neuer Leo Ball 2018

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Moin,

nein, es geht nciht um den ITSF 2nd.... so ganz Ankündigungsfrei (oder ich hab es nur verpasst) gibt es für 2018 neue Leo Bälle.

https://store.original-leonhart.com/new1stitsf.html

Ich kann noch nciht viel dazu sagen. man kann schon damit spielen, die Unterschiede zum alten ITSF 1st sind kleiner als die vom alten ITSF 1st zum 2nd.

Ändern können wir es sowieso nicht, ich war nur sehr überrascht. Ich war mit dem alten eigentlich zufrieden. Möglicherweise liegt dieser plötzliche Wechsel an den Lieferschwierigkeiten.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hab ich auf der DM gespielt. Ist nicht viel anders als der alte.
Nur dass (der den ich hatte) bei sehr langsamen Rollen leicht anfängt zu eiern. Vielleicht können das die anderen User hier ja mal gegen testen...?
Ich glaube der Wechsel war nötig um einen Ball "Made in Germany" zu realisieren.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Vielleicht auch nur ein Problem in einer der ersten Chargen
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Mich stört aber hauptsächlich das Vorgehen. Keine offizielle, schriftliche Ankündigung, keine Regelung? Darf der alte (in der Liga) noch gespielt werden bis man keine mehr hat? Im Grunde habe ich bisher nur den Hinweis auf der Hersteller Website und die Erfahrung das ich keine anderen Bälle mehr bekomme. Wenn ich im Juli noch 100 gekauft habe, habe ich pech.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Das klassische mit Bällen die Spieler abzocken.
Der ganze Prozeß ist komplett undurchsichtig und mies.

Der DTFB macht natürlich auch nichts :(
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Vorbemerkung: das "natürlich" einzubauen hätte es nicht gebraucht, sorry. Ich werde versuchen sachlich zu bleiben.


Ich glaube jeder Spieler/Club hat X unbenutzte und ausrangierte "Offizielle" Bälle bei sich rumliegen oder entsorgt (auch teure Dinger).
Jetzt kommt der nächste im offiziellen Gewand, extrem kurzfristig, unangekündigt, fast heimlich und schon nach den ersten Kommentaren schleichen sich Ahnungen ein, es könnte wieder ein vorschneller Wechsel sein, wie damals zu dem grünlichen glatten Ball (der teure),
deshalb wird es sicher noch mehr Unmut geben ...

Wenn ein Ball meinen Namen verwenden würde, und eigentlich bin ich auch Mitglied im DTFB, würden mir ein paar Dinge einfallen, wie ich einen offiziellen Ballwechsel begleiten/umsetzen würde.

Ideen was mMn machbar wäre:
- Mehr Zeit vor einem Ballwechsel zw. der Ankündigung einfordern/einplanen
- Transparenz (Wieso, weshalb, warum)
- Rückmeldung von Spielern, Testturniere vor einem Ballwechsel einfordern
- Mindestzeitrahmen setzen wie lange ein neuer Ball getestet wird und sich vor der Einführung bewähren muß
- Wenn das alles nicht geht, würde ich mich wenigstens von der Art und Weise (Kurzfristig, kaum Informationen) distanzieren

Gegenfrage: hat der DTFB etwas in der Sache "gemacht"?

Grüße
Peter
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
Hallo Peter,

ich habe Verständnis für die Emotionen bei den Aktiven, die durch solch einen Materialwechsel entstehen.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich, wie die Sicht auf die Rolle des DTFB dabei ist.

Wir selbst sehen uns als Sportverband und nicht als Hersteller oder Vertrieb von Material.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand auf die Idee käme, z.B. beim DFB zu reklamieren, wenn Adidas neue Fußbälle auf den Markt bringt oder diese qualitativ nicht den Erwartungen entsprechen.
Das vorab zu dem Rollenverständnis des DTFB.

Aber natürlich kenne ich die Geschichte zu diesen Bällen und wir waren als DTFB auch in diesen Prozess involviert.

Ausgangssituation ist, dass die Lieferungen der bisherigen Bälle aus China unregelmäßig kamen und die Qualität nicht gleichbleibend war.
So war es z.B. so, dass es in diesem Jahr häufiger keine Leonhart-Bälle zu kaufen gab und es sogar so war, dass zwischen den Landesverbänden Abfragen zum Lagerbestand der Bälle durchgeführt wurden, damit jeder Landesverband ausreichend Bälle für seine Landesmeisterschaften Ende Oktober hatte.
Und auch wir als DTFB durften schwitzen, bis wir genügend Bälle für die DM im November organisiert hatten.

