Pin Shot - immer Klemmen?

NoTalent

Mitglied
Registriert
6 Jan 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Früher habe ich den Ball vorm Tor parallel zu diesem geschoben und dann ausm Handgelenk geschossen - nicht wirklich dolle Erfolgsrate. Beim Pin Shot - so wie in Videos gezeigt - wird der Ball zunächst vorne geklemmt, dann gezogen und der Spieler um und vor dem Ball herumgezogen, um 'abrollend' zu schiessen.
Nun frage ich mich, warum nicht den Ball parallel schieben und statt ausm Handgelenk auch abrollend zu schiessen, indem man hinter dem Ball vorbei zieht und ansetzt. Vielleicht liegts an meinem Nichtkönnen, dass ich bei beiden keinen Geschwindigkeitsvorteil bei mir sehe.
Zusammengefaßt: ist das entscheidende am Pin Shot das Abrollen? Und die Aktionen zur Schusspositionierung je nach persönlicher Vorliebe?

Grüße
Oliver
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Man kann den Schieber auch abrollend schießen - ja. Aber Schieber geht immer nur in eine Richtung. Wenn ich mit meiner Figur rechts vom Ball bin, gehts immer nur nach links mit dem Schuss oder eben umgekehrt.
Beim Pin-Shot mit dem Puppenfuß oben auf dem Ball - habe ich die Möglichkeit in beide Richtungen zu schießen.
Außerdem muss ich beim Pin-Shot keine besondere Bewegung ausführen um hinter mit der Figur den Ball zu kommen, die Puppe fällt quasi von alleine hinter den Ball. Deswegen würde ich behaupten ist der Pin-Shot etwas mininmalistischer in seiner Bewegung und deswegen wahrscheinlich schneller zu schießen.

Und ja- Pin Shot heisst immer klemmen. Der Name ist hier Programm. ;) to pin kommt aus dem englischen und heißt klemmen.
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Du kannst auch abrollend schiessen ohne den Ball überhaupt einen Millimeter zu bewegen... Oder einen Pinshot aus dem Handgelenk schiessen...

wie von schnulliwulli schon erklärt: pin-shot = Ball geklemmt / abrollen = Art der Ballbeschleunigung in Richtung Tor (vertikal zur Stange)

in 99% der Fälle meinen aber sowohl "Abroller" oder "Pin-Shot" eine geklemmte Ausgangsposition mit anschließend abrollender Schussbewegung. Das ist der "Standard".
Ganz korrekt könnte man sagen European-Front-Pin-Shot. Da gibts keinen Auslegungsspielraum ;-)

Vielleicht liegts an meinem Nichtkönnen, dass ich bei beiden keinen Geschwindigkeitsvorteil bei mir sehe.

Was du damit meinst kommt bei mir nicht ganz an. Was ist "beide" (normaler Schieber / Schieber mit Abrollen / Euro-Frontpin - aber welche 2?) ?? Und Vorteil gegenüber was?? Vergleichst du die abgerollten Schüsse mit dem Schuss aus dem Handgelenk oder vergleichst du schieben (Ball neben Figur) mit klemmen (Ball unter Figur) ??
Und mit Geschwindigkeit meinst du die Geschwindigkeit bei der Querbewegung (parallel zu Stange) oder beim Schuss selbst (zum Tor)?
 

NoTalent

Mitglied
Registriert
6 Jan 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich meinte Schieber mit Abrollen vs. Pin Shot. Da würd ich bei mir sagen, weder in der Vorbereitung/Parallelbewegung noch im Abschluß - Stand heute - ein großer Unterschied.
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
NoTalent schrieb:
Ich meinte Schieber mit Abrollen vs. Pin Shot. Da würd ich bei mir sagen, weder in der Vorbereitung/Parallelbewegung noch im Abschluß - Stand heute - ein großer Unterschied.

Ok, jetzt hab ichs verstanden.

1) Wie sieht es beim "Setup" aus? Also: Wie lange dauert es ab dem Moment, an dem du den Ball auf die 3er-Reihe passt, bis du die Ausgangsposition für den einen oder anderen Schuss erreichst? Pin geht da bei den meisten deutlich schneller, sodass mehr Zeit für den eigentlichen Schuss verbleibt, wenn man in Turnierdimension denkt (15sec. Limit auf der 3er). Das liegt vor allem am Tischtyp, weshalb sich der Euro-Front-Pin hauptsächlich auf den europ. Soccertischen durchgesetzt hat, während er in den USA bis vor wenigen Jahren sehr exotisch bis völlig unbekannt war.

2) Was machst du, wenn der Verteidiger sich vor die Lücke stellt, die du mit deinem Schieber-Abroller schiessen willst? Einen "Kurzen" (= halbe Querbewegung, Schuss in die Mitte des Tores) kann ich mir noch vorstellen. Aber auch das lässt sich ja decken...
Einige Varianten des Euro-Pinshot (Kurbler, Wechsler) fallen raus, wenn meine Vorstellung von deiner Schusstechnik stimmt.
Aber auch Varianten des Schiebers (Schräge/Drücker) stelle ich mir sehr viel schwerer vor, wenn man sich von dern Handhaltung her drauf einstellt abzurollen. Mit Abrollbewegung selbst gehen die nicht, und so schnell "umdenken", wenn nicht sogar "umgreifen" erscheint mir auch schwierig.

--> Es ist eine Frage der Effektivität, die ich aus genannten Gründen (Setup-Dauer + Variabiliät) beim Euro-Pin höher einschätze als bei deinem Schieber-Abroller
--> Auch bei der Konstanz sehe ich Vorteile des Euro-Pin (zumindest auf Soccer). Natürlich gibt es Schieber/Zieher-Spezialisten. Aber ich glaube, dass man bei wirklich hoher Geschwindigkeit beim Schieben mit klassischer Soccerfigur mehr Bälle "verliert", als wenn man pinnt. Aber das dürften manche subjektiv anders sehen ;-)
 
Oben