Schießen nach Anstoß

Kubala

Aktives Mitglied
Eine vielleicht etwas blöde Frage, weil sich die Antwort normalerweise aus den Regeln ergeben sollte; in der Praxis gibt´s aber trotzdem immer wieder Diskussionen. Vielleicht auch bedingt durch die Regeländerung von vor einigen Jahren.

Ausgangslage: Fertig-Protokoll auf der Fünferreihe, der Spieler in Ballbesitz legt sich den Ball von der Mittelpuppe auf die Puppe daneben und schießt direkt aufs Tor, also mit dem zweiten Ballkontakt. Erlaubt oder nicht?

Nein, nicht erlaubt.
Tack - Tack - Boom => erlaubt.
Tack - Boom => verboten.

;)

Danke für die Antworten. Ich nehme dann die zweite :) So würde ich auch die Regel "...der Ball darf nicht von der zweiten Spielfigur befördert werden.." auslegen. Trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen auch oder gerade mit erfahrenen Spielern, die wohl noch von früheren Regeln ausgehen.

dtfb/itsf ist dies wohl schon länger nicht erlaubt, da gilt wie Tex-Hex sagt : Tack Tack Boom.
p4p gab es bis vor kurzem die "Tack - 1sec warten - Boom" Regel :
Der Spieler muss den Ball innerhalb der Reihe von einer Figur zu einer anderen Figur spielen. Nach der Berührung der zweiten Figur muss der Ball mindestens eine Sekunde im Bereich der Fünferreihe verbleiben, bevor er diese verlässt. Die Zeitbegrenzung beginnt eine Sekunde, nachdem der Ball die zweite Figur berührt hat.
Aber auch bei Anwendung dieser Regel wäre der beschriebene Schuss nicht zugelassen, da die 1Sek Wartezeit auf der 5er Reihe nicht eigehalten wird.

diese Regel wurde Anfang 2018 dem itsf Regelwerk angeglichen :
V 4.2, 2018: Auch die geänderte Auflageregel wurde übernommen; d. h. anstatt eine Sekunde zu warten, muss eine dritte Figur berührt werden.

Ich habe genau zu dieser Regel auch eine Frage.
Z.B. in diesem Video (ab 6:00min) wird ja die Passregel erklärt, so wie ich sie auch kenne. Aber irgendwie stimmt das doch nicht mit zweimal Abspielen überein?
https://www.youtube.com/watch?v=XVMlPCbmxOg

Also Mittelpuppe auf Nebenpuppe ist Abspiel 1. Und dann folgt ja das Abspiel auf die Außenpuppe. Nun wird der Ball mit der Außepuppe aber direkt gepasst. Müsste diese nicht den Ball erst Berühren damit das zweite Abspiel vollständig ist. Die Regel besagt ja wenn man es wörtlich nimmt zwei Abspiele und nicht zwei Berührungen :-?

Regel: 4.2.3-Double Transfer
After the “Ready!” response, the player with the ball must perform two transfers before the ball can be freely played

Transfer: A move directly followed by a contact on another figure on the same rod
Move: A contact that causes a stationary ball to move, or a moving ball to change speed or direction

Für mich heißt das Übersetzt:
Mittelpuppe spielt den Ball zur Nebenpuppe (Move 1) und diese berüht den Ball (Transfer 1 abgeschlossen). Die Puppe leitet entweder direkt oder nachdem sie den Ball gestoppt hat den Ball weiter zur Außenpuppe (Move 2). Die Außenpuppe berührt den Ball (Transfer 2 abgeschlossen) und erst jetzt darf man nach den Regeln Passen und schießen.

Die neuen Regeln sind da etwas präziser, als man es aus der Vergangenheit gewohnt ist. In dem Moment, wo die äußerste Puppe den Ball berührt, ist der zweite Transfer abgeschlossen, aber gleichzeitig ist der Ball ja noch im Bereich der 5er-Reihe (geht nicht anders). Selbst, wenn jetzt durch denselben Kontakt (bzw. dieselbe Bewegung), durch den der zweite Transfer abgeschlossen wurde, die Transition durchgeführt wird, ist das legal - denn der Ball verlässt die 5 ja erst, nachdem der zweite Transfer abgeschlossen wurde. Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

Ok, wenn man das so interpretiert, dann macht es Sinn. Hätte man bei der neuen Formulierung aber auch durchaus so schreiben können.

Ich wollte eigentlich auf jeden Punkt genauer eingehen, aber im Endeffekt verhält es sich hier wie im modernen eSport :
Der "casual" will sich das "skill-issue" gegenüber dem "pro" nicht eingestehen und sucht allerlei Ausflüchte.
Wenn man "pro" sein will, dann hat man die dicke Grafikarte und Prozessor und trainiert 8-18 Stunden am Tag, nimmt die Regeln soweit hin und heult nicht rum ... und "grinded" in jeder freien Minute ... so ist halt die Welt.
Ansonsten bleibt man halt "casual" und juckt sich nicht um den ganzen Geraffel.