Aus diesem Grund hatte Leonhart sich entschlossen, umgehend auf eine Ballproduktion in Deutschland zu setzen. Erste Erfahrungen dazu gab es schon mit dem 2nd ITSF Ball.
Und dass keine China-Bälle mehr vorhanden waren und gleichzeitig die neue Saison vor der Tür steht, ist der Grund, warum der Wechsel zu diesem Zeitpunkt erfolgte.

Die Rolle des DTFB dabei war, dass wir bei den Tests unterstützten bzw. Tester organisierten.
Intensiv getestet wurde z.B. in Darmstadt unter der Leitung von Uli Stoepel, in Hamburg im Kixx und in einigen Vereinen wie z.B. in Reutlingen.
Von allen diesen Tests kam das Feedback, dass der in Deutschland produzierte Ball mindestens gleich gut bzw. besser ist als der Chinaball.

Alle Landesverbände wurden spätestens beim DTFB-Präsidententreffen am 14. Oktober informiert.
Und der Ball wurde auf der DM von Christian Fiedler vorgestellt und konnte dort auch schon gekauft werden.

Aus DTFB-Sicht überwiegen die Vorteile.
Die Qualität der Bälle sollte gleichbleibend sein, es sollten zukünftig immer ausreichend Bälle verfügbar sein und falls es Verbesserungs- / Entwicklungsbedarf gibt, wird das mit einem deutschen Produzenten sicherlich einfacher möglich sein.

Natürlich hoffe ich, dass die Tester sich nicht geirrt haben bzw. die Qualität der Testbälle auch in der Massenproduktion erhalten bleibt.

Wie die Landesverbände mit der Situation umgehen, kann und muss jeder Landesverband für sich entscheiden, da sie unterschiedlich strukturiert und organisiert sind.

Viele Grüße,
Klaus
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hey Klaus,

Danke für die Informationen. Aber nervt dich das nicht, dich ständig hinterher rechtfertigen zu müssen? Hätte man diese Infos nicht vorher streuen können?
Unser Landesverband hat die Info am Sonntag vor der DM erhalten (Ein Monat nach dem Präsidententreffen). Dort stand nur: "Es gibt diverse Bemühungen, die Ballproduktion, die mehrheitlich in China erfolgt, nach Deutschland zu verlagern – neuer Ball von Leonhart (Made in Germany) ist kurz vor Einführung". Daraus geht m.E. nicht hervor, dass bei der DM schon neues Material gespielt wird.
JA, wir waren NICHT auf dem Präsidententreffen. (Warum, wieso, weshalb möchte ich hier jetzt nicht noch einmal erläutern) Aber da waren wir auch nicht die einzigen. Insofern wurden nicht alle Landesverbände informiert. Die Entscheidungen dort wurden nicht gut und sehr spät kommuniziert, was ich in dem anderen Thema ja schon erwähnt habe.

Da dieses Forum hier nun die offizielle Schnittstelle zwischen DTFB und Spielern ist (oder etwa nicht?), sollte es hier doch alle nötigen Informationen geben.

Auf der DM wurde der Ball im übrigen wann genau vorgestellt? Nach der Vorrunde aller Doppel? (Ich weiß es nicht mehr genau, aber es war ziemlich spät)
Ich würde mich nicht wundern, wenn es bis dahin Spieler gab, die es nicht einmal gemerkt haben, dass sie auf neuem Material spielen. Wenn man auf so einem wichtigen Turnier neues Material einführt, dann doch bitte eine offizielle Info vor dem Turnier!
(So ganz unwichtig ist eine Vorrunde ja auch nicht, wenn man bedenkt, dass bspw. der deutsche Meister im Einzel nur durch eine gute Buchholzzahl ins Profi-Feld gerutscht ist)

Aber genug gemeckert. Ich finde eure Entscheidungen mehrheitlich gut, wenn sie gut verargumentiert werden, wozu du ohne Zweifel im Stande bist.
Jedoch ist die Informationsstreuung meiner Meinung nach bescheiden.

Grüße, Etienne

PS: Wenn es bessere Informationsquellen als dieses Forum gibt, gib uns doch bitte ein paar links o.Ä.
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
Hallo Etienne,

bei der DM wurde kein neues Material gespielt bzw. eingeführt.
Gespielt wurden die China-Bälle, die auch die komplette Saison über im Einsatz waren.

