Power Play von kicker-klaus statt Fireball Figur?

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Hy,

ich habe einen Ullrich Kicker (Kauf 2008 mit Hohlstangen) und die Standart-Ullrichfiguren darauf. Ein Freund von mir hat die Tornado Figur auf seinem Tisch, die sich echt gut und schnell spielen lassen. Jetzt wollte ich mir die ähnlichen Fireball Figuren bestellen, die haben aber ne ewige Lieferzeit... Beim Kicker Klaus hab ich dann neben den Tornado Figuren, eben die Power Play Figuren gesehen. Bei einer Suche hier im Forum finde ich da kaum Beiträge dazu... Ist die Power Play Figur mit der Tornado Figur oder der Fireball Figur vergleichbar? Taugt die etwas? Ist nämlich vom Preis her unheimlich interessant. Wie ist Eure Meinung?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nein, die Powerplay-Figur ist gar nicht mit einer Tornado- oder Fireball-Figur vergleichbar. Das Fußprofil ähnelt da, wo es mit dem Ball in Berührung kommt, mehr einer normalen Soccer-Figur. Ich meine, die Riffelung ist ebenfalls eher soccer-typisch.

Und andere Alternativen zur Tornado- oder Fireball-Figur fallen mir jetzt auch wirklich nicht ein.

Grüße
klaschatx
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Danke fürs Feedback:) Taugt die Power Play Figur etwas? Die ist also dann den Ullrichfiguren beim Fuß ähnlich?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Du hast doch den Ullrich mit den "Bürstenhaarschnitt"-Figuren. Das ist schon eine Top-Figur. Gegen eine andere Soccer-Figur zu tauschen, lohnt sich da m. E. gar nicht.

Grüße
klaschatx
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Ja da hast Du "eigentlich" recht. In den letzten Wochen haben wir 2 Figuren beim Spiel "geköpft", hab jetzt keinen Ersatz mehr und will deshalb mal etwas anderes ausprobieren... Die Tornado und die Fireball sind aber spielerisch vergleichbar, oder? Wenn ja, dann sinds wohl die Tornados, da lieferbar...

Herzlichen Dank:)
Craxx;)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nö - "eigentlich" passen die Tornado-Figuren nicht zum Abstand Stange-Spielfeld. Das gilt aber vor allem für die glatten Tornado-Bälle. Griffige Soccer-Bälle wird man wohl trotzdem gut spielen können, auch wenn der Abstand ein wenig größer ist. Anderer Punkt: Die Tornado-Figuren sind für Stangen mit 5/8-Zoll-Durchmesser gemacht. Die bekommst du auf 16-mm-Stangen nur mit ganz argen Problemen drauf, wenn überhaupt. Vielleicht hilft ein Aufreiben/Aufschleifen/Aufschmirgeln der Stangendurchführung der Figuren, aber auch hier gibt es eine Falle. Es gibt nämlich Figurenkunststoff, der bei Oberflächenverletzung brüchig wird. Ob das für den bei den Tornado-Figuren verwendeten Kunststoff gilt, weiß ich freilich nicht.

Grüße
klaschatx
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Danke fürs Feedback, dann werde ich Octay nochmal zwecks Liefertermin der Fireball kontaktieren oder ich teste die Power Play trotzdem wegen dem "günstigen" Preis mal. Der Fuß scheint ja hinten anders als bei den Ullrich zu sein...
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wegen des Fußabstandes solltest Du eigentlich bei Soccer-Puppen bleiben.
Da die Ullrich Puppen keineswegs zu den schlechteren Puppen gehören, empfehle ich dir diese zu lassen.

Bei den Fireball-Puppen ist zu beachten, dass sie eine Fläche zum klemmen des Balles haben.
Diese Fläche funktioniert aber nur perfekt wenn sie waagerecht auf den Ball trifft.
Da der Fireball Tisch aber einen anderen Abstand zwischen Stange und Spielfeld hat, (2mm mehr)
wirst Du auf einem normalen Soccer nur eine waagerechte Klemmung erreichen wenn du den Ball 2mm größer machst.
(Sowas gibt es aber nach meiner Kenntnis nicht und würde wieder andere Nachteile mit sich bringen)

Meine Empfehlung:

Lass den Tisch wie er ist, alles andere bringt nur scheinbare Vorteile die an einer anderen Stelle mit deutlichen Nachteilen erkauft werden muß. ;)

Frohes neues Jahr!
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
@Selbermacher

und was hälst Du von den Power Play von Kicker-Klaus, die haben ja auch 72mm wie die Ullrich Puppen?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mit den Fireball-Figuren und einem Soccer-Ball wirst du auch vernünftig spielen können, wenn die Klemmfläche nicht ganz parallel zum Spielfeld liegt. Vom theoretischen Ansatz her hat Selbermacher allerdings völlig Recht.

