no 2 - erste bilder

klaschatx

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Guten Morgen zusammen,

mein zweites Projekt ist nun so weit gediehen, dass ich erste Bilder zeigen kann. Nach den Erfahrungen mit dem ersten Tisch wollte ich nun verschiedene Dinge verwirklichen:

- konstruktionsbedingt noch größere Maßgenauigkeit
- Korpusmaterial MDF
- Design angelehnt an aktuellen P4P/Tecball
- möglichst einfache und kostengünstige Produktion (um ggf. auch mal mehr als einen Tisch dieser Art zu bauen)

Zum letzten Punkt: Eine genaue Kostenaufstellung wird es nach Beendigung des Projektes geben. Ich kann aber jetzt schon grob abschätzen, dass der Materialpreis diesmal in etwa bei einem Ullrich zuzüglich Versand liegen wird - für Sparfüchse ist das also nichts. Zum Teil liegt das auch daran, dass ich qualitativ keine Abstriche machen möchte und denke, dass das Auge mitisst - es gibt also bei Abstrichen an Qualität und Design noch weitere Einsparpotenziale. Auch dazu irgendwann einmal mehr.

Die Maßgenauigkeit möchte ich zum einen durch Material aus dem Holzzuschnitt erreichen, zum anderen durch die Möglichkeit, diese exakten Teile durch die Konstruktion auch exakt aneinander auszurichten. Das scheint mir auch gelungen zu sein, soweit ich das bisher abschätzen kann. Einige Kleinigkeiten würde ich aber bei einer Wiederholung schon wieder durchaus anders machen ...

Zu den Bildern: Für die Lagerbohrungen und die Lage der Bandenbeschichtung habe ich eine Schablone gefertigt. Die Bandenbeschichtung besteht aus 8 mm starkem Laminat. Da das Spielfeld von unten daruntergeklemmt wird, ist eine wirklich exakte Ausrichtung der Bandenbeschichtung erforderlich. Darum habe ich in die Schablone Löcher mit Oberfräse und Parallelanschlag gebohrt, dann nach Fixieren der Schablone auf den Seitenwänden in die Seitenwände durchgebohrt und hinterher Dübel in die Löcher gesteckt. So ergab sich eine superexakte Führung für das Aufleimen des Laminates. Die Torkästen sind ebenfalls recht exakt geworden; dadurch war ein Ausrichten Oberkante und Hinterkante Torkasten - Seitenwand möglich. Diese Ausrichtung ist sehr zu meiner Zufriedenheit gelungen. Durch dieses Vorgehen passt es einfach und die Teile können - korrekte Maße vorausgesetzt - im Grunde ohne Test blind zusammengebaut werden. Ach ja: Weil ich diesmal für den Holzzuschnitt genaue Maße brauchte, gibt es für die benötigten Korpusteile diesmal sogar eine mm-genaue Zeichnung und Einkaufsliste ;-)

Um die Kanten kommt nahezu überall eine 0,5 cm starke Buchenholzleiste als Kantenschutz. Das Untergestell wird Tecball-ähnlich und ist der nächste Schritt, der schon in Arbeit ist.

Das Spielfeld ist diesmal komplett selbst gebaut - dazu in den nächsten Tagen vielleicht noch mehr. Nach dem ersten Eindruck ist das Spielfeld rauher als das billige von KK - muss man aber mal abwarten, wenn der Tisch wirklich fertig ist.

Nun ja, so weit erst mal - jetzt lasse ich die Bilder sprechen. Wenn Fragen kommen, gehe ich auf Details gerne schon mal näher ein.

Gruß
klaschatx
 

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klaschatx

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Hier gibt es nähere Informationen zum Spielfeldbau:

http://freenet-homepage.de/klaschatx/kicker/k2_spielfeld.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Navigation ist mit Vorsicht zu genießen, weil die Seite noch Baustelle ist; auch eines der Bilder stimmt nicht.

