Roberto Sport - Günstiger Selbstbau

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hi Leute

Mir ist aufgefallen dass man die Roberto Sport Stangen ja mit Griff, Lager, Puffer und Figuren komplett für 17,90 bekommt. Klick!
Nun, das ist ja für den Selbstbau genial. Fehlt nur Spielfeld und Korpus...
Also 143,20€ Plus Spielfeld und Korpus. Preislich doch sehr interessant, oder?

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Tischen? Ist Soccern darauf möglich? Die 18mm Stangen sind schon ungewöhnlich...
Fänd ein Selbstbau eines solchen Tisches aber mal ganz interessant :)
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Boah, die Figuren sind ja so was von hässlich...kein Wunder das das Zeug so billig ist.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das is ja wohl kein Argument ;)
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Komisch aber das alle Stangen gleich viel kosten, egal wieviel Puppen drauf sind...?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jo, ich denk mal dass es von Herstellerseite nur ein paar Cent Unterschied sind. und es bringt einem ja auch nichts, wenn man 8x die 5er bestellt :-D

Was ich auch cool fänd für den Selbstbau, ist dass man durch die Lager direkt eine Liberoartige Stangenlagerung bauen kann und die Stangen komplett und schnell zum Transport rausnehmen kann.

Bleibt halt die Frage, wie sich sowas spielt. Gibts dazu keine Erfahrungen im Forum?
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Mein Schwager ist Automatenaufsteller und der hatte mal solche Kicker im Angebot. Ich habe den zwar nur kurz angespielt aber Soccertechniken ließen sich umsetzen. Das war so eon Outdoorteil fürs Freibad und hatte glaub ich ein Glasspielfeld weswegen das ganze doch etwas rutschig war...aber Spielfeld könnte man ja ein anderes nehmen beim Selberbau...
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Hi e.t.chen,
die Roberto Sport Tische sind schon ähnlich zu spielen wie unsere deutschen Soccertische - zumindest die ITSF-zertifizierten Kombat und Adrenalin. Die anderen Tische kenne ich nicht bzw. interessierten mich nicht (Teleskopstangentische). Die Figuren werden auf die Stange geklebt/geschweißt und halten bei normalen Gebrauch eigentlich recht lang. Die 18mm-Stange merkt man kaum, da die Griffe etwas dünner sind und es sich so wieder ausgleicht. Die Figurenfüße ( aus meiner Sicht mit das wichtigste) ähneln unseren deutschen Soccerfüßen und lassen sich wirklich gut und genau spielen - und der gelbe Roberto Sport Ball ist einer der griffigsten Bälle auf dem Markt - und für mich deutlich griffiger als der Leo-ITSF Ball (gell; schnulliwulli ;) , steph4n ;) ).
Ob die Puppen insgesamt häßlich sind wie commo sagt ;) - ist wohl eher Geschmackssache - ich weiß noch als die Leos in dem Bob der Baumeister-Design rauskamen hat sich auch fast jeder ob der Häßlichkeit der Figuren beschwert und trotzdem werden sie auf Leo-Tischen gespielt.
Ich weiß auch gar nicht - wie Commo schreibt, es einen Outdoor-Tisch von Roberto Sport gibt - da ist eher Longoni und FAS führend im Geschäft - hier sind die Figuren ( von Longoni, FAS und auch Garlando) auf dem ersten Blich ziemlich ähnlich - tut aber auch eigentlich nix zur Sache, denn wenn Roberto Sport dann halt nur die oben genannten ITSF-Modelle.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Aha... Gut zu wissen.
Ich werd mir das mal durchn Kopf gehen lassen. Demnächst werd ich wohl auch mal auf nem Roberto Sport spielen dürfen. Mal schaun, wie mir das so gefällt.
Die Bälle hab ich mir jetzt auch mal bestellt, nachdem ich die Diskussion von eurer Küchen-Open nachverfolgen konnte (y)
Vielleicht bin ich bei der nächsten dabei, damit Schnulliwulli nicht letzter wird ;)
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Rechtsreißer schrieb:
Ich weiß auch gar nicht - wie Commo schreibt, es einen Outdoor-Tisch von Roberto Sport gibt - da ist eher Longoni und FAS führend im Geschäft - hier sind die Figuren ( von Longoni, FAS und auch Garlando) auf dem ersten Blich ziemlich ähnlich - tut aber auch eigentlich nix zur Sache, denn wenn Roberto Sport dann halt nur die oben genannten ITSF-Modelle.