Grüße
klaschatx
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Irgendwie sagt aber keiner was zu den Power Play Figuren vom Kicker Klaus...irgendwie hab ich mir die jetzt hingeredet.... Was haltet Ihr denn von denen, die 72mm sind ja bei Ullrich und Powerplay gleich, wobei die Power Play einen andren Fuß hat und ca. 17gr schwerer ist....?
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich finde der eingelassenen 6-Kant ist eine halbherzige und anfällige Lösung.
Die Puppen sind angeblich deutlich schwerer und der Puppenfuß etwas griffiger als die gängigen L-Puppen.
Da ich diese Puppe aber selbst noch nicht getestet habe kann ich nur logisch Schlüsse ziehen.

Gerade die Griffigkeit am Ball ist ein entscheidendes Kriterium wenn es darum geht gewischte Pässe, Drücker oder ganz kurze Abroller zu spielen. Der aktuelle ITSF-Ball hat so schon eine enorme Griffigkeit.
Wenn die Puppen jetzt nochmal griffiger sind, dann erscheint es zwar einfacher damit zu spielen, weil der Ball sich gut klemmen lässt. Aber Man will den Ball ja auch mal wieder los werden!
Und zwar ohne, dass der Ball sich wie ein Kaugummi dagegen wehrt und damit "Streuung" verursacht.

Wenn Du lernen möchtest den Ball mit sauberer Technik zu kontrollieren, dann rate ich dir davon ab die Powerplay-Puppen zu verwenden.
Natürlich spricht aber nichts dagegen 3 Puppen zum Test anzuschaffen.
Ein Kicker ist in der Gesamtheit ein recht technisches Gerät.
Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt.
Die Hersteller bestücken ihre Tische z.B. mit weicheren Puppen wenn der Korpus besonders hart ist.
Der Garlando z.B. hat einen Ball mit 34mm Durchmesser statt 35, deshalb geht die Puppe auch etwas weiter an die Bande ran als bei einem Soccer.
Die Tornado und Fireball Puppen sind für harte, schwere Bälle gemacht. Um mit diesem Ball schnelles TicTac spielen zu können, haben die Puppen schmale "Schienbeine" - sie federn und beschleunigen damit den Ball.

Wenn Du jetzt losgehst und die Komponenten durchmischt, entfernst Du dich von Ideal und bastelst Dir einen Tisch an den Du dich erst gewöhnen musst.
Dann bekommst Du aber Schwierigkeiten dein Spiel auf einem Kneipen-Tisch umzusetzen.
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
DANKE das ist ja mal ne ausführliche Erklärung:) An Deinen Tipp, erstmal ein paar Figuren zu kaufen, hab ich noch gar nicht gedacht, das werde ich tun...;)
Wir sind 4 Freunde und treffen uns seit ca. 2,5 Jahren 2x mal die Woche zum Spielen. Wir kickern abwechselnd auf 3 verschiedenen Tischen (also in keiner Kneipe) und rödeln manchmal schon ganz kräftig an den Tischen etc. rum. Um unser "Power Play" zu unterstützen, werde ich die Powerplay Puppen mal testen. Andere würden auch Bolzer zu uns sagen;) ..Naja Pinshots und Jets gehen da doch auch das eine oder andere Mal über die Fläche und manchmal auch ins Tor:)
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen

@ Craxx
Haben unseren Text wohl zeitgleich geschrieben - da erübrigt sich jetzt meine Frage wo und wofür ihr spielt - denke für eure zwecke ist die Powerplay echt ne alternative. Hier der ursprüngliche Text.


Hi, muß jetzt mal den einen oder anderen Vorredner widersprechen. Zuerstmal zu den Fireball-Figuren, von denen es drei Modelle gibt, und zwar die Original-Fireball-Figur, Fireball-Soccerfigur und Fireball-ITSF-Figur und genau diese (Fireball-ITSf-Figur) wird mit den neuen Modellen ausgeliefert. Diese Figur eignet sich hervorragend auch zum soccern und ist durchaus auf Soccertischen einsetzbar. Tolle Figur - der neben den üblichen Soccertechniken nauch Tic-tac und Old-School erlaubt und nicht mehr so den Tornado-Figuren ähnelt wie die Originalen-Fireball-Figuren.