Gruß
klaschatx
 

Kööle

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die drei L waren gestern, du baust dir ja mindestens genauso gut (y)
ist ja schon mehr als hobby was? spielst du auch darauf ;)
von der seite erinnert er mich an den neuen P4P, kann das sein? also auch die anordung von gewindestangen, du sagstest ja das du dein design anpasst, aber das geht schon darüber hinaus.

zum spielfeld: geschmackssache, ich hätte trotzdem grün gewählt. ist das billige kk-feld auch schlechter, oder wars \"nur\" zu teuer( ich mein 30€ sind nicht die welt,oder? aber ich versteh auch es \"aus prinzip\"nicht zu kaufen)
kann man auch selbst ein grünes machen? wenn ja wie? ich finde grün ist schon wichtig, der rasen ist ja auch nicht brauch(meistens)
zu den linien: wie machen das denn die hersteller? kann man da nicht nachfragen, vielleicht geben die dir nen tipp... aber ich find es so auch ok, insgesamt irgentwie passend zum kreisklassen-hartplatz.

eher was unwichtiges: welche griffe machst du dran? ich frage, weil du vorbild Tecball UND P4P nimmst, die haben aber unterschiedliche griffe. wenn es tecball-griffe sind würde mich dazu noch interessieren wo du die bekommen hast. ich finde die nicht. (bin auch nicht \"up to date\", was ist mit den neuen griffen die kommen sollen? da war doch was mit januar...)
 

Selbermacher

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Sieht alles sehr ordentlich aus. (y)

Und gut dokumentiert!

Hat deine Spielfeldplatte eine \"Schleifrichtung\"?
Hoffentlich ist das nicht ungünstig. Ich habe damals bewusst eine Platte ohne sichtbare Schleifrichtung genommen.

Bezüglich Spielfeldmarkierung wäre es geil wenn man das Obermaterial anätzen könnte.
Danach dann lackieren und eben schleifen.
Da müsste man sich mal schlau machen ... ;-)
 

Ryu

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Hast du eigentlich auch was anderes zu tun? In der Zeit, in der du 1 1/2 Tische baust, schaffen andere Selberbauer hier im Forum noch nicht mal einen! :-D Sieht auf jeden Fall super aus, den P4P-Korpus kann man deutlich erkennen. Frag doch mal beim DTFB nach, ob die nicht deinen Tisch nehmen ;)
 

klaschatx

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Kööle schrieb:
die drei L waren gestern, du baust dir ja mindestens genauso gut (y)
ist ja schon mehr als hobby was? spielst du auch darauf ;)

So, nun fange ich mal mit den Antworten an. Tja, mit dem Spielen das ist ein Problem. Wenn ich mal so ein Projekt angefangen habe, verbeiße ich mich auch gedanklich darin, bis es erste Ergebnisse gibt: Ablenkungen jeder Art unerwünscht; dazu zählte dann auch das Training, das schlagartig sehr wenig wurde, sobald ich mit dem Bau begonnen hatte (betraf jetzt aber nur die Zeit ab Weihnachten, wo ich auch ein paar freie Tage hatte).

von der seite erinnert er mich an den neuen P4P, kann das sein? also auch die anordung von gewindestangen, du sagstest ja das du dein design anpasst, aber das geht schon darüber hinaus.

Nun, ich finde, dass die Optik schon wichtig ist. In der KK-Galerie gibt es durchaus einige Entwürfe, die ich vom Design her ziemlich gruselig finde, weil einfach die Proportionen nicht stimmen. Da bin ich schon auch ein wenig Ästhet - wie ein Architekt, der eben wohlproportionierte Häuser bauen möchte. Andererseits fehlt mir ein wenig die Kreativität und auch Lust, mir immer vor dem inneren Auge vorzustellen, wie etwas wohl in der Realität aussehen mag - und so orientiert man sich dann an existierenden Entwürfen, die gefallen. Was die Gewindestangen angeht: Wenn man den Kasten einmal so baut, ist die Lage der Stangen ja mehr oder weniger vorgegeben - sie dürfen halt oben nicht den Torraum einschränken und unten der Ballrückführung nicht im Weg sein. Was soll man dann da schon anders machen als der Herr Lehmacher?

zum spielfeld: geschmackssache, ich hätte trotzdem grün gewählt. ist das billige kk-feld auch schlechter, oder wars \"nur\" zu teuer( ich mein 30€ sind nicht die welt,oder? aber ich versteh auch es \"aus prinzip\"nicht zu kaufen)

"Schlecht" ist relativ. Es ist etwas glatter als die LLL-Spielfelder und daneben auch von schlechterer Qualität, was den Aufbau angeht (Lack vs. Harzbeschichtung).

kann man auch selbst ein grünes machen? wenn ja wie? ich finde grün ist schon wichtig, der rasen ist ja auch nicht brauch(meistens)
zu den linien: wie machen das denn die hersteller? kann man da nicht nachfragen, vielleicht geben die dir nen tipp... aber ich find es so auch ok, insgesamt irgentwie passend zum kreisklassen-hartplatz.

