Regelfrage zum Kurbler

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.543
Punkte Reaktionen
89
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der kurbler... ein merkwürdiger Schuss...
Man klemmt den Ball FrontPin und rollt dann die Stange einmal durch indem man den griff anrollt und loslässt.

Dazu hab ich ein paar Regelfragen:

1. Ist dieser Schuss eigentlich in jedem Regelwerk erlaubt? Schließlich lässt man den Griff los, wobei ich schonmal gehört habe, dass das während eines Schusses nicht erlaubt sei.

2. Wie verhält sich das ganze denn, wenn man den Ball FrontPin zwischen aussen und mittelstürmer hin und her laufen lässt und dabei bei einem querpass statt den Ball FrontPin zu fangen einmal aus der Bewegung durch kurbelt und so ein Tor erzielt? Gültig oder nicht? Die Drehung ist dann ja theoretisch unter 360 Grad.
Gibts dazu ne klare Regelung?

Bin gespannt, was ihr sagt. (y)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.234
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Der Kurbler, auch im von Dir beschriebenen zweiten Fall, ist sowohl nach den Regeln der ITSF als auch nach denen von P4P ein legaler Schuss. Dass dabei eventuell kurz kein Kontakt zwischen Handfläche und Griff besteht, ist irrelevant.
 

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
1. Ja, jedenfalls P4P und ITSF. Was in Kneipen Standard ist, steht auf nem anderen Blatt.

2. Völlig legal, solange du das nicht aus dem BackPin machst oder zwei Umdrehungen draus werden.
 

sunniva

Neues Mitglied
Registriert
6 Jun 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Nice surprise about this shorter form. Can you tell us what it is you are talking/writing about?
Has any info. about this shorter form been posted before (and i just missed it)?
 

Makkus

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
I can haz chesesburgers too

Ich hoffe wir bekommen jetzt nicht gleich eins aufs Dach, wegen rüpelhafter Behandlung von Newbies ;)
 

Ähnliche Tischfusball Themen

Oben