Reaktionsfähigkeite durch das Kickern verbessert?

tfvideos

Aktives Mitglied
:easy Hi,
klingt vielleicht komisch: Manchmal, wenn man so in der Kneipe gegen oder mit Leuten kickert, wundere ich mich, ob durch das Kickern die Reaktionsfähigkeit verbessert wird, oder ob diese vorher schon da war. Ich spiele regelmäßig und bemerke immer mehr einen großen Unterschied zwischen den Reaktionen von Kneipen-Leuten und mir. Oder liegt das einfach daran, dass man das über die Jahre gesammeltes Know-How mit einer gezielteren Reaktion verbinden kann? Ich will jetzt nicht hochnäsig klingen, aber ich habe schon so manche Kneipen/Spaßspieler gesehen, wo man meinen könnte, dass die Schlaftabletten genommen hätten :easy (Nur auf die Reaktionsfähigkeit bezogen)

Ich bin kein Experte aber ich glaube das sich die reine Reaktionsgeschwindigkeit nur minimal steigern lässt. Das Hirn und die Relflexe sind unsäglich träge... aber immerhin! Was mir bei mir selbst auffällt ist das meine Konzentrationsfähigkeit spürbar gestiegen und die Auge-Hand-Koordination viel präziser geworden ist. Zudem kann ich besser timen und genauer antizipieren als vorher. Das sieht nach außen dann so aus als ob man plötzlich die mords Reflexe hat dabei passt man einfach nur über einen längeren Zeitraum genauer auf. Außerdem antizipiert man unbewusst viele bekannte Abläufe irgendwann automatisch. Aktionen die ne hohe Wahrscheinlichkeit haben zu funktionieren kommen immer schneller und explosiver daher, sei es ein Block / Spike oder ein Ball aus der Verteidigung den man sich fischt obwohl dieser eigentlich zu schnell war um diesen bewusst wahrzunehmen.

Die werden halt schon ein paar Bier und das eine oder andere Hochprozentige in der Birne haben.

Und Du bist so ein "Humorloser", der den ganzen Abend an 2 Spezi rumlutscht.
Damit Du ne Chance hast.

(Bitte nicht falsch verstehen, Saufen hat per se nix mit Humor zu tun,
manche Leute haben vor lauter Saufen den Humor zu Gänze verloren ! )

In der Kneipe kommt das wohl tatsächlich sehr auf die Uhrzeit und den damit zusammenhängenden Alkoholpegel der "Sportler" an. Außerdem gibt es solche und solche Kneipenspieler. Da ich meistens mit dem Auto nach Hause fahren muss, gehöre ich gezwungener Maßen zu den "Humorlosen" am Tisch - und trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass eher ich von den Schlaftabletten genascht habe, im Gegensatz zu den Typen, die jeden Abend in irgendwelchen gastronomischen Einrichtungen am Kickertisch stehen und auch sturzbesoffen noch alles wegfischen.

.

FrankD schrieb:
Und Du bist so ein "Humorloser", der den ganzen Abend an 2 Spezi rumlutscht.
Damit Du ne Chance hast.

Richtig, allerdings trinke ich noch nicht mal Spezi :-)
Der Humor kommt trotzdem..... wenn die anderen am Verlieren sind, hähä :mrgreen:

Wie patritsch schon sagte, es gibt tatsächlich Leute, bei denen man das Gefühl hat, dass sie besser und ausgeglichener Kickern wenn sie einen in der Birne haben, das habe ich auch schon erlebt!

Zur Reaktionsfähigkeit beim Kickern habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Bevor ich vor ein paar Monaten angefangen habe anständig Kickern zu lernen, habe ich knappe 16 Jahre in sämtlichen Kneipen auf den unterschiedlichsten Tischen gespielt.
Die ersten 4 Jahre stand ich an einem richtigen Schrott-Kicker mit superglatter Spielfläche und den billigsten Bällen, die man bekommen kann. Hartplastik und in zwei Teilen einfach zusammengesteckt. Der Kicker hatte Federn als Puffer und aluverkleidete Tore, die noch weit auf die Rückbande rumgezogen war. Welche Marke das war, keine Ahnung. Ist zu lange her.
Auf diesem Tisch konnte man nicht klemmen. Einzig das Schieber/Zieher-System ließ sich spielen, und das auch nur mehr schlecht als recht. Der Ball flog im wilden Zickzack übers Spielfeld, und Tore waren eher Zufallstreffer.
Erst nach diesen 4 Jahren stand ich das erste mal an einem anständigen Kicker und war prompt völlig überfordert mit dem Ball-an-Puppe-Kleben.
Lediglich mein bis dahin antrainiertes Reaktionsvermögen ließ ich nicht ganz so alt aussehen im Spiel *lol*
Dieses Reaktionsvermögen kommt mir heute noch Zugute. Viele Spieler sagen öfter mal, dass ich ja recht schnell reagiere wenn Querschläger kommen.

