Rechtslang - Technische Grundlagen

M512

Mitglied
Registriert
5 Aug 2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine riesen Odysee hinter mir, was die Torschüsse anbelangt. In der ganzen Zeit in der ich trainiert und gespielt habe ist meine 5er Reihe immer besser geworden und ich werde auch für meine 5er Reihe gelobt. Problem ist, dass ich das nicht verwerten kann, mir fehlt die Torschusstechnik.

Mit den Torschüssen habe ich zuerst den Jet ausprobiert. Immer wieder gab es Probleme. Meine Haut wurde aufgeschürft. Es gab Probleme mit dem Ansatzpunkt. Mir haben viele Leute gesagt, dass ich den Jet tiefer ansetzen muss. Doch als ich tiefer angesetzt habe, habe ich keine Umdrehung mehr hingekriegt. Immer wieder habe ich andere Ansatzpunkte und Haltungen ausprobiert, nie hat was geklappt... beim Ansetzen am Handgelenk war der Abrollweg zu kurz. Beim höheren Ansetzen ist die Stange an der Haut hin- und hergeschwabbelt. Immer wieder war es falsch. Auch bei anderen Sachen wie der Pendelbewegung der Schulter. Vielleicht auch, weil einige Leute Mist erzählen und es doch tw richtig ist. Ich habe gute Spieler gefragt und auch im Internet Videos dazu geguckt, und auch da kamen immer wieder andere sachen, die sich tw sogar widersprochen haben. Es ging dabei nicht um Wochen, sondern um Jahre. Auf jeden Fall hatte ich vor ein paar Monaten den Kaffee auf. Ich habe 2 Monate Pause gemacht und habe mich jetzt vor Kurzem entschieden, wieder anzufangen. Mit einer neuen Torschusstechnik. Der Jet scheint nichts für mich zu sein.

Deswegen habe ich jetzt (endlich) auf den Rechtslang gewechselt bzw. damit angefangen. Das möchte ich nun richtig machen.

Einige Punkte habe ich schon erfragt: bei anderen Spielern:
1) Griff voll umfassen
2) Ellenbogen auf Griffhöhe, 90 grad Winkel im Arm

Leider weiß ich jetzt auch nicht, wie viel davon richtig ist. Vielleicht muss man das ausprobieren..

Problem ist für mich, dass ich keinen Übergang hinbekomme zur Abrollbewegung. Die klappt nur, wenn meine Hand geöffnet ist.
Ich weiß, dass ich was falsch mache und hab keine Ahnung wie es richtig geht. Es ist frustrierend für mich, immer zu hören: "du hast so ne tolle 5, aber vorne is schlecht".

Jetzt fangen beim Rechtslang auch die Probleme an..
Ich habe keine Lust, jetzt was zu trainieren, was ich in 2 Monaten ändern muss, in 4 Monaten wieder von Grund auf ändern muss und in 1 Jahr dann wieder verwerfen muss. Meine 5er Reihe ist wirklich gut geworden und ich frage mich, wie man jetzt endlich auf der 3 auch was reißen könnte...

Danke und Gruß
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Schau dir ein paar Youtube-Videos an. Gibt doch sicher viele Namen in DE, die Rechts-Lang spielen und auf YT zu finden sind. Videos öfter mal vor- und zurückspulen u/o langsamer abspielen, dann sieht man recht gut, was die Typen machen. ZB.
https://www.youtube.com/watch?v=8T28Mie2Zb0
https://www.youtube.com/watch?v=OickHZl-dPI
https://www.youtube.com/watch?v=Dy0hWiI01ag

Wenn du aber generell solche Griffprobleme hast, wie wärs wenn du was probierst, wo du die Hand immer geschlossen halten kannst? Ich hab lange Pin gespielt, ua. auch Rechts-Lang, aber da ich gerne auch auf anderen Tischmodellen spiele als auf Garlando, aber nur einen Garlando zuhause stehen habe, hatte ich auch meine technischen Probleme, besonders auf Bonzini oder Fireball. Am Fireball kam ich kaum über die Mitte hinaus beim Rechts-Lang, weil Stange zu schwer und beim Bonzini konnte ich nicht mal den Ball schießen mit offener Hand. Bin auf Pull umgestiegen und der geht überall ohne Probleme und ohne dass ich technisch was verändern müsste. Ist für meine Begriffe der einfachste Schuss. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass man den Ball ordentlich auflegt und den Griff nicht zu fest anpackt. Auch dazu gibts viele Videos, auch Tutorialvideos. ZB.
https://www.youtube.com/watch?v=shNYVNEop2E
https://www.youtube.com/watch?v=OTLt-9hS21g&list=PLFtufEriWi_JydJXzQMSiNOHO0fHZ1qEK&index=5
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Renerico schrieb:
Schau dir ein paar Youtube-Videos an. Gibt doch sicher viele Namen in DE, die Rechts-Lang spielen und auf YT zu finden sind. Videos öfter mal vor- und zurückspulen u/o langsamer abspielen, dann sieht man recht gut, was die Typen machen. ZB.
https://www.youtube.com/watch?v=8T28Mie2Zb0
https://www.youtube.com/watch?v=OickHZl-dPI
https://www.youtube.com/watch?v=Dy0hWiI01ag