So, nun zu den PowerPlay-Figuren von KickerKlaus. Das ist echt ne Top-Puppe (die durch die Schrägstellung des Fußes etwas den Tornado-Figuren ähnelt - allerdings nur oberflächlich). Die Puppe spielt sich griffig und läßt verschiedenste Techniken zu - bruchfest ist sie außerdem. Habe schon in dem einen oder anderen Thread auf die Puppe verwiesen. Zwei Nachteile hat die Puppe allerdings:
1. ist halt keine Standart-Soccerpuppe wie Lettner, Löwen, Leo usw. und dementsprechen weniger verbreitet. Solltest du also für Turniere trainieren wollen, dann bleibe bei den Standart-Figuren - wenn du aber nur gut kickern möchtest ist die Puppe eine der ersten alternativen was Spielbarkeit angeht.
2. und hier hat der Selbermacher recht - ist die Sechskantlösung für die Schraubenmuttern nicht die ideale Lösung - da gibt es deutlich besseres - aber das tut Spielbarkeit und Spaß keinen Abbruch - wir mußten unsere Schrauben halt ab und zu nachziehen.
Ansonsten ist die Figur etwas schwerer als der übliche Soccerstandart - ich habe die PowerPlay auf nen KnallDenBall gespielt und da war sie ideal, da der KnallDenBall wirklich leichtläufige Lager hat, hatten wir Spieler immer das Gefühl kaum Rückmeldung von den Stangen zu erhalten - das hat sich mit dem Wechsel auf die PowerPlays geändert. Auf einmal war der Tisch wirklich dynamisch mit guter Rückmeldung. Solltest du auf jeden fall ausprobieren - zumindest mal 3 Figuren auf die 3er um das anzutesten.
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Hy Rechtsreißer,

Danke für Deinen Beitrag, macht mich sicherer. Werde die 3er auswechseln und mit den Power Play bestücken. Zu den Fireball Puppen: Ich meinte die Original-Fireball-Figur, die neue Fireball-ITSF-Figur kannte ich noch nicht, denn die sind im Shop noch gar nicht angeboten?

Werde am Montag bei Kicker-Klaus bestellen 2x3 Stück bestellen und nach den ersten Spielen hier mal berichten:)

Habt Ihr noch einen Tipp für mich für Handschuhe? Hab jetzt den 2ten Handschuh von Fireball-kicker.de durch und will mal einen anderen testen...
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das wird mein nächster Handschuh und ich bin jetzt schon ziemlich sicher, dass hier "versehentlich" ein nahezu perfekter Kicker-Handschuh produziert wurde.

http://www.testberichte.de/p/hirzl-tests/trust-control-testbericht.html
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
der sieht aus wie der hier für 12€
http://cgi.ebay.de/1-Kickerhandschuh-Tischfussballhandschuh-Leder-Gr-L-/230406168133?pt=Table_Games&hash=item35a5471e45
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Lies dir mal durch wie der Handschuh getestet wurde und aus was für einem Leder der ist.
Der Handschuh sieht ähnlich aus, das ist aber auch schon alles. ;-)

Nachtrag: http://www.tools4golf.de/product_info.php?products_id=150
(Genaue Beschreibung)
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Craxx schrieb:
Zu den Fireball Puppen: Ich meinte die Original-Fireball-Figur, die neue Fireball-ITSF-Figur kannte ich noch nicht, denn die sind im Shop noch gar nicht angeboten?

Vorsicht, da täuschen die alten Bilder leider - wenn du jetzt im Fireball-Shop "Original Fireball Figuren" bestellst, bekommst du die Original Fireball ITSF Figur geliefert. Für meine Garderobe war's mir letztlich dann egal, aber wenn du die alte Figur willst, würd ich eher telefonisch bestellen oder das in der Bestellung nochmal extra anmerken!
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Hy Miri,