War wohl ein Vorgänger von dem Modell Summer (nur zur Info):
http://www.google.de/imgres?start=101&hl=de&client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&biw=1600&bih=708&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=Z1_eQ5AKpN2MyM:&imgrefurl=http://www.robertosport.ch/index.php%3Fnode%3D303%26param_sla%3D%26ris_n%3D1%26ric_caller%3D%26lng%3D2%26fric%3D4546%26ris_pg%3D%26param_cat0%3D%26param_cat1%3D%26param_textsearch%3D%26param_data%3D%26param_data1%3D%26param_data2%3D%26param_parint%3D%26catinv%3D%26rif%3D4133bcc798&docid=D4BxbWmCXeFLjM&imgurl=http://www.robertosport.ch/imgcache/128_1dc02e9e2df/931_535_0_4298ac589f.jpeg&w=535&h=240&ei=74YCUMP7JojZsga3h7mhBg&zoom=1&iact=hc&vpx=876&vpy=306&dur=3335&hovh=150&hovw=335&tx=232&ty=82&sig=101822433754532854800&page=5&tbnh=101&tbnw=225&ndsp=24&ved=1t:429,r:21,s:101,i:149
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Roberto Sport spielt sich sehr ähnlich zu deutschen Soccertischen. Den Korpus finde ich irgendwie komisch, aber das ist bei dem Thema und Selbstbau ja egal. Stangen und Figuren hab ich bis jetzt keinen (qualitativen) Unterschied zu gängigen Soccerkomponenten gemerkt.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
@Kaufwillige
Ich habe ja noch einen kompletten Satz Robertostangen (Teleskop) komplett unbespielt daheim. Wäre günstig zu haben. Halber Neupreis ...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Joa, hm aber Teleskopstangen... :LOL:
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
petermitoe schrieb:
@Kaufwillige
Ich habe ja noch einen kompletten Satz Robertostangen (Teleskop) komplett unbespielt daheim. Wäre günstig zu haben. Halber Neupreis ...

Wieso wusste ich, dass du sowas noch im Keller liegen hast? ;)
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
... tja, mein Keller ist einfach groß ... :LOL:
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
...was wäre denn der "halbe Preis" (Hab den "ganzen" nicht im Netz gefunden...)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
steph4n schrieb:
e.t.chen schrieb:
...was wäre denn der "halbe Preis" (Hab den "ganzen" nicht im Netz gefunden...)


http://bit.ly/Q23vT5


(y)
Gut wenn man andere für sich arbeiten lassen kann. Hab ich gut hinbekommen... Und morgen Weltherrschaft :-D
(...weiß auch nich, warum ich das nich selbst gefunden hab. Hab auf der Roberto Sport seite geguckt. Dort war ein Produktkatalog ohne Preise. Bei Classen hab ich die wohl ignoriert)
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
http://forum.tischfussball-online.com/topic6953.html

.. ich würde auch noch 10cent runtergehen ;-)
Grüße Peter
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Für 80 mit Versand hätte ich Interesse...
Wäre für einen transportablen Tisch ne ganz gute Idee mit den Teleskopstangen ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, da der Deal mit den teleskopstangen jetzt anläuft, werd ich in den kommenden Wochen wohl hier meine Erfahrungen, Ideen und Fotos posten.
Geplant ist ein in erster Linie leichter transportabler Tisch, den man mit Gewichten beschweren kann. Gedacht habe ich bei den Gewichten an Betonbodenplatten, die zwischen den Beinen an den Stirnseiten eingehängt werden.
Dazu sollen die Beine klapp- bzw abnehmbar werden.
Ob ich die Stangen zum Transport ausbauen können muss, weiß ich noch nicht. Hängt halt davon ab, wie weit die Griffe rausstehen, wenn die Stangen eingefahren sind.
Die Tore werden vermutlich nur Netze sein, damit kein Torkasten die Maße in die Höhe treibt.

