Pimp my Kicker! Ideen/Tipps gesucht!

supergammel

Neues Mitglied
Registriert
22 Jan 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

seit sich vor einiger Zeit die Idee eines Kickertisches fest in meinen Kopf gebrannt hatte, habe ich hier viel Tipps usw. bekommen, was mich dann auch davon abgehalten hat auf eines der eBay-Angebote reinzufallen. Danke dafür!
400€ für einen vernünftigen Tisch auszugeben war leider trotzdem nicht möglich...... deshalb habe ich mir nun einen gebrauchten Tisch besorgt. ( für 100€ )
Es handelt sich um ein italienisches FAS-Fabrikat, welches für eine Coca-Cola-Promoaktion wohl leicht verändert wurde.
Er sieht so aus:






Er wiegt 80kg und ist für mich ausreichend stabil. Auf dem Spielfeld liegt eine Glasplatte... das macht das Spiel schön schnell, ist allerdings natürlich weniger griffig.
Der Torwart lässt sich leider nicht 360° drehen..... hochgezogene ecken und kanten vorhanden.....

So, das macht jetzt auch viel mehr Spaß als der blöde Kinderkicker, den ich davor hatte.

Allerdings habe ich das Gefühl das die verbauten Gleitlager schrott sind.... insbesondere wegen sehr grober Verarbeitung.... wie da irgendwas richtig gleiten soll, ist mir nicht so klar..... es handelt sich um exakt diese hier:
http://img602.imageshack.us/img602/1337/240120114601.jpg

Deshalb dachte ich, ich könnte ja durch den geringen Preis für den Kicker noch bißchen was drauflegen und neue Lager einsetzen.......
Jetzt kommen die Probleme: Da Spieler/Stopper/Federn/Griffe mit den Stangen verschweißt sind... kommen entweder "normale" zweiteilige Lager nicht in Frage, da ich dann die Stangen nicht wieder einsetzen kann..... oder ich kümmere mich auch um Ersatz für Stangen/Spieler etc...... da mir die SPieler auch nicht extrem gut verarbeitet vorkommen. ( Der Abstand vom unteren SPielerende zum SPielfeld beträgt nur ca. 5mm, ist das normal ?) Das wird dann natürlich wieder teurer...

Die Bohrungen für die Lager sind zusätzlich besonders groß (36mm) .... was das ganze nochmal verkompliziert.....

Ich hab mich mal umgeschaut und mit meinem Halbwissen die günstigste Variante zusammengestellt. das wären dann außer die Gleit- oder Kugellager alles von Maxstore/Tuniro..... also Stangen SPieler, Griffe Stopper usw..... dann würde ich insgesamt nochmal leicht über 100€ investieren müssen.

Jetzt die große Frage an euch: Macht das sinn, oder sind die Maxstore-Teile sowieso ebenfalls nicht wirklich zu gebrauchen? habt ihr noch andere Ideen/Tipps, wie ich den Kicker, ohne einen neuen zu kaufen , noch ein wenig "pimpen" könnte?
Vielleicht sogar EMpfehlungen für das eine oder andere Teil?

Danke für eure Anregungen!
Sören

Selbermacher:Link korrigiert.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Zuerst mal: In dem Link ist am Ende ein "l" zuviel. Und zweitens hast Du aufgesetzte, keine hochgezogenen Banden.

Was ich erstmal versuchen würde, ist, die Lager zu schmieren. Hast Du das schon versucht, und wenn ja, womit?
Als nächstes: Lager ausbauen, aufpolieren. Stangen gleich mit plieren. Wenn da Riefen im Lager sind, Lager überkopf wieder einbauen.

Das wären so die ersten Schritte vor dem Geld ausgeben.