Und ja, die neuen Bälle wurden von Christian Fiedler vor Beginn der KO-Runde am Sonntag vorgestellt, konnten jedoch das gesamte Wochenende über gekauft werden.

Ich verstehe den Informationsbedarf, bin mir aber nicht sicher, ob wir als Kommunikationsmedium der Hersteller agieren müssen.
Wenn wie im konkreten Fall ein Hersteller einen neuen Ball auf den Markt bringt, ist es dann so, dass der DTFB initial informieren sollte - ohne alle Details wie z.B. den Preis zu kennen? Oder obliegt so etwas nicht dem Hersteller?

Viele Grüße,
Klaus
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Achso! Jetzt bin ich erst recht verwirrt...
Heißt das, wir hätten unsere eigenen Bälle mitbringen sollen oder gab es sowohl alte als auch neue Bälle zu kaufen bei der DM?
Ich meine ich hätte beim Kauf eines Balles nur einen neuen Ball angeboten bekommen. Hab aber auch nicht nachgefragt.

Wenn es beide gab, kann ich es mir nicht vorstellen, dass auf der DM nur mit dem alten gespielt wurde. Dann muss es auf jeden Fall Vermischung gegeben haben. Ich habe mit den Bällen gespielt, die ich dort kaufen konnte. Ich glaube kaum, dass es viele Spieler gab, die ihre eigenen Bälle mitgebracht haben.

Man man, ist das kompliziert :???:
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
Hallo Etienne,

es ist gar nicht so kompliziert.
Wir hatten die alten Bälle bei der DM verkauft und die neuen Bälle gab es erst lange, nachdem das Turnier schon angefangen hatte, auf Nachfrage zu kaufen.

Es wurde also nur mit dem alten Ball gespielt und es musste dafür auch niemand Bälle von zuhause mitbringen. ;-)

Viele Grüße,
Klaus
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Moin,

ich finde schon das es ein offizielles DTFB statetement geben sollte, wenn einer der Tischpartner seinen standard Ball austauscht. Dafür ist meines erachtens auch die News Spalte auf der DTFB Seite da. Nur weil ein Hersteller in seinem Shop in die Ballbeschreibung eines neuen Balles schreibt, dass das der neue Bundesliga Ball ist, glaube ich ihm das nicht gleich ....
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Dann nehme ich meine Behauptung, dass die Bälle eiern, zurück!
Scheint dann ja doch noch ein alter Chinaball gewesen zu sein, bei dem ich das beobachtet habe...
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
scorp schrieb:
Moin,

ich finde schon das es ein offizielles DTFB statetement geben sollte, wenn einer der Tischpartner seinen standard Ball austauscht. Dafür ist meines erachtens auch die News Spalte auf der DTFB Seite da. Nur weil ein Hersteller in seinem Shop in die Ballbeschreibung eines neuen Balles schreibt, dass das der neue Bundesliga Ball ist, glaube ich ihm das nicht gleich ....

Ich finde das auch. Werden wir machen.
Für die Saison 2018 muss sowieso noch eine Meldung raus, sobald feststeht, mit welchem Ball (rot oder gelb) auf dem Beast-Tisch gespielt wird.
 
E

eumelzock

Guest
Klaus G. schrieb:
Ich finde das auch. Werden wir machen.
Für die Saison 2018 muss sowieso noch eine Meldung raus, sobald feststeht, mit welchem Ball (rot oder gelb) auf dem Beast-Tisch gespielt wird.
Beide gut, aber :
Nur die "Harten" kommen in den Garten !
Deswegen ... GELB ! (y) :LOL:
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
Wir hatten bei der Uni-DM zwei Tage lang den Beast im Einsatz und das Turnier mit dem roten Ball gespielt.

Das Feedback war mehrheitlich positiv und schön war auch, dass zum Turnierende kein Abrieb auf den Spielflächen war. Alles sah aus wie neu.
Aufgefallen ist, dass nach einigen Stunden der rote Ball rutschiger wurde.

Die Ursache ist nicht, dass er abgespielt ist. Er nimmt wie jeder andere Ball auch den Schweiß und das Fett der Hände auf und dies macht sich hier jedoch stärker bemerkbar, da die Oberfläche glatt ist. Nachdem Helmut diese Bälle mit Aceton abgewischt hatte, waren sie wieder wie neu. War interessant.

Parallel wurde an den freien Tischen der gelbe Ball getestet. Hier war das Feedback ebenfalls mehrheitlich positiv. Er ist eben griffiger und näher an den Eigenschaften des aktuellen Ullrich tournament.

