Neue Premiumstangen beim Ullrichtisch vor Einbau von Schmiere reinigen?

farad

Neues Mitglied
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Status
Hobbyspieler
Hallo.


bei meinem Ullrich Sport Kicker Paket sind die neuen Premiumstangen in Tütchen eingepackt.
Die Stangen sind wie die Tüten schön ölig/schmierig. Wenn man die Stangen berührt klebt es und die Finger sind danach schön schwarz-grau.

Muss das Zeug vor Einbau eigentlich von den Stangen runtergeputzt werden?
Wenn ja, wie? Spiritus, Glasreiniger, Wasser+Spüli, Trockenes Tuch oder das bewährte Babypopoputztuch vom Lidl Lupilu (das kriegt auch schwarze Felgen wieder blank)?
Oder ist das was kostbares und sollte belassen werden?

…ach…und morgen zu Weihnachten solls fertig dastehen.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Frohe Weihnachten

Schöne Grüße aus dem Süden
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.031
Punkte Reaktionen
255
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich würde die Stangen auf jeden Fall zuerst putzen, einfach mit den milderen Sachen anfangen und testen, ich hab sogar schon Bremsenreiniger getestet, das geht gut ;-)
Feuchte Tücher oder Reiniger reichen aber vermutlich auch.
Schönes Fest :)
 

Tobeer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
20
Status
Familienspieler
Top Frage, selbe Situation, Puppen soeben gesplintet und Finger schmierig 😅
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
591
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das ist vermutlich Schneidöl vom Bohren oder einfach Maschinenöl zum Konservieren. Der Rotz darf weg.
 

farad

Neues Mitglied
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Status
Hobbyspieler
Danke sehr...dacht ich mir halb.
Wieso schreibt das eigtl. Ullrich nicht in die (bedürftige) Aufbauanleitung?
Oder war ich blind?

So jetzt aber ... Guts Nächtle.
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
387
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Wenn es relativ viel Öl sein sollte und du den Eindruck hast, dass auch innen Öl drin ist.
Solltest du vor der vor der Griff- und Figurenmontage auch innen sauber machen. Einfach ein langen Draht mit einen kleinen Stück Stoff durch ziehen.
Sonst wandert das Öl mit der Zeit durch die Splinte aufs Spielfeld.
 

farad

Neues Mitglied
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Status
Hobbyspieler
Wenn es relativ viel Öl sein sollte und du den Eindruck hast, dass auch innen Öl drin ist.
Solltest du vor der vor der Griff- und Figurenmontage auch innen sauber machen. Einfach ein langen Draht mit einen kleinen Stück Stoff durch ziehen.
Sonst wandert das Öl mit der Zeit durch die Splinte aufs Spielfeld.
Guten Morgen.
Danke... an die Innenseite hätte ich nicht gedacht. Hmm geht das auch mit Bremsenteilereiniger ...einfach durchsprühen?
Nicht das die Stangen später von innen rosten.?!
Sind die Premiumstangen aus rostfreiem Stahl?

Mensch... Ulli...soviele Fragen....Da kannst Du froh über das super Forum hier sein.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.031
Punkte Reaktionen
255
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich glaube nicht, dass die Stangen, falls überhaupt, innen stark rosten, zumindest noch nie Probleme deshalb beobachtet.
Bremsenreiniger ist ja dazu da, Teile zu entfetten und geht natürlich ...
Vermutlich nicht die feinste aller Lösungen aber schnell gehts ;-)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
591
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Selbst wenn sie korrodieren…bis die 3mm bei normalen Raumluftverhältnissen so weit durchgerostet sind, dass es sich negativ bemerkbar macht, vergeht vermutlich sehr viel Zeit. Ich denke aber ohnehin, dass das hochlegierte Stähle und damit sehr korrosionsresistente Legierungen sind. Da dürfte nicht viel passieren, zumindest mit den Premiumstangen nicht.
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
387
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Einfach ein