Reinigung Spielfläche

Arnd

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Es gibt schon viele Einträge zur Reinigung der Spielfläche. Einige schwören auf Spülmittel, andere nehmen Glasreiniger.
Ich möchte vermeiden, dass meine Spielfläche nach der Reinigung spiegelglatt wg. irgendwelcher Perleffekte etc. wird.

Welchen Glasreiniger verwendet ihr? Es gibt Stimmen bzgl. Dr. Becher. Bei Sidolin weiss ich schon nicht, ob der Hinweis "streifenfrei" nicht schon auf
irgendwelche Zusatzstoffe hinweist, die die Spielfläche negativ beeinflussen.
 
E

eumelzock

Guest
Organische Lösungsmittel sind eigentlich von allen HPL Herstellern freigegeben, auch mit längerer Einwirkzeit.
Falls Du dir nicht sicher bist ob der Glasreiniger nicht doch einen Film hinterlässt, einfach mit Spiritus nachwischen.
Alternativ empfehle ich immer wieder den etwas teueren Avery Surface Cleaner, der den Kicker auch zuverlässig von Silikonöl befreit.
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Ich nehme Dr. Becher und hab damit bislang keinerlei Probleme. Kenne aber auch welche, die den Kicker nur mit lauwarmen Wasser reinigen. Funktioniert auch gut.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
eumelzock schrieb:
Alternativ empfehle ich immer wieder den etwas teueren Avery Surface Cleaner, der den Kicker auch zuverlässig von Silikonöl befreit.
Hört sich gut an, hab ich direkt mal bestellt (y)
Irgendwelche Tipps zur Anwendung? Einfach etwas auf einen trockenen oder leicht feuchten Lappen sprühen und damit die Spielfläche reinigen oder wie? Würde gern versuchen die Stangen drauf zu lassen und nebenher, bzw. unter durch zu putzen ;)
 

Lindener

Mitglied
Registriert
29 Dez 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach meiner ersten Schmierung mit Silikon konnte ich das dann gut mit Bremsenreiniger entfernen. Einfach aus dem Baumarkt. Das hat super geklappt. Auf nen Lapppen gesprüht, gewischt und es hat sich schnell verflüchtigt.

Die Zwischenreinigung mache ich jetzt immer mit Spiritus. Stressfrei und schnell (ohne Stangen auszubauen).

Grüße
 
E

eumelzock

Guest
Tex-Hex schrieb:
Irgendwelche Tipps zur Anwendung? Einfach etwas auf einen trockenen oder leicht feuchten Lappen sprühen und damit die Spielfläche reinigen oder wie? Würde gern versuchen die Stangen drauf zu lassen und nebenher, bzw. unter durch zu putzen ;)
jop, einfach bissi was auf nen Lappen, je nach Schmuttzgrad auch mal ne Nachspritzung (inner Kneipe ect.).
Den Avery benutze ich an meinen Tischen nur sporadisch , die sind meist wie geleckt (ballbedingt) und mit Pronto geschmiert, da gibts dann nur ne Glasreiniger/Spiritus Kur.

@Arnd :
Ich benutze Brennspiritus.

Lindener schrieb:
... nach meiner ersten Schmierung mit Silikon konnte ich das dann gut mit Bremsenreiniger entfernen...
Den hatte ich bisher nur zum Entfernen von harten Flecken (Permanentstift und Lackreste, wie auch immer die auf diesen Kicker gelangt sind).
Für ne Vollreinigung ist der mir zu hart (oder ich zu weich ...), obwohl es da auch eigentlich keine Bedenken laut HPL Herstellen geben sollte.

P.S. und ich muss nochmals einen Dank für den Tipp mit der Frischhaltefolie zur Lagerreinigung aussprechen.
Ich weis zwar nimmer wer das genau den mal hier geschrieben hatte (die Suche hat nix gefunden), aber eindeutig Gold wert ! (y)
 

Arnd

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
@eumelzock: Ist Frischhaltefolie besser als einfaches Papier?


Welche Tücher benutzt ihr denn? Sind Mircofasertücher geeignet? Und wenn ja welche?
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Ich habe für die schnelle Reinigung zwischendurch mit Bremsenreiniger wirklich gute Erfahrungen gemacht. Direkt auf die Spielfläche gesprüht und dann flink mit nem Lappen abreiben, da der Bremsenreiniger schnell verfliegt - gibt aber nix besseres gegen Fettrückstände.

Die große Reinigung mache ich dann so einmal im Jahr - wenn der Tisch so alt wird - mit warmen Wasser und nen Schuß Pril; aber nur das originale.
 

mapeg

Mitglied
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hagen
Ich benutze den Schaumreiniger von Engelbert Strauss, das klappt wunderbar.
An ein paar Stellen drauf sprühen, abwischen und die Spielfläche ist wieder einwandfrei.
 
E

eumelzock

Guest
Arnd schrieb:
@eumelzock: Ist Frischhaltefolie besser als einfaches Papier?


Welche Tücher benutzt ihr denn? Sind Mircofasertücher geeignet? Und wenn ja welche?
Papier liegt plan auf dem Lager und nimmt die "Schmandkante" nicht wirtklich mit und wenn es dumm läuft bleiben Papierfetzen im Lager hängen.
Folie nicht unbedingt ultraplan auf die Stange spannen, damit nimmt man dann auch ordentlich Dreck von den Kanten weg.
Der Dreck bleibt auch eher an der Folie als an Papier kleben.

Ich benutze solche Tücher (sehr weiche, frottee artig) :
https://www.wisch-star.de/Microfasertuch-Mikrofaser-Premium-gruen?googlede=1&gclid=CI_f2Pnu-NECFa0V0wod7-kAig
 
Oben