Der Tipp heißt dann: kaufe ein fertiges Spielfeld. Im Ernst: Eigentlich ist da kein großes Geheimnis hinter. Die ganzen Dekore der High-Pressure-Laminates wie Resopal oder der anderen Laminate, die es noch so gibt, sind ja alle gleich aufgebaut: Layer mit Dekor und darüber die durchsichtige Harzbeschichtung. Unterschiede liegen in Aufbau/Verarbeitung und den verwendeten Harzen. Die TFB-Hersteller gehen dann halt hin und lassen sich Platten fertigen (oder fertigen sie selbst), die als Dekorlayer halt eine Spielfeld haben. Das setzt aber ziemlich professionelles Equipment voraus. Von Resopal gibt es jetzt aber auch ein durchsichtiges Laminat für eigene Designs - das Problem wird dann sein, dass man da preislich in Regionen kommt, die sich wahrscheinlich schon wieder einem fertigen Spielfeld annähern; und da will man ja gerade nicht hin.

Als einzige Alternative fällt mir die Verwendung einer melaminharzbeschichteten grünen Platte ein - so etwas ist durchaus handelsüblich. Weitere Verarbeitung dann halt wie von mir gemacht. Aber die Farbe "grün" ist mir den Mehraufwand zu meiner Platte für 2 Euro nicht wert, ehrlich gesagt.

eher was unwichtiges: welche griffe machst du dran? ich frage, weil du vorbild Tecball UND P4P nimmst, die haben aber unterschiedliche griffe. wenn es tecball-griffe sind würde mich dazu noch interessieren wo du die bekommen hast. ich finde die nicht. (bin auch nicht \"up to date\", was ist mit den neuen griffen die kommen sollen? da war doch was mit januar...)

Ich nehm die Leonhart-Griffe, weil ich bisher auch auf Handschuhe, Gummis, Tennisbänder und son Zeugs verzichtet habe. Ansonsten müsste man Stangen halt bei Lehmacher kaufen - die bieten Stangen mit verklebten Griffen komplett an. Im Moment natürlich nur Tecball, weil P4P gibt's ja neu noch nicht.

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

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Jetzt habe ich glaube ich geblickt, was los ist: Nach dem letzten Update der Forumssoftware mag der Editor keine Anführungszeichen mehr. Das ist nicht schön, weil das noch nicht mal im quote-Tag gescheit funktioniert.

Mal im Feedback fragen, ob's am Browser liegt oder allgemein so ist.
Gruß
klaschatx

edit: erledigt - Dako hat erfolgreich Hand angelegt
 

klaschatx

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Selbermacher schrieb:
Sieht alles sehr ordentlich aus. (y)

Und gut dokumentiert!

Hat deine Spielfeldplatte eine \"Schleifrichtung\"?
Hoffentlich ist das nicht ungünstig. Ich habe damals bewusst eine Platte ohne sichtbare Schleifrichtung genommen.

Jo, das hat feine vertiefte Linien in eine Richtung - Schleifrichtung in Anführungszeichen trifft's so ungefähr. Das ist halt das Material (bzw. dessen Rückseite), was die im toom bei uns auch als Laminat verkaufen. Woanders habe ich solche Platten leider noch nicht gesehen. Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Balllauf dadurch irgendwie beeinflusst wird.

Bezüglich Spielfeldmarkierung wäre es geil wenn man das Obermaterial anätzen könnte.
Danach dann lackieren und eben schleifen.
Da müsste man sich mal schlau machen ... ;-)

Bei allem, was mit Lack zu tun hat, verändert man die Oberfläche natürlich wieder ganz grundlegend. Das schmeckt mir nicht wirklich. Ich habe mir das Spielfeld eines Leonhart Redstar mal etwas näher angeschaut. Das ist wirklich nix anderes als eine handelsübliche Melaminbeschichtung - nur halt mit Spielfelddekor. Das äußerste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, eine solche Platte zu nehmen und dann die Farbe zu verändern durch Ausbleichen, ätzen, chemische Reaktion irgendeiner Art - so, wie man schicke Punkhosen eben unter Verwendung von viel Domestos produziert ;-). Aber ob da was geht? Keine Ahnung. Eigentlich soll eine solche Oberfläche ja nicht so einfach beeinflussbar sein.

