Pass von 5 auf 3

Triple B

Mitglied
Hallo Leute,
nachdem ich mein Passspiel um einiges verbessern konnte und so auch einige Spiele mehr gewinne bin ich nun im Spiel gegen wirklich stärkere Gegner an meine Grenzen gestoßen.
Problem ist nicht, das ich nicht treffe, das Problem ist das ich zu selten meine Pässe an den Mann bringe.In diesem Falle die 3er Reihe.
Als Pass spiele ich brush und auch Kantenpässe. Ich scheine aber ab einer gewissen Spielstärke durchschaubar zu sein, das meiste wird weggefangen. Ich dagegen fange eben auch bei den besseren Spielern weniger als sonst.

Wie kann ich das Passspiel verbessern im Training zu Hause. Muss ich mehr Finten einstudieren oder einfach mehr Zeit in das Passspiel investieren?
Auch kommen meine Brushpässe zur Bande hin oft zu ungenau und hoppelig.

Ums abzukürzen:

Wie trainiert ihr die Pässe?

Gibt es ein System das man einstudieren soll( zuerst Pass zur Bande, dann von der Bande weg, dann Stick pass...)?

Gruss aus Berlin

moin Triple B,

Erstmal ne Frage vornewg: Über welches Niveau reden wir?

Gegen Neulinge und Amateure fahre ich mit meinen Brush ganz gut, gegen Master/Elite kann ich das Ding voll in die Tonne treten, da werd ich ins Feld auf Reaktion weggezuckt...

Du sprichst davon, dass du durchschaubar zu sein scheinst. An deiner Stelle würde ich als erstes ein paar Sachen überprüfen bevor ich mein Passspiel grundsätzlich ändere:

Was verrät dich?
-Parkst du an der Stelle an die du passen willst oder fährst du erst im Augenblick des Passes zur Stelle?
-Kommen alle deine Pässe ob Stick oder Brush von der selben Stelle, oder kann der Gegner an der Abschussstelle erahnen was kommt?
-Ist dein Weg zur Abschussstelle identisch egal wo du hinpasst?
-Verräts du dich vielleicht durch deine Körperhaltung?
-Hat sich ein Rythmus eingeschlichen? d.h. Hast du vielleicht unbewusst eine feste Passreihenfolge?

Technisch stellt sich die Frage ob die Geschwindigkeit der Pässe stimmt oder ob du durch mangelnde Geschwindigkeit auf Reaktion weggefischt wirst.

Wie setzt du dein Passsystem zusammen? Spielst du z.b. beim Brush nur schräg zur Bande und schräg ins Feld oder hast du auch gerade Varianten drin?

Wenn dein Spiel technisch sauber ist und du auch nichts finden kannst was dich verrät, würde ich versuchen, dem ganzen taktisch beizukommen.

Wenn dein Gegner zum Beispiel still an der Bande steht und ins Feld zuckt hilft es Wunder einfach mal dahin zu passen wo der Gegner steht. Er muss sich schließlich bewegen wenn der Pass kommt um alle Varianten abzudecken, also ist da wo er steht frei. Das verschafft dir dann auch etwas Luft wenn du wieder auf Lücke passt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Bis denn Karsten

Ich denke ich bin noch zu unsicher voll durchzuziehen, im training bin ich auf alle fälle schneller als im Spiel.
Werde mal verstärkt das Passen üben bis es im schlaf klappt.
Die drei steht immer an der Bande.
Gruß Carsten

Wie Trainiert ihr denn nun die Mitte?
Gibts da nichts zu Berichten :?:

Lasst mich von eurem können profitieren. :anbet:

1. du suchst dir einen Pass aus (bsp. Brush-Pass)
2. Du fixistiert die gegnerische 5 (bsp. Rodlocks oder du lässt sie einfach stehen) du stellst sie so das entweder zur Bande oder von der Bande Weg offen ist.
3. Du trainierst in Einheit bsp. 50 zur Bande 50 von der Bande weg
4. Schau darauf, dass du den Pass immer von der gleichen Stelle machst.

Ich find das Problem an der Methode ist das man sich zu sehr schnell (unbewußt) Angewöhnt die Pässe auf zwei verschiedenen Arten zu Spielen. Am Ende hast du einen super Pass zur Bande hin und einen super Pass von der Bande Weg, aber jeder Deep sieht welchen Du machen willst weil Du zwar am selben Punkt durchlegst - aber die Bewegung davor nicht identisch ist. Der andere Kritikpunkt ist der das es nicht wirklich der Spiel Situation entspricht; eigentlich willst du anrollen, gucken, entscheiden und dann passen. Mit der Methode gewöhnt man sich aber eher Entscheiden und blindes Passen an. In Kombination mit dem Fakt das eventuell beide Pässe nicht identisch sind fragt man sich dann warum man im Training Knallhart passen kann - im Spiel aber nichts durchkommt und alles geblockt wird.

Eine wirkliche Lösung hab ich noch nicht, aber man sollte sich zumindest Bewusst sein das die Methode bei weitem nicht das Optimum ist und man sich da schnell Dinge angewöhnt die nicht gut Sinn. Zumal sich auch noch die Frage stellt ob man nicht spätestens ab dem 10. stupiden Pass anfängt Schlampig zu werden.

ja, sry das mit dem gleichen Intro hab ich vergessen. Aber diese Probleme hat jede Art von Training allein, sei es Passen oder Schiessen. Aber so lernt man die Grundlagen um den Pass überhaupt zu beherschen. Die Alternative wäre (ohne Partner) einfach gar nicht zu trainieren und das ist noch schlechter.