Am 30. Dezember wird in Andernach das erste Challenger gespielt. Mal schauen, was es dort an Erkenntnissen gibt.
 

Henry

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov 2014
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Langlebig ist der aber nicht wirklich im Vergleich zu seinem Vorgänger. Dessen beste Eigenschaft war es, dass er lange rund blieb... Das Gegenteil ist jetzt der Fall!
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Haben jetzt auch nen Abend mit gespielt. Bekommt im Gegensatz zum alten Ball irgendwann Macken und eiert leider (evtl erst nach ner Zeit, bin nicht sicher, ob es von Anfang an so deutlich war). Am Ende des Abends waren wir vier Spieler uns alle sicher, dass alle 10 Bälle (Münzer Tisch) eierten. Haben ca 20 Sätze gespielt. Wohlgemerkt mit 10 Bällen im Tisch, also jeder einzelne Ball war gar nicht so sehr beansprucht. Die alten Bälle hätten so einen Abend praktisch ohne Abnutzungserscheinungen überstanden. Die neuen leider nicht...
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
ja, er läuft relativ schnell nicht so rund, zieher setup und langsame mitte ist desw schwieriger. Viel mehr stört mich aber, dass er schneller grip verliert. Wir haben seit 4.12. einen neuen Ball im Tisch, der täglich ungefähr 1-2h bespielt wird. Bälle fangen ist jetzt viel schwieriger geworden, weil die raue Schicht komplett weg ist. Das war beim alten Ball zwar auch so, hat meiner Meinung nach aber länger gedauert. Außerdem ist der neue härter (schwerer?) -> nimmt weniger energie auf -> prallt eher weg. Er springt definitiv auch häufiger.

vllt sollte ich mir den itsf 2nd jetzt doch nochmal ansehen.
 

Joker555

Mitglied
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen

Also diese ganze hin und her mit den Bällen ist in meinen Augen Quatsch. Jedes Jahr einen neuen Ball auf den Markt zu schmeißen mit Eigenschaften, die besser sind als die des Alten Balles und mit Eigenschaften, die schlechter sind als der alte Ball hat in erster Linie (so glaube ich) keinen Sportlichen Sinn.

So. Eine Frage hätte ich auch noch.

Wir gehöhren zu denen die, um weitere Engpässe aufzufangen, einen nicht unerheblichen Posten an Bällen bestellt haben und diese nun im Regal liegen. Wie man hier im Forum liest, waren wir wohl nicht die einzigen, die von dem neuen Ball garnicht bzw. viel zu spät erfahren Haben. Müssen wir diese Bälle nun wegschmeißen?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Schließlich gab es ja vorher auch schon 2 ITSF Bälle mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Also: Gibt es eine Übergangsfrist oder muss ich jetzt jeden Monat sechs Bälle bestellen, damit wir im Verein auf "offiziellem" Material spielen können?

Und ab September 2018 bestelle ich nur noch 3 Bälle pro Monat, Damit ich im Dezember nicht wieder 50 Bälle Wegwerfen muss, weil Leonhart den Zulieferer gewechselt hat und einen ITSF2019-Ball einführt....


Ich weis ja nicht ob von Leonhart hier mitgelesen wird aber eine Infomeldung wie:

"Ey, Leute,
Es gibt wieder 1st-Bälle. Bestellt aber nicht zu viele, da für 2018 die Einführung eines neuen Balles ansteht."

wäre wünschenswert gewesen.

Solch eine Information hätte auch von Landesverbänden oder dem Dachverband kommen können/sollen.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Würde mich auch freuen, wenn bei den ganzen Entscheidungen auch mal an die kleinen Vereine gedacht würde. Wenn der neue Ball teurer ist und deutlich schneller unrund wird und eiert, ist das für einen kleinen Verein (oder eher: Verein mit kleinem Budget) eine Hiobsbotschaft, wenn man in Zukunft deutlich öfter neue Bälle braucht. Da hätte man auch beim alten Ball bleiben können, die sporadischen Engpässe waren da mMn das kleinere Übel. Der vorherige Ball war super, hat praktisch nie Macken bekommen und fing auch nicht mit der Zeit an zu eiern. Glatt wird der neue ja anscheinend auch noch schneller als der vorherige :???:
 

Joker555

Mitglied
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hm....

Scheint wohl niemenaden zu geben, der mir die Frage beantworten kann.