Im Allgemeinen denke ich, dass es sehr stark davon abhängt, auf welchen Tischen man regelmäßig spielt. Hat man anständige Tische, mit Hohlstangen und der "klebrigen" Variante eines Turnierkickers, ist man evtl nicht so reaktionsstark, als wenn man öfter auf rutschigen Flutsche-Kickern spielt.

Sicher ist die Fähigkeit auf Aktionen schnell zu reagieren auch von genetischen Faktoren abhängig, aber ich denke egal wie man genetisch vorbelastet ist, man kann seine Rekationsfähigkeit trainieren und auch in gewissem Maße verbessern. Will sagen viele Spiele am Tisch mit den richtigen Partnern trainiert und verbessert auch sicher die die Reaktiosnfähigkeit, aber ich glaube gleichermaßen wie a-game auch, die Fähigkeit sich besser zu konzentrieren und auch zu antizipieren steigt und damit auch die allgemeinen Chancen ein gutes Spiel zu machen.

Und dann gibt es natürlich Menschen, die sind einfach so gut, dass sie trotz einer ordentlichen Menge Alkohol, Hobbyspieler wie mich vom Tisch ballern wie sie Lust haben. Ich bin vor nicht all zu langer Zeit mal in Köln einem solchem Menschen begegnet, der ordentlich getankt hatte und trotzdem noch die Leute vom Tisch ballerte. Solls geben.
Manchmal hab ich aber auch den Eindruck das denken bei einem solchen Sport schadet. Siehe auch bei einigen Profi-Bundesliga-Fussballern - sie sollten beim Spiel nicht denken, sondern einfach nur intuitiv spielen. Sicher gibt es solchen Menschen auch am Kickertisch - manch einer hilft da eben mit der nötigen Menge Alk nach. :P

Es gibt die Bereitschaft zu reagieren und die davon abhängige Entscheidung / Umsetzung. Ist die Bereitschaft erhöht z.b. durch trainieren an einem Flutscheball Tisch ist das schon mal gut in Situationen wo es heiß her geht. Das bedeutet in erster Linie das die Augen und das Gehirn daran gewöhnt sind das Geschehen zu verfolgen und zu verarbeiten. Der Entscheidungsprozess (rauf, runter, stehen-bleiben usw) ist etwas was manche Menschen intuitiv unglaublich gut können und manche sind da total schlecht drin. Umso begabter jemand motorisch ist desto besser. Hier spielen viele unterbewusste Sachen entscheidend mit rein z.b. Spielerfahrung, einschätzen des Gegnerischen Potentials und wie man ein Spiel im allgemeinen lesen kann. Wenn man dann noch konstant selbstsicher schwierige Situationen zum eigenen Vorteil umwandelt ergibt das oft spektakuläre Aktionen oder zumindest lässt es den Spieler nach außen sehr begabt wirken. Ich hasse das immer wenn ich gegen jemand Spielen muss der offensichtlich eine sehr hohe Konzentrationsgabe hat, egal ob natürliche begabung oder antrainiert. Wobei die Spieler die das ohne Spielerfahrung können fast noch schlimmer sind da diese kaum oder gar keine Aufwärmphase haben bis sie ihre Konzentrationsfähigkeit nutzen können. Außerdem tendiert man als technisch überlegener Spieler ganz schnell dazu das Gefahrenpotential des Gegners zu unterschätzen. Wer kennt das nicht? In schwierigen Situationen tendiert dieser Typ in der Regel dazu mehr Ballbesitz zu haben und dadurch wird das Spiel dann äußerst zäh und anstrengend.

Zurück
Oben