Bin mir noch nicht sicher, welches Spielfeld ich nehme. Leo oder P4P wären vermutlich Perlen vor die Säue. Aber ich könnte so ein Spielfeld ja für meinen Standkicker bestellen und das Alte von dem (Vector-Spielfeld) dann in den Transportablen bauen... (y)

Ich halte euch auf dem Laufenen (Ob ihr wollt oder nicht!) :LOL:
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
[...]
Die Tore werden vermutlich nur Netze sein, damit kein Torkasten die Maße in die Höhe treibt.

Torkasten abnehmbar machen?? Wäre doch mal ne Idee?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich brauch nicht unbedingt ein KABÄMMM! wenn der Ball ins Tor geht und will den Tisch mit so wenig Handgriffen wie möglich transportfähig machen.
 

ReinerZuFall

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
moin,

wie hast du denn die konstruktion der beine geplant? die müssen ja recht "wackelstabil" werden.trotz des gewichts mit den betonplatten. was wäre denn die Alternative?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich bin mir da noch unschlüssig.
Also die Beine an den Stirnseiten werden mit querträgern/"Taschen" verbunden wo die Betonplatten reinkommen. Wüsste gern mal, was so eine 60x40x4cm Platte in etwa wiegt...
Und die Beinbefestigung am Korpus... Nun ich tendiere doch ein wenig dazu die fest zu verschrauben. Evtl mit Flügelmuttern. Dann müssen die zum Transport halt abgebaut statt eingeklappt werden. Das Klappkonzept könnte doch etwas wackelig werden...
Aber das überlege ich mir genauer, wenn die Stangen da sind und ich mit meinem Schreinerkollegen den Plan gemacht hab.

Weiterhin grüble ich noch, ob ich meinen Standtisch mit dem P4P-Spielfeld aufwerte und der Roberto das Vector-Feld bekommt... oder ich kauf das Vectorfeld nochmal für den Roberto. Ist ein Unterschied von 100€... Da muss ich nochmal in mich gehen...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich glaube ich hab die ultimative Idee für die Beinkonstruktion.

- Die Beine selbst werden wie die des Libero aussehen und genauso eingeklappt.
- Wenn sie eingeklappt sind wird von unten plan eine Holzplatte (Vermutlich Multiplex oder auch Buche Leimholz wie der Rest des Korpus) mit Flügelmuttern am Korpus befestigt, so dass das ganze rund und abeschlossen aussieht
- Wenn die Beine ausgeklappt sind, wird die gleiche Holzplatte über die gleichen Schraublöcher die Beinenden verbinden und das ganze auf Spannung halten und stabilisieren
- In der Mitte kommen zwei Stützfüße unter diese Holzplatte
- Zum Beschweren des Tisches kann man dann quasi nehmen, was man will und auf diese Holzplatte stellen/legen. Ich tendiere dazu 2-3 Bierkästen zu nehmen. Im Laufe des Events wird der Tisch dann jedoch immer leichter :)
- Alternativ kann man natürlich auch Steinplatten nehmen... oder ein Hausschwein, Balotelli oder die Winselnden Verlierer der letzten Runde :-D

Dazu kommen dann noch Räder zum Rollen, eine Möglichkeit die Stangen für den Transport zu fixieren und noch ein paar weitere Details die mir noch im Kopf rumschwirren.

Was haltet ihr davon? Ob das Stabil genug ist?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Stangen sind jetzt da. Leider hat die Post sich scheinbar als Henker erwiesen und eine Figur geköpft. Egal, muss ich wieder ankleben... Stangenkl.jpg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich war heute mal im Baumarkt und hab mir Buche Leimholz-Arbeitsplatten angeguckt.
Ist ja relativ günstig. (200 x 60 x 2,7 cm bei 40 Euro)

Aber dann bin ich auf eine Arbeitsplatte aus Akazie gestoßen. Ist ja äußerst schick. Aber taugt das als Baumaterial?
Was google so ausgespuckt hat, scheint es ja ganz gut zu sein. Aber ist Akazie gleich Akazie? Oder ist der Kram im Baumarkt minderwertiges Zeug, oder gar überhaupt keine Akazie sondern irgendein anderes Zeuch? Habt ihr da Erfahrungen?

Als Hinweis: Preis war für 200 x 60 x 2,7 cm 65 Euro
 
Oben