Restauration Förster Deutscher Meister (inkl. Tuning)

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

habe mir einen Föster "Deutschen Meister" Model müsste "Profi" sein gekauft. (fast geschenkt...!!)

Ich dachte mir von Anfang an geil ein Tisch zum Aufbauen!!! Schöner stabiler Korpus als Grundlage.

Habe mir gedacht ein neues Spielfeld inkl. Stangen, Gleitlager, Figuren, Dämpfer und Griffe zu spendieren um den Tisch aufzumöbeln.
Falls jemand Erfahrung damit hat oder gute Tipps/Hilfestellung etc. kann er dies bitte mitteilen.

Bilder folgen noch.

Hier der Link zum schwarzen Brett für die teilesuche. http://forum.tischfussball-online.com/topic10371.html

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Anhänge

• KK.jpg
    KK.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 3.718

petermitoe

Experte
Punkte Reaktionen
15
Status
Hobbyspieler
Der DM hat andere Gleitlager.
Die gibts mMn hier im Forumsshop ...
http://shop.tischfussball-online.com/gleitlager-deutscher-meister-p-155.html
Sonst ist deine Auswahl Geschmacksache.
Ich bin mir nicht sicher ob die Figuren nicht etwas zu lang sind.
Die DM Figuren sind eher kürzer.
Bei Puffern und Griffen würde ich auch nicht original bleiben.
Sonst schon iwie.
Ist das Spielfeld kaputt?

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ne wirkliche Schäden hat das Spielfeld optisch nicht aber eine leichte Orangenhaut. xD
Denke mal dass es früher einfach so war.
Das mit den Lagern ist schon mal ein Super Tipp da muss ich mich schlau machen bevor ich bestelle.

Die Figuren waren jetzt nur so im Warenkorb da will ich vorher das Spielfeld haben um das alles genau auszumessen.

Ich bin nicht mehr als ein Hobbyspieler... In unserer Werkstatt spielen wir einen Löwen Soccer und auf Arbeit steht ein Leo Sport.
Daher denke ich dass ich mit einem neuen Spielfeld, Griffen, Lagern und Figuren am ehesten etwas Vergleichbares bauen kann.

eumelzock

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
92
Kickertisch
Beast Pro dtfb, Compact Beast
Status
-
Uhh, einen DM auf Soccer umzubauen ist so ne Sache, einen leo/löwen wirst daraus nicht bauen können.
Hatte ich schonmal gemacht, dazu muss zwingend das Spielfeld tiefer gelegt werden (dann muss aber auch die Verriegelung angepasst werden ...)
http://forum.tischfussball-online.com/topic9113.html
Als Figuren hatte ich damals die Tuniro Figuren genommen, die passen von der Fußlänge halbwegs.
Spielfeld hatte ich aus dem Forums Shop : http://shop.tischfussball-online.com/spielfeld-universal-vorgefraesten-ecken-p-31.html

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Geiles Teil was Ihr da gebaut habt.
Aber ich habe so einen Tisch unten stehen. http://forum.tischfussball-online.com/resources/ansicht-von-der-seite/5321

Wird nicht ganz einfach...

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hier ist er auch noch mal schon mit jeder menge Detailfotos http://www.kickerbau.org/galerie-viewer/items/deutscher-meister-profi-II.html

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich mich die letzten Tage wirklich viel mit dem Neuaufbau auseinandergesetzt und bin inzwischen am Überlegen ob ich ein Unterteil zu dem Tisch baue oder einen kompletten Eigenbau starte...
Technisches Know-How und Werkzeug ist alles vorhanden.

Zu was würden die Fachleute raten. Am Ende soltle so etwas wie ein Soccertisch dabei raus kommen. Nach dem was bereits gesagt wurde ist es eher schwer aus dem Meister einen Soccer zu bauen...

petermitoe

Experte
Punkte Reaktionen
15
Status
Hobbyspieler
Jep.
Meine meinung:
Kauf oder bau Dir einen Soccertisch.
Der Deutsche Meister wird nie der Tisch sein oder werden, der dir einen "Soccertisch" ersetzt.
Schade ums Geld, die Arbeit und den DM-Tisch ... ;)

Wenn du einen netten Kicker zum Spaß haben willst, geht der DM auch so, wenn alles tut.

schnulliwulli

Meister
Punkte Reaktionen
1
Ich würde den Tisch auch so belassen wie er ist und lieber einen "Soccertisch" neu bauen. Ich bin da bei Peter.
Aus der Basis die der DM dir bietet wird nie ein guter Soccertisch rauskommen. Und der Aufwand und die Kosten, sind bei einem Nauchbau meiner Meinung nach in etwa vergleichbar.

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ok. Das wird lustig aber ich freu mich jetzt auf das Ergebniss!!!

Am besten mit 40mm Multiplexplatte für den Korpus? Dann düse ich nähmlich am Wee mal zum Holzwurm und mach mich schlau.
Bzw. bestell mir die "großen" Stück als Zuschnitt....

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Punkte Reaktionen
50
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
40mm ist schon heftig. Bringt zwar ordentlich Gewicht und Stabilität, musst aber auf der anderen Seite schauen, dass du passende Lager findest (Wenn innen mit außen verschraubt ist wie bei Ullrichlagern bspw brauchst du auch längere Schrauben. Wechsellager würden nur welche von Fireball passen usw... Bei Leo-Lagern wäre das bspw egal) und es könnte passieren, dass es beim Spielen zwischen Griff und Korpus etwas enger wird und man sich die Finger klemmt.

Generell wäre ich persönlich auch für so dickes Material, man muss halt die o.g. Punkte vorher bedenken.

