Pullkick System

Renne01

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hey. Ich spiele standardmäßig ein variantenreiches Pinsystem, mit dem ich auch gut zurechtkomme. Weil das aber nicht sehr attraktiv ist und ich bei einigen Verteidigern bemerkt hab, dass sie gegen Pullkicks schwächer verteidigen als gegen Pin oder Snake, überlege ich, ob ich nicht auch gegen stärkere Verteidiger auf Pullkick umstelle. Klar wird meine Torquote erstmal zurückgehen, auf längere Sicht sollte sie aber mit dem neuen System ähnlich hoch sein oder? Was mich noch interessiert ist, ob ihr da eher tic-tac spielen würdet oder stillstehend. Bei tic-tac könnte ich mehr Variationen spielen, wobei aber wahrscheinlich die Genauigkeit bei den schrägen Kantenschüssen mit dem Außenstürmer abnehmen würden, wenn der Druck steigt. Ich kann den Pullkick anziehen und auch anschlagen. Kurz, Mitte, halblang treff ich ziemlich konstant, lang mäßig (reißt öfter mal an den Pfosten ab). Die anderen Zwischenlängen treff ich gut aber wahrscheinlich auch noch nicht gut genug. Mit ein paar Wochen Training dürfte ich die aber auch gut schießen können. Ich muss dazusagen, dass ich Pullkick bis jetzt nicht trainiert hab. Der war nur die erste Technik, die ich gelernt habe, als ich angefangen hab öfter zu spielen. Der ganz lange dürfte ein bisschen länger dauern, wenn ich ihn nicht einen Tick kürzer schießen will. Über den Torwart komm ich drüber, wenn aber der Verteidiger steht, komm ich nicht mehr so leicht drüber ohne danebenzuschießen. Gibts hier jemanden, der nen starken langen Pullkick kann und wenn ja, mit Gegenbewegung oder ohne? Gibts vll nen Pro oder Semipro auf Youtube, der ein Pullkicksystem spielt? Hab eins mit Spredeman entdeckt. Sah ganz ordentlich aus, auch wenn man sehen konnte, dass er noch ein bissl unsicher ist. Dürfte ein old school Turnier gewesen sein.
Tipps, Anregungen, Meinungen?

Thx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ingo aufderheide spielt pullkick - aber lang? Nee, ich glaube "nur" mit dem Mittelstürmer. Kannst ja mal bei Youtube nach ihm suchen, wird sicher das eine oder andere Video von ihm geben wo man den Pullkick sehen kann.
 

Zupfer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
schau dir das mal an,ab 1.29 min http://www.youtube.com/watch?v=KIxbZ530gT0
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
@Renne

Bezieht sich deine Frage aufs Spiel am Garlando?
Ich kann ja mal meine allgemeinen Erfahrungen schildern:

Am besten lässt sich der Pullkick wohl an Fireball/Tornado-Tischen spielen, was dem Puppenfuß geschuldet ist. Der Tornado hat zudem noch die zusätzlichen Abschussmarkierungen auf dem Tisch, was beim tic-tac, zur Orientierung, ein extremer Vorteil ist. Da kann man dann mit Gegenbewegung auch sehr genau treffen.

Generell ist der gezogene Pullkick deutlich präziser zu spielen. Man trifft eher die Lücken die man möchte. Allerdings ist er für den Totwart oft leichter zu lesen, auch weil er meist langsamer gespielt wird.

Auf Lettner/Ullrich spiele ich gerne mal den "geschlagenen" Pullkick aus der ruhenden Position (oben links). Treffpunkt ist bei mir ein wenig rechts von der Mitte und der schlägt dann ohne Gegenbewegung rechts-lang ein. Für den Torwart ist das sehr unangenehm weil der Abschusspunkt ungleich dem Einschlagspunkt ist. Ein Paradeschuss gegen Frauen :LOL:, die auf Jet und Abroller konditioniert wurden. :oops:
Die Position des ruhenden Balles (oben links) ermöglicht als Alternativschüsse sowohl den schrägen Kantenschuss, als auch den geschlagenen Bandenschuss aufs Tor. Für den Torwart führt das zu einer schweren Ausgangsdeckung.

