz sicher sein weil dann was kaputt geht.
Dann muss ich noch nach der Plattenhöhe schauen oder ? Also wenn ich die neue Platte, die ich vermutlich mal kaufen werde mal probeweise einlege den Abstand der Figuren messen ....
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hi,

hm, diese Streben bekommt man also offenbar im guten nicht ab.

Bei meinem Tisch hab Holzlatten genommen und durch den Korpus durch mit Schlüsselschrauben festgebombt. Da ich ohnehin noch Seitenplatten mit Laminat/Aufkleber drüber gemacht hab, sieht man die Schrauben nicht und man hat einen superstabilen Korpus und eine feste Spielfeldauflage. Das Material kostet ja nicht viel. Und wenn man die Schrauben ordentlich setzt, sieht das auch nicht so geschustert aus, wie es vielleicht klingt.

Also das neue Spielfeld auf die gleichen Maße zuschneiden lassen, wie das alte war, die Ecken und Banden mit den Keilen anheben, ne Haltung in den Tisch Schrauben und Spielfeld drauf. Es bietet sich an, das Feld mit Winkeln und kurzen (!) Schrauben an der Konstruktion zu fixieren. Zur Verschönerung und zur besseren Tischpflege bietet es sich dann noch an, die Kanten mit Silikon abzudichten.

Um den Abstand von Figuren zu Spielfeld genau einzustellen, hab ich immer ne 12mm MDF-Platte zwischen Figurenfuß und Spielfeld geklammt, aber genau abmessen ist sicher besser. Dazu müsstest du von der Mitte des Lagerloches folgendes abmessen: Figurenfußlänge der geplanten Figuren (Steht normalerweise dabei, bewegt sich meist um die 72mm) + 12mm (Abstand Figurenfuß zu Spielfeld) + 19 mm (Wenn es das Spielfeld von Kicker Klaus wird) bis zu der Tragekonstruktion.

Wo wohnst du denn?

Wenn du wirklich was gut spielbares daraus machen willst und keine weiteren Eingriffe vorhast, solltest du aber ernsthaft über Hohlstangen nachdenken (y)
 

Lirant

Mitglied
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal natürlich ein ganz ganz großes DANKE an dich jetzt schonmal :)
Dann ich wohne etwas weit weg von dir im schönen Niederbayern.
Die Querstreben sind (mitlerweile) beweglich ... zumindest leicht mein Problem sind eher die Streben an der langen Seite des Kastens wo die Spielfläche evtl. eben geleimt oder getackert ist :-(
Da ich ja nicht alleiniger Besitzer des Kastens bin und mein Vater schon gesagt hat "NIE ! Da machst du nur den ganzen Kasten kaputt" muss das alles schon gut was werden :D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
OK, hm, hast du mal die aufgesetzten Ecken und Banden abgeschraubt? Vielleicht ist darunter ja ersichtlich, ob und wie das Spielfeld auf den Streben befestigt ist.

Vielleicht kann der Märchenopa auch was dazu sagen? Oder man findet was in dem Thread den er gepostet hat. Ich schau mal...

EDIT: Hier hat er den Tisch auseinandergebaut, aber keine Infos zur Lagerung des Spielfelds: http://kiggern.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=189

Hast du mal versucht einfach alle Schrauben zu lösen, die den Korpus zusammenhalten und dann geguckt, ob er noch hält oder in sich zusammenbricht? ;)
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Die aufgesetzten Banden sind verklebt,der Rest geleimt und getackert. Man kriegt das Spielfeld nur komplett raus...und braucht dann ein neues. Schreibe später mehr,ist spät und ich bin grad wegen Abstieg frustriert...
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
So, nu aber. Aaaalso... Das Spielfeld geht nur mit Gewalt raus. Die Leisten sind verleimt und getackert. Nach dem Ausbau ergaben sich zwei Vorteile:

1. Man hat im Korpus einen Rand, gegen den das neue Spielfeld laufen kann, muss sich also recht wenig Gedanken darüber machen, ob das Spielfeld zu niedrig sitzt, solange man die Bandenanhebungen weglässt oder auf einen mm reduziert. Dann passt das schon.

2. Man kann das alte Spielfeld "überkopf" unter das neue kleben und hat damit quasi schon den Gegenzug der Beschichtung des neuen Spielfeldes- und natürlich das Gewicht von zwei Spielfeldern im Tisch.

Also Spielfeld raus- neues mit altem Spielfeld verleimen- aufkeilen- reinlegen- festschrauben- verfugen. Klingt leicht, ist aber ein Mordsaufriss.
Günstig war´s für mich, weil ich eine Laminatplatte für drei Eurotaler aus dem Resteverkauf vom Baumarkt als Spielfeld genommen hab. Geht auch, lässt sich prima spielen, mit klemmen und alles.

Edit:
Hast du mal versucht einfach alle Schrauben zu lösen, die den Korpus zusammenhalten und dann geguckt, ob er noch hält oder in sich zusammenbricht?
Das geht nicht. Alle Kanten sind geleimt und getackert.
 
Oben