Qualität! Fragen zum Eigenbau

schnapper#1

Mitglied
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
bei meinem Vorhaben habe ich noch einige Fragen an euch:

Ich finde ein guter Spieler muss auf jedem Kicker glänzen können, allerdings setze ich meist auch sehr hohe Anforderungen an ein Spielgerät.

Viele Sachen wie Griffe, Figuren, Stopper usw. Kleinkrams kauf ich bei KK.

Aber wie siehts mit Sachen wie dem Boden aus? Ich spiele auch gerne auf Glas und habe mir daher überlegt ne Glasplatte anfertigen zu lassen. Was meint ihr dazu. Wo liegen eurer Meinung nach die Unterschiede zu den Böden von KK? Würde mir eventuell eine milchige nehmen die auch angeraut ist.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Toren, reicht es wenn man sie einfach ausschneidet oder gehen die „Pfosten“ nach einer Weile kaputt?

Wie befestige ich am besten Ober- und Unterteil, damit sie nicht verrutschen?

Was ist mit den Stangen? Ich will schon Qualität allerdings sprengen die Leonharts mit 140€ ziemlich den Rahmen des ganzen Projekt. Was ist mit angebotenen Stangen von Ebay. Wahrscheinlich kann man die qualitativ vergessen?! Was ist wenn ich mir Stangen von einem Schlosser oder so anfertigen lasse?

Danke im voraus
Schnapper#1
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hast Du schon mal die Suchen-Funktion zu den Stangen bemüht?
Gibt übrigens regelmäßig gebrauchte Vollstangen in den TF-Foren.
Weiterhin empfehle ich (ich hoffe ich darf ;) ) Klatschatx´ Seite, geradezu ideal für deine Fragen ...
Grüße
Peter
 

schnapper#1

Mitglied
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke, es wird ein Einteiler. Soll ja stabil sein. Die STangen ebenso, was haltet ihr von diesen vllstangen? http://www.dartshop-sinsheim.de/assets/s2dmain.html?http://www.dartshop-sinsheim.de/50332894fe0f2dba5/50332895170f6f9c3/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu dem Glasspielfeld konnte ich leider nichts finden.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Schnapper,

ein Glasspielfeld ist für einen Soccer-Tisch ziemlich ungewöhnlich. Ich würde die Frage so beantworten: Du wirst auch mit einem Glasspielfeld einen Tisch bauen, auf dem sich mit geeigneten Figuren und Bällen wunderbar "soccern" lässt (also Ball klemmen, Pin-Shots etc.) Nur wird daraus eben kein an den üblichen Standard angelehnter Tisch. Du musst dann mit aufgesetzten Banden und Ecken arbeiten. Wenn man so will, geht das ganze dann ein wenig in Richtung Garlando. Spieltechnisch müsstest du jemanden fragen, der Garlando _und_ Soccer gut kennt, wo da die Unterschiede liegen. Soccertechnik lässt sich auf beiden Tischarten spielen, auf Garlando gehen wegen der aufgesetzten Banden Bandenschüsse aus der Verteidigung aber nicht wirklich gut (werden daher auch von "echten" Garlando-Spielern gar nicht gespielt). Wahrscheinlich unterscheidet sich auch die Passtechnik ein wenig.

Also langer Rede kurzer Sinn: Da wird ein gut spielbarer Tisch rauskommen, der aber "anders" ist als die "reinrassigen" "unvermischten" Markentische, die entweder Soccer oder Garlando sind. Wenn du dann noch andere Figuren nimmst, die für's Klemmen nicht so toll sind - ja, dann kommt vielleicht auch gar nix richtiges dabei raus ;-)

Zu dem Stangenlink: Da bin ich skeptisch. Können gut billige Stangen sein, die hier nicht ganz so billig angeboten werden - für Markenstangen sind sie zu billig (und der Verkäufer würde wohl drauf hinweisen, wenn es welche sind). Da steht auch nichts zu den Lochabständen (2er-Reihe ist da ja nicht unwichtig). Da würde ich lieber die paar Euro mehr investieren und Leo-Stangen kaufen. Oder umgekehrt ganz billige. Oder nach gebrauchten LLL-Marken-Stangen Ausschau halten. Im Moment wird man da leicht fündig, weil etliche P4P-Spieler ihre abgelegten Vollstangen noch in der Ecke stehen haben. Preis ab 60 Euro für den Satz ist da realistisch.