Auf Lettner/Ullrich holst du mit dem Pullkick als Basissystem aber trotzdem nicht genug Prozente. Auch im tic-tac nicht. Wobei dauerhaftes 14 sec -tic-tac auch mental extrem schlaucht. Der geschlagene Pullkick ist zudem sehr streuungsanfällig.

Toll funktionieren die abgetropften Pullkicks, gezogen aus der ruhenden Position. Quasi mal als Schuss zwischendurch um den Torwart zu brechen. :p
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
LieberEinzel! schrieb:
Die Position des ruhenden Balles (oben links) ermöglicht als Alternativschüsse sowohl den schrägen Kantenschuss, als auch den geschlagenen Bandenschuss aufs Tor. Für den Torwart führt das zu einer schweren Ausgangsdeckung.

desweiteren als varianten
der langsam geschlenzte pullshot mit aussen waehrend die abwehr hilflos wild hin und herzuckt
von der mitte abtropfen lassen und dann mit der aussen jeweils in die ecke rotzen
kurz mit der aussen antippen und mit derselben zackig kurz einlochen
slingshot von oben, den sieht man so gut wie nie
usw.
:LOL:
(y)


aber, dass das einer als hauptsystem schiesst, ist mit noch nicht untergekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=RroPvmyspHk
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Tony Spredeman hat mit seinem Pullkick Brendan Flaherty's "Ban the Snake Shot"-Turnier gewonnen. Also rein aus der Not heraus, sozusagen. Funktioniert hat es trotzdem.
 

Renne01

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich spiel hauptsächlich auf Garlando, gelegentlich auf Fireball. Die Streuung hält sich bei mir schon in Grenzen. Speed ist auch recht gut, unsichtbar um genau zu sein. ;) Die Frage ist einfach, ob man mit einem solchen System gute Torquoten schaffen kann. Das besagte Video mit Spredeman sah vielversprechend aus. Man konnte schon sehen, dass er ungeübt war. Sein Pushshot war sehr sehr schwach. Der Pullkick ging so. Und trotzdem war das Ganze fürs Erste relativ ok. Meistens war sein Timing gut, Ausführung weniger. Falls jemand noch ein paar andere Videos kennt, in denen ein paar mehr Pullkicks geschossen werden, wär das cool. Die, die zwischendurch geschossen werden, wenn der Goalie schläft mal ausgenommen. Vll. gibts auch einen Pro oder Semipro, der das noch spielt. 200z als ich angefangen hab, hab ich bei der WM in Tulln einen gesehen, der Pullkick gespielt hat. Er kam recht weit im offenen Doppel, glaub Viertel- oder Halbfinale. Der Typ konnte neben dem Pullkick noch nen ziemlich coolen Pullshot mit dem links Außen. Er konnte den über die kurze Stellung drüber ziehen. Der Ball ging dann ziemlich schräg ins lange Eck. Und wenn der Verteidiger nicht ganz kurz stand, ging der Ball dazwischen durch. Hab ich schon ein paar mal probiert aber nie getroffen. Da sahen einige Verteidiger oft ein bissl hilflos aus.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
steph4n schrieb:
aber, dass das einer als hauptsystem schiesst, ist mit noch nicht untergekommen.
Hast noch nicht gegen mich gespielt... Herrlich, wie man von da aus auf die Mittelpuppe ziehen und dann einen Altmeister final mit einem Push-Kurbler krönen kann... Seufz...
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
12
maerchenopa schrieb:
Hast noch nicht gegen mich gespielt... Herrlich, wie man von da aus auf die Mittelpuppe ziehen und dann einen Altmeister final mit einem Push-Kurbler krönen kann... Seufz...