Mit dem richtigen Ball ist auch ein Glaspielfeld ausreichend griffig.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Einen vernünftigen Abstand der Figuren zum Spielfeld wirst du auch mit neuen Figuren nicht hinkriegen. Mit den Neuteilen wärst du schon bei über 200 Euro.Der Tisch wird dich auch dann nicht glücklich machen. Sieh zu, dass du ihn für 100 Eier (vielleicht bietet ja jemand noch mehr) loswirst und leg das Geld in einen Kicker an, der gewisse Standards erfüllt. Für das Geld sollte es zumindest einen jüngeren gebrauchten Tuniro geben. Der ist sicherlich deutlich besser als deine Colakiste.
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Ich kann jetzt nicht ganz so viel erkennen auf dem Bild, aber 100 € denke ich gehen in Ordnung. FAS ist in Ordnung, sowas wie die alten Garlando, würde ich nicht gegen einen billig Tuniro tauschen. Könnte nur sein, dass der Kicker zu leicht ist.
Ändern würde ich nicht so viel. Das rentiert sich dann doch wieder nicht.
 

supergammel

Neues Mitglied
Registriert
22 Jan 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antworten,

wahrscheinlich habt ihr Recht, umrüsten wäre wohl auf jeden Fall zu teuer... bzw. würde sich nicht lohnen.

gegen einen Tuniro würde ich den aber auch auf keinen Fall tauschen. Zu leicht kommt er mir tatsächlich auch nicht vor, bewegt sich auch bei energischeren Spielen keinen Millimeter.
Die anderen Mankos bleiben natürlich.... Aber dann kann ich jetzt ruhig auf einen Ullrich sparen, hab ich den Zeit aber schonmal was zum Kickern, falls das mit dem Ullrich noch Jahre dauern sollte.

Was für einen Ball würdet ihr mit empfehlen wegen der Glasplatte? Kork?

Danke und Grüße
 

mightiest2

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Also was mich an dem Tisch echt genervt hat war, das man ohne Probleme Bandenpässe spielen kann bzw. dass man Bandenpässe nicht blocken konnte -
ähnlich verhielt es sich auch beim Torwart! Auch dieser war bei bestimmten Ballpositionen absolut machtlos; es gab keine Abwehrmöglichkeit - ein Tor war nicht zu verhindern!!! Habe dann die Federn gegen Gummidämpfer (20mm) getauscht und neue Griffe gekauft (ACHTUNG: diese dürfen nicht länger sein, wie die Standardgriffe - sonst machen die kürzeren Puffer wieder keinen Sinn). Danach waren die erwähnten Probleme gelöst und das Spiel hat bedeutend mehr Spaß gemacht.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
supergammel schrieb:
Erstmal danke für die Antworten,

gegen einen Tuniro würde ich den aber auch auf keinen Fall tauschen. Zu leicht kommt er mir tatsächlich auch nicht vor, bewegt sich auch bei energischeren Spielen keinen Millimeter.
Die anderen Mankos bleiben natürlich.... Aber dann kann ich jetzt ruhig auf einen Ullrich sparen, hab ich den Zeit aber schonmal was zum Kickern, falls das mit dem Ullrich noch Jahre dauern sollte.

Was für einen Ball würdet ihr mit empfehlen wegen der Glasplatte? Kork?

Danke und Grüße

Was haben eigentlich alle gegen Tuniro? Die aktuellen Modelle der Vanquischer-Serie sind doch recht gut. Im direkten Vergleich spielt der Tuniro sich aus meiner Sicht etwas besser als ein Ullrich Basic und etwas schlechter als ein Ullrich Home. Die Figuren sind ok (bis auf die Farben), die aktuellen Modelle haben Banden- und Seitenanhebungen und das Spielfeld ist auch nicht schlecht.
Du hast recht, kein Geld mehr in deinen Kicker zu investieren. Auch ohne Profitisch kann man jede Menge Spaß haben und daraum geht es dir doch (mir auch, aber Vielen hier im Forum vielleicht nicht ;) )
 

supergammel

Neues Mitglied
Registriert
22 Jan 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey Ho! Ja genau, Spaß soller machen!

Ich hab zwar nichts gegen Tuniro.... aber gegen "tauschen" ..... ich war jetzt schon seit ca. 3 Monaten in Berlin auf der Suche nach einem halbwegs brauchbaren Kicker .... der einzige Tuniro ( Brick II ), ging für ca. 160€ .... was mir dann doch zu viel war für die alte Version, von der ja hier doch abgeraten wird.... deswegen will ich gar nicht wissen was hier für eine neure Version gezahlt werden müsste... und bin mit den 100€ für den FAS doch ganz zufrieden...

Danke auch vor allem für den Tipp mit den Federn.... das werde ich auch jeden Fall im Hinterkopf behalten!!!
 
Oben