Freue mich auf Bilder! Du wirst den Bau sicher nicht bereuen! Wenn du Hilfe bei der Komponentenwahl brauchst, helfen wir dir gerne! (y)

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Sauber! Danke schon mal für den Tipp. Überlege ob ich mir Leonhart Stangen kaufe die sind gerade im Angebot. Oder reichen auch "einfache" Vollstangen?
Ja Bilder und Fortschritte werde ich hier posten.

Vielleicht kann ich eine Ullrich Seitenwand bekommen (wenn wir uns einig werden). Wollte diese dann als Muster/Schablone nutzen oder passt da irgendwas mit den abständen nicht? Ansosnten würde das die Arbeit ungemein erleichtern.

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Punkte Reaktionen
50
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn du Lager von Ullrich verbauen willst, passt das natürlich als Schablone. Abstände sind genormt.
Allerdings um nochmal auf die dickere Seitenwand zu kommen. Wenn du die gesamtlänge der Seitenwand von Ullrich nimmst, muss du an den Kanten natürlich beachten, dass die Stirnseiten entweder 1,2cm (Bei 4cm vs 2,8cm Wandstärke) enger zum Tor stehen, oder du diese 1,2 cm pro Ende länger machst (y)

Kauf dir bitte keine Vollstangen. Das ist verbranntes Geld. Leostangen sind super. Wenn die im Angebot sind, schlag zu!

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Passen die Leostangen für die Ullrich Lager oder muss ich hier wegen der Länge irgendwas spezielles beachten? (https://shop.ullrichsport.com/kickertisch-zubehoer/wechsellager/a-10166/?id_product=66#technicaldata)
40mm hat sich damit wohl erledigt. Maximal 30mm Wandstärke so wie ich das Lese oder andere Lager.

Was du mit den 1,2cm meinst verstehe ich gerade nicht. Würde nur als grobe Schablone für die Gesamtlänge aber vorallem für die Bohrungen dienen. Die torwand hat doch damit ncihts zu tun.
Hat sich schon mal jemand gedanken über "eigene" Rohre aus Edelstahl gemacht? 16mmx1,5mm und die entsprechenden Bohrungen ist ja kein Hexenwerk.

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Punkte Reaktionen
50
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wie gesagt: Wechsellager für 4cm Wandstärke gäbe es bei Fireball. Davon haben die bei Ullrich glaube ich auch welche auf Lager. einfach mal nachfragen.
Leostangen müssten gekürzt werden, wenn sie mit Wechsellagern funktionieren sollen. Einfach mit ner guten Eisensäge das entsprechende Stück absägen und entgraten. Habe ich auch schonmal gemacht. Ist keine große Sache.
Selbst Stangen bauen würde ich nicht tun. Du wirst nie das Ergebnis erziehlen, was man bei guten gekauften Stangen hat. Allein die Oberflächenstruktur/Behandlung ist glaube ich eine Wissenschaft für sich.

Das mit den 1,2cm meinte ich so: Die geplanten Wände an der Stirnseite sind ja auch 4cm dick (nehme ich an?). Wenn man die jetzt an der Gesamtlänge der Ullrich-Seitenwand anlegt, ragen die quasi 1,2 cm in Richtung Spielfeld weiter rein, wenn sie bündig anliegen. Daraus folgt weniger Platz im Torkasten usw... Sorry, bin nicht so der Erklärbär.

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Spielfeld ist schon angekommen und die Seitenwand habe ich als zusage schon. Projekt hat angefangen! ;)

hauiii

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Bevor ich hier nachher zwei Tische vermische mach ich gleich ein neues Thema für den geplanten Eigenbau auf.

Hier werde ich zum Wochenende nur noch ein paar Fotos von der Wiederbelebung des Försters hochladen sobald alles fertig ist.
Nur wenn ich das Spielfeld total scheisse finde werde ich da vielleicht ein anderes einsetzten.

Frankxyz001

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe auch einen alten baugleichen (Meister-) Kicker.
Suche dringend nach neuen Schließzylindern. Die alten sind von Beta, aber Schlüssel nicht vorhanden.
Weiterhin suche ich nach einer Empfehlung bzgl. der 2x6 Volt Batterien.
Ich frage mich ob eine 12 Volt Autobatterie auch funktioniert. Kann mir hierbei jemand Rat geben?

eumelzock

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
92
Kickertisch
Status
-
hab die ne PN geschrieben ...

Frankxyz001

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kannst du die Nachricht nochmal senden, ist wohl im Spam gelandet und gelöscht worden. Danke vielmals

eumelzock

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
92
Kickertisch
Status
-
email & pn versendet

Ähnliche E-Roller Themen
User Titel Forum Antworten Datum
E Schmitz & Gerdes Arena Match Restauration - auf der Suchen nach den richtigen Stangen Sonstige Kickertische 7
B Kicker Restauration - Anfänger benötigt Hilfe (Bauteile) Sonstige Kickertische 3
G Restauration Leonhart/Löwen (Fotodokumentation) Kickertische selber bauen 1
M Deutscher Meister Kicker Restauration Kickerbau Reportagen 6
G Restauration alter Leonhart TS Kickerbau Reportagen 10
G Restauration Leonhart TS (35269) Kickertische selber bauen 2
S Restauration ja oder nein Sonstige Kickertische 0
S Restauration Hansberg Kicker Kickertische selber bauen 10
P Restauration / Neubau Hansberg- Kicker Kickerbau Reportagen 5
T Restauration eines Hansberg-Tisches: Plauderecke 26
T Bilder einer Restauration (Hansberg-Tisch): Plauderecke 2
MrMoerfi Restauration Turniersieger Kickertische selber bauen 13
C Restauration Turniersieger #21663 Leonhart Forum 3
C Deutscher Meister Restauration Sonstige Kickertische 11