Neuer Kickertisch aber welcher ? Tecball Tuniro Ulrich ?????

Rambozotti

Neues Mitglied
Registriert
19 Feb 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir wollen für unser Studentenverbindungshaus einen neuen Kickertisch kaufen haben aber alle nicht das nötige Fachwissen.
Im Moment hat hier niemand die Ambitionen Turniere zu Spielen aber es soll ein guter Tisch sein.
Wir haben ein Budget zwischen 300 und 700 Euro.
Da über den Kauf abgestimmt werden muss stellt sich für uns die Frage, ob wir einen so teuren Tisch wie den tecball brauchen oder ob es auch ein Tuniro Grand III tuen würde.
Unsere generellen Ansprüche sind einen guten Tisch zu kaufen der Robust sein muss, da auch das eine oder andere mal zur späten Stunde daran gespielt wird.
Wie verhlten sich Kugel-/Gleitlager und Teleskop-/Hohl-/Vollstangen bei starker beanspruchung auf lange sicht.

Vielen Dank im Voraus
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Moin Rambozotti,
wenn ich mit meinem Wissen über Kickertische in eurer Situation wäre inkl. ohne Ambitionen zu Turnieren fahren zu wollen, würde ich mich für den Fireball stark machen. Info unter http://www.fireball-kicker.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Tisch kostet 599€, ist außerordentlich robust und hat so gut wie keine Verschleißteile (Bälle sind ewig gut spielbar, Figuren brechen nicht).
Außerdem macht der Tisch auf allen Spielleveln Spaß, man kann sowohl alle Techniken spielen, als auch einfach gnadenlos drauf bolzen.
Zu den Fragen: Gleitlager sind Kugellagern vorzuziehen, vor allem in der unteren Preiskategorie, da hier nur billige, anfällige KL verwendet werden.
Teleskopstangen kannst du vergessen, die taugen in aller Regel nicht viel.
Es gibt sehr stabile Hohlstangen, die allerdings auch recht teuer sind. Diese sollen laut Hersteller auch stabiler sein als Vollstangen. Bei den günstigen Stangen sind aber eher die Vollstangen stabiler. Allerdings macht das Spielen auf HS den meisten Menschen mehr Spaß.
Die Fireball Stangen sind Hohlstangen in einer vernünftigen Qualität. Wer die krumm kriegen will, der schafft das auch, normalem Spiel halten sie aber allemal stand.
Ich hoffe geholfen zu haben,
Gruß Henne
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
also falls es hilft: ich schließe mich der meinung an.
das teil ist das robusteste und schwerste was man für den preis bekommt. und wie gesagt kaum verschleißteile.
zu deiner anderen frage: gleitlager vor kugellager. normale stangen vor teleskopstangen( die sind wirklich nur für kinder sinnvoll)
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ich kann mich da auch nur anschließen allerdings kommen zu den 599 noch 70 euro Versandt also insgesamt 670 Euro, was ja voll in eurem Budget liegt! Achja den Tecball werdet ihr nich für 700 (neu) kriegen. Also nochmal von mir ganz klar Fireball!

mfg Nik
 

ladendieb

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esslingen
klar, der fireball ist schon geil... aber wenn ihr weniger ausgeben wollt wäre der ullrich auch ne alternative. unterm strich habt ihr zwar bissi mehr wartungskosten bzw. aufwand... aber bis die 200 steine sich vom teureren fireball "amortisieren" würden, dauert es bestimmt ein paar jährchen. würde empfehlen mal beide probe zu spielen. der ullrich ist auch nen sehr guter kicker. die frage ob es denn ein fireball sein soll, würde ich einfach vom persönlichen geschmack festmachen. beide kicker sind auf jeden fall von der preis/leistung überragend.
schöne grüße,
 

blackspinna

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn man bedenkt (und hier im Forum liest) das fast jeder Ullrich-Käufer sofort oder nach kurzer Zeit beginnt, Stangen, Puppen, Lager und Griffe auszutauschen, würde ich eindeutig (bei eurem Budget wohlgemerkt) den Fireball empfehlen, da liest man von solchen hektischen Verbesserungsbemühungen nichts, was imho deutlich genug ist.
Viel Spass und viele Grüße, Philipp
 