Irgendwie komisch, dass diejenigen, die die Regeln machen, sich nicht zu Fragen zu ebendiesen äußern...
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
Joker555 schrieb:
Hm....

Scheint wohl niemenaden zu geben, der mir die Frage beantworten kann.

Irgendwie komisch, dass diejenigen, die die Regeln machen, sich nicht zu Fragen zu ebendiesen äußern...

Ich vermute mal stark, dass niemand weiß, wer sich damit angesprochen fühlen soll.
Jeder Landesverband regelt für seinen Geltungsbereich und damit für seine Ligabetriebe und seine Turnierveranstaltungen, welches Material eingesetzt wird. Die Frage, ob die Bälle noch eingesetzt werden können, kann also nur der zuständige Landesverband beantworten.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hallo,
ich habe jetzt auch nochmal nachgefragt, da ja mein Verein als Testverein angegeben wurde.
Ja, in Reutlingen wurde getestet, aber es wurde noch keine ausführliche Rückmeldung gegeben, bestimmt kommt da noch was offizielles vom Verein, da Leo auch angefragt hatte.

Da ich aber auf Seite 1 ob meines frustrierten Kommentars angegangen wurde, möchte ich mich auch selbst nochmal (sachlich) zu Wort melden.
Die Rückmeldung zum Ball, ist wie von den meisten, mit denen ich gesprochen habe und wie auch Tex-Hex schreibt:
Deutlich stärkerer Verschleiß und dadurch erheblich kurzlebiger.
Es gab spielerisch auch einige negative Bemerkungen, allerdings denke ich, nach einer Umstellungsphase ginge das wahrscheinlich wieder wie mit dem 2017er Modell. "Made in Germany" wurde zwar nicht thematisiert, ist aber mMn positiv, weshalb ich auch den höheren Preis vertretbar finde

Zusammengefasst:
- Überraschend, sehr kurzfristig
- Geringe Transparenz
- Am Ende ist der neue Ball, vor allem wegen des hohen Verschleißes ein mMn Rückschritt :-(
- Die Verbände haben offensichtlich (noch) kein Mandat/Aufgabe, diesbezüglich die Interessen der Vereine bzw. Spieler zu vertreten.

Und um konstruktiv zu sein, wäre meine Frage ob es beim DTFB eine Materialkommission gibt und ob ich da mitmachen kann oder falls nicht, ob ich sie gründen kann :?:

Gutes neues Jahr
Peter
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
petermitoe schrieb:
Und um konstruktiv zu sein, wäre meine Frage ob es beim DTFB eine Materialkommission gibt und ob ich da mitmachen kann oder falls nicht, ob ich sie gründen kann :?:

Frohes neues Jahr!

Beim DTFB gibt es keine Materialkommission.
Wir hatten solch eine Kommission, als wir mit den Tischpartnerschaften starteten, hatten dann jedoch nach und nach die Sicht, dass sie wenig Nutzen hat und die Beteiligten hatten mehr Frust als Lust.

Die Partnertische, die wir im Einsatz haben, sind keine exklusiv für den DTFB gebauten Tische. Besonders bei solchen Partnern wie Tornado oder Bonzini liegt das in der Natur der Sache.

Und wir haben auch keine Vereinbarung mit den Herstellerpartnern (mehr), dass wir Einfluss auf das Material haben.

Die große Frage ist, was solch eine Materialkommission bewirken könnte bzw. sollte.
Wenn deutsche Hersteller an neuen Dingen arbeiten, dann suchen sie sich eigenständig (zum Teil auf unseren Rat hin) Menschen oder Gruppen aus, die das Material testen.
Was sie dann aus den sich daraus ergebenden Rückmeldungen machen, ist ihre Businessentscheidung.
Ich sehe unsere Rolle als Sportverband nicht darin, Materialentscheidungen zu treffen.

Vermutlich würde sich der ein oder andere Tischpartner sogar freuen, wenn es eine feste Kommission gäbe, die ihm als fester Ansprechpartner für Tests zur Verfügung stehen würde. Aber den Mitgliedern dieser Kommission müsste dann bewusst sein, dass sie zwar Feedback geben können, dies jedoch keine Auswirkung auf irgendwelche Entscheidungen hat. Ob das auf Dauer Spaß macht?

Zusammengefasst sehe ich für den DTFB keinen Nutzen darin, solch eine Materialkommission zu installieren.

Was würdest Du Dir von solch einer Kommission versprechen?

Viele Grüße,
Klaus
 
Oben