Vi-de-o. Von dieser Variante und vom Altmeister alleine bitte. Sonst nennen dich am Ende alle "Märchenopa" ;)
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Wird ohne Kamera und YouTube-Account technisch anspruchsvoll, krieg ich aber hin. Die wundervollen Freuden eines Aussenpuppensetup sollen Euch zuteil werden, nur Geduld. ;)
 

Renne01

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Coole, danke! Wär aber wichtig, wenn gegenüber jemand mit den Puppen rumfuchteln würde, vorzugsweise jemand, der verteidigen kann. Würd mich interessieren, wie das in der Praxis bei guten Schützen aussieht bzw. wie die Quote aussieht. Die Schüsse an sich hab ich schon drauf. Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist halt schwieriger als beim Pin. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich ungeübt bin. Mercy.
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Der einzige Spieler der mir bisher am Tisch begegnet ist, der Pullkick auf Turnierlevel spielt, ist Hysen Hoti.
Ich habe von ihm nur ein einziges Video gefunden, und da schiesst er nur insgesamt vier mal aus dem Links-Außen-Setup (2 mal lang ins Tor, einmal lang gehalten, einmal kurz ins Tor). Ist aber trotzdem ein unterhaltsames Spiel (DM-Finale AD 2011). Und mit nicht einmal 9 Minuten opfert man auch nicht all zu viel Zeit beim anschauen :D
http://www.youtube.com/watch?v=BzcvpzGdEJQ

Als mein Partner und ich ihm und FRF dann auf der DM 2013 am Tisch begegnet sind, war es noch variantenreicher und konsequenter (als Hauptsystem, 80-90% der Schüsse aus der Links-Aussen-Auflage). Aber davon gibts halt kein Video ;-)
 

Renne01

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hab auf Youtube zufällig jemanden gefunden, der Pullkick spielt. Dürfte aber schon ein älteres Video sein. Der Typ heißt Don Swan. Leider sind nur ein paar Tic-Tac Pullkicks dabei, kein einziger direkt. Die meisten Bälle schießt er aber aufs kurze Eck mittels Schleifer oder Pull.
https://www.youtube.com/watch?v=wQ1NEIUBBqU
https://www.youtube.com/watch?v=POpB_cG0MbY

Vll. fällt noch jemanden ein ehemaliger Pro ein. Vor 2000 wurde ja noch nicht so viel gepinnt oder gesnaket. Btw. finde ich die Verteidigung von Cervantes gegen die Pullkickauflage schwach. So ist er ziemlich anfällig für kurze Pullkicks. Vermutlich wusste er aber wohl, dass kein kurzer Pullkick kommen kann vom Gegner.
 

Olex

Mitglied
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich spiele Pullkick als Hauptsystem und ganz zufällig habe ich ein Garlando im Besitz. Ich wollte schon länger ein Tutorium zu dem Thema machen. Das passt wie Faust von Goethe auf Schillers Auge. Hab leider im Moment vieles um die Ohren, man kann aber mit einem ausführlichen Video nächste Woche rechnen.
 

Renne01

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Cool. Und wie schauts aus? Reicht dein Skilllevel schon, um dein System herzuzeigen? Ich werd mal schaun, vll. mach ich auch ein Video von meinem Pullkicksystem. Ich hab aber noch nicht umgestellt. Mein Pin ist einfach (noch) deutlich stärker, weil ich alle Löcher schießen kann, was beim PK sehr schwer ist.
 

