Restauration Turniersieger #21663

Chans

Mitglied
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich ziehe gerade in Betracht den alten Turniersieger für meinen Vater zu restaurieren. Er ist rot weiss, aus den 70 ern und hat die Seriennummer 21663.
Leider fehlt eine Taschentuchsperre und die Stangen sind ziemlich angerostet.

Alles in Allem sieht der Kicker sieht ziemlich übel aus und ich muss das Holz des Oberteil sehr stark reparieren und die ganzen Löscher zuschmieren und zum Teil kleinere bis mittelgrosse Holzstücke einsetzen. Gibt es hier was besonderes oder einfach Holzspachtel benutzen? Ich werde als erstes mal die Schrauben und Nägellöscher zuschmieren. Ich denke darüber nach das Oberteil zu versteifen und rundherum mit Glasfasermatten belegen und zu verspachtel. Danach stellt sich dann die Frage, ob ich das Oberteil zum Schluss lackiere oder mit einem Furnier bebügel. Gibt es ein Furnier was dem alten ähnelt?

Sollte man neue Stangen benutzen, oder kann man die alten auch nachverchromen?

Hat ggf. noch jemand eine Taschentuchsperre oder gute Hohlstangen günstig abzugeben? Eine Taschentuchsperre fehlt ja :-( . Vielleicht bau ich auch die 2. aus, dann läuft der Torward leichter. Ist halt nicht orginal.

Auch muss ich Geld für neue Puppen (man sollte wohl die von orginalen von Kicker-Klaus nehmen,oder?) investieren. Die Hälfte der Puppen hat schon Hahrrisse. Kann man auch gleich Soccerpuppen verwenden, oder sollten man bei den alten bleiben. Der Abstand zwischen dem Boden und er Stange ist ja geringer wie bei den Soccertischen. Allerdings haben die noch zu bekommenden Puppen bei Kicker-Klaus auch 73 mm von der Bohrung zum Fussende. Ich denke ich werden den Boden um 3 mm absenken, habe heute Leisten bestellt um diese entsprechend zwischenzukleben.

Als Stossdämpfer, hab an die "Vollgummipuffer Leo Pro" gedacht, ist das in Ordnung, man hat dann einen kleineren Spalt zwischen Bande und Puppe.

Auch die weissen Resopalstreifen und Ecken müssen erneuert werden. Die sind im Laufe der Jahre ziemlich durchlöchert worden und kaum noch zu gebrauchen.

Für Anregungen aller Art bin ich dankbar! :anbet:

Viele Grüsse
Hans
 

Chrisb4

Neues Mitglied
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade das gleiche Projekt vor - werde den Turniersieger als Soccer umbauen - die Löcher mit Glasfaser Spachtel verspachteln und neue Löcher bohren. Hat jemand Erfahrung damit eine Platte mit nahtsosen Ecken in den Leo zu setzen ?
 

Chans

Mitglied
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe die Schraubenlöscher aufgebort und mit Holzdübeln wieder verleimt. Klappt kanz gut und man kann wieder gut verschrauben. Auf Soccer umbauen will ich nicht. der Aufwand ist mir zu gross und man könnte für das Geld wahrscheinlich auch einen neuem kaufen. Da meinen Kicker ja mein vater neu gekauft hat ist dieser ja noch aus erster Hand und hat für mich damit auch einen gewissen orginalwert.

Viel spass bei deinem Vorhaben. Kannst ja mal über die Fortschritte berichten.
 
Oben