Es steht jedem frei seine eigene Liga/Turnierserie aufzumachen :
1778076139445.png

Beim Fußball kann man einen Freistoß entweder nur direkt oder indirekt zugesprochen bekommen - das gleicht gilt beim Anstoß:
erst wenn ein Spieler den Ball einmal zu einem anderen Spieler gepasst hatte, durfte dieser Spieler auf's Tor schießen.
Warum diese Regel nun lauten soll, dass man zweimal anstatt nur einmal den Ball abgespielt haben muss um ein Tor erzielen zu dürfen, will mir nicht so richtig einleuchten.
Auch wenn irgendetwas in einem Regelwerk steht, heißt das noch lange nicht, dass mir der Grund WARUM das so ist oder warum diese Regel abgeändert wurde, für mich nachvollziehbar sein muss - es sein denn die Meinung eines Anfängers mit Anspruch auf Niveausteigerung (wie bei mir) findet hier keine Beachtung / Berücksichtigung.

Wenn ein Spieler mehr als 3 mal hintereinander den gleichen Pass von einer Figur auf die andere spielt, war das früher immer ein Foul wohingegen es heutzutage niemanden mehr interessiert, wenn man zig-Mal von einer Figur auf die andere abspielt bevor man passt
- der gegnerische Mittelfeldspieler, der den Pass von der Mittel- auf die 3-er Reihe blockieren / verhindern oder gar kontern will, wird da in seiner Psyche mehr und mehr strapaziert und dann artet Kickersport aus und ist kein Freizeitsport und-spaß mehr, wie er das sein sollte, sondern wird von denjenigen entschieden, die den Kickersport zu etwas machen wollen, was an meiner Auffassung (unteres bis unterstes Niveau) jedenfalls vorbeigeht. Wenn man kleinen Kindern Kickern beizubringen versucht hat man diese Probleme auch - .

In dieser Art und Weise von einem Stürmer (und durch das Regelwerk unterstützt) dominiert werden zu können, ist maßgeschneidert zugeschnitten auf Spieler mit einem sehr hohen Trainingsaufwand /-niveau, die zumeist ein Kickergerät zu Hause stehen haben und auch immer dann trainieren können, wenn sie Lust darauf haben (ich bin an die Öffnungszeiten einer Kickertrainingsstätte gebunden).
Bei aller Liebe zum Kickersport sollte man - wie bei den Ranglistenpunkten - darauf achten, dass man gute Anfänger- und Auflegeregeln nach Torerfolg am Niveau des Anfängers, nicht aber am Niveau der sehr wenigen Spitzenleute im Kickern festmacht.

Bei der Diskussion, ob man den Ball nach Torerfolg auf der Verteidiger- oder auf der Mittelreihe einlagen soll oder sollte, habe ich dies auch schon zum Ausdruck gebracht. Dann gibt es ja auch noch immer die Möglichkeit den Ball durch das Loch hineinzuwerfen, so wie dies bei vielen Kickergeräten immer noch möglich ist. Wenn man sowieso dieses Loch nicht mehr nutzt - warum werden diese Kickergeräte dann noch MIT anstatt nur noch OHNE Balleinwurfloch auf der Mitte produziert???
9DEK10, bist du’s?!!

Nein, nicht erlaubt.
Tack - Tack - Boom => erlaubt.
Tack - Boom => verboten.

;)
genau so - und so einfach ist das. Bei Schüssen. Bei Pässen ist es genau so, mit der Besonderheit, dass ein Ball nur 2x mal an die Bande (pro Seite) gespielt werden darf. bei der 3. Bandenberührung muss das ein Pass auf die 3 sein. Oder ein Schuss an die Torwartbande, und zurück fangen ..... das ist immer legal. Ein Schuss an die Torwartbande ist dann auch ein "legaler" Einmannpass.

Das Thema Regeln beschäftigt wohl ziemlich viele ... extrem viele Aufrufe hier in dem Forum (6000+ stand heute)- und es ist oft viel Unwissen und Unklarheit was dann bei Turnieren (mir selber - beschissen werden, weil der andere die Regeln besser kennt ...... oder das hatte ich schon grob vorsätzlich die Unkenntnis ausnutzt, und ausnutzt, dass man nur nen netten Tag haben will, und keinen Bock auf streiten hat) Probleme bereitet.

Wenn man weiss, dass man im Recht ist, muss man seine Position vertreten, Solange bis der Cheater und du selbst aus dem Turnier geworfen wirst.
Sich bescheissen lassen ist inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger werfe ich den Ball in der Mitte durch das Loch ein - oder?!

Als Anfänger werfe ich den Ball in der Mitte durch das Loch ein - oder?!
Wenn du keine offiziellen Turniere oder Liga spielst , kannst du das machen.
Ansosten gilt :
5 Putting the Ball into Play
The match begins with a kick-off from the central 5-rod figure by the team which gained the kick-offfrom the initial flip in the prelude.
Each subsequent kick-off is performed by the team that nextconcedes a point.

Also auf Deutsch :
Spiel beginnt mit dem Anstoß auf der mittleren Puppe der 5er Reihe.
Erstes Anstoß Recht wir durch Münzwurf entschieden, beim nächsten Anstoß bekommt die Mannschaft den Ball die das Tor kassiert hat.
Dort ist dann ebenfalls das Anspiel auf der mittleren Puppe.

Muss ich wenn ich im Jugendzentrum spiele oder sonst irgendwo auch nach diesen Regeln spielen?
Diese Regeln kenne ich gar nicht - und die Mädels sowieso nicht: die kurbeln ... .

Müssen muss man goar nix 😊
Solange alle sich am Tisch einig sind, sind die Regeln doch eure Sache.

Wenn du mal an nem Tisch auf jemanden triffst, der auf bestimmte itsf Regeln besteht, wird der sich schon bemerkbar machen

Zurück
Oben