Vielen Dank für die Blumen
Nun nochmal ein Fazit nach einem intensiven Kicker Abend.
Erstmal zum Tisch und zum Ergebnis:
Ein paar Dinge sind etwas gewöhnungsbedürftig, bzw nicht ganz so gut geworden:
- Der gekaufte Torrahmen ist relativ dick, so dass der Torwartfuß beim Drehen daran schleift. Sollte aber nicht so stark stören, da man den Torwart ja selten um 360 Grad dreht.
- Das Spielfeld wirkt vermutlich aufgrund des Alters etwas glatt.
- Dem gesamten Tisch merkt man sein Alter auch an. Alles ist etwas dumpf und schwammig. So ein typisches Alter-Kneipenkicker-feeling.
- Der Rahmen vorm Schaukasten schaut leicht über das Oberteil hinaus. Hatte gehofft, dass der komplett abgedeckt ist, weil das Oberteil ja etwas übers Unterteil hinaus ragt. Leider nicht genug.
- Auch typisch für zweiteilige Tische mit Klappmechanismus: ein leichtes Spiel zwischen Ober und Unterteil so dass man beim Schuss das Oberteil manchmal einen Millimeter anhebt.
- Die Ballfangschalen sind zwar gut, wirken aber ein wenig wie ein Fremdkörper an dem Tisch. Vielleicht hätte ich die etwas filigraner machen müssen als mit dem knapp 2cm starken Eichen leimholz.
- Die Folierung hätte hier und da besser werden können. Problematisch sind immer die Stellen, wo man Schrauben entfernt hat zum Folieren, und diese danach wieder festgezogen hat. Die Schraubenköpfe ziehen dann gern mal die Folie mit. Gerade bei den Schraubenköpfen der Gewindestangen.
- Die Gleitscheiben fliegen wie bei alten Tischen üblich klimpernd durch die Gegend beim Spielen. Ist nicht störend aber gewöhnungsbedürftig.
- Die Puffer sind sehr laut. Anschlagen rummst gewaltig. Vielleicht tausche ich die nochmal.
- für ganz penible: Der Ballrücklauf ist konstruktionsbedingt auf einer Seite etwas schneller als auf der anderen.
Alles in allem ist der Tisch aber gelungen. Man stellt sich immer vor, dass es perfekt werden muss und am Ende kommt die Ernüchterung. Aber mit etwas Abstand betrachtet, kann ich doch ziemlich zufrieden sein.
Vermutlich wird es ohnehin eine ganze Weile dauern, bis die Spielzeit darauf die Arbeitszeit daran überholt.

Zum Spielerlebnis selbst kann ich nur sagen, dass wir gestern jede Menge Spaß an der Kiste hatten. Die ganzen Kritikpunkte sind beim Spielen schnell vergessen und er spielt sich einfach nur gut. Bin von daher tatsächlich sehr zufrieden.
Dann noch ein paar Punkte zum Bau des ganzen:
- viele Dinge hab ich zum ersten Mal machen dürfen und konnte dadurch neue Erfahrungen sammeln:
-- das auffräsen der Lagerbohrungen auf Wechsellager Größe hat hervorragend funktioniert. Die Absaugung hat nahezu alles weg geholt, was der Fräser produziert hat. Durch die Schablone ging es wiederholgenau, passgenau und die Lager liegen gut in einer Flucht. Stangen laufen gut. Was nicht ganz so einfach wie gedacht war, war das zuspachteln der überflüssigen Führungslöcher in den Lagerlöchern.
-- Glas schneiden mit dem Glasschneider, was etwas Übung verlangt. Ging am Ende aber ganz gut. Führt an der Führungsschiene niemals die Schneide direkt entlang, sondern immer den Körper vom Glasschneider. Und dann ordentlich Druck drauf geben, dann geht das.
-- spachteln mit dem 1k holzkitt. Ging ganz gut, ist aber Recht grob. Muss in mehreren Schichten mit zwischen Schliff passieren, damit man ein sauberes Ergebnis bekommt. Das schleifen macht Recht feinen Staub.
-- Dinge mit der Kappsäge auf 45 Grad sägen und zu Rahmen verleimen: das ging bei den ballfangschalen noch ganz gut, beim Rahmen für den Schaukasten war der Winkel aber offenbar nicht 100 prozentig korrekt, so dass das Teil ein wenig schief geworden ist, was spätestens beim Zuschnitt vom Glas aufgefallen ist.
-- Abschließend kann ich noch sagen, dass die Arbeit im Wohnbereich tatsächlich etwas suboptimal war. Das Teil war oft im Weg. Fräsen mit Absaugung war tatsächlich gar kein Problem. Schleifen dann doch etwas. Und das folieren auf dem Esstisch hat natürlich auch für ein paar Tage dafür gesorgt, dass wir am Camping Tisch im Wohnzimmer zu Abend gegessen haben. Gut also dass das Thema jetzt ein Ende hat
Eine Kostenaufstellung:
Tisch: 200
Stangen, Figuren, Wechsellager: 195
Scheiben: 2
Griffe: 18,90
Folie weiß: 18,99
Folie Holz: 12,45
Folie Beton: 11,85
LED Streifen: 3,59
Torrahmen: 4,70
Lack: 7,75
Kitt: 10,49
Schrauben: 8,25
Gesamt:
493,97 €
Nicht ganz akkurat, da ich auch Material verbaut hab, das ich schon Zuhause hatte und ich bspw auch den Glasschneider extra gekauft hab, aber nicht abgerechnet. Dafür hab ich auch einiges übrig von der Folie, den Schrauben, Lack und Kitt. Denke das gleicht sich also ungefähr aus.
Hier nochmal ein paar Bilder zu den oben genannten Details:
Torwart und Torrahmen:
Überstehender Rahmen des Schaukastens:
Optik der ballfangschalen:
Würde ich es nochmal machen?
Nicht in allzu naher Zukunft

Aber es war eine tolle Erfahrung und ich freue mich, dass ich das mit euch teilen konnte!
Schönen Sonntag noch!