Neuer Kickertisch für uns

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo Kickergemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, welches ich schon seit ca. 2 Wochen verfolge.
Ich komme aus dem Raum Wolfsburg und suche für unsere zwei Jungs (10 + 7) und mich einen Kickertisch für den Heimgebrauch.
Weitere Nutzung durch Erwachsene nicht ausgeschlossen.

"Infiziert" wurden wir drei bei einem Bekannten der einen Black&Decker Tisch hat. Halt ein typischer Baumarktkicker.
Zum "wir wollen jetzt auch einen Kicker haben" hat er seinen Zweck erfüllt.

Durch die Infos aus diesem Forum wurden wir vom Kauf einer "ebay-Gurke" abgehalten. (y)

Da unser Budget für den Kicker begrenzt ist (max. 300 Eur. - weniger wäre allerdings besser), habe ich zuerst nach günstigen gebrauchten Markenkickern gesucht (ebay, Foren,...). Bisher ohne Erfolg. "Ullrich gebraucht" habe ich fast nie gefunden, bzw. war schnell verkauft oder zu weit weg.

Da wir jetzt aber demnächst mal' einen Kicker haben wollen, haben wir jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Warten auf gebrauchten Kicker, vielleicht hat ja einer von euch einen anzubieten (würde bis zu 300 km fahren)
2. Budget auf ca. 450 Eur. (inkl. Versand) erhöhen um Ullrich Home zu kaufen - Lieferzeit bei Kneipensportler (alle Farben Status rot)?
3. Tuniro Modell kaufen (die neueren Modelle werden ja mit Einschränkungen auch hier "empfohlen")

Bei den Tuniros bin ich mir aber nicht ganz so sicher welches Modell für uns passen würde (die Varianten mit den Teleskopstangen betrachte ich nicht) bzw. was der Unterschied der einzelnen Serien ist.
Deswegen eine kleine Auswahl der Modelle die für uns in Frage kommen (die Elektrozähler sind eher kein Kaufargument).

vergleich.jpg

Gibt es eigentlich bis auf Design und Gewicht weitere gravierende Unterschiede der Serien?

Zum Thema Qualität bei Tuniro habe ich diesen älteren Beitrag gefunden:
http://forum.tischfussball-online.com/topic2553.html#p26637

Wie sieht die Qualität bei den aktuellen Modellen aus?

Würde mich über eure Antworten und Tipps zum Thema freuen.

Gruß "noch-nicht-ganz"-kickerthomas
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Interessant, wie sich in letzter Zeit Kaufthreads mit 300,- €-Limit häufen...

Hier im Forum ist die Schnittmenge von Tuniro-Kunden und Stammusern meiner Einschätzung nach recht gering. Warum das so ist, laß ich mal im Raum stehen...
(meine ganz persönliche Meinung ist, daß sich eine Grundskepsis gegenüber ebay-Massenware in den Köpfen ambitionierter Spieler festgesetzt hat -aber das ist, wie gesagt, meine Meinung.)

Hast Du auch über den Ullrich Basic nachgedacht? Der kostet nur 299,- plus Versand...hat aber auch seine Nachteile...
 

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo maerchenopa,

zum Thema:
Interessant, wie sich in letzter Zeit Kaufthreads mit 300,- €-Limit häufen...
Bin nicht von Tuniro, kriege keine Prozente (ausser vielleicht über Preis vorschlagen bei ebay) und arbeite beim größten Arbeitgeber in Wolfsburg ;)

Zum Basic:
Ich habe mir auch den Basic angesehen:
Der - ehrliche - Vergleich zum Home auf der Seite http://ullrich-kicker.de/tischfussball/ullrichkickerbasic/index.html und dieser Thread http://forum.tischfussball-online.com/post48603.html?hilit=ullrich basic#p48603 haben mich aber wieder davon abgebracht.

