Neuer Puffer bei Ullrich-Sport

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Demnächst bei uns im Shop ein neuer Puffer. Ich bin sehr froh, dass wir jetzt diesen Puffer anbieten können, weil
ich mit dem aktuellen Puffer nicht wirklich zufrieden war.
Die Testphase und der Materialverschleiß für den neuen Puffer war enorm.
Und ich bin echt dankbar, für die vielen Mustermaterialien, die wir von den unterschiedlichsten Firmen zugeschickt bekamen.
Vor allem haben einige Firmen, als sie gehört haben dass es um Tischfußball geht, wirklich versucht eine optimale Lösung zu finden.
Ich war selber sehr angetan von dieser Begeisterung, die manche Mitarbeiter bei der Beratung an den Tag gelegt haben.
Tischfußball ist und bleibt einfach eine geile Sache!

Jetzt aber mehr zum Puffer:
Das wichtigste vorweg: 2 Jahre Garantie.
Das Anschlagen wird optimal abgepuffert und ist vor allen Dingen wesentlich leiser als beim aktuellen Puffer. Es liegt daran, das man diesen Puffer
ohne Gleitring spielen kann und natürlich am Material, dass aus einem Kunststoffschaum besteht.

Dadurch das wir jetzt diese Puffer haben, die das Spielen erheblich leiser machen, sind wir gerade dran ein weiteres Material zu testen, das auch den
Torinnenraum dämmen soll. Hier und da gibt es Kunden, die darüber ganz glücklich wären wenn es nicht immer nach einem Torschuss so scheppern würde. Mal sehen vielleicht kriegen wir da was gescheites hin.

20170706_122833.jpg
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Habe diese Woche die Puffer auf dem neuen Tisch gespielt. Sie sind wirklich gut! Wenn die Haltbarkeit auch stimmt.... (y)
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Kriz schrieb:
Wie sind sie im Vergleich zu den Flix Puffern? Sehen bis auf die Farbe ja ziemlich gleich aus.

Ich finde sie absolut vergleichbar. Habe sofort an die Flix-Puffer in meinem Tisch gedacht.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Und, was kost der Rost?!? :)
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Der Puffer ist jetzt in unserem Shop für 3,25 erhältlich.
@Mr. Moerfi warst du in Köln auf dem Schiff?
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Ulle schrieb:
Soll der Knaller gewesen sein.

War nett. Für die beiden "Profi"-Spieler war es sicher hart verdientes Geld, sich mit so vielen Nichtskönnern rumzuschlagen :roll: .
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn ich bestellen will, sagt er Fehler: verfügbare Menge 0
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Ist es geplant die Puffer auch auf den P4P einzuführen? Sind sie härter oder weicher als die bisherigen Puffer?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es doch bei den Standard Puffern auch verschiedene Festigkeiten (Home und P4P?), oder täusche ich mich da?
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Wir hatten keine Puffer mit unterschiedlichen Härten. Aber die Puffer haben sich je nach Beanspruchung verändert. Teilweise wurden sie so weich, dass manche über die Schulter der Figur gerutscht sind Das wird bei diesen Puffer nicht mehr der Fall sein. Die Puffer miteinander zu vergleichen ist schwer. Sie fühlen sich fast gleich hart an aber sie dämpfen unterschiedlich.

Ja, der Puffer soll auf allen P4P Tischen. Wir haben Testpuffer zugeschickt, die beim nächsten Turnier getestet werden sollte.
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht über die neuen Puffer. Vorab muss ich sagen, dass Helmut so freundlich war, mir diese kostenlos zur Verfügung zu stellen! Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut – meine Bewertung ist davon aber unabhängig, wollte es euch jedoch wissen lassen.

Aussehen
Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, die Maße der Puffer haben sich nicht verändert, die schwarze Farbe auch nicht. Allerdings ist die Oberfläche nicht mehr glatt, sondern besitzt eine feine Struktur. Mir persönlich hat die glatte Oberfläche besser gefallen, da der Tisch ja auch sonst eine solche besitzt, dies fällt allerdings kaum auf.