Wenn du aber generell solche Griffprobleme hast, wie wärs wenn du was probierst, wo du die Hand immer geschlossen halten kannst? Ich hab lange Pin gespielt, ua. auch Rechts-Lang, aber da ich gerne auch auf anderen Tischmodellen spiele als auf Garlando, aber nur einen Garlando zuhause stehen habe, hatte ich auch meine technischen Probleme, besonders auf Bonzini oder Fireball. Am Fireball kam ich kaum über die Mitte hinaus beim Rechts-Lang, weil Stange zu schwer und beim Bonzini konnte ich nicht mal den Ball schießen mit offener Hand. Bin auf Pull umgestiegen und der geht überall ohne Probleme und ohne dass ich technisch was verändern müsste. Ist für meine Begriffe der einfachste Schuss. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass man den Ball ordentlich auflegt und den Griff nicht zu fest anpackt. Auch dazu gibts viele Videos, auch Tutorialvideos. ZB.
https://www.youtube.com/watch?v=shNYVNEop2E
https://www.youtube.com/watch?v=OTLt-9hS21g&list=PLFtufEriWi_JydJXzQMSiNOHO0fHZ1qEK&index=5

Das beste Ziehertutorial hast du vergessen ;) https://www.youtube.com/watch?v=E1ZE9lBDhZ4
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ja, das Tutorial ist gut. Der Tisch sieht etwas kacke aus für meinen Geschmack. :D

Kurze Frage als Einwurf, weil wir grad beim Thema Pull/Zieher sind: Ein Freund von mir schießt von hinten raus auch Zieher, noch auf solidem Rookieniveau. Daher hat er Probleme mit dem langen Zieher. Da er vorne Pull-Kick schießt (ja, ohne schei* und auch schon recht gut und ohne sichtbaren Ansatz), hab ich ihm gesagt, er soll sich den langen Zieher schenken und stattdessen den Pull-Kick anreißen, wenn er ganz lang schießen will. Leider trifft er den auch nicht, wahrscheinlich, weil der Abstand zwischen den Figuren hinten anders ist, kA. Wird wohl keine Trainingszeitverkürzung geben für ihn. :D Aber grundsätzlich, meint ihr, dass das eine vernünftige Alternative ist? Geschwindigkeit wird mit etwas Übung wohl vergleichbar sein, oder? Sehen kann man den Unterschied, wenn man die Griffhaltung schon aus der ruhenden Position verändert. Wenn ich den Pull-Kick schieße, wechsle ich zur offenen Handhaltung während ich anreiße.
 

wickedtorsten

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug 2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Renerico schrieb:
Ja, das Tutorial ist gut. Der Tisch sieht etwas kacke aus für meinen Geschmack. :D

Kurze Frage als Einwurf, weil wir grad beim Thema Pull/Zieher sind: Ein Freund von mir schießt von hinten raus auch Zieher, noch auf solidem Rookieniveau. Daher hat er Probleme mit dem langen Zieher. Da er vorne Pull-Kick schießt (ja, ohne schei* und auch schon recht gut und ohne sichtbaren Ansatz), hab ich ihm gesagt, er soll sich den langen Zieher schenken und stattdessen den Pull-Kick anreißen, wenn er ganz lang schießen will. Leider trifft er den auch nicht, wahrscheinlich, weil der Abstand zwischen den Figuren hinten anders ist, kA. Wird wohl keine Trainingszeitverkürzung geben für ihn. :D Aber grundsätzlich, meint ihr, dass das eine vernünftige Alternative ist? Geschwindigkeit wird mit etwas Übung wohl vergleichbar sein, oder? Sehen kann man den Unterschied, wenn man die Griffhaltung schon aus der ruhenden Position verändert. Wenn ich den Pull-Kick schieße, wechsle ich zur offenen Handhaltung während ich anreiße.

