"Profi" Kickertisch der Firma VEGA

Burton

Neues Mitglied
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich spielte oft in der Jugend mit Kumpels im Jugendclub und wollte nun im Studentenleben diesen "Flair" in meine Wohnung bringen..

Also kaufte ich mir den vermeindlichen "Pofi" Kickertisch der Marke VEGA. Bei einem Preis von 170 Euro dachte ich, dass ich zum normalen Kickern ganz gut aufgestellt sein müsste...Die Beschreibung klang ja auch so..

Jedoch wurde ich enttäuscht..

Schon nach den ersten paar Spielen verbogen sich die Stangen, Die Stopper rissen und die Bohrungen der nachbestellten Ersatzsstangen waren für die Figuren viel zu groß. Auch ein ordentliches hin und her passen zwischen den eigenen Figuren ist nicht wirklich möglich...

Wie ihr nun schon merkt, hab ich mich einfach nicht ordentlich belesen.. Nun will ich das aber nicht so einfach in Kauf nehmen, sondern den Kicker so umbauen, dass es nun doch Spaß macht, mit ihm zu spielen...

Neue Stangen, Lager und Figuren sollten meiner Meinung das Problem lösen. Doch beim durchstöbern in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass das gar nicht so einfach sein sollte, wie ich mir das dachte..

Könnt ihr mir ein paar Ideen und Tipps geben, welche Stangen und Lager zusammenpassen und wie ich den Umbau am besten anstelle, ohne dass ich gleich 3 bzw. 4 mal kaufe?

Schonmal vielen Dank im vorraus!!

Grüße
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.386
Punkte Reaktionen
41
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
Hobbyspieler
Meine Meinung: Das lohnt sich nicht!

Ich mach hier mal ne schnelle Rechnung auf:
Figuren KdB ca 30 Euro
Schrauben KdB ca 10 Euro
Stangen KK L2 120 Euro
Standard Lager ca. 18 Euro
Innen Rosetten ca. 13 Euro

So komme ich auf 191 Euro, die in etwa für die von dir angesprochenen DInge bezahlen würdest. Unabhängig davon, ob die Lager überhaupt so ohne weiteres in den Tisch passen?

Ich würde das nicht machen. Am Ende hast du immer noch ne schei*-China-Kiste die ein weing gepimmt wurde.
Investier das Geld lieber in einen vernünftigen Tisch.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Erstmal willkommen hier! Zu Deinem Problem.. Mit Stangen, Lagern, Figuren, Puffern und, mit Pech, Spielfeld bist Du schnell bei 300,- Euro. Für nen Hunderter mehr hast Du nen anständigen Tisch. Und Du solltest über einiges handwerkliches Geschick verfügen. Wenn Du wirklich umbauen willst, brauchen wir zuerst ein paar Maße und Fotos... Also: Abstand Stangenmitte-Spielfeld, Durchmesser des Bohrlochs des Lagers....
 

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
136
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Also wenn es das Teil ist, das man bei ebay findet, sieht schon nach dem Standard-China-Ding aus:

Standard-Chinafigur, die recht wenig Abstand zum Spielfeld zu haben scheint -> Durch die ohnehin schon kürzeren Füße, kann man hier keine Markenfiguren verbauen ohne dass die Abstände zu gering werden.

Lagerlöcher vermutlich 27mm (War beim Leeds so und Lager sehen genauso aus)

...

Also ich würde maximal 1-2 Ullrichbälle und evtl nen Satz Tunirofiguren kaufen für den Tisch.
Alles andere ist mit viel Geld, Aufwand, Arbeit und Frust verbunden
 

Burton

Neues Mitglied
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Wahrheit scheint ernüchternd zu sein... Was mich halt nervt, ist, dass die Stangen schon teilweise verbogen sind. Man will ja auch nicht sachte spielen.. Ullrichbälle hab ich schon.

Was haben denn die Tunirofiguren für ein Durchmesser? Nicht, dass dann auch die Stangen zu dünn sind...

Aber dass die Stangen so teuer sind, hätte ich nicht gedacht..
 

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
136
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kannst auch die Standard-Ullrichstangen für 100 euro nehmen, aber günstiger wirds nicht.
Die Tuniros sind für 16mm oder 15,9mm gedacht.
 
Oben