Schüsse von der 5er-Reihe - erlaubt, aber verpönt?

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin,

nachdem es zur Zeit recht müde abgeht hier im Forum, möchte ich mal wieder eine - hoffentlich lebhafte - Diskussion anstoßen ;-)

Also: Ich habe es mir zuletzt angewöhnt, im Einzel (oder auch im Doppel, wobei es da auf mittlere Sicht wenig effektiv sein dürfte) gezielt nach Lücken in der Verteidigung zu schauen, wenn ich den Ball auf der 5 habe und dann anstelle eines Passversuchs auch gezielt auf diese Lücken zu schießen.
Nun habe ich am Freitag über 2 Stunden mit Ryu gespielt und da das eine oder andere Tor von der 5 erzielt. Auf Rückfrage meinte Ryu dann, dass solche Tore schon ein wenig verpönt seien, wenn man nicht gerade hinten läge. Bei einem Stand von 0:0 oder 1:1 direkt mit Schüssen von der 5 anzufangen, sei weder verbreitet noch sehr beliebt.
Nun ist es mir zwar im Grunde egal, was die Szene dazu sagt oder meint, weil regelgerecht ist regelgerecht - aber nachvollziehen kann ich es so richtig nicht. Einerseits machen sich schon Neulinge darüber Gedanken, wie sie den Gegner mit Psychotricks zermürben können - andererseits soll man dann bei völlig regelkonformem Spiel darauf Rücksicht nehmen, dass Tore von der 5 nicht beliebt sind (ehe Missverständnisse aufkommen: letzteres hat Ryu so nicht formuliert oder gefordert - er konnte mit meinen 5er-Schüsse durchaus leben!)

Frage: Wie seht ihr das mit Toren von der 5? Ist die Szene so zerrissen, dass man sich mit solchen Schüssen total unbeliebt macht, obwohl andererseits keine Schweinerei ausgelassen wird, wenn sie nur hilft? Wie haltet ihr selber das?

Danke und Gruß
klaschatx
 

heideboy

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jul 2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wittingen
Ich bin neu in der Kickerszene. Habe deshalb mit Verhöunung wegen Schüße von der 5-Reihe keine Probleme bisher gehabt. Hab aber bisher auch nur auf regionaler ebene gespielt. Das ein oder andere Tor fällt bei mir schon mit der 5-Reihe hab auch kein Problem wenn mir ein anderer so einen reinhaut naja ich hab auf jeden fall ncihts gegen Schüße aus der 5-Reihe
 

Henk

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alpen
Ich selbst schieß auch von der 5 drauf. Das geschieht meist aber aus Reflex. Ich kann da nich immer was dafür ;] Obwohl ich auch grundsätzlich dazu steh, weil die Tore a) regelkonform sind und b) der Gegener dafür zu sorgen hat, dass er sich davor stellt, hab ich regelmäßig ein schlechtes Gewissen... warum auch immer. Ich denke das liegt daran, dass sich immer alle aufregen wenn man mit sonne Schüsse ankommt. Aber wie gesagt, muss man sich halt davor stellen! Ich mecker ja auch net wenn mir einer ein Ball mit dem Stürmer reindrückt, nur weil ich net davor stand. Immerhin hat man als Gegner bei nem Schuss von der 5 acht Leute und um sich in den Weg zu stellen.
 

wAy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan 2007
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giessen
Gerade bei 0:0 finde ich so Schüsse richtig nett. Wenn man hinten liegt und hat den Ball auf der 5 wartet der Gegner ja geradezu auf einen Schuss auf der 5. Bei 0:0 oder 1:0 rechnet eigentlich keiner damit - und der zusätzliche psychologische Effekt ist ganz praktisch - viele lassen sich von sowas grundsätzlich total aus dem Konzept bringen.


Und wenn der Ball auch noch versenkt wird, ist zu 90% klar, was direkt im Anschluss vom Gegenspieler kommen wird - kurz um:
Im Idealfall 1 Tor und einen (rel. sicheren) Ballbesitz + einen total aus dem Konzept gebrachten Gegenspieler.


In jedemfall einen Versuch Wert. Wenn sowas immer kommt hat´s allerdings keinen Sinn mehr - ist wie mit den Trickshots - ein dicker Vorteil wenn er mal kommt. Leichte Beute für den Gegenspieler wenn´s schon Standard ist.

