Restauration Löwen 2000 Kicker

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

Auf meiner letzten Rundreise habe ich unter anderem einen alten Kneipenkicker mitgenommen.
Einen Löwen 2000 von Lehmacher.

Relativ baugleich mit dem Leonhart Original soccer.

Kostenpunkt 200€ (mit entsprechendem Zustand).

Das gute Stück wird mein erstes Restaurationsprojekt!

Aktuell hat das Teil vollstangen, sehr speckige contus Jet Spin Griffe und moderne, jedoch ungewichtete Leo Figuren. Ein paar Lager halten auch nur noch einseitig.

Das muss alles getauscht werden.

Zudem einige teilweise starke Macken im Korpus, die ich evtl spachteln muss. Vielleicht auch ein paar Umleimer tauschen.
Das gute Stück soll auch Foliert werden.

Wir werden sehen, wie viel wir am Ende wirklich tun wollen.

Weitere Infos, Bilder und Updates werden folgen.

Wenn ihr Tipps zu dem Modell habt, oder zur Restauration an sich: immer her damit 😊
Hab ich schließlich so auch noch nicht gemacht. 😁

Vielen Dank und Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ein paar Lager halten auch nur noch einseitig.
Die Lehmacherlager werden gegeneinander und nicht im Holz verschraubt. Gerne reissen die Zapfen, in die geschraubt wrid ab, wenn man zu fest anzieht. Selber schon bei meinem Lehmacher erlebt. Ich habe seinerzeit einen Teil der Lehmachlager gegen Ullrich Wechsellager getauscht. Könnte gut sein, dass ich noch ein paar Lehmacherlager im Keller liegen habe. Kann ich demnächst mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Das gute Stück soll auch Foliert werden.
Mach hier nicht den Fehler und kauf irgendein Billig-Folie. Am besten sind die Folien von Oracal, 3M oder MacTac, die auch für die Beschriftung von Autos oder LKW verwendet werden. DIe gehen dann später, wenn's sein muss, auch wieder ab, ohne dass der komplette Kleber auf dem Kicker bleibt.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Die Lettner Lager Von KK passen ebenfalls in den Lehmacher.
Bei der Folie kann ich nur zustimmen, Markenhersteller kosten nicht die Welt mehr.
Allerdings habe ich auch schon mehrfach die Möbelfolie von denen genutzt. Der größte Unterschied bei den Folien besteht in der Stärke, Beständigkeit gegen UV und die Möglichkeit diese mit Temperatur um die Konturen zu formen.
Umleimer, ich hatte seinerzeit bei dem P4P günstige genommen, @Schmitt hat so wie ich weiß die Erfahrung mit hochwertigen gemacht.
Für mich waren die günstigen ok.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heyho.
Danke für den Input.
Bin jetzt leider erstmal ein paar Tage auf Dienstreise und kann nichts am Tisch machen.
Ich denke mal am Wochenende geht's erst richtig los.
Bisher hab ich nur bisschen auseinander gebaut und geputzt.

Für Wechsellager müsste ich vermutlich die Löcher vergrößern. Frässchablone basteln und dann bündig fräsen.
Weiß noch nicht ob ich das tun will.

Bei meinem Leo hatte ich damals die günstige DC fix Folie genommen. Das ging eigentlich ganz gut. Aber wenn ihr meint, die andere ist besser, schaue ich mich mal bei denen um.

Was ich auf jeden Fall noch bauen will, ist eine beidseitige Ballausgabe mit Drehteller zum umstellen in der Mitte.

Ich kann euch aber schonmal ein paar Impressionen zeigen.

Hier die Fotos von Kleinanzeigen:
Screenshot_20240512-203732.png
Screenshot_20240512-203748.png
Screenshot_20240512-203818.png
Screenshot_20240512-203843.png

Hier die ersten Bilder beim Putzen bei mir Zuhause:
PXL_20240512_105740890.MP.jpg
PXL_20240512_133958236.MP.jpg

Und hier ne Trigger Warnung:
So kann es aussehen, wenn man zwei Stellfüße eines alten Kneipen Kickers kurz einweicht:

PXL_20240512_055958172.jpg

Aus den Lagern konnte ich auch einiges an Schmodder rausholen.
Alle Kleinteile liegen aktuell in einem Eimer mit Spüli Wasser.

Wird noch ein Stück Arbeit 😊

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Danke. Endlich weiß ich wie Aecht Schlenkerla hergestellt wird. Kannst du mir 100ml abfüllen? Ich will bald wieder BBQ-Soße einkochen.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Es geht langsam weiter.