Geräuschentwicklung
Hier zeigen die neuen Puffer ihre wahre Stärke, sie sind wesentlich leiser als die alten. Dies liegt am neuen Material – anstatt der alten Gummimischung wird ein Kunststoffschaum verwendet. Das Geräusch ist aber nicht nur leiser, sondern auch etwas dumpfer und satter geworden. Wer in einem hellhörigen Haus wohnt, wird dies zu schätzen wissen, fürs Vereinsheim/Kneipe spielt es wohl eine keine Rolle.

Spielgefühl
Die wohl wichtigste Kategorie. Wenn man hart gegen die Bande anschlägt, wird die Bewegung spürbar gedämpft – ein im Vergleich zu den alten Puffern verbessertes Spielgefühl. Mir fällt es insbesondere bei Slingshots auf, dass der Aufprall nicht mehr so hart ist. Am Anfang war es noch etwas ungewohnt mit den neuen Puffern zu spielen. Wenn ich aber mittlerweile mit alten Puffern spiele, ist dies nun fast fremd und ich habe das Gefühl, dass die doppelt so hart/laut sind.
Was mir hier noch aufgefallen ist: Die neuen Puffer haben keine Plastikscheibe mehr, sondern werden direkt montiert. Wenn die Puffer stark an die Bande gedrückt werden, verformen sie sich und ein leichter Unterdruck entsteht, sodass die Stange an der Bande leicht festsitzt. Das ist etwas komisch.

Haltbarkeit
Ein klarer Schwachpunkt der alten Puffer, über die Zeit werden diese immer härter und poröser, bis sie irgendwann zerbröckeln und nicht mehr spielbar sind. Naturgemäß kann ich diesbezüglich noch keine Beurteilung der neuen Puffer vornehmen, allerdings wird eine zweijährige Garantie gewährt, was sehr vielversprechend klingt.

Sonstiges
Interessant fince ich, dass Leonhart damit wirbt, dass ihr Gummipuffer pro eine Metallscheibe besitzen, sodass bei einem starkem Anschlag und Fouls deutlich hörbar werden, was wiederum zu einem besseren Fair Play führen soll. Im Gegensatz dazu hat Ullrich das Ziel, dass durch die bessere Dämpfung weniger Fouls auftreten.

Fazit
Aus meiner Sicht ist der neue Puffer von Ullrich eine klare Verbesserung gegenüber dem alten, das Spielgefühl und die Haltbarkeit stechen hier hervor, perfekt sind sie allerdings noch nicht. Für einen neuen Tisch lohnt sich der Aufpreis von 1,30 Euro pro Puffer. Ob man allerdings sofort alte Puffer tauschen möchte und dafür gut 50 Euro ausgibt, sollte man sich noch mal überlegen.
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Ich kann nur noch hinzufügen, dass der Puffer mittlerweile auf dem letzten P4P Turnier getestet wurde und für gut befunden wurde. Das bedeutet, dass ab jetzt der Coin, der P4P Tisch, der Pro Sport und der neue Beast Kicker mit den neuen Puffer ausgestattet werden.
 
E

eumelzock

Guest
Ulle schrieb:
und der neue Beast Kicker mit den neuen Puffer ausgestattet werden.
Wann gibts den eigentlich zu erwerben ? und gibts da schon Informationen bezüglich der Preisgestaltung und Turnierzulassung ?
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Das erste kleine Turnier auf 8 Tischen findet jetzt am 11.8 in Limburg statt und nächste Woche sollte der Tisch online gehen.
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
12
Ulle schrieb:
Das erste kleine Turnier auf 8 Tischen findet jetzt am 11.8 in Limburg statt und nächste Woche sollte der Tisch online gehen.

Hat ja nun schon stattgefunden:

https://www.rptfv.de/index.php/neuigkeiten/283-das-beast-feiert-erfolgreiche-turnierpremiere

Wann kommt er denn? Ich bin erst auf den neuen Tisch aufmerksam geworden durch Heinrichs offenen Brief bei P4P mit dem Bekenntnis zum Tournament. Du könntest uns ja hier schon mal mit ein paar Informationen zum Beast anfüttern :)
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Der Tisch ist zwar noch nicht online weil der Antrag noch beim ITSF bearbeitet wird aber er kann schon bei uns bestellt werden. Der Tisch wir 1180€ kosten. Der Einführungspreis liegt bei 990€.
 
E

eumelzock

Guest
Shut-up-and-take-my-money.jpg

:LOL:
 
Oben