Schießen nach Anstoß

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
3
Eine vielleicht etwas blöde Frage, weil sich die Antwort normalerweise aus den Regeln ergeben sollte; in der Praxis gibt´s aber trotzdem immer wieder Diskussionen. Vielleicht auch bedingt durch die Regeländerung von vor einigen Jahren.

Ausgangslage: Fertig-Protokoll auf der Fünferreihe, der Spieler in Ballbesitz legt sich den Ball von der Mittelpuppe auf die Puppe daneben und schießt direkt aufs Tor, also mit dem zweiten Ballkontakt. Erlaubt oder nicht?
 

Mario

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr 2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Kickertisch
Leonhart Pro Tournament
Status
Ligaspieler
würde sagen erlaubt
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
3
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Nein, nicht erlaubt.
Tack - Tack - Boom => erlaubt.
Tack - Boom => verboten.

;)
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
3
Danke für die Antworten. Ich nehme dann die zweite :) So würde ich auch die Regel "...der Ball darf nicht von der zweiten Spielfigur befördert werden.." auslegen. Trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen auch oder gerade mit erfahrenen Spielern, die wohl noch von früheren Regeln ausgehen.
 

eumelzock

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Aug 2014
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
110
Status
-
dtfb/itsf ist dies wohl schon länger nicht erlaubt, da gilt wie Tex-Hex sagt : Tack Tack Boom.
p4p gab es bis vor kurzem die "Tack - 1sec warten - Boom" Regel :
Der Spieler muss den Ball innerhalb der Reihe von einer Figur zu einer anderen Figur spielen. Nach der Berührung der zweiten Figur muss der Ball mindestens eine Sekunde im Bereich der Fünferreihe verbleiben, bevor er diese verlässt. Die Zeitbegrenzung beginnt eine Sekunde, nachdem der Ball die zweite Figur berührt hat.
Aber auch bei Anwendung dieser Regel wäre der beschriebene Schuss nicht zugelassen, da die 1Sek Wartezeit auf der 5er Reihe nicht eigehalten wird.

diese Regel wurde Anfang 2018 dem itsf Regelwerk angeglichen :
V 4.2, 2018: Auch die geänderte Auflageregel wurde übernommen; d. h. anstatt eine Sekunde zu warten, muss eine dritte Figur berührt werden.
 

refoosball

Mitglied
Registriert
9 Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich habe genau zu dieser Regel auch eine Frage.
Z.B. in diesem Video (ab 6:00min) wird ja die Passregel erklärt, so wie ich sie auch kenne. Aber irgendwie stimmt das doch nicht mit zweimal Abspielen überein?
https://www.youtube.com/watch?v=XVMlPCbmxOg

Also Mittelpuppe auf Nebenpuppe ist Abspiel 1. Und dann folgt ja das Abspiel auf die Außenpuppe. Nun wird der Ball mit der Außepuppe aber direkt gepasst. Müsste diese nicht den Ball erst Berühren damit das zweite Abspiel vollständig ist. Die Regel besagt ja wenn man es wörtlich nimmt zwei Abspiele und nicht zwei Berührungen :-?

Regel: 4.2.3-Double Transfer
After the “Ready!” response, the player with the ball must perform two transfers before the ball can be freely played

Transfer: A move directly followed by a contact on another figure on the same rod
Move: A contact that causes a stationary ball to move, or a moving ball to change speed or direction

Für mich heißt das Übersetzt:
Mittelpuppe spielt den Ball zur Nebenpuppe (Move 1) und diese berüht den Ball (Transfer 1 abgeschlossen). Die Puppe leitet entweder direkt oder nachdem sie den Ball gestoppt hat den Ball weiter zur Außenpuppe (Move 2). Die Außenpuppe berührt den Ball (Transfer 2 abgeschlossen) und erst jetzt darf man nach den Regeln Passen und schießen.
 

Thomas K.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Die neuen Regeln sind da etwas präziser, als man es aus der Vergangenheit gewohnt ist. In dem Moment, wo die äußerste Puppe den Ball berührt, ist der zweite Transfer abgeschlossen, aber gleichzeitig ist der Ball ja noch im Bereich der 5er-Reihe (geht nicht anders). Selbst, wenn jetzt durch denselben Kontakt (bzw. dieselbe Bewegung), durch den der zweite Transfer abgeschlossen wurde, die Transition durchgeführt wird, ist das legal - denn der Ball verlässt die 5 ja erst, nachdem der zweite Transfer abgeschlossen wurde. Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
 

refoosball

Mitglied
Registriert
9 Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ok, wenn man das so interpretiert, dann macht es Sinn. Hätte man bei der neuen Formulierung aber auch durchaus so schreiben können.
 
Ähnliche Tischfusball Themen
User Titel Forum Antworten Datum
M Beim schießen still stehen lernen Schüsse, Angriff, Verteidigung, Mitte 2
T Jet variabler schießen Schüsse, Angriff, Verteidigung, Mitte 36
A Schüsse härter schießen Schüsse, Angriff, Verteidigung, Mitte 25
S Jet schießen auf Leonhart Soccer mit Vollstangen Schüsse, Angriff, Verteidigung, Mitte 5
K [Pin-Shot] Abroller schräg schießen (aus Abwehr) Schüsse, Angriff, Verteidigung, Mitte 8
K [Pin-Shot] Um den Anschlag schießen? Schüsse, Angriff, Verteidigung, Mitte 6
M Frontpin und trotzdem gerade schießen? Schüsse, Angriff, Verteidigung, Mitte 3
Leonhart ts Bande schießen & Geschwindigkeit Schüsse, Angriff, Verteidigung, Mitte 10
MrMoerfi Versand eines Kickers nach Teneriffa ! Spanien 5
eumelzock So, nun auch ein Chinabomber nach Leo-Art Leonhart Forum 4
E Schmitz & Gerdes Arena Match Restauration - auf der Suchen nach den richtigen Stangen Sonstige Kickertische 7
petermitoe Verwendung eines Kickers während Corona oder nach der (nie stattgefundenen) Karrie ... Plauderecke 6
F Brauchbarer Kickertisch mit Versand nach Spanien (2. Hobby) Kaufberatung 1
Kriz Ullrich Home 2012 nach 3 Jahren und wenig Nutzung. Ullrich Kicker 22
D suche nach einem alternativ ball Plauderecke 25
G Abtropfpass nach Back-/Frontpass Zuspiel? Regeln 4
W Anschlagen nach dem Schuß ... Foul? Regeln 2
G Auf der Suche nach dem passenden Kicker! Kaufberatung 7
T Mitfahrgelegenheit am 26.07. von Frankfurt nach Uckerath Plauderecke 1
A Auf der Suche nach einem Kicker bzw. Entscheidungshilfe Kaufberatung 19

Ähnliche Tischfusball Themen

Oben