Olex

Mitglied
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, hab alles mögliche ausprobiert auf dem Garlando (Evolution) und kann folgendes sagen: Pull Kick klappt auf dem nicht so gut, da man nicht jede Lücke treffen kann. Das liegt aber nicht an meinem Können, sondern daran, das Linke und Rechte Puppen keine "gerade" Möglichkeit haben. Was viel-viel besser klappt ist der Push Kick, wobei ich eigentlich kein "Push" sondern ein "Pass" mache. Bei dem Schuss entwickelt sich eine Megageschwindigkeit, bei der man alle Lücken treffen kann. Man soll für den Anfang einen Punkt finden, wo man diesen Schuss anfangen möchte - dabei kann diesen Punkt irgendwo auf der drei sein, da man auch Pass-Pass-Schuss machen kann. Für den Anfang würde ich aber den Punkt zwischen zwei Linien empfehlen. Von da aus kann man Dong/Brush machen, Kurz, Mittig oder Lang. Aufgrund der Ballposition ist der Torwart gezwungen eine Figur schräg vor dem Ball hinzustellen, damit man Dong/Brush decken kann. Das heißt, dass man, als Stürmer mindestens zwei Lücken zur Auswall hat. Meine Lieblingslücke ist LL. Wenn der Torwart da nicht am Anfang an steht - ist der Ball drinnen. Interessant ist, dass mit dem "Push" bekommt man die Geschwindigkeit nicht. Das beste an dem Schuss - es funktioniert überall und überall gut (ausprobiert am Tornado, Fireball, Ullrich, Leo, Lettner, Bonzini). Beim Challenger absolut unschlagbar, da 99% der Torwärte sich so schnell darauf nicht einstellen können. Es gibt auch sehr viele Variationen (für Fortgeschrittene), z.B. ganz Links für Pull den Ball hinlegen (für die gerade Option), zum rechten Pfosten ziehen und von da aus als Pass Kick nach Links bis zum Ausgangspunkt. Oder mittige Pin (oder Backpin) Auflage, von da aus Abroller-Bewegung nach Links und nach dem Abroller kurzer Pass nach Rechts-Außen. Dann hat man die Wahl, entweder direkt mit Rechts ein Schuss zu machen, oder... LL. Somit ist das ein wunderschöner double Fake Push Kick. Alle Variationen an meiner Teamkollegen ausprobiert. Halten tut es keiner von uns. Braucht aber sehr-sehr-sehr viel Übung. Mein Tip - mit Links Lang anzufangen, wenn man es sich antun möchte (Jet zu erlernen ist viel einfacher). Meiner Meinung nach - es lohnt sich.


P.S. Bin gerade dabei die entsprechende Mitte dazu zu lernen.
 

Renne01

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wenn du mit dem Pullkick nicht wenigstens 5 Löcher (kurz, halbkurz, mittig, halblang, lang) triffst, liegt das schon an deinem Können. Dass die Außenpuppe nicht auf Torhöhe ist, ist zwar schade, aber kein Beinbruch. Die Außenpuppe braucht man ja nur für Variationen zwischendurch. Und mit Übung kann man alternativ eben nen Kantenschuss oder Dink ins Kurze machen. Der Pushkick wird dir mehr liegen und deshalb wirst du mit dem Schuss auch mehr Löcher treffen. Mit Pullkick klappt das aber genauso. Imo ist letzterer auch etwas schneller schneller.

Ich treffe bis jetzt kurz, halbkurz und mittig ziemlich gut. Halblang reißt oft auf Lang ab und Lang oft auf den Pfosten. Die beiden Löcher sind aber auch sauschwer. Wenn ich ingame auf Lang schieße, dann immer mit Sicherheitspolster, also ne Spur kürzer, zwischen Halblang und Lang. Als Variation mach ich hier und da nen Abbraller Pushshot lang oder halblang, was ich gut kann. Dann noch ein paar schräge Schüsse mit der Außenpuppe ins kurze Eck oder mit der Mittelpuppe schräg durch die Beine. Im Training, wenn ich die Figuren einfach statisch hinstelle, erreiche ich ne akzeptable Quote. Die Schwierigkeit ist aber das Ganze ingame zusammenzubringen, weil vor allem aus dem Stand mit Anziehen der Speed überschaubar ist. Mit Antippen ist mein Kick sehr flott. Um auf Quote zu kommen ist es imo aber besser, wenn man den Kick erstens aus dem Stand und zweitens mit Anziehen schießt. So fällt es dem Verteidiger schwerer etwas zu erkennen. Weil ich den Pullkick mit Anziehen aber nicht so schnell kann, spiel ich dieses System nur gegen schwächere Gegner.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
pullkick streue ich immer nur zwischendurch mal ein. meisstens aus mittiger frontpin position zum aussen, kurz nach unten angetippt und dann sitz er relativ konstant lang.
die verteidiger puppen sind dann meisst noch auf dem weg nach oben.
 