ladendieb

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esslingen
blackspinna schrieb:
Wenn man bedenkt (und hier im Forum liest) das fast jeder Ullrich-Käufer sofort oder nach kurzer Zeit beginnt, Stangen, Puppen, Lager und Griffe auszutauschen, würde ich eindeutig (bei eurem Budget wohlgemerkt) den Fireball empfehlen, da liest man von solchen hektischen Verbesserungsbemühungen nichts, was imho deutlich genug ist.
Viel Spass und viele Grüße, Philipp

klar, wenn man die entwicklung vom ullrich-kicker außer acht lässt, muss man dir schon recht geben. am anfang hatten die jungs wirklich irre probleme eine gute qualität zu produzieren. dies lag aber hauptsächlich an der produktion in china. mittlerweile hat das team vom ulle kicker wohl einiges an "know-how" übermitteln können und auch umsetzen können. (test ard bericht, zugegebenermaßen ein eck her, aber die tester waren von dem ergebnis "angenehm überrascht". zwar nicht ein überkicker, aber dennoch sehr solide und gut). jetzt haben die aber auf hohlstangen umgestellt, wahrscheinlich haben sich hier wieder probleme eingeschlichen, welche wiederum mühsam mit dem chinesischen produzenten ausgemerzt werden müssen... aber dennoch, der kicker, wenn er mal steht, findet doch anklang.
versteh mich nicht falsch, ich will bestimmt nicht die werbetrommel für den tisch hier rühren, ich stehe auf meinen fireball! nebenbei denke ich, dass dieser sich mit der zeit auch in deutschland als "event-tisch" durchsetzen wird, aber dennoch finde ich es nur fair über ordentliche alternativen zu berichten, welche einfach kostengünstiger sind aber dennoch nicht von schlechten eltern.
nach wie vor gilt aber selber ausprobieren...
 
A

Anonymous

Guest
Fireball wäre in meinen Augen das Beste.

Der ist zum Beispiel viel schwerer wie der Tecball und 300 Euro günstiger.
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Naja zu dem Ard-test muss man nur sagen, dass es kein Dauertest ist sondern so wie ich das mitgekriegt hab nur ein kurzer Eindruck.
Der Fireball hat eine deutlich höhere Qualität.. für mich ist ein Ullrich nur die Notlösung wenn man kein Geld hat. Da das Budget aber 700 Euro beträgt würde ich von einem Ullrich fast schon abraten.
Achja und unverwüstliche Figuren sind sicher sinnvoll in einer Studentenverbindung ;), da spielen ständig Betrunkene und die achten sicher nicht drauf ob das jetz schlecht ist für einen Kicker oder nicht. Sicher ist ein Ullrich "ok" für zu Hause.. aber ob er auch ein Studentenverbindungshaus so gut überlebt kann ich nicht sagen.

Mfg Nik
 

ladendieb

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esslingen
sicherlich ist es richtig, dass der tisch nicht so unverwüstlich ist wie ein fireball. aber auch die llls müssen ständig gewartet werden. zumindest die bei mir um die ecke in der kneipe... da lösen sich hin und wieder zb. schrauben und puppenbruch (was ein geiles wort...) kommt schon auch vor... aber deswegen sind diese tische vor allem eins nicht: schlecht! genauso wie der ullrich. klar ist auf der ard nicht wirklich lange getestet worden - aber es gibt auch in diesem forum einen haufen glückliche ullrich besitzer, die sich wahrscheinlich nicht alle irren können.
ich, für meinen geschmack, liebe splinte über alles und denke, dass es die beim fireball die richtige lösung ist - die puppen scheinen wirklich unkaputtbar - und ich hab seit aufbau, das ist ca. 8 monate her, nur die stangen putzen und silikonisieren müssen... das ist schon geil.
aber: leute die eben eher auf einen kneipensoccer stehen und das feeling cool finden werden auch auf dem "ulle" glücklich - natürlich mit mehraufwand, aber eben 200 euronen günstiger. dennoch, probieren müssen die jungs schon selber.
 

Tom-Tom

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ofr
also ich spiele jetzt zwar erst eine Woche auf meinem Ullrich, bin aber absolut davon überzeugt.
Da hab ich schon gaaaanz andere Dinger gespielt, die mit Kicker eigentlich nix mehr zu tun haben.

Mann kann den Ullrich imo auch nicht ernsthaft mit einem Billig-Kicker vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Bin zwar kein Profi, aber das Spielgefühl meines Ullrichs bestätigt mir auf jeden Fall, nichts falsch gemacht zu haben und im oberen Drittel angesiedelt zu sein.