Interessant wäre natürlich der Vergleich des Basic (299 + 69 Versand) zu einem preisähnlichem Tuniro.
Wird eigentlich der Basic auch CNC gefräst? Das wäre zumindest ein Argument.
Ansonsten würde ich gern einen gebrauchten Ullrich Home kaufen. Die gehen aber ja neu wie gebraucht extrem gut weg,.

@Niklas: Bei welchem Kicker fangen die Figuren an zu wackeln? Tuniro?

Gruß kickerthomas
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Also ich hatte jetzt (endlich!) mal Gelegenheit einen 3 Wochen alten Tuniro Brick zu spielen. Er steht in einem Studentenwohnheim und wird in zukunft mal zeigen müssen was er so aushält. Halte euch da natürlich gern auf dem laufenden!

mein Eindruck vom Tisch:

Zunächst vielleicht die positiven Sachen.. Er ist auf jedenfall besser als n Standard-eb*y Tisch. Gespielt habe ich mit nem Leonhart Soccer Ball, lies sich ohne weiteres klemmen. Bälle sind bei mir keine abgehoben und vom Gefühl her ist der Abstand Figur Spielfeld auf jedenfall ok (werd aber nochmal alles nachmessen). Die Griffe waren sehr rutschig aber lagen ganz gut in der Hand, mit Griffband also kein Problem. Der Kicker ist außerdem sehr leise, was ja für zu Hause nicht schlecht ist..

ABER: ach wo fang ich den an... Allgemein wirkt der Tisch recht "billig". Das Spielfeld ist mir eindeutig zu rutschig weiß jetzt aber nicht in wie fern die in dem Wohnheim aufgepasst haben beim Stangen schmieren.. da kann man ja viel kaputt machen bzw glatt machen. Der Kicker kam mir auch sehr niedrig vor im Vergleich zu meinem Fireball und ich bin nun wirklich nicht groß ;). Aber jetzt mal was wichtiges: Der mittelstürmer lässt sich schon etwas verdrehen wenn man Druck auf den Ball gibt.. das finde ich nach 3 Wochen schon sehr bedenklich. Von den Puffern ohne einlagscheibe bin ich auch nicht überzeugt, aber das liese sich ja zur Not nachrüsten..
Der Tisch ist meiner Meinung nach eher etwas für Gelegenheitsspieler, die sich ab und zu mal beim Saufen auch an Kicker stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der sich etwas mit dem SPiel beschäftigt sich mit einem Tuniro auf Dauer glücklich wird. Ihr kenn sicher dieses Gefühl wenn man an einen Tisch kommt und beim Spielen merkt ihr.. es geht schon aber schön is es nicht. Genau das hatte ich beim Tuniro. Aber was soll ich sagen: Die Heimbewohner sind im Moment glücklich damit.. und die meisten merken eh nicht auf was sie grad spielen.


bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt!!

mfg Nik


Mittlerweile wackeln noch deutlich mehr Figuren, hab aber shcon einige Zeit nicht mehr nachgeschaut wie er jetzt ist.

mfg Nik
 

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
@Niklas: Danke für die Info.

Was haltet ihr generell von Heiku?
Aufgesetzte Banden?
Im Web sind ein paar gebrauchte zu haben (z.B. ein Champ Elite).
 

nusabeck

Aktives Mitglied
Registriert
9 Jul 2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
kickerthomas schrieb:
2. Budget auf ca. 450 Eur. (inkl. Versand) erhöhen um Ullrich Home zu kaufen - Lieferzeit bei Kneipensportler (alle Farben Status rot)?

Ruf da einfach an. Die Statusfarben sind nicht allzu aktuell und die Mitarbeiter am Telefon sind recht freundlich.

Ich selber hatte einen Tuniro Rustic IV und bin nach 5 Monaten auf den Ullrich Home umgestiegen. Wenn ich heute auf dem Tuniro (der bei nem Kumpel steht) spiele ist es die Hölle. Das gesamte Spielgefühl ist einfach ein ganz anderes auf dem Ulle. Ich war beim Kauf des Tuniros noch totaler Anfänger und dachte das reicht schon. Aber ich wurde immer ehrgeiziger und wollte neue Sachen lernen.
Und wenn dann bei jedem schnelleren Schuss der Ball aus dem Tor zurückspringt, ist das echt ätzend.
Wenn du noch spezielle Fragen zum Tuniro Rustic hast, beantworte ich dir die gerne per PM.