Ja, kann man meiner Meinung nach machen. Sehe ich bei meinem Arbeits-/Kickerkollegen und bei einem anderen, mittelklassigen Abwehrspieler erfolgreich im Einsatz. Vorteil ist, dass man durch die lange und schnelle Lateralbewegung das Abdriften durch den harten Schuss abmindern kann und der Schuss damit nicht so stark verreisst.
Das Wechseln der Handhaltung während des Schusses sehe ich auch als essenziell an.
 

Vortex

Aktives Mitglied
Registriert
23 Sep 2014
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Renerico schrieb:
Ja, das Tutorial ist gut. Der Tisch sieht etwas kacke aus für meinen Geschmack. :D

Kurze Frage als Einwurf, weil wir grad beim Thema Pull/Zieher sind: Ein Freund von mir schießt von hinten raus auch Zieher, noch auf solidem Rookieniveau. Daher hat er Probleme mit dem langen Zieher. Da er vorne Pull-Kick schießt (ja, ohne schei* und auch schon recht gut und ohne sichtbaren Ansatz), hab ich ihm gesagt, er soll sich den langen Zieher schenken und stattdessen den Pull-Kick anreißen, wenn er ganz lang schießen will. Leider trifft er den auch nicht, wahrscheinlich, weil der Abstand zwischen den Figuren hinten anders ist, kA. Wird wohl keine Trainingszeitverkürzung geben für ihn. :D Aber grundsätzlich, meint ihr, dass das eine vernünftige Alternative ist? Geschwindigkeit wird mit etwas Übung wohl vergleichbar sein, oder? Sehen kann man den Unterschied, wenn man die Griffhaltung schon aus der ruhenden Position verändert. Wenn ich den Pull-Kick schieße, wechsle ich zur offenen Handhaltung während ich anreiße.

Schieße selbst zieher als Hauptsystem allerdings verstehe ich deine Aussage ehrlich gesagt nicht. Der "Lange" ist vorne der wichtigste Schuss. Zieher system ist sehr variantenreich aber im Grunde schießt man folgendes:
Gradeaus
Lang (je nach belieben mit Gegenbewegung 90°(mensah style) oder halt ohne dafür früher abdrücken)
Brush mitte (schräg / recht langsam)
Kräftig Mitte mit gegenbewegung


in der Reihenfolge.
Daher ist der Lange nicht geschenkt. Für ein vernünftiges Zieher System brauchst du ihn.
Falls du mit anreissen meinst das er den ball "tritt" anstatt ihn zu ziehen, das bringt nichts, der fliegt nur irgendwohin, aber nirgends wo es schön ist :)

einfach schön den ball neben die puppe und von da aus mit einer gleichmäßigen Bewegung Ordentlich ziehen :)
Darauf achten das nichts die Bewegung "hemmt" zb die Hüfte
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Vortex, es ging darum, dass sein Freund von hinten (!) Zieher schießt. Und weil er vorne Pull Kick schießt, war die Frage, ob er hinten statt dem langen Zieher einen Pull Kick einbauen könnte.
 

daxano

Neues Mitglied
Registriert
25 Aug 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Servas, mein Tipp, Lern erstmal den Pinshot von der mitte aus auf Links oben, der ist meiner Meinung nach am einfachsten (am einfachsten sauber geschossen), da dort die Gegenbewegung leichter geht und du so 1. von Anfang an eine weitere Option hast und 2. die Technick leichter und "sauberer" von Anfang an Lernst, ich schick dir mal ein Link zu meinem Links kurz nach ca. 1 Monat
https://www.youtube.com/watch?v=lePloAmocCc
 

M512

Mitglied
Registriert
5 Aug 2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Video klappt leider net, das hat mit meinem Smartphone das falsche Format..

Aber fldie vids schau ich mir an. Schätze muss ein bissl rum probieren mit der Handhaltung..