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

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Mülheim an der Ruhr
Ryu schrieb:
Hast du eigentlich auch was anderes zu tun? In der Zeit, in der du 1 1/2 Tische baust, schaffen andere Selberbauer hier im Forum noch nicht mal einen! :-D Sieht auf jeden Fall super aus, den P4P-Korpus kann man deutlich erkennen. Frag doch mal beim DTFB nach, ob die nicht deinen Tisch nehmen ;)

:) Abitur ist ja auch wichtig - ich brauch's nicht mehr. Im Ernst: Bis zu den Bildern hat es ungefähr eine gute Woche gedauert - am 27.12. war ich im Holzzuschnitt und habe das Korpusmaterial gekauft. Nein, stimmt nicht, das Spielfeld habe ich schon vorab zwischendurch gebastelt. Aber ich habe auch nicht ganztägig im Keller gehockt bis jetzt - da blieb durchaus noch Zeit für andere Dinge.

Die vom DTFB benötigten Stückzahlen kann und möchte ich dann aber doch nicht herstellen ;-)

Gruß
klaschatx
 

jj

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klaschatx schrieb:
Bei allem, was mit Lack zu tun hat, verändert man die Oberfläche natürlich wieder ganz grundlegend. Das schmeckt mir nicht wirklich. Ich habe mir das Spielfeld eines Leonhart Redstar mal etwas näher angeschaut. Das ist wirklich nix anderes als eine handelsübliche Melaminbeschichtung - nur halt mit Spielfelddekor. Das äußerste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, eine solche Platte zu nehmen und dann die Farbe zu verändern durch Ausbleichen, ätzen, chemische Reaktion irgendeiner Art - so, wie man schicke Punkhosen eben unter Verwendung von viel Domestos produziert ;-). Aber ob da was geht? Keine Ahnung. Eigentlich soll eine solche Oberfläche ja nicht so einfach beeinflussbar sein.

Zu dem Thema würde mir noch "Sandstrahlen" als Möglichkeit einfallen. Je nachdem wie stark man die Linien behaldelt, braucht an da vermutlich keine Farbe um die Linien hervorzuheben.
 

klaschatx

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jj schrieb:
klaschatx schrieb:
Bei allem, was mit Lack zu tun hat, verändert man die Oberfläche natürlich wieder ganz grundlegend. Das schmeckt mir nicht wirklich. Ich habe mir das Spielfeld eines Leonhart Redstar mal etwas näher angeschaut. Das ist wirklich nix anderes als eine handelsübliche Melaminbeschichtung - nur halt mit Spielfelddekor. Das äußerste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, eine solche Platte zu nehmen und dann die Farbe zu verändern durch Ausbleichen, ätzen, chemische Reaktion irgendeiner Art - so, wie man schicke Punkhosen eben unter Verwendung von viel Domestos produziert ;-). Aber ob da was geht? Keine Ahnung. Eigentlich soll eine solche Oberfläche ja nicht so einfach beeinflussbar sein.

Zu dem Thema würde mir noch "Sandstrahlen" als Möglichkeit einfallen. Je nachdem wie stark man die Linien behaldelt, braucht an da vermutlich keine Farbe um die Linien hervorzuheben.

Ja, auch eine nette Idee. Wie kommt man da dran? Glaser? Ich habe mal auf einem Stück Laminat mit einem Diamant-Gravur-Stift rumexperimentiert (Dremel). War nicht auf Anhieb überzeugend, aber auch nicht völlig hoffnungslos. Auch das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn man nicht allzu deutliche Linien möchte.

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

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So, ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir - und no 2 steht auf eigenen Füßen. So richtig spartanisch kann ich irgendwie nicht bauen; deshalb ist auch die Beinkonstruktion wieder recht aufwändig geworden. Die Mittellage besteht aus MDF, das genauso stark ist wie die Seitenwand. Darauf sind zwei Lagen Buche-Leimholz geleimt, weil es schön stabil, knallhart und somit unempfindlich gegen Stöße und Schläge ist. Weil die Beine Tecball-ähnliche Rallye-Streifen in Korpusfarbe kriegen sollen, musste ich die Sichtflächen vorab lackieren. Die Buchenteile sollen schwarz gebeizt und klarlackiert werden. Beize und Klarlack deshalb, weil die Farbe dann unter dem Lack liegt und somit bei Kratzern und Macken das ganze unempfindlicher ist. Wie ihr merkt, trage ich bis zu einem gewissen Punkt etwas perfektionistische Züge in mir ;-).

