Neuer Fireball oder gebrauchter Löwen?

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kickertisch für im Büro. Zur Auswahl stehen aktuell ein neuer Fireball (600€) oder ein gebrauchter Löwen von einem Automatenaufsteller (mit Münzeinwurf).
Der Löwen ist zwar ein älteres Modell, hat aber weder die kleinen Tore noch die aufgesetzten Ecken. Sollte also somit den aktuellen Maßen entsprechen.
Der Tisch steht "um die Ecke", hab auch schon darauf gespielt. Stangen (Vollstangen) sind alle noch gerade, Spielfeld scheint noch super eben zu sein. Preisvorstellung des Verkäufers: 800€

Frage an die Profis: ist das eine "kann man so oder so sehen"-Entscheidung, oder gehts klar in eine der beiden Richtungen?

!!

Schefzig
 

Mauli92

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friesoythe
das kann man so oder so sehen^^

geschmackssache halt...
löwe ist ein soccertsich, wenn ihr gerne genau dasselbe wie in den kneipen wollt, dann nimmt den. sonst fireball :p
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
aber 800 für nen 97er mit Vollstangen?

ich würde da eher zum Fireball tendieren ...

Wo und waas spüielt Ihr denn sonst so?

Grüße
Peter
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Was wir sonst so spielen?

Wir gehen ein mal pro Woche mit ein paar Leuten von der Firma in ne Kneipe, in der 2 sehr gut gepflegte Löwen Turnier Soccer Modell 2004 stehen.

Ich bin aus der Runde der Einzige, der sonst noch öfter mal spielt. Dann teilweise auf einem Löwen Turnier Classic (also extrafies mit kleinem Tor und ausgesetzten Ecken) und manchmal auf nem Löwen Turnier 1999 oder 2000 (weiss nicht genau, was das für einer ist).

Also: der mir angebotene Löwen scheint ja nicht das super schnäppchen zu sein ... das ist ja schon mal gut zu wissen.
Dann muss ich jetzt noch mit den Kollegen das Finanzierungsmodell klären (wir legen zusammen und erhoffen uns dann, dass die Gelegenheitsspieler, die nicht gezahlt haben, wenigstens ab und zu mal nen Euro in die Kasse schmeissen ... ) da kann es dann natürlich sein, dass der Löwen da die bessere Wahl ist, wegen dem Münzsystem.
Kann man die eigentlich nach Belieben einstellen? Also z.B. 4 Spiele für 50 Cent? Oder sind die immer 1 Spiel 50 Cent, 3 Spiele 1 Euro?

!!

Schefzig
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Ach so ... noch was: wenn ich den Automatenaufsteller dann damit konfrontiere, dass das kein Super-Deal ist ... ab welchem Preis würde die Nadel denn schon recht deutlich in Richtung Löwen zeigen? Schon ab 700€, oder bei unter 600€? Oder noch später?

!!

Schefzig
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Ich würde sagen, 650 € wären ok. Kann aber auch noch drunter liegen, das hängt halt vom Tischzustand ab. Wenn es wirklich der 97er ist, dann werden 10-11 Jahre Kneipe ihre Spuren hinterlassen haben. Deswegen ist auf jeden Fall Probespielen angesagt.
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Ja ... es ist der 97-er (brauner Belag, breite Tore). Der Tisch steht echt noch super da ... die letzten ca. 3 Jahre stand der auch nur unbenutzt im Nebenraum der Kneipe, in der wir immer kickern. Somit ist dieser Tisch nicht wirklich 10 Jahre bespielt. Wie schon gesagt: Stangen sind noch gerade und auch das Spielfeld ist nicht verzogen und hat keine auffälligen Wellen ... zumindest hab ich die noch nicht ausmachen können.

Dann frag ich den Verkäufer doch mal, ob und wie weit er im Preis noch runtergehen würde und dann schaun wir mal, ob was draus wird, oder obs dann doch eher ein neuer Fireball wird ... oder - je nach finanzieller Lage - ein Ullrich?!?

!!

Schefzig
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Ok, alles klar. Aber ums nochmal deutlich zu sagen: Auch ein 97er in Tipptoppzustand ist meiner Meinung nach nicht mehr als 650 Euro wert.
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Nope! 20,5 cm breite Tore (Quelle: http://www.fooserama.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=10" onclick="window.open(this.href);return false;)

@Ryu: danke für die deutliche Aussage ... dann schau ich mal, ob sich der Verkäufer so weit runterhandeln lässt. Wenn nicht, dann hab ich ja noch 2 Alternativen (je nach Budget).

!!

Schefzig
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hast Du den Fireball mal gespielt? Ist schon deutlich anders als die L-Tische. Ich z.B. steh drauf, andere vielleicht gar nicht - ist sehr subjektiv. Daher solltest Du den unbedingt mal antesten.