Grüße
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
kickerthomas schrieb:
Interessant, wie sich in letzter Zeit Kaufthreads mit 300,- €-Limit häufen...
Bin nicht von Tuniro, kriege keine Prozente

So war das auch nicht gemeint... Es ist nur der dritte Thread oder so, der Kaufinteresse mit 300,-€-Limit verbindet... Trotzdem viel Glück beim suchen. Der Löwen-Thread bestätigt ja, daß es durchaus noch Schnäppchen gibt...
 

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
So war das auch nicht gemeint... Es ist nur der dritte Thread oder so, der Kaufinteresse mit 300,-€-Limit verbindet... Trotzdem viel Glück beim suchen. Der Löwen-Thread bestätigt ja, daß es durchaus noch Schnäppchen gibt...

Kein Problem und danke.
Ich nehme an du meinst diesen Thread bzw. Kicker: http://forum.tischfussball-online.com/topic5588.html für 300 € + Sprit.
 

nusabeck

Aktives Mitglied
Registriert
9 Jul 2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ich konnte jetzt nicht finden wo du wohnst also wie weit du fahren willst aber was ist mit dem hier?
http://forum.tischfussball-online.com/topic5595.html
 

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Da ich nun nicht mehr suche.
Für noch suchende:

Bei dem grossen Auktionshaus ist ein "Profikicker baugleich wie der Leonhart S4P - Sport edition," zu haben.
Ich als Laie würde sagen der sieht stark nach einem Vector 3 aus, der ja auch nicht schlecht ist. ;)
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland->Hallenberg->Hesborn
Ja, der Tisch sieht tatsächlich aus wie ein Vector 3, jedoch machen mich einige Angaben des Verkäufers skeptisch.
Der angebotene Tisch hat angeblich Vollstangen, während ein Vector 3 schon serienmäßig mit Contus L4 Hohlstangen ausgestattet ist.
Auch schreibt der Verkäufer von ca. 70kg Gewicht, wobei dieses, wie auch die Vollstangen, eher zu einem Vector 2 passen würden, da der Vector 3 bei Kicker-Klaus mit 125kg angegeben ist. Und diesen Unterschied sollte wohl wirklich jeder bemerken!
Allerdings sprechen die in die Torbande eingelassenen Torrahmen, sowie die eckigen Lagerschalen wiederum für einen Vector 3.

Ich würde daher vermuten, dass es sich wirklich um einen Vector 3 handelt, der Verkäufer aber ein falsches Gewicht angegeben hat, da er sich offenbar fälschlicherweise beim Vector 2 informiert hat. Dies würde allerdings offen lassen, ob der Tisch nun Voll- oder Hohlstangen hat.

Falls sich also jemand ernsthaft für den Tisch interessiert, sollte er meiner Meinung nach erst die genannten Details mit dem Verkäufer klären.

MfG Thiele92

P.S.: Bei genauerem Hinsehen erkennt man auf einem der Bilder, dass Gummistopfen in(!) die Enden der Stange geschoben wurden, was Vollstangen ausschließen würde. Ich möchte aber nichts versprechen...
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Thiele92 schrieb:
JP.S.: Bei genauerem Hinsehen erkennt man auf einem der Bilder, dass Gummistopfen in(!) die Enden der Stange geschoben wurden, was Hohlstangen ausschließen würde. Ich möchte aber nichts versprechen...
Du meinst sicher Vollstangen oder? :-D
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Es hat eine kleine Serie Vector 2 mit eingelassenen Torrahmen gegeben. Das war in der Entwicklung zum Vector 3. Die Torbreite wäre also bei dem angegebenen Gerät auch ein Thema. Das Gewicht von 70 kg könnte bei einem Vector 2einhalb schon stimmen. Und die Stopfen in den Stangen sprechen natürlich für Hohlstangen. Die Contus-Stangen tragen eigentlich eine Logo-Ätzung nahe dem Ende - müsste man also erkennen können. Wobei einige Stangen aus der allerersten Serie auch ohne die Ätzung verbaut worden sind. Also alles nicht so einfach ;-)

Grüße
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Thiele92 schrieb:
(...)