Die Bilder: Bild 1 zeigt die Vorbereitung der Beine, die mit Holzdübeln zusammengefügt werden, Bild 2 das Aufleimen der äußeren Beinteile. Die restlichen Bilder zeigen einfach den Tisch im jetzigen Zustand. Torausschnitte sind auch drin inzwischen - nur das Schießen macht keinen Spaß, weil der Ball immer so weit wegfliegt ;-)

Gruß
klaschatx
 

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petermitoe

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Hallo Klatschax,
zuerst mal: Hut ab! Sieht echt prima aus. :anbet: (y)

Eine kleine Frage noch: Hast Du auch mal überlegt die Lager vom Lehmacher zu nehmen?

Grüße Peter
 

klaschatx

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petermitoe schrieb:
Hallo Klatschax,
zuerst mal: Hut ab! Sieht echt prima aus. :anbet: (y)

Eine kleine Frage noch: Hast Du auch mal überlegt die Lager vom Lehmacher zu nehmen?

Grüße Peter

Hi Peter,

nicht ernsthaft. A) wegen des Preises und B) habe ich Lagerbohrungen bisher immer mit meinem 26er Forstner gebohrt. Aber der ist jetzt hin - das Laminat hat ihn ruiniert, schnüff :-(

Als noch kein Laminat drauf war, habe ich mit dem Gedanken gespielt, je Bohrung 2 Lager einzusetzen. Die Exaktheit der Konstruktion schien das zuzulassen. Das wäre dann auch eine schöne satte Stangenauflage gewesen - so ähnlich wie bei einem Lehmacher-Lager. Aber beim Bohren der Löcher durch das erst anschließend aufgebrachte Laminat hatte ich so große Probleme, dass ich aufgrund kleiner Versätze auf der Laminatseite letzten Endes doch nur ein Lager und eine Rosette verwenden kann. Bei einer Wiederholung würde ich daher auch eher nur von außen ein Loch für's Lager bohren und von innen der Einfachheit halber mit einem normalen Bohrer ein 18er oder 20er Loch für die Stange - Laminat ist ein echt materialmordendes Zeug, da muss ich mir nicht noch mal 'nen Forstner ruinieren.

Jedenfalls weiß ich jetzt auch, warum mir ein Schreiner mal sagte, Resopal könnte ich schlecht selber bearbeiten. Das ist 0,8 mm stark, die Harzbeschichtung auf dem Laminat hat gerade mal 0,2 mm - und tötet Sägeblätter und Bohrer.

Muss also so auch reichen ...

Gruß
klaschatx
 

Master_Skull

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hm du hast also die beiden bretter dir um das dickere(das die gleiche breite hat wie die seitenteile) aus buche genommen? ich habe bei mir diese auch aus mdf gewählt.... ich hoffe das kommt auhc hin mit der stabilität? :-?
wie dick hast du die vorderen und hinteren bretter genommen?

ansonsten wird meine konstruktion wohl genauso:D können ja dann mal mal (hoffentlich) bald vergleichen....
 

klaschatx

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Master_Skull schrieb:
hm du hast also die beiden bretter dir um das dickere(das die gleiche breite hat wie die seitenteile) aus buche genommen? ich habe bei mir diese auch aus mdf gewählt.... ich hoffe das kommt auhc hin mit der stabilität? :-?
wie dick hast du die vorderen und hinteren bretter genommen?

ansonsten wird meine konstruktion wohl genauso:D können ja dann mal mal (hoffentlich) bald vergleichen....

Hi,

Die Seitenwand hat im unteren Bereich 19 mm. Also 19 mm MDF und von beiden Seiten eine Lage Buche mit je 18 mm.