Von @Kiki einige Anbauteile bekommen und schonmal die Stangen montiert:
Gute contus L4 Stangen, neue jetspin Griffe, den gleitring vom Leo Wechsellager, die alten Gleitscheiben und Puffer, da diese noch in Ordnung sind und gewichtete Leo Figuren:

PXL_20240517_213122332.jpg

Hier nochmal detailliert die Griffe und die Lagerringe:

PXL_20240517_213129657.jpg

Und für die Leo Wechsellager schonmal eine passende frässchablone hergestellt. Zunächst eine dünne HDF Platte mit 32mm Kegelbohrer durchbohrt. Dann das Lager außen angezeichnet: PXL_20240517_112235595.MP.jpg

Dann an der Standbohrmaschine nen Forstner Bohrer mit 150er Schleifpapier beklebt und die endgültige Form ausgeschliffen.

PXL_20240517_124104283.jpg

Das ganze dann als frässchablone für die eigentliche frässchablone genommen und die frässchablone angefertigt:

PXL_20240517_133434225.MP.jpg

Lager passt:

PXL_20240517_213226531.jpg

Dienstag, wenn ich wieder Krach machen kann, wird dann gefräst 😁

Zuletzt bearbeitet:

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Habe die Abendstunden noch genutzt um weiter zu machen.
Erstmal das Unterteil entkernt und alles raus, was ich nicht brauche. Münzer, Freigabe Mechanismus, Batterie Halter, einige Schrauben usw

PXL_20240518_225619851.jpg

Wie man hier sieht, fehlt bei dem Riegel vom Schloss das rechte (bzw im Bild das untere) Gestänge, so dass der Tisch nur links geschlossen hat:

PXL_20240518_230237928.jpg

Dass wir den Tisch bei Abholung zunächst nicht öffnen konnten, lag daran, dass auf der rechten Seite durch die Kneipenbesitzer einfach eine Spax Schraube reingejagd wurde. Wohlgemerkt in einen Dübel... In Holz...

PXL_20240518_225541759.jpg

Ich habe das Konstrukt dort nun auch entfernt und werde die rechte Seite zukünftig einfach mit einem Bolzen in dem eigentlichen Schloss Scharnier verschließen und öffnen können, an den ich von unten durch die Ball Auswurf Öffnung heran komme.

Ich muss mir nun noch überlegen, wie ich das Loch vom Münzer sauber zu bekomme.

Aber eins nach dem anderen.

Seit heute Mittag habe ich auch eine Deadline für das Projekt. Habe noch etwa 2,5 Wochen Zeit. Mal schauen ob ich das schaffe 😁

Edit: hab mich jetzt übrigens doch gegen eine umstellbare Ballausgabe entscheiden, sondern mache einfach beidseitig auf Stürmer Seite. Das ist dann doch deutlich einfacher zu realisieren und ich kann mich an sehr wenige Momente erinnern, wo ich die Ausgabe mal auf die Gegner Seite stellen wollte.
Meistens gibt's nach dem umstellen der Ballausgabe eh immer nur Verwirrung am Tisch, meiner Erfahrung nach...

Zuletzt bearbeitet:

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
…dass auf der rechten Seite durch die Kneipenbesitzer einfach eine Spax Schraube reingejagd wurde. Wohlgemerkt in einen Dübel... In Holz...

Das ist klasse. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Muss man erstmal drauf kommen.

Edit: hab mich jetzt übrigens doch gegen eine umstellbare Ballausgabe entscheiden, sondern mache einfach beidseitig auf Stürmer Seite. Das ist dann doch deutlich einfacher zu realisieren und ich kann mich an sehr wenige Momente erinnern, wo ich die Ausgabe mal auf die Gegner Seite stellen wollte.
Meistens gibt's nach dem umstellen der Ballausgabe eh immer nur Verwirrung am Tisch, meiner Erfahrung nach...