@petermitoe
Klar darfst du. Ich bin immer froh, wenn ich mir die Peinlichkeit ersparen kann, selber darauf hinzuweisen ;-)

Gruß
klaschatx
 

schnapper#1

Mitglied
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey, danke für deinen Beitrag.

Also wenn ich dich recht verstehe, ist ne Glasplatte keineswegs schlecht. Ich finde dass das spiel auf ner glasplatte einfach schneller ist. Haben hier bei uns in der Kneipe einen Kicker mit Glasplatte, daher bin ich auch darauf gekommen. Frag mich aber nicht was fürn Kicker das ist, habe ich nie nachgeschaut.

Was ist denn der Gegenpart zur Soccertechnik und was versteht man darunter? Also mit den Kickerbegriffen kenne ich mich gar nicht aus. Hatte vor die Holzfiguren von KK zu nehmen. Denke die kann man zum klemmen gut benutzen. Mit den aufgesetzten Banden macht mir nichts aus.

Hast echt ne top Seite!

gruß
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Hallo Schnapper, ich finde es mal gut das jemand sich traut endlich mal wieder auf einer Glasplatte mit aufgesetzte Banden und Ecken zu spielen und nicht immer den Hype um die 3L´s mitzumachen.
In meiner Jugendzeit gab es hier in unserer Region (NRW/Ruhrgebiet) viele Kicker (oftmals Deutscher Meister-Modell) mit Glasplatte und Holzfiguren (also schon die richtigen gewählt). Hier nochmal ein älterer Beitrag von mir.

Rechtsreißer schrieb:
Hallo To-Si, der Kicker ist ok. Ich mag aufgesetzte Ecken- und Banden. Wenn das eine Glasplatte mit Drahtverstärkung ist gehören unbedingt Holzfiguren oder Original-Kickerfiguren an den Tisch (...erinnert mich total an meiner ersten Kickerversuche in unserer damaligen Dorfpinte... Unvergesslich...).
Wenn Original-Kickerfiguren dann allerdings mit Korkball, ansonsten schießt du dir die Puppen kaputt.

Zu den Holzpuppen noch ein paar Zeilen. Mit den aufsteckbaren Gummifüßen ist zwar das führen des Balles einfacher aber dafür wird der Schuß deutlich langsamer und ungenauer (..aber man die Gummis ja auch abnehmen...lösen sich sowieso bei heißen Gefechten und fliegen durch den Raum..).

P.S. Sollten die Holzfiguren dein Favorit sein dann schau mal bei Kicker-Klaus, da kosten die Holzfiguren (..auch in Länderfarben...) ab 2,05 Euro. Deutlich billiger als bei Hoffmann.


* Der Gegenpart zur Soccertechnik ist das Old-School-Kickern (auch wenn jetzt der eine oder andere protestiert). Also Tic-Tac (Ball wird zwischen den Puppen hin- und hergespielt). Sowie Zieher- und Schieber aus dem Handgelenk.
Beim Soccern wird der Ball hauptsächlich geklemmt (Suchfunktion hier im Forum zum Unterschied Kickern /Soccern erklärt es aber genauer).
Allerdings kann man beide Techniken auf jeden Tisch spielen, ja nach Beschaffenheit der Platte, des Balles oder der Puppen besser oder schlechter.
 

schnapper#1

Mitglied
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
noch eine frage zum Projekt mit der Glasplatte:

Wollte mir eigentlich vom Glaser ne rechteckige Platte schneiden lassen. Jetzt sehe ich aber bei den Garlardo Platten sind die Ecken ausgelassen, also die Platte ist achteckig. Wenn ich mir jetzt die Glasplatte beim Glaser hole, kann ich mir dann die ecken darauf ankleben oder sind die ecken dann zu hoch?

Danke schon mal!

Schnapper
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Achteckig ist ja nun auch nicht so das Riesenproblem. Bei meiner Leib- und Magenglaserei würde ich das ohne Probleme kriegen. Die sind freundlich und kompetent und preiswert, allerdings ist das auch eine Kunstglaserei, die sowieso auch bunte Fenster, Vitrinen und so ein Zeugs macht.

Die "normalen" Ecken bei LLL-Tischen werden aber - so weit ich weiß - ohnehin auf die Spielfeldplatte aufgelegt. Sollte also gehen bzw. dann sogar einfacher sein als mit einer achteckigen Platte.

Gruß
klaschatx
 

schnapper#1

Mitglied
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, denke auch, dass das aufkleben einfacher ist, weiß nur nicht welche ecken ich dann bei KK bestellen soll. Ich glaube die günstigen (6835) sind für 8 eckige Felder.
 
Oben