Ich habe in den letzten Tagen fast ausschließlich die Mittelreihe trainiert und versuche, drei bis vier Pässe gut einzuüben. Gestern am lebenden Objekt hat es dann auch schon ganz passabel funktioniert.
Was ich bemerkt habe ist, dass es wichtig ist nicht nach dem gleichen Schema zu passen. So kam es das ein Spieler, der ne gute Mitte hat, aber immer wieder den gleichen Rythmus spielte. Zur Bande hin, wenn der geblockt wurde von der Bande weg. Nach einigen Spielen habe ich den richtig gut weggeblockt.
Auch das durchstecken war besser als letzte Woche.

Gruß nach Kölle(alte Heimat)

Tropper schrieb:
Ich find das Problem an der Methode ist das man sich zu sehr schnell (unbewußt) Angewöhnt die Pässe auf zwei verschiedenen Arten zu Spielen. Am Ende hast du einen super Pass zur Bande hin und einen super Pass von der Bande Weg, aber jeder Deep sieht welchen Du machen willst weil Du zwar am selben Punkt durchlegst - aber die Bewegung davor nicht identisch ist. (...)

Genau an diese Erfahrung bzw. Vermutung habe ich auch. Bei meinem letzten aueinandertreffen mit Leuten die Kickern können, bin ich auf Gegenspieler getroffen, bei denen habe ich nicht einen Pass durchbekommen. Und meine Vermutung geht genau in diese Richtung. Anders kann ich mir mein "scheitern" nicht erklären. Meine Pässe sind jetzt nicht super, aber ganz passabel, und trotzdem wusste mein Gegenüber wohl was kommt.

Irgendeine Idee wie man das ändern könnte
Hab schon mal überlegt mir ne Videokamera an meine eigenen Kicker zu hängen und zu schauen wie das so aussieht. Mal sehen.

schnulliwulli schrieb:
Hab schon mal überlegt mir ne Videokamera an meine eigenen Kicker zu hängen und zu schauen wie das so aussieht. Mal sehen.

Die Idee mit der Kamera hatte ich auch schon. Ich wurde halt mal gern in Ruhe sehen wie das was ich da mache eigentlich für mein gegen über aussieht. Ich denke auch das wenn man einen Kamera bei Training mitlaufen lässt und sich das später anschaut (mit Vorspulen) man eher abschätzen kann wie man das Training effektiver gestallten kann.

Die andere Idee die ich hatte ist eine Zusätzliche Puppe an die Gegnerische 5 zu machen zu das ich denn Pass zur Bande auflassen kann und die zusätzliche Puppe dann die Position der "echten" zweiten Puppe einnimmt damit die Gasse für den Pass von der Bande weg noch stimmt. Das hat den Vorteil das ich abwechselt beide Pässe Spielen kann ohne die 5 um zu stellen und so besser sehen kann ob die Bewegung gleich ist. Problem ist das ich noch keine Möglichkeit gefunden hat wie die zusätzliche Puppe einfach raus und wieder runter bekommen ohne jedesmal die Stange auszubauen. Ich denk ich werde mal eine Puppe Opfern und da ein Stück raussägen um zu ob das funktioniert.

Tropper schrieb:
schnulliwulli schrieb:

Die Idee mit der Kamera hatte ich auch schon. Ich wurde halt mal gern in Ruhe sehen wie das was ich da mache eigentlich für mein gegen über aussieht. Ich denke auch das wenn man einen Kamera bei Training mitlaufen lässt und sich das später anschaut (mit Vorspulen) man eher abschätzen kann wie man das Training effektiver gestallten kann.

Die andere Idee die ich hatte ist eine Zusätzliche Puppe an die Gegnerische 5 zu machen zu das ich denn Pass zur Bande auflassen kann und die zusätzliche Puppe dann die Position der "echten" zweiten Puppe einnimmt damit die Gasse für den Pass von der Bande weg noch stimmt. Das hat den Vorteil das ich abwechselt beide Pässe Spielen kann ohne die 5 um zu stellen und so besser sehen kann ob die Bewegung gleich ist. Problem ist das ich noch keine Möglichkeit gefunden hat wie die zusätzliche Puppe einfach raus und wieder runter bekommen ohne jedesmal die Stange auszubauen. Ich denk ich werde mal eine Puppe Opfern und da ein Stück raussägen um zu ob das funktioniert.

WTF? Ich versteh kein Wort, sorry.

Hab ich mir fast gedacht. Ich mach morgen mal ein Foto. ;)

EDIT: So, ich denke nun sollte das klarer sein.

Anhänge

• 2009-05-10 12.25.02.jpg
    2009-05-10 12.25.02.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.202
Ja, alles klar.
thx

Hol von Kickerklaus die Figur, die man anbringen kann ohne die Stange auszubauen.

Mauli92 schrieb:
Hol von Kickerklaus die Figur, die man anbringen kann ohne die Stange auszubauen.

Schlauer Plan. Bei den Figuren heißt das aber meist nur, dass die Schraube von oben durch den Kopf geht und die Figur zweiteilig ist. Damit kann man dann für diesen Zweck auch nicht wirklich was anfangen. Figuren für Teleskopstangen würden vielleicht gehen. Die Hansberg-Figuren könnte man so montieren. Erstens aber nicht billig, und zweitens müsste man immer zwei Schrauben festschrauben bzw. lösen. - Dann doch lieber eine (billige) Figur hinten so aufschneiden, dasss man sie so über die Stange schieben kann?

Grüße
klaschatx

Ich hab heute bei einer von meinen Leo Ersatzfiguren ein Stück vom Rücken rausgesägt. Die geht ungefähr genauso gut rauf und runter von der Stange wie Rodlocks.

Zurück
Oben