Und was die Torbreite angeht: Nach 2 Kaffee hab ich dan auch gesehen, dass die breiten Tore vor meinem Post schon 2 mal erwähnt wurden... ähem... :oops:
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Ich hab den Fireball 1 mal getestet (5 Spiele lang).
Fand es etwas ungewohnt, aber nach einigen malen "ins leere treten" fand ich es dann doch ganz angenehm zu spielen.
Unser kleines "wir organisieren einen Tisch Kommitee" wird wohl anfang Januar nochmal ein Testspiel wagen ... damit ich es am Ende nicht alleine schuld bin, wenn der Tisch dem Rest der Firma nicht gefällt :nono:
Sollten die Anderen nicht damit klar kommen, dann wirds der Löwen oder ein Ullrich.

!!

Schefzig

P.S.: die Tore bei dem Löwen sind die breiten, falls ich das bisher noch nicht erwähnt haben sollte :)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ich finde den FB ja unter dem Gesichtspunkt des "Gesellschaftskickerns" ziemlich sinnvoll. Wenn alle Beteiligten den Tisch nicht gewohnt sind, wirkt er ausgleichend hinsichtlich unterschiedlicher spielerischer Niveaus (zumindest, solange keine wirklich guten Spieler dabei sind - Die sind dann wegen ihrer überlegenen Ballkontrolle wieder klar im Vorteil). Vor ein paar Tagen hatte ich ein paar Spaß-Spieler zu Gast, die sonst Turniersieger zocken und mit ihren Kick Shots, Ziehern und Schiebern (und 5er-Gebolze) ziemlich schnell gut zurecht kamen. Ich dagegen bin sonst Klemmen auf LLL gewohnt (hab den FB erst seit einer Woche) und hab erst mal nicht so viel gerissen. Außerdem würde ich mal behaupten, dass Ihr nach ein paar Monaten Fireball in der Kneipe ziemliche Helden sein werdet. Wer auf der zickigen Kiste vernünftig freie Bälle fangen kann, spielt auf nem Löwen auch noch mit verbundenen Augen ganz gut... ;)
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Ich weiss nicht, ab wann du nen Spieler als wirklich gut bezeichnen würdest. Ich sags mal so: nach win paar Minuten Fireball hab ich ne riesen Freude daran gehabt, dass da Tic-Tac recht schnell und kontrolliert funktioniert ... Klemmen war nach den paar geschossenen Luftlöchern auch weniger ein Problem.
Da ich in Sachen Ballkontrolle auf dem Löwen schon etwas mehr als ne Nasenlänge vor den Verfolgern liege, wird sich das wahrscheinlich auch am FB nicht fundamental ändern.
Die anderen Jungs sollen einfach mal den FB testen und sagen, ob das OK für sie ist, oder ob es unbedingt Soccer-Männle sein sollen.

Was mich persönlich eher in Richtung FB tendieren lässt, ist eben der von dir (und vielen anderen Leuten im NEtz) beschriebene Trainigseffekt am zickigeren Tisch und auch die scheinbar niedrigeren laufenden Kosten (die Figuren brechen wohl so gut wie garnicht und auch die Urethanbälle sollen ja recht unverwüstlich sein). Dann bleibt an Unterhalt wohl (bei Sorgsamem Umgang mit den Stangen) nurnoch ab und an ne Flasche Pronto oder Ballistol und fertig ... klingt ja auch nicht schlecht!

!!

Schefzig
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
schefzig schrieb:
Was mich persönlich eher in Richtung FB tendieren lässt, ist eben der von dir (und vielen anderen Leuten im NEtz) beschriebene Trainigseffekt am zickigeren Tisch und auch die scheinbar niedrigeren laufenden Kosten (die Figuren brechen wohl so gut wie garnicht und auch die Urethanbälle sollen ja recht unverwüstlich sein). Dann bleibt an Unterhalt wohl (bei Sorgsamem Umgang mit den Stangen) nurnoch ab und an ne Flasche Pronto oder Ballistol und fertig ... klingt ja auch nicht schlecht!
Jou, ich hoffe auch mal, dass ich da nicht oft Komponenten austauschen muss. Dass man die Männchen ohne den gezielten Einsatz von Gewalt kaputt kriegt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Und zum Schmieren würde ich übrigens kein Pronto nehmen, weil die Stangen relativ wenig Spiel in den Lagern haben; mit der Zeit setzt sich das zu, und dann kannst Du erst mal schön alles ausbauen und sauber machen. Bei meiner Lieferung war ein Fläschchen Silikonöl dabei. Ein paar Tröpfchen auf jede Stange und gut is.