Meine Meinung :)
 

Fab

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kiel
absolut richtig...außerdem sind Schüsse von der 5er, die keinen technischen Anspruch haben, langweilig.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Fab schrieb:
absolut richtig...außerdem sind Schüsse von der 5er, die keinen technischen Anspruch haben, langweilig.

?

Worauf bezieht sich dein "absolut richtig"? Auf den Titel des Beitrags? Also: zwar regelgerecht, aber zu Recht verpönt?
Wenn du deinem Vorschreiber zustimmst, würdest du dagegen meinen, dass Schüsse von der 5 schon ok sind und manchmal sehr wirksam - warum aber dann der Nachsatz mit "langweilig" und "keinem technischen Anspruch"?

In Kurzform: Ich verstehe leider nicht ganz, was du uns mitteilen möchtest.

Gruß
klaschatx
 

wAy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan 2007
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giessen
Ansberg 2005 - Offenes Einzel - Thiele - Allolou

Das erste was Thiele macht ist einen Schuss aus der Mitte. Bzw.: Eigentlich sind es sogar gleich 3. ;) Direkt danach nimmt er einen Timeout.

Damit wären wir genau bei dem was ich angesprochen habe. Schuß aus der Mitte als Psychotrick. Dank dem Timeout sogar gleich doppelt.


Und auch wenn´s eigentlich zu einem anderen Thread gehört: Kurz danach macht Thiele einen Bandenschuss von der drei (könnte aber auch ein Misslungener Quetscher gewesen sein, ka).
 

leotec

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb 2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Der "Schuss" kann aber auch nach hinten losgehen.. Wenn ein nicht so geübter Spieler gegen einen "Guten" gleich zu Beginn des Spiels einen 5er-Schuss fliegen lässt, könnte es durchaus sein, dass der "Gute" sich einen Spaß draus macht, auch mit seiner 5 zu schießen.. Blöderweise kann er das meistens viel besser.. ;)
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
wAy schrieb:
Ansberg 2005 - Offenes Einzel - Thiele - Allolou

Das erste was Thiele macht ist einen Schuss aus der Mitte. Bzw.: Eigentlich sind es sogar gleich 3. ;) Direkt danach nimmt er einen Timeout.

Damit wären wir genau bei dem was ich angesprochen habe. Schuß aus der Mitte als Psychotrick. Dank dem Timeout sogar gleich doppelt.


Und auch wenn´s eigentlich zu einem anderen Thread gehört: Kurz danach macht Thiele einen Bandenschuss von der drei (könnte aber auch ein Misslungener Quetscher gewesen sein, ka).

Ich denke diese zwei Spieler haben/hatten so ein " besonderes Verhältnis" zueinander, und die "Taktik des Dieter T. wird hauptsächlich darauf abgezielt haben, J.´s "Selbstbeherrschung zu testen" ... ;) :eek:
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
petermitoe schrieb:
Ich denke diese zwei Spieler haben/hatten so ein " besonderes Verhältnis" zueinander, und die "Taktik des Dieter T. wird hauptsächlich darauf abgezielt haben, J.´s "Selbstbeherrschung zu testen" ... ;) :eek:

... aber der Erfolg dieser "Taktik" ist offensichtlich dennoch da. Sorry, aber gerade im Turnier heißt es immer wieder "Effektivität ist alles". Wenn da mein Gegner seine Verteidigung in Erwartung meiner Pässe an der eigenen Bande so stellt, dass sein halbes Tor offen ist und dann noch eine offensive Variante mit Händen an der 5 und der 3 wählt - dann bettelt er doch förmlich darum, aus der Mitte abgeschossen zu werden :)

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
leotec schrieb:
Der "Schuss" kann aber auch nach hinten losgehen.. Wenn ein nicht so geübter Spieler gegen einen "Guten" gleich zu Beginn des Spiels einen 5er-Schuss fliegen lässt, könnte es durchaus sein, dass der "Gute" sich einen Spaß draus macht, auch mit seiner 5 zu schießen.. Blöderweise kann er das meistens viel besser.. ;)

Jo, mag sein. Aber kann ein "Guter" nicht sowieso fast alles besser als ein "Ungeübter"? ;-)

Und ob das im Schnitt so stimmt, weiß ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler sich noch nicht wirklich mit Schüssen von der 5 beschäftigt haben, da also deutlich weniger gut sind als beim Rest ihres Spiels. Wenn ich einen solchen Spieler dann provozieren kann, aus der Mitte zu schießen mit einer eigenen defensiven Verteidigung (2 in die Mitte des Tores gestellt, Torwart deckt je nachdem die Lücken links und rechts, zweite Hand an der 5)?