P.S.: Bei genauerem Hinsehen erkennt man auf einem der Bilder, dass Gummistopfen in(!) die Enden der Stange geschoben wurden, was Hohlstangen ausschließen würde. Ich möchte aber nichts versprechen...

Genau anders rum wird ein Schuh draus, wenn ich etwas in(!) die Stangen schieben kann ist es für mich ein Zeichen dass sie hohl sind.

Edith: UI Klaschatx war schneller! @ klaschatx: Haste Urlaub?
 

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
....diese ganzen Details sind mir nicht aufgefallen ;)

Was mich ein wenig gestört hat ist:
Baugleich wie der Leonhart S4P - Sport edition,
Anfänger wie ich könnten dadurch ein wenig in die Irre geführt werden. Habe den gleichen Tisch übrigens auch woanders für VB 649 ! gesehen.
Für einen echten gebrauchten Leonhart wäre der Preis m.E. ja OK, ein Vector 3 kostet aber neu nur 599,-
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
kickerthomas schrieb:
....diese ganzen Details sind mir nicht aufgefallen ;)

Was mich ein wenig gestört hat ist:
Baugleich wie der Leonhart S4P - Sport edition,
Anfänger wie ich könnten dadurch ein wenig in die Irre geführt werden. Habe den gleichen Tisch übrigens auch woanders für VB 649 ! gesehen.
Für einen echten gebrauchten Leonhart wäre der Preis m.E. ja OK, ein Vector 3 kostet aber neu nur 599,-

Ja ja, so ist des eben mit Verkäufern, die behaupten manchmal DInge die einfach nicht stimmen. Ich für meinen Teil habe mir abgewöhnt Verkäufern alles zu Glauben.
Wenn man gut informiert sein will reicht eben eine Quelle nicht aus. Da ist ein Forum wie dieses hier sicher eine sehr sehr gute Infoquelle.

Welcher Leonharttisch sollte das denn sein der mit dem angebotenen Tisch baugleich ist. Das würde ich den Verkäufer gerne mal fragen. :-D
 

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Welcher Leonharttisch sollte das denn sein der mit dem angebotenen Tisch baugleich ist. Das würde ich den Verkäufer gerne mal fragen. :-D
Das hatte ich mich auch gefragt - hatte schon bei Leonhart.de nachgesehen. es war aber kein einziger Tisch vorhanden der so ähnlich aussah.

Trotz allem noch mal ein Lob an dieses Forum. Denn dadurch haben wir keinen Fehlkauf getätigt und werden ab dem WE den "Preis-Leistungs-Sieger" bei uns stehen haben.

Daher Daumen hoch (y)
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Für mich als Laie ( ;) ) sieht das auch nach einem Vector 2einhalb aus. Die Stangen sehen schon stark nach Contus aus, das Tor wirkt in der Perspektive wie das 19,5er Tor. Wer weiß, für welche Preise die Tische gebraucht tatsächlich gehandelt werden, aber ich würde als Neupreis maximal von 600 (Vector III) statt von 850 (S4P) Euro ausgehen. So wie der Tisch beschrieben ist, könnte das aber durchaus ein Schnäppchen werden.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kann das jemand gebrauchen? 8)

file.php
<- Test auf anderem Hintergrund
 

Anhänge

  • Laie-Schild.GIF
    Laie-Schild.GIF
    701 Bytes · Aufrufe: 2.438

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Nabend.
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
@kickerthomas:
Du hast genau "den" Tisch gesehen. Er bietet ihn auch bei dhd24 an. Für unverschämte 649 EUR.
Und bei eb_y hat er auch schon mal drin gestanden. Da habe ich ihn angemailt und keine Antwort erhalten.

