Pass regelgerecht?

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
http://de.youtube.com/watch?v=dGMD-r9SGOo" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist der Pass, den Collignon (rechts, Sturm) bei ca. 1:50 Min. spielt, regelgerecht?

Der Ball wird von der zweiten Figur im Mittelfeld angerollt, dann von der ersten Figur kurz berührt und mit derselben gepasst.
Darf Collignon den Pass deshalb machen, weil die Ballberührung mit der ersten Figur vor dem Pass nur ganz kurz war? Oder darf das Intervall zwischen Berührung und Pass auch größer sein, Hauptsache der Ball wird nicht gestoppt? Pass-Regel 23.1.1 behandelt einen ähnlichen Fall, nur mit geklemmtem Ball...
Falls diese Passvariante erlaubt ist, warum sieht man sie in Spielen dann so gut wie nie?

23. Passen
23.1 Wird ein Ball an der 5-Mann-Stange festgehalten oder gestoppt, kann er nicht direkt zur 3-Mann-Stange der selben Mannschaft weitergespielt werden, unabhängig davon, ob dieser die gegnerische 5-Mann-Stange berührt. Er muss mindestens 2 Figuren der 5er-Stange berühren, bevor er zu einem Pass in Bewegung gebracht werden kann. Ein eingeklemmter Ball ist ein Ball, der zwischen Figur und Umrandung oder zwischen Figur und Spielfläche eingeklemmt ist.
23.1.1 Ein vollständig angehaltener Ball darf direkt weitergepasst werden, wenn dieser Pass umgehend gespielt wird. Jegliche Verzögerung des Passens macht den Pass ungültig. Sobald ein Ball vollständig gestoppt wird und nicht umgehend weitergespielt wird, muss er dann mindestens 2 Spielfiguren berühren, bevor er legal gepasst werden kann.

Danke, gruß MonkeyShot
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
Für mich ist das eigentlich ein Ein-Mann-Pass aber wie es bei dir in den Regeln steht
ist er ja gültig wenn der ball umgehend weitergespielt wird!
mfg
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ich denke wenn jamal nicht meckert kann man davon ausgehen das der Pass ok war.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Was soll daran nicht ok sein? Der Ball berührt zwei Figuren und wird nicht gestoppt. Wenn es ihm Spaß macht, kann er den Ball mit der 5-1er immer wieder umkreisen und in Bewegung halten und dann irgendwann passen. Solang der Ball nicht stoppt (steht), gibts auch keinen Standpass (so nennt man das bei uns im Gegensatz zum Einmannpass).

cheerz
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Da unterscheiden sich das ITSF und das P4P Regelwerk. Das ist wohl auch der Grund, warum man diesen Pass bei uns selten sieht.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
@Henne: ja, daran hab ich auch gedacht, in P4P ist ja das Spiel: 5.1 -> Bande -> Pass mit 5.1 ein Einmannpass, nicht wahr? Aber nichtmal DAS findet hier statt. Ich seh da echt keine annähernden Probleme...

cheerz
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Meiner Meinung Nach besteht der Unterschied der beiden Regularien darin, dass nach ITSF der Ball mit den kurzen Seiten des Puppenfußes immer wieder so gespielt werden darf, wie du es im deinem vorletzten post geschrieben hast (umkreisen). Das ist mMn laut P4P nicht gestattet.
Aber sicher bin ich mir da nicht.
Henne
 
Oben