Gruß
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
@daxano:

auf deinem video sieht man leider nicht sehr viel, z.b. handhaltung, was der threadersteller ja explizit wissen wollte. Man kann den Pin links auch nur sehr schlecht mit dem rechten vergleichen, das ist gefühlt ein ganz anderer Schuss. Aber ja, technisch sauber ist links bei mir auch einfacher, kA wieso. Vielleicht weil bewusster gelernt.

und noch was zu deinem Video. Man sieht zwar nur einen Schuss, aber vllt kannst du drauf achten ob dir das immer passiert. man sieht sehr gut wie du kurz vor dem Schuss das Wackeln änderst und sehr viel weiter links auf dem Ball bleibst. Das ist eine sehr typische Ankündigung für einen pinshot links aus der Mitte position.
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön. :)

Bzgl. Pinshot finde ich den Pin in die Pull-Seite viel einfacher, weil sich die Gegenbewegung leichter machen lässt. Push-Seite hab ich mich beim Üben darauf konzentriert den Ball nur relativ kurz anzurollen. So ging bzw. gelingt mir die Rundherumbewegung besser und geschmeidiger. Wenn ich Push-Side dazwischen reinschießen will, mach ich einen Kurbler. Macht aber ohnehin jeder ein klein bisschen anders. Einfach mal ein paar verschiedene Sachen ausprobieren. Wichtig ist nur, dass man als Gegner keinen Unterschied erkennen kann bevor der Schuss einschlägt. :)
 

Thomas K.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Oh Mist, da will mal jemand vom Jet zum Pinshot wechseln und ich hab glatt den Thread übersehen... jetzt aber schnell :-D

Kurze Frage noch: was spielst du auf der 5 für ein System? Ich frage, weil das auch Auskunft darüber gibt, was du für ein Spielertyp bist (siehe im Weisheiten-Thread den Beitrag von Silvio Müller) und du je nachdem auch deine 3 aufbauen solltest. Das ist nicht der ausschlaggebende Punkt, aber du scheinst ja schon einigermaßen frustriert zu sein, deswegen will ich dir jetzt nicht den "Benjamin-Struth-Gewalt-Rechtslang" beibringen, wenn du eher wie Tamàs Csige oder David Detre einer bist, der das ein bisschen verspielter angeht. Aber das nur nebenbei...

Problem ist für mich, dass ich keinen Übergang hinbekomme zur Abrollbewegung. Die klappt nur, wenn meine Hand geöffnet ist.

Schon bei deinen Erklärungen, warum es mit dem Jet nicht geklappt hat, hab ich daran gedacht: wahrscheinlich überspringst du beim Abrollen den Großteil der Handinnenfläche - der Griff geht quasi direkt vom Daumen zu dem Punkt, an dem die Finger anfangen. Kann ich so aus der Entfernung schwer sagen, aber klingt zumindest so. Wenn du das ändern möchtest, kannst du zwei Sachen versuchen: einerseits mehr seitlichen Druck, "zu dir hin", auf die Stange geben beim Abrollen, sodass du den Griff zwingst, Haftung zur Hand zu halten und andererseits kannst du auch mal versuchen, mehr über den Daumen abzurollen - d.h., wenn du dir jetzt deine Handinnenfläche der rechten Hand ansiehst, mehr über den rechten Teil der Hand abrollen und weniger, wie das die allermeisten und gerade die Anfänger machen, über den Handbereich unter dem kleinen Finger.

Vielleicht lieg ich auch falsch und das Problem liegt ganz woanders - den zweiten Satz verstehe ich auch noch nicht wirklich in dem Zusammenhang, denn beim Pinshot hat man die Hand ja immer geöffnet, ist ja eine open handed Technik. Klar, Rocco Raven spielt auch mit geschlossener Hand, aber der hat auch sehr viel trainiert und das am Jupiter, wo das schon eher verständlich ist...
Die meisten Rechtslangschützen haben die Hand sogar extrem weit nach oben geöffnet, dadurch wird der Schuss nach rechts viel einfacher. Analog wird der Links einfacher, wenn man die Hand weiter nach links dreht. Wenn du ein Beispiel sehen willst, guck dir mal Tom Van der Cauter an.

Ganz wichtig, wenn du einen Schuss lernst: es muss dynamisch sein vom Ablauf her, denn nur dann entwickelt sich mit der Zeit auch Schnelligkeit. Such dir also einen Stand und eine Handhaltung aus (evtl. sogar von jemandem mit ähnlicher Statur / ähnlichem Stil kopiert) und versuch, das Ding lang reinzuhämmern. Wenn der Lang einigermaßen schnell ist, üb den Kurbler; es ist wirklich nicht zu unterschätzen, wie schwer und wie effektiv gleichzeitig ein guter Kurbler ist bzw. ein ganzes Kurbelsystem aus dem Rechtslang (siehe Christian Szüle oder Andi Hubatsch). Danach gehts an den schwierigsten Schuss - kurz, in die Mitte. Je nachdem, wie gut deine anderen Optionen sind, sollte auch der austrainiert werden, aber ich sag mal so: Dominique Noël kann wirklich krass kurbeln und lang schießen, der Schuss in die Mitte ist ziemlich schlecht - aber es reicht!

