Regelfrage - Verbiegen der Stange

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Darf ich die Stange verbiegen um an einen Ball heranzukommen?
Wenn nein, wo finde ich die Regel?
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ist selbstredend nicht erlaubt. :nono: :-D

Hier nachzulesen: http://www.players4players.de/Regeln.regeln0.0.html

Code:
10 Veränderungen am Tisch

 10.1 Veränderungen am Tisch.

Kein Spieler darf Veränderungen vornehmen, welche die Spieleigenschaften des Tisches beeinflussen. Bei Missachtung dieser Regel kann eine Disqualifikation ausgesprochen werden.
10.2 Abgebrochene Figur

Sollte eine Figur abbrechen, während sie den Ball berührt, wird das Spiel an dieser Stelle wie nach einem Time-out fortgeführt.
10.3 Fremdkörper auf dem Tisch

Fällt ein Gegenstand auf das Spielfeld, muss das ballbesitzende Team das Spiel anhalten, damit der Gegenstand entfernt werden kann. Es darf sich nichts am Tischrand befinden, was in das Spielfeld fallen könnte. Trifft der Ball einen Gegenstand, der ins Spielfeld gefallen ist, gilt er als »aus dem Spiel« und ist wieder ins Spiel zu bringen, als ob er für »tot« erklärt wurde.
 

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also bei den P4P Regeln wird das sogar extra aufgeführt. 5.5 Beeinflussung eines »toten« Balles

5.5
Beeinflusst ein Spieler einen »toten Ball« (z.B. Schlagen, Pusten, Biegen der Stange, etc.), hat der Gegner die Möglichkeit, entweder das Spiel fortzusetzen oder den Ball neu einzuwerfen.

Bei den ITSF Regeln konnte ich nichts Vergleichbares finden.
So etwas muss es doch geben!?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ziskon schrieb:
Darf ich die Stange verbiegen um an einen Ball heranzukommen?
Wenn nein, wo finde ich die Regel?

Wie kommt man man denn überhaupt auf die Idee? Ist ja so als wollte ich den Torpfosten verbiegen damit der Ball besser ins Tor geht. ;)
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
In den USA hab ich gesehen wie Fred ne Stange gebogen hat um an einen Ball zu kommen. Aber nicht auf normale, menschliche Weise, sondern auf die Fredweise. Das sah total abgefahren und gekonnt aus wie er das gemacht hat. Ob´s aber erlaubt ist wage ich zu bezweifeln. In dem Fall haben sich die Gegner aber nicht beschwert, die waren erstmal erstaunt.
 

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Anscheinend ist der Fall in den ITSF Regeln nicht klar geregelt.
Der normale Menschenverstand sagt zwar, dass es verboten ist, aber wie soll ich denn das nächste mal argumentieren, wenn mein Gegner die Stange verbiegt?
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ziskon schrieb:
Anscheinend ist der Fall in den ITSF Regeln nicht klar geregelt.
Der normale Menschenverstand sagt zwar, dass es verboten ist, aber wie soll ich denn das nächste mal argumentieren, wenn mein Gegner die Stange verbiegt?

Anzeige wegen sachbeschädigung ;)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
die P4P regeln sind doch klar:

5.5 Beeinflussung eines »toten« Balles
Beeinflusst ein Spieler einen »toten Ball« (z.[202F?]B. Schlagen, Pusten, Biegen der Stange, etc.), hat der Gegner die Möglichkeit, entweder das Spiel fortzusetzen oder den Ball neu einzuwerfen.

Hau ihm diesen Paragrafen um die Ohren und gut ist. Und wenn er sich nicht daran hält... Gibst du ihm eine auf die Nuss! ;) Ist genau wie bei einem >toten< Ball. Wenn mein Gegenüber die Regeln nicht kapiert verbiege ich ihm das Hirn bis ich es erreich! ;) ;)

Nein im Ernst, wie oft kommt das denn vor, dass er die Stangen verbiegt? Ich würde es ihm eindringlich sagen und wenn er sich dauerhaft nicht an die Regeln hält, einfach mit dem Hinweis auf seine nicht Regelkonforme spielweise das Spielen mit ihm verweigern. Soll er doch mit jemand anderem "Stangen verbiegen". Vielleicht bei Klaschatx, wenn der seinen nächsten Stangentest macht. ;)
 

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hehe, dann dürfen wir aber nicht auf L4 Stangen spielen :) Da is ja nich viel zu verbiegen.

Nochmal zurück: bei P4P ists klar.
Nur die Frage: Hat der ITSF einen solchen Kommentar weggelassen, weil diese Regel zu offensichtlich ist?

Der Regelsünder sitzt übrigens im DTFB Vorstand. Ist auch gerade nur einmal vorgekommen und ich stand auch nur neben dem Tisch. Hatte die Sache schon wieder fast vergessen, bis ich mit seinem Verteidiger nochmal darüber diskutierte und er ernsthaft meinte: "Dann müsste man ja auch den Pullshot verbieten, weil man dort die Stangen auch extra verbiegt um Druck aufzubauen" oder so in der Art.

Wie auch immer. Wird wohl nicht wieder vorkommen. Leider kann ich ihm aber auch keinen Paragraphen unter die Nase schieben.
 

Arne

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mrz 2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wesel
Ich gehe mal davon aus, das ihr Verbiegen im elastischen Bereich meint, also die Stange vollständig zurück federt. Dies zu verbieten sehe ich als schwierig an, da sich die Stange immer etwas verbiegt, bei jedem Schuss. Wo ist da die Grenze? Wie weit muss der Ball von der Stange weg liegen, damit es ein Regelverstoss ist?

Außerdem ist es meiner Meinung nach fraglich, ob man hier überhaupt von einem toten Ball reden kann, solange man mit einer Figur, mit oder ohne verbiegen, drankommt.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Arne schrieb:
Außerdem ist es meiner Meinung nach fraglich, ob man hier überhaupt von einem toten Ball reden kann, solange man mit einer Figur, mit oder ohne verbiegen, drankommt.

Wie ich mich erinnere, war die Definition eines toten Balles laut ITSF, dass man man nicht an den Ball herankommt, ohne dabei die Stange zu verbiegen.
 

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hab grad nachgeguckt. Stimmt leider nicht.
Wäre aber die Lösung des Problems gewesen...
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
War wahrscheinlich a alte Formulierung..
 
Oben