Da gebe ich dir recht, zumindest wenn man zumeist mit Leuten spielt, die Ausgabe auf Stürmerseite gewohnt sind. In meinem Umfeld ist das eher andersrum und dann verwirrt es weniger, wenn der Ball beim Beschossenen rauskommt. Aber ehrlich gesagt hab ich die verstellbaren Ausgaben bei meinen Projekten vorrangig deshalb gebaut, weil ich es handwerklich funky fand und nicht, weil ich dachte man braucht das im Spiel. Obwohl…bei der Planung des ersten Tisches dachte ich das eigentlich schon noch 🤓
Wie auch immer, man kann drauf verzichten…aber wenn man es hat fummel zumindest ich gerne mal dran rum, um mich an meiner handwerklichen Meisterleistung zu ergötzen 😁

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Der einzige Nutzen einer einseitigen Ausgabe wäre das Training.
Machst Du die Ausgabe in der Mitte des Tisches wo sie jetzt bereits ist einseitig oder verlegst Du diese?🤔

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Beidseitig auf Stürmer/Trainingsseite, aber ohne Umstellmöglichkeit.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Aber sie bleibt mittig wie jetzt bereits einseitig vorhanden?

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Beim Einzel kommt das schon mal vor 😂
Du machst es Dir aber umständlich..bin mal gespannt ob das nicht den Zeitplan sprengt 😁

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich nehme mir einfach den originalen Ball Ausgabekasten, halbiere den und setze den auf beiden Seiten des Kickers an. Auf der ursprünglichen Seite eine Hälfte quasi am rechten Rand (wie es sich für Ostdeutschland gehört... Kleiner Politik Witz am Rande... 😜) der originalen Ballausgabe. Und auf der gegenüberliegenden Seite auf der gleichen Höhe schräg gegenüber.
Das sollte für den Stürmer eine gute Position sein um den Ball raus zu grabbeln.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, Lager Bohrungen für die Wechsellager sind gefräst.
Ging easy und schnell und sie passen super.
Und mit ein paar Zwingen, kann man sich fürs fräsen auch eine Art Absaugung dran bauen 😁

PXL_20240521_140508672.MP.jpg

Ja, das Oberteil ist von außen noch nicht geputzt... Details... 😉

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, soll ich das im Garten machen, oder was? Meine Werkstatt ist auf dem Dachboden. Da schleppe ich das Teil sicher nicht hoch 😉

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Mein Haus musste schon für einiges herhalten, aber Oberfräse im WHZ 🫣😂

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab auch schon im SAP Büro an einer Fireball fräsen dürfen.
Wenn man es richtig macht, gibt es kein Dreck und der Etienne macht das bestimmt richtig ;)

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sauber hab ich das mit meinem Werkzeug noch nie hinbekommen.
Die Festool OF können das, meine Makita macht sich irgendwie nix aus Absaugung. Da merkste kaum nen Unterschied zu ohne. Aber vermutlich liegt’s in meinem Fall nur am Anwender.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Billige Bosch Grün Akku Kantenfräse und üblicher Haushaltsstaubsauger. Keinerlei Staub Probleme. 😉👍🏼

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kurzes Update ohne Bilder:

Ballrücklauf ist gebaut, so dass der Ball schonmal an den richtigen Stellen aus dem Tisch fällt. Ist nicht sehenswert, denn ich habe es mit irgendwelchen Holzresten einfach lieblos rein gebastelt. Da man es nicht sieht, hab ich mir keine Mühe gegeben.
Die Ballfang Schalen muss ich noch bauen. Darum kümmere ich mich morgen. Diese werden auch etwas mehr Liebe von mir bekommen.

Unterteil ist fertig geputzt und die fehlstellen sowie die unnötigen Löcher zugespachtelt. Entgegen der Empfehlungen und, ja, ich weiß, ich bin unbelehrbar: gespachtelt habe ich mit normalem 1 Komponenten holzkitt und nicht mit 2k Spachtelmasse.
Wie ihr ja schon freundlichst kritikfrei angemerkt habt, mache ich das ganze im Wohnbereich und will da auf das giftige 2k Zeug verzichten. 😉 Mit dem 1k holzkitt ging es aber mE ganz gut.

Meine Frau macht sich dann demnächst ans folieren.

Und dann kommt der ganze Spaß noch mit dem Oberteil. Putzen, spachteln, folieren. Mal schauen ob das gut wird. Da sind dann auch ein paar mehr Schäden zu behandeln.

Die Innenbanden werden weiß Foliert. Bin gespannt wie sich das macht. Es gab hierzu im Forum bereits einen positiven Erfahrungsbericht auch mit Langzeiterfahrung. Daher hoffe ich trotz berechtigter Skepsis, dass das funktionieren kann. Habe auch die gleiche Folie besorgt. Bin gespannt.

Demnächst wieder mehr Bilder 😉👍🏼

Oben