Das führt dann zum nächsten Punkt: Timing bzw. Schussauswahl. Gute Spieler haben nicht unbedingt immer die beste Technik und die richtige Entscheidung ist meist mehr wert als die perfekte Ausführung. "Precision beats power and timing beats speed". Gerade bei einem Rechtslangsystem!

Mehr kann ich jetzt erstmal nicht dazu sagen, dafür brauch ich mehr Input. Körpergröße, Maße Handinnenfläche, ausführliche Biographie, etc pp :p

Wenn du Fragen hast, ich helfe immer gerne, wenn jemand auf die gute Seite der Macht (Pinshot) kommen will. :-D
 

abc123312123

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wie bewertest du die Option beim Rechtslang von der Ausgangsposition in die Mitte zu wechseln und dann links kurz zu schießen?
 

Thomas K.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Kommt ganz auf das System drauf an, aber bei einem typischen Rechtslang-System würde ich links statt links-kurz präferieren.

Mit Pin kurz schießen geht ansatzlos nur, wenn man mit der Figur schon auf der jeweiligen Seite des Balls liegt (bspw Rechts-3/4-Pin von Marc Balic). Wenn du allerdings von einem typischen Rechtslang-Setup anfängst, d. h. Links und Figur links auf dem Ball & dann in die Mitte springst, ist es sehr schwer, wieder links auf dem Ball zu sein - vorausgesetzt, man geht beim Anzucken über den gesamten Ball (was man aber tun sollte, denn daher kommt die Geschwindigkeit).

Abgesehen davon ist es sinnvoller, links in die Ecke zu schießen: typischerweise ist der Kurze beim Rechtslang der schwierige Schuss, hier kann der Verteidiger noch am ehesten etwas mit Reaktionsschnelligkeit herausholen (wieder vorausgesetzt, dass beim Setup die Figur links auf dem Ball ist und beim Beschleunigen über den gesamten Ball gegangen wird). Also zuckt der Verteidiger beim Wechsel in die Mitte mit und dann kommt es ganz darauf an, wie gut der Links ist - bei guten Goalies muss man selbst dann, wenn sie mitgezogen sind, noch sehr weit außen herum schießen, damit es zum Torerfolg kommt. Alternative wäre: langsam links kurz schießen, damit sie nach links zucken und somit zu schnell sind. Das kann eine Option sein, ist aber selten mehr als einmal machbar (würde sagen, es ist ein Options- & im Gegensatz zum Rechtslinkswechsler kein Systemschuss); wenn der Verteidiger sich schon vorher auf die Option eingestellt hat, wird es nochmal unwahrscheinlicher. Auf niedrigerem Spielniveau kann das noch funktionieren, aber man sollte sich ja bestenfalls nichts angewöhnen, was eh nur bis zu einem bestimmten Level funktioniert.
Was eine Idee wäre: den zuletztgenannten Schuss ins System einbauen, sowie weitere Optionen einüben, die ständig wechseln zwischen "brachial schnell" und "so langsam, dass man darüber hinaus fährt". Hat den Vorteil des Geschwindigkeitswechsels, was definitiv ziemlich unangenehm zu verteidigen ist. Könnte komplex werden bei der Anwendung, da zuviele Optionen, aber wenn man herausbekommt, auf welches Deckungssystem wann was zu schießen ist - ich würde es ungerne halten wollen :-D
 

Markoan

Mitglied
Registriert
7 Sep 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Jupp super Beitrag, nur der Torwart wird nicht erwähnt oder hat er keine Chance?
 

Thomas K.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Markoan schrieb:
Jupp super Beitrag, nur der Torwart wird nicht erwähnt oder hat er keine Chance?

Was genau meinst du? Ich habe mehrere Male "Verteidiger" oder "Goalie" erwähnt und das hatte immer dieselbe Bedeutung. War die Frage, was genau man als Hintermann/frau besser machen kann beim Halten oder wolltest du eher auf eine generelle Unterscheidung zwischen 1er- und 2er-Stange hinaus?
 
Oben