Danke für die Info, ist schade, dass Oktay das in seinem Shop so nicht schreibt.
Habe mich für die Power Play von Kicker Klaus entschieden und werde die testen:)
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
So hab gerade bei Kicker Klaus mal 5 Puppen pro Farbe der Power Play bestellt und werde mal die 3er damit bestücken und testen.
Außerdem hab ich mir ein Paar Hirzl Control (Paarpreis 53,92) hier bestellt: www.ballgreen.com Danke noch mal an Selbermacher für den Tipp, bin schon sehr gespannt:)
Die haben ansonsten auch noch FootJoy Handschuhe im Sortiment, die wohl auch ganz zu empfehlen sind laut Aussage von Herrn Schink (gute Beratung). Die FootJoy Weather-Sof Handschuhe für 11,61 wären fürs Kickern noch gut:)
Sehr netter Kontakt bei ballgreen und auch noch am günstigsten bei den Hirzl :)

Werde berichten wie es ist;)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Meine Golfhandschuhe halten selten besonders lang (außer links)
Das liegt in erster Linie daran, dass das Leder durch den Schweiß austrocknet und seine Form verliert.
Selbst wenn man mit Pflegemitteln das Austrocknen verhindert, passt der Handschuh nicht mehr gut und fängt an zu rutschen beim Schuß.
Da das Känguru-Leder angeblich waschbar ist verspreche ich mir einen Handschuh der deutlich länger exakt auf meiner Hand sitzt.

(Für Links hätte ich mir den Hirzl verkniffen) 8)

Bin gespannt wie dein Urteil über diese Handschuhe ausfällt. :)

Nachtrag: Ich habe gelesen dass die Hirzl besonders groß ausfallen und daher wird empfohlen einen Nummer kleiner zu probieren. Der Handschuh sollte richtig stramm auf der Hand sitzen wenn er neu ist, dann passt er sich noch etwas an und
passt dann wie eine 2. Haut.
Ich werde daher den Handschuh im Shop kaufen um in anprobieren zu können.
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Hy Selbermacher,

habe mit dem Shop telefoniert und da ich bei meinen Fireball Handschuhe Größe L hatte, habe ich jetzt eine Nummer kleiner also ML bestellt. Von 2 Nummern kleiner, also M hatte mir der Verkäufer abgeraten. Naja hoffe sie kommen morgen an:)
Am Mittwoch haben wir wieder unser Kickertreffen, da werde ich die Handschuhe dann mal quälen:)
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Die Handschuhe waren nicht sofort lieferbar, wird wohl erst morgen am Freitag versendet....Naja, denke am Montag hab ich sie dann:)

Gestern haben wir auf der 3er und 2er Reihe die Power Play getestet. Der erste Eindruck war naja, schon gewöhnungsbedürftig....
Nach einiger Zeit gings aber richtig zur Sache und....mei da bekommt man ganz schön einen Wumms drauf!!!!
Als Abwechslung macht das schon richtig Spaß...Die Tornados auf dem Tisch meines Kumpels finde ich dennoch schöner zu spielen...denn der Fuß der Power Play ist schon sehr klobig und gewöhnungsbedürftig, von der Form her bin ich "fast" geneigt die Figuren andersherum zu montieren;) Hat das schon jemand mal getestet?
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Probier es ruhig mal anders rum - habe ich auch gemacht - das funzt auch.

Die Figuren wirken anfänglich tatsächlich etwas klobig (allerdings noch lange nicht so wie die Tornado oder originalen Fireball-Figuren) das gibt sich aber mit der Zeit. Sie lassen m.e. neben den üblichen Soccertechniken auch ein tolles Tic-Tac-Spiel zu. Ich habe sie als deutliche Verbesserung zu den Standart-Soccer-Figuren empfunden. Muß man sich halt wie an allem neuen erst dran gewöhnen.
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Hy Rechtsreißer, hast Du die immer noch andersherum oder nur mal zum Test? Und mit dem Tictac haste recht, dafür ist der "große" Fuß SUPER:)
 

Craxx

Mitglied
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Earh
Also ich habe inzwischen die Powerplay "verkehrt" herum auf dem Ullrich und das funzt echt SUPER, Danke nochmal für den Tipp.

Jetzt zu den Hirzl, die sind ich will es nicht glauben vor MÄRZ nicht lieferbar als rechten Handschuh!!! Unglaublich aber wahr, habe mir jetzt die Footjoy Weather Soft GTX bestellt, nachdem ich hier ein super Bericht dazu gelesen habe:
http://www.ciao.de/Foot_Joy_Weather_Sof_GTX__Test_2070649 Die Handschuhe sind gestern gekommen und fühlen sich echt TOP an:) Morgen werden sie richtig getestet.

Die Hirzl werde ich mir dennoch im März holen, sind schon für mich vorbestellt;)
 
Oben