MDF sollte aber auch reichen, was die Stabilität betrifft. Ich vermute mal, dass Lehmacher bei einer grundsätzlich ähnlichen Dimensionierung auch "nur" MDF nimmt. Die Beine sind ja bei der Dimensionierung des Korpus auch nicht mehr allzu lang. Buche habe ich in erster Linie genommen, weil die Kanten nicht so stoßempfindlich sind wie nacktes MDF. Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit MDF und kann mir im Grunde daher kein Urteil darüber erlauben, wie belastbar lackiertes MDF letztlich ist. Ich bilde mir halt ein, dass Buche vorteilhaft ist, wenn man davortritt oder mit dem Staubsauger davor haut.

Buche könnte letzten Endes sogar nachteilig sein, wenn das Holz arbeitet, also mit Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe schwindet oder sich dehnt und dann vollflächig auf MDF geleimt ist, das nicht oder anders arbeitet. Bei Breiten von gerade einmal 10 cm sollte das aber nicht allzusehr ins Gewicht fallen.

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

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So, inzwischen sind wieder zwei Wochenenden vergangen und der Rohbau nähert sich der Vollendung.

Das erste Bild zeigt eine Totale des Tisches, jetzt mit Ballentnahmeöffnung (bei diesem Modell werden alle Bälle auf eine Seite ausgegeben) und den hinteren Abdeckungen auf den Torkästen.

Die Abdeckungen hinter den Torkästen lassen sich zu Wartungszwecken und zur Montage des Tisches öffnen. Das zweite Bild zeigt das Konstruktionsprinzip. Der Deckel wird - schräg gehalten - mit den Holzdübeln nach oben in entsprechende Löcher geschoben und dann unten gegen den Korpus gedrückt. Dabei rutscht dann die aufgeleimte Leiste in den Torkasten. Von unten kann dann mit drei Schrauben durch die Unterseite in die Leiste die Abdeckung verschraubt werden, so dass die ganze Befestigung von außen unsichtbar bleibt, solange man nicht unter den Tisch kriecht ;-)

Das dritte Bild zeigt einen ersten Teil der Ballrückführung im Torkasten. Einleimen und verschrauben kann ich ihn erst nach erneuter Demontage des Kickers.

Das vierte Bild zeigt dann den Tisch von unten mit einem Teil der seitlichen Ballrückführung. Hier habe ich wieder ziemlich aufwändig mit Restholz gearbeitet. Wenn man Material kaufen muss, tut man sich wohl mit Kunststoffrohren etwas leichter.

Das letzte Bild zeigt die Torrahmen. Ich war nicht mehr bereit, die um die 6 Euro für ein Stück PVC-Profil zu zahlen, die die Original-Leonhart-Torrahmen inzwischen kosten. Also habe ich selber Rahmen aus einem einfachen PVC-Profil mit 2 mm Stärke gebastelt. Optisch vielleicht nicht ganz so schön, aber erheblich preiswerter. Und exakte 20,5 cm Torbreite habe ich tatsächlich auch hinbekommen ;-)

Jetzt fehlen also bautechnisch nur noch die Prallhölzer, die den Ball im Tor nach unten ablenken. Dazu muss ich aber erst mal neue Frässtifte für die Oberfräse kaufen - meine sind inzwischen total hinüber. Dann folgt das - in diesem Fall auch noch mal recht aufwändige - Finish. Ein bisschen Lack oder Öl auf Naturholz wäre an dieser Stelle wieder erheblich weniger Aufwand als eine farbige Lackierung. Die nächsten Bilder wird es dann also wohl vom fertigen Tisch geben - kann aber noch dauern bis dahin.

Gruß
klaschatx
 

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klaschatx

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jj schrieb:
Ich finde den Torrahmen ausgesprochen hässlich :)

Ein Torrahmen mit gerundeten Ecken hätte auch mir besser gefallen. Wer einen Tisch gebaut haben will (für gute Bekannte und unsere Kirchengemeinde nicht ausgeschlossen) und bereit ist, über 10 Euro nur dafür mehr zu bezahlen, bekommt auch Original-Rahmen. Meine ursprüngliche Absicht war es, möglichst günstig zu bauen. Vor diesem Hintergrund und gerechnet am Materialwert sind die Leonhart- und Lehmacher-Torrahmen einfach unverschämt teuer.