Nicht in die Irre führen lassen, es handelt sich um einen Vector 2 und nicht um einen Vector 3!
Das erkennt man an einigen Stellen:
Zum einen kann man die Tischbreite zur Torbreite ins Verhältnis setzen und somit die Torbreite errechnen, man kommt auf 19cm. Das geht mit seinen Fotos ganz gut.
Die Füße haben die einfachen PVC-Kappen des Vector 2 und nicht die Stellfüße des Vector3.
Im Tor ist noch das alte fest verbaute Brett bündig mit den kleinen Seitenwänden erkennbar. Der Vector 3 hat eine Prallplatte die sich innerhalb einer 1cm Nut bewegt.
Die Figuren werden eher die normalen Leonhart "ähnlichen" sein die bei KK original montiert sind.
Das Spielfeld ist niemals von Leo und auch nicht nachträglich eingebaut. Die Tische kommen fertig zusammengebaut und verklebt!! von Sardi bei Kicker-Klaus an. Dort werden nur noch kleine Veränderungen vorgenommen, wie z.B. die Betonplatte unter das Spielfeld des Vector 3 zu gießen (nur so erhält er seine 125kg) oder ander Kundenwünsche zu montieren, wie auch eine leise beschichtete Prallplatte u.a.

Er hat also lediglich die Hohlstangen und Griffe nachgerüstet. Ob es sich um L4 oder einfachere handelt sieht man nicht.
Geh also von einem Neupreis von unter 600 Euro aus.
 

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
@Wolle:
Danke für deinen Tipp. Bekommen übrigens am WE einen gebrauchten Ullrich.
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland-&gt;Hallenberg-&gt;Hesborn
schnulliwulli schrieb:
Thiele92 schrieb:
(...)

P.S.: Bei genauerem Hinsehen erkennt man auf einem der Bilder, dass Gummistopfen in(!) die Enden der Stange geschoben wurden, was Hohlstangen ausschließen würde. Ich möchte aber nichts versprechen...

Genau anders rum wird ein Schuh draus, wenn ich etwas in(!) die Stangen schieben kann ist es für mich ein Zeichen dass sie hohl sind.

Edith: UI Klaschatx war schneller! @ klaschatx: Haste Urlaub?

Oops da hab ich natürlich Blödsinn geschrieben. Ich meinte natürlich, dass es Vollstangen ausschließt :oops: :-D
 

kickerthomas

Mitglied
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
nusabeck schrieb:
glückwunsch dazu. Kannst hier ja berichten, wie dir der Tisch gefällt.

So gestern habe ich den schwarzen Ullrich (Modell von 01/2009) abgeholt und auch wieder aufgebaut.
Zustand ist übrigens TOP (y)
Die Torzähler waren - wie ja auch von anderen berichtet -beim Zusammenbau das schwierigste :-?

:geek: Da ich mir nicht die Arme / Hände verbiegen wollte, habe ich die Torzähler wie folgt eingesetzt (zwei Personen).

  • Person 1 hält die Kreuzschlitzschraube von oben mit einem Schraubendreher fest (noch nicht drehen).
  • Person 2 legt sich unter den Tisch und setzt die Mutter mit Hilfe einem Steckschlüssel mit ganz langer Verlängerung an.
    Da die Mutter normalerweise in der "Nuss" zu tief einsinkt, habe ich die Nuss mit ein wenig Küchenpapier aufgefüllt.
  • Person 1 dreht jetzt von oben einfach die Schraube fest.

Steckschlüssel:
schlüssel.jpg
"7er" Nuss mit Küchenpapier:
nuss.jpg

Vielleicht hilft das ja anderen beim Zusammenbau.

Nun muss ich nur noch den Ballauslauf optimieren, da der Ball manchmal auf einer Seite hängen bleibt.
 
Oben