Zur Reaktionsfähigkeit beim Kickern habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Bevor ich vor ein paar Monaten angefangen habe anständig Kickern zu lernen, habe ich knappe 16 Jahre in sämtlichen Kneipen auf den unterschiedlichsten Tischen gespielt.
Die ersten 4 Jahre stand ich an einem richtigen Schrott-Kicker mit superglatter Spielfläche und den billigsten Bällen, die man bekommen kann. Hartplastik und in zwei Teilen einfach zusammengesteckt. Der Kicker hatte Federn als Puffer und aluverkleidete Tore, die noch weit auf die Rückbande rumgezogen war. Welche Marke das war, keine Ahnung. Ist zu lange her.
Auf diesem Tisch konnte man nicht klemmen. Einzig das Schieber/Zieher-System ließ sich spielen, und das auch nur mehr schlecht als recht. Der Ball flog im wilden Zickzack übers Spielfeld, und Tore waren eher Zufallstreffer.
Erst nach diesen 4 Jahren stand ich das erste mal an einem anständigen Kicker und war prompt völlig überfordert mit dem Ball-an-Puppe-Kleben.
Lediglich mein bis dahin antrainiertes Reaktionsvermögen ließ ich nicht ganz so alt aussehen im Spiel *lol*
Dieses Reaktionsvermögen kommt mir heute noch Zugute. Viele Spieler sagen öfter mal, dass ich ja recht schnell reagiere wenn Querschläger kommen.
Im Allgemeinen denke ich, dass es sehr stark davon abhängt, auf welchen Tischen man regelmäßig spielt. Hat man anständige Tische, mit Hohlstangen und der "klebrigen" Variante eines Turnierkickers, ist man evtl nicht so reaktionsstark, als wenn man öfter auf rutschigen Flutsche-Kickern spielt.