Renne01

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Jo, der klappt gut. Ich spiel stattdessen aber auch gern mal nen schrägen Pullshot von außen, weil die Verteidigung gern den Zucker ins Feld macht. Ich üb jetzt grade den PK mit anziehen. Vll. kann ich den dann in einem Jahr als alternatives Hauptsystem spielen. Vor der Pinzeit gabs ja auch einige Pros, die hauptsächlich PK spielten. Leider hab ich auf YT nur Don Swan gefunden und auch nur zwei Partien, wobei ich sein PK-System nicht perfekt finde, weil der lange Kick, zumindest in den Videos, nur in Form von schnellem Tik-Tak kommt. Da fand ich, dass Zeke dagegen schwach verteidigt hat. Aber da kann ich mich auch täuschen. In den beiden Videos kam der PK nicht so oft. Könnte auch sein, dass er auch andere lange PK-Varianten zeigt oder glgtl. nen abgetropften Pushshot. Mal schaun, ob ich das System auf Turnierniveau bring. Wär unangenehm zu verteidigen. Ich bin damit momentan noch lange nicht auf dem erforderlichen Niveau und mach viele Verteidiger trotzdem komplett auf. Dürfte aber vll. auch nur daran liegen, dass kaum jemand PK spielt. Großteils muss man ja nur gegen Pin und Snake verteidigen. Pullshot sieht man auch nicht mehr so oft. Wär schön, wenn sich das mal wieder ändern würde. So wird das Spiel recht eintönig, wenn jeder nur noch zwei Pässe spielt und vorne links oder rechts spielt, ab und zu mal gerade. Wenn ich den ganzen Abend lang nur Snake verteidigen muss, schläft mir irgendwann das Gesicht ein. Darum erwäge ich den Wechsel auf PK mit einigen hinterlistigen Varianten als Hauptsystem. Derzeit spiel ich noch Pin (wobei ich von 10x sicher 3-4x div. Varianten schieß), weil ich damit bessere Quoten erreiche als mit meinem PK. Hoffentlich bekomm ich das bald mal hin, damit ich micht nicht immer nur aufrege, dass jeder Dödel nur Snake spielt und ein paar nur Pin spielen, und dann selber immer nur das selbe mach. :D Gut, die meisten können keine Variationen, aber trotzdem.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Renne01 schrieb:
Jo, der klappt gut. Ich spiel stattdessen aber auch gern mal nen schrägen Pullshot von außen, weil die Verteidigung gern den Zucker ins Feld macht.

der kommt sowieso ... oldschool turniersiegerschuss :)
aber ganz langsam, damit der torwart richtig schmerzen bekommt,
wenn der ball ins tor kullert !!!
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Spredeman hat letztes Jahr das Warrior-Turnier mit nem Pullkick gewonnen, nachdem Flaherty für die Pros den Snake verboten hatte. Da gab es nen Stream, aber VoD weiß ich jetzt nicht...
 

Renne01

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Man sieht da aber schon, dass der PK nicht Spredemans Standardschuss ist, ebenso der Pushshot. In dem Video hat er schon ein paar einfache Fehler produziert, die nicht passieren sollten. Bei Don Swan sieht das besser aus, obwohl er in den Videos keine direkten PK schießt, weder kurz noch lang. Vor allem dann, wenn Zeke mit der 2 gegen den Dinkshot deckt, große Löcher. Vll. wusste Zeke aber, dass nur Tik-Tak PKs kommen. Ansonsten würde ich gegen ihn ausschließlich PK spielen und nicht pinnen. Dabei bin ich der Ansicht, dass Zeke grundsätzlich gut verteidigt. Wenn ein, wie er, doch recht erfahrener Spieler solche Lücken aufmacht, kann man imo schon davon ausgehen, dass PK gut genug sein kann, um auch gegen Proverteidiger was zu reißen.
 
Oben