Ein weiteres Fireball-Schmankerl ist mir erst letztens aufgefallen: Der Sound, wenn ein schneller Ball mit Effet über die Platte zischt. Das klingt echt spacy (braucht aber ne vergleichsweise leise Umgebung, wenn man das hören will).
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
:LOL:
patritsch... Ich sag nix.

Der Tornado zischt übrigens auch akustisch beim Schliff. Feine sache.

cheerz
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
:eek:

Komisch. Bei Billigtischen wird das immer als Argument für "schlecht" benutzt, wenn der Ball über das Spielfeld rutscht, statt zu rollen ;-)

Gruß
klaschatx
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Wenn man einen Klebball am Tornado spielt...rollt der auch. ;)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
lusibu schrieb:
:LOL:
patritsch... Ich sag nix.

(y)

:LOL: :LOL: :LOL:

Der Tornado zischt übrigens auch akustisch beim Schliff. Feine sache.

cheerz
Das wird der raue Ball sein, denk ich mal. Geiles Geräusch, oder?

@Klaus
Wie soll ein auch nur mittelschneller Ball denn auf nem vernünftigen Spielfeld rollen? Da müsstest Du schon eine mit Schleifpapier umwickelte Bleikugel über ne weiche Gummiplatte schicken. Und ich wette mit Dir, dass Deine Jets überhaupt keinen Kontakt mehr zum Spielfeld haben... Zu meiner Netzhaut übrigens auch nicht... :???:
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Gut gekontert (y)

Gruß
klaschatx
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Wo die Diskussion hier gerade schon mal am abdriften ist in richtung Sound: kann es sein, dass der FB bei nem Tor nen riesen Krach macht? Bei meinem Testspiel hatte ich den Eindruck, dass selbst wenn ein Ball mal nur langsam über die Linie gekullert ist, der dann sehr laut gescheppert hat ... oder lag das einfach nur an den hohen Decken in dem Raum? Kann mich nicht daran erinnern, dass ein Löwen bei Kullerbällen jemals so laut war ...

!!

Schefzig
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Ich hab ja auch nix gegen satten Sound und ein lautes PONK ... aber der Rest der Firma findet das eventuell weniger unterhaltsam ... gerade, wenn mal noch ein Kunde im Haus ist :roll:

Daher wird wohl nix gehen ohne etwas Schaumstoff ins Tor zu kleben ...

!!

Schefzig
 

Sobaf

Mitglied
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen-Stetten
Ja, der Fireball ist ziemlich laut.
Zumindest empfinde ich es bei meinem so.

Da solltest du wirklich etwas auf die Torrückwand kleben, vor allem wenn der Tisch im Büro steht.


Gruß vom Sobaf
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Der Fireball klingt metallisch hoch, so als würde ein überdimensionaler Karabinerhaken einrasten. Leise ist das zwar nicht, aber die hohen Frequenzen dringen kaum durch Wände und Decken. In einem geschlossenen Raum mit einigermaßen solider Bausubstanz reicht es wahrscheinlich, wenn Ihr die Tür zu macht. Lauter als Torschüsse sind aber erfahrungsgemäß die darauf folgenden Jubel- und Verzweiflungsschreie...
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Dafür sind dann schon 4 Paar Socken auf der Einkaufsliste ... die kann dann jeder zw. die Zähne stecken und dann ist der Lärmpegel ganz unten.

!!

Schefzig

P.S.: Ja ... richtig gelesen! Nur 4 Socken ... wir sind in der Firma alle ganz dicke, da kann man auch die Knebel-Socken gerne teilen :???:
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
patritsch schrieb:
Der Fireball klingt metallisch hoch, so als würde ein überdimensionaler Karabinerhaken einrasten. Leise ist das zwar nicht, aber die hohen Frequenzen dringen kaum durch Wände und Decken. In einem geschlossenen Raum mit einigermaßen solider Bausubstanz reicht es wahrscheinlich, wenn Ihr die Tür zu macht. Lauter als Torschüsse sind aber erfahrungsgemäß die darauf folgenden Jubel- und Verzweiflungsschreie...

falsch Fireball ist verdammt laut. Erähl mal meinen Nachbarn, dass man da nix hört ;)

mfg Nik
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Niklas schrieb:
falsch Fireball ist verdammt laut. Erähl mal meinen Nachbarn, dass man da nix hört ;)

Okay... Bin aus der Firma den Leo Home gewöhnt - dagegen ist der Fireball ein Flüstertisch. Und bei mir steht er im Keller, weil Kickern halt immer laut ist. Ich find es schon recht polterig, wenn man mal den Puffer gegen die Bande fährt... und damit meine ich kein regelwidriges Anschlagen.
 
Oben