Gruß
klaschatx
 

Kööle

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find ich überhaupt nciht schlimm. ein echtes tor hat ja auch keine runde ecken
 

kaoskicker

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Find die Torrahmen geil! Vor allem in Verbindung mit dem Ascheplatzstyle und den verstaubten Linien. Wenn ich mal zuviel Geld hab meld ich mich und möcht auch nen kicker!!! Dauert aber wohl noch ;-)
 

klaschatx

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kaoskicker schrieb:
Find die Torrahmen geil! Vor allem in Verbindung mit dem Ascheplatzstyle und den verstaubten Linien. Wenn ich mal zuviel Geld hab meld ich mich und möcht auch nen kicker!!! Dauert aber wohl noch ;-)

Nun, finanziell lohnt sich der Selbstbau leider kaum noch. Ullrich und Konsorten haben ja akzeptable Nicht-LLL-Tisch ziemlich billig gemacht. Wenn man die Individualität eines solchen selbstgebauten Tisches schätzt und sich damit auch ein wenig vom China-Image und -Flair des Ullrich absetzen möchte, rechnet es sich vielleicht doch wieder.

Mal abwarten, wie sich der fertige Tisch spielt. Wenn er sich dann doch ziemlich genau wie ein Leonhart oder P4P anfühlt, hat es sich auf jeden Fall auch finanziell gelohnt. Aber auch dann wird's Leute geben, denen der Lehmacher-Aufkleber so wichtig ist, dass sie den dann doch herben Preisunterschied zu zahlen bereit sind.

Und noch ein ganz anderer Aspekt: Wenn die Arbeitszeit auch noch bezahlt werden soll, baut Lehmacher am Ende sogar auf jeden Fall billiger - er hat halt schon alleine bessere Einkaufspreise und die professionellere Ausstattung.

Gruß
klaschatx
 

DrStantz

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klaschatx schrieb:
Aber auch dann wird's Leute geben, denen der Lehmacher-Aufkleber so wichtig ist, dass sie den dann doch herben Preisunterschied zu zahlen bereit sind.

das und warscheinlich noch viel mehr....
 

Töffl

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Hallo klaschatx,

ich bin begeistert. Das mit den Holzleisten an den MDF-Kanten ist z.B. eine wirklich gute Idee.

Wie stark sind eigentlich jetzt die Seitenwände deines Korpus (ohne Laminat). Wenn man mal eine 19 mm MDF-Platte in der Hand hat wirkt die schon sehr biegesteif.

Noch eine Frage: Wie hoch sind die Seitenwände am Korpus? Von den Fotos her würde ich schätzen etwa 40 cm.

Grüße

Töffl
 

klaschatx

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Töffl schrieb:
Hallo klaschatx,

ich bin begeistert. Das mit den Holzleisten an den MDF-Kanten ist z.B. eine wirklich gute Idee.

Wie stark sind eigentlich jetzt die Seitenwände deines Korpus (ohne Laminat). Wenn man mal eine 19 mm MDF-Platte in der Hand hat wirkt die schon sehr biegesteif.

Noch eine Frage: Wie hoch sind die Seitenwände am Korpus? Von den Fotos her würde ich schätzen etwa 40 cm.

Grüße

Töffl

Hi Töffl,

auf die 19-mm-MDF-Platte wurde ein 8 mm starkes Laminat aufgebracht; macht also insgesamt 27 mm. Unterhalb der Bande geht's dann halt mit den 19 mm der MDF-Platte weiter.
Höhe Seitenwand: gut geschätzt - es sind genau 40 cm plus 1 cm durch die beiden Buchenleisten (je 0,5 mm). Wenn's interessiert, kann ich einen mm-genau bemaßten Plan der Korpus-Bauteile einstellen.

Gruß
klaschatx
 

oktay

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hut ab



ich finds immer wieder hammer mit welcher liebe manche leute sich nen kicker basteln !!
insbesonder der hier macht wirklich dick eindruck !!

vielleicht machste ne richtig dokumentation dazu dann können sich auch andre den tisch baun ?! ;)

gruss oktay
 

klaschatx

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@ Oktay

Danke für die Blumen. Dokumentation hab' ich vor.

Btw.: Ich hatte mal vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag hier im Forum angefragt, ob man einen bestehenden Tisch mit Fireball-Figuren und -Bällen umrüsten könnte und was so ein Satz Figuren kostet. Leider hattest du in dem besagten Beitrag damals nix mehr dazu geschrieben. Starte ich halt noch mal den Versuch: Wärt ihr bereit, Figurensätze unabhängig von einem Tisch zu verkaufen? Und wenn ja: Zu welchen Kurs?

Danke und Gruß
klaschatx
 
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