Beim Fußball kann man einen Freistoß entweder nur direkt oder indirekt zugesprochen bekommen - das gleicht gilt beim Anstoß:
erst wenn ein Spieler den Ball einmal zu einem anderen Spieler gepasst hatte, durfte dieser Spieler auf's Tor schießen.
Warum diese Regel nun lauten soll, dass man zweimal anstatt nur einmal den Ball abgespielt haben muss um ein Tor erzielen zu dürfen, will mir nicht so richtig einleuchten.
Auch wenn irgendetwas in einem Regelwerk steht, heißt das noch lange nicht, dass mir der Grund WARUM das so ist oder warum diese Regel abgeändert wurde, für mich nachvollziehbar sein muss - es sein denn die Meinung eines Anfängers mit Anspruch auf Niveausteigerung (wie bei mir) findet hier keine Beachtung / Berücksichtigung.
Wenn ein Spieler mehr als 3 mal hintereinander den gleichen Pass von einer Figur auf die andere spielt, war das früher immer ein Foul wohingegen es heutzutage niemanden mehr interessiert, wenn man zig-Mal von einer Figur auf die andere abspielt bevor man passt
- der gegnerische Mittelfeldspieler, der den Pass von der Mittel- auf die 3-er Reihe blockieren / verhindern oder gar kontern will, wird da in seiner Psyche mehr und mehr strapaziert und dann artet Kickersport aus und ist kein Freizeitsport und-spaß mehr, wie er das sein sollte, sondern wird von denjenigen entschieden, die den Kickersport zu etwas machen wollen, was an meiner Auffassung (unteres bis unterstes Niveau) jedenfalls vorbeigeht. Wenn man kleinen Kindern Kickern beizubringen versucht hat man diese Probleme auch - .
In dieser Art und Weise von einem Stürmer (und durch das Regelwerk unterstützt) dominiert werden zu können, ist maßgeschneidert zugeschnitten auf Spieler mit einem sehr hohen Trainingsaufwand /-niveau, die zumeist ein Kickergerät zu Hause stehen haben und auch immer dann trainieren können, wenn sie Lust darauf haben (ich bin an die Öffnungszeiten einer Kickertrainingsstätte gebunden).
Bei aller Liebe zum Kickersport sollte man - wie bei den Ranglistenpunkten - darauf achten, dass man gute Anfänger- und Auflegeregeln nach Torerfolg am Niveau des Anfängers, nicht aber am Niveau der sehr wenigen Spitzenleute im Kickern festmacht.
Bei der Diskussion, ob man den Ball nach Torerfolg auf der Verteidiger- oder auf der Mittelreihe einlagen soll oder sollte, habe ich dies auch schon zum Ausdruck gebracht. Dann gibt es ja auch noch immer die Möglichkeit den Ball durch das Loch hineinzuwerfen, so wie dies bei vielen Kickergeräten immer noch möglich ist. Wenn man sowieso dieses Loch nicht mehr nutzt - warum werden diese Kickergeräte dann noch MIT anstatt nur noch OHNE Balleinwurfloch auf der Mitte produziert???