Sicher ist der Fireball auch ein guter Tisch, und wenn ich erheblich mehr hätte bezahlen wollen, hätte ich jetzt auch einen Fireball (und mein Auto wäre ein Mercedes, kein VW)...

Letzlich kommt es drauf an, was man ausgeben möchte und wie hoch die Ansprüche an den Tisch und sich selbst sind. Man kann nicht so einfach pauschalisieren.
Und weil hier gerade die Werbetrommel für den Fireball so kräftig gerührt wird, empfehle ich also - fürs kleine Geld eben - den Ullrich.

Entscheiden muss (oder darf) man ja zum Glück noch selbst (y)
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ich kann mich nur wiederholen: das Ding so in n Studentenverbindungshaus.. Das Teil muss dort mindestens genauso viel aushalten wie in ner Kneipe (könnt ich mir zumindest vorstellen) ;)
 

NicoB

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2007
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
ich bin mit meinem ulle zufrieden! für 450€ bekommt man einen wirklich guten kicker! also wenn du/ihr doch nich ganz so viel ausgeben wollt, dann nehmt den ullrich. zu den anderen kann ich nix sagen.
 

ladendieb

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esslingen
Niklas schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen: das Ding so in n Studentenverbindungshaus.. Das Teil muss dort mindestens genauso viel aushalten wie in ner Kneipe (könnt ich mir zumindest vorstellen) ;)

denkst du ein ullrich ist kein robuster kicker?
da frag ich mich warum bringen die jungs den dann in ner kneipenausführung rausbringen... ans eigene bein pinkeln werden die sich bestimmt nicht.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Niklas schrieb:
Achja und unverwüstliche Figuren sind sicher sinnvoll in einer Studentenverbindung ;), da spielen ständig Betrunkene und die achten sicher nicht drauf ob das jetz schlecht ist für einen Kicker oder nicht.
...
:eek:
Wo bleibt der studentische Protest?
 

Fäbs

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich habe bei meinem Ullrich die Stangen und Puffer getauscht. Der Gründe hierfür waren schlicht und einfach meine gestiegen Ansprüche, wenn man so langsam anfängt Tricks ernsthaft und mit guter Technik zu trainieren, dann stört es wenn z.B. die Stangen einen leichten Schlag haben ( kann aber auch nur ein mentales Problem oder ne Ausrede sein :) )
Den leichten Schlag hatten die Stangen übrigens von Anfang an, aber beim reinen Zocken stört das auch nicht.
Zum zocken ist der Ullrich einfach gut und kann auch zum erlernen aller gängigen Tricks verwendet werden, die Perfektion kann ja dann auf den LLL's erfolgen.

Insgesamt habe ich in einem Jahr Ullrich -Kickern in einer Studenten Wg 5 Puppen und etwa ebensoviele Puffer und Gleitringe verschlissen. Die Belastungen in einer Studenten-Verbindung sind sicher höher aber der Ullrich Tisch ist schon sehr stabil!

Viele Grüße
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Selbermacher schrieb:
:eek:
Wo bleibt der studentische Protest?

Ich darf sowas sagen :) bin selber Student.. kenn genug Leute die in ner Verbindung sind.. :p das is doch in jeder Verbindung das gleiche *g*
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rambozotti liest du noch mit oO ??

mfg Nik
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich bin schockiert! :eek: :-? :???: :cry:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1576328/Deutsche_Studenten_haben_Alkoholprobleme.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Rambozotti

Neues Mitglied
Registriert
19 Feb 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Velen Dank erstmal für euren zahlreichen Tipps.
Der kicker muss schon einiges aushalten, dass liegt aber mehr am engagiertem Kickerspiel als am übermäßigem Alkoholkonsum ;-)
Im moment tendieren wir zum Fireball. Hört für uns nach einer sehr guten Lösung an. Nur die Lieferzeit ist etwas Ärgerlich. Wisst Ihr wo man den vielleicht schneller herbekommt ?
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ein neuer Tisch da wirds denk ich schwierig ^^ ich warte ja selber auf meinen...
Gebrauchte gibt es durchaus.. oder schau mal hier

http://forum.tischfussball-online.com/viewtopic.php?t=3353&highlight=fireball" onclick="window.open(this.href);return false;

ist halt die tournament version aber wenn euch das nicht stört.. müsstet ihr mal mit dem verkäufer reden ob der Tisch noch zu haben ist

mfg nik
 
Oben