Gruß
klaschatx
 

oktay

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
4
Ort
ofterdingen
um mal den Denkansatz vom Schiessen mit der 5 in andere Bahnen zu lenken .


Ich schiesse selten mit der 5er . Im Grunde nur , um mir zwischendurch das Passen zu erleichtern .
Denn wer bissi überlegt , macht sich klar , dass wenn der Gegenüber Konzentration aufwenden muss um ein Tor von der 5 zu verhindern , diese eventuell an anderer Stelle fehlt um einen Pass zu blocken .


Ausserdem bekommst du zum Durchlegen im Bandenbereich wesentlich mehr Platz/Zeit , wenn der Gegner tendentiell mit der 5 zum Mittelpunkt geht um den 5er Schuss zu blocken.


gruss Oktay
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
oktay schrieb:
um mal den Denkansatz vom Schiessen mit der 5 in andere Bahnen zu lenken .


Ich schiesse selten mit der 5er . Im Grunde nur , um mir zwischendurch das Passen zu erleichtern .
Denn wer bissi überlegt , macht sich klar , dass wenn der Gegenüber Konzentration aufwenden muss um ein Tor von der 5 zu verhindern , diese eventuell an anderer Stelle fehlt um einen Pass zu blocken .


Ausserdem bekommst du zum Durchlegen im Bandenbereich wesentlich mehr Platz/Zeit , wenn der Gegner tendentiell mit der 5 zum Mittelpunkt geht um den 5er Schuss zu blocken.


gruss Oktay

An den Aspekt habe ich tatsächlich auch schon mal gedacht. Wenn der Gegener zusätzlich noch über Schüsse nachdenken muss, kann er sich nicht einseitig auf die Pässe konzentrieren. Schön, dass gerade du diesen Gedanken so bestätigst :)

Danke und Gruß
klaschatx

@ oktay
PS: Übrigens ist no2 inzwischen fertig (siehe Beitrag im Selberbauerforum). Du hattest um eine Nachricht gebeten, wenns soweit ist. Habe ich bisher aber nicht gemacht, weil die HP noch nicht überarbeitet ist.
 

eredrain

Aktives Mitglied
Registriert
25 Sep 2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Also ich habe in der Kneipe gelernt das Tore von der fünf gar nicht erst zählen. Mittlerweile hab ich gegen richtig gute Spieler kein Problem mehr damit wenn sie mir von der 5 einen reinsetzen. In den Kneipen soll die Regel so ein bisschen verhindern das nur gebolzt wird was natürlich bei geübten Spielern nicht vorkommt.

Ansonsten bei Tunieren wär mir das egal ob mit TW, 5 oder sonst wie. Hauptsache das Runde landet im Eckigen!
 

Fab

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kiel
klaschatx schrieb:
Fab schrieb:
absolut richtig...außerdem sind Schüsse von der 5er, die keinen technischen Anspruch haben, langweilig.

?

Worauf bezieht sich dein "absolut richtig"? Auf den Titel des Beitrags? Also: zwar regelgerecht, aber zu Recht verpönt?
Wenn du deinem Vorschreiber zustimmst, würdest du dagegen meinen, dass Schüsse von der 5 schon ok sind und manchmal sehr wirksam - warum aber dann der Nachsatz mit "langweilig" und "keinem technischen Anspruch"?

In Kurzform: Ich verstehe leider nicht ganz, was du uns mitteilen möchtest.

Gruß
klaschatx

War natürlich auf mein Vorredner bezogen. Wenn man aus der Mitte aufs Tor, wenn es um was geht, isses egal, wie der Schuss aussieht ...Hauptsache er is drin (was auch nicht so einfach is...im Doppel zumindest)...aber wenn man daddelt, sollten die Schüsse schon nen bischen anspruchsvoller sein...über ein paar Puppen klacken lassen zum Beispiel oder ne Bande und irgendwann kann man ja diese gut geübten Schüsse auch in wichtigen Spielen anwenden.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich für meinen Teil habe im Laufe meines sportlichen Daseins lernen müssen das es Sch***egal wie Tore fallen, hauptsache sie sind regelgerecht.
Und genau so halte ich es auch beim Kickern. Ist mir doch egal ob verpönt oder nicht. Wenn das Ding drin ist und ich das Spiel gewonnen habe lassen mich blöde Sprüche in diese Richtung kalt. Wenn ich verloren habe ist es sowieso egal von wo ich meine Tore geschossen habe, es waren einfach nicht genug Tore.

Natürlich macht es mehr Spaß ein sauber herausgespieltes Tor von der Dreier zu schießen, aber durch hin und wieder eingestreute Schüsse von der 5er, wird mein Gegenspieler gezwungen sein Augenmerk nicht nur auf den Pass von der 3er auf die 5er zu haben. Sondern muss er auch in Teilen die Schüsse von dort abzuwehren. Was das Passen wiederum ein wenig einfacher werden lässt und somit die Chancen die Hütte von der Dreier zu machen erhöht.

Also ich Schieße auch von der 5er und amche hin und wieder auch Tore von dort, warum auch nicht?
 

Pirat

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Bezüglich des Regelwerks habe ich noch eine Frage. Darf man direkt mit dem 5-er draufhauen oder muss man erst einen Pass machen (aus dem Spiel heraus, bei der Auflage muss man passen, das ist mir schon klar)?

Danke für Eure Antworten

Gruss Pirat
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Wieso muss man bei der Auflage passen???? Ich habe das bis dato immer so verstanden das nur der Ein-Mann-Pass untersagt ist. Da ich aber nicht passe sondern direkt schieße, sollte es doch erlaubt sein???? :-?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass nach ITSF-Regeln der Ball nach der Auflage mindestens zu einer weiteren Figur gespielt werden muss, ehe dann (nach einer Wartezeit von einer Sekunde?) weitergespielt werden darf. Also eine Besonderheit des Anfangsprotokolls. Ansonsten ist das korrekt. Schießen darf man immer und überall.

Gruß
klaschatx
 

Sven N.

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

zu diesem Thema möchte ich meine persönlichen Erfahrungen aus Berlin einbringen.

In der Tischfußball-Liga Berlin wurde im Jahr 2006 nach den damaligen Regeln des DTFB gespielt, die es erlaubten, dass nach der verbalen Rückversicherung, ob der Gegner bereit sei ("Bereit?" -> "Bereit!") den direkten Schuss erlaubten. Bei einer Ligabegegnung hatte ein Spieler das buchstäblich zur Täuschung genutzt, in dem er den Ball auf der 3er Reihe hatte, ein Time Out nahm und nach dem Time In und der verbalen Vergewisserung der Bereitschaft sofort den Ball ins Tor brachte.

Nun mag man meinen, dass der Abwehrspieler dafür gewappnet sein müsste, da er ja wusste, dass der Angreifer direkt nach der Bereitschaftserklärung schießen darf. Für mich wird die Sache jedoch den Beigeschmack nicht los, dass es eine unsportliche Handlung ist.

Seit dem Jahr 2007 gelten in Berlin (und beim DTFB) die ITSF-Regeln, die dagegen, genau wie klaschatx schreibt, wenn das Spiel begonnen oder nach einer Unterbrechung fortgesetzt wird, der Ball erst zu einer anderen Figur geführt werden muss und erst nach einer Sekunde die Stange verlassen darf.

Die aktuelle Variante halte ich persönlich für fair und sinnvoll.

Unabhängig davon denke ich, genau wie meine Vor"redner", dass man gegen Mitteilreihenschüsse aufgestellt sein muss und wenn mein Gegner mit solchen Tore gegen mich trifft, der Fehler auf meiner Seite liegt und es ein interessantes Mittel sein kann, um den Gegner von einer souveränen Deckung abzubringen.

Viele Grüße aus Berlin
Sven
 

Fab

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kiel
Ein Pass von 5er auf 3er muss aus der laufenden Bewegung gespielt werden. Man kann also den Ball einwerfen und sofort mit der nächsten Figur einen Pass oder Schuss spielen, wenn man will.
Wenn man denn Ball geklemmt hat, darf man keinen Pass mit derselben Figur spielen (--> Einmannpass). Wird aus dem Passversuch ein Schuss (man berührt also nicht mit der 3er und er geht direkt aufs Tor), ist es wieder legal.
Mann könnte also auch rein theoretisch einen Jet aus der Mitte schießen oder nen Abroller...solange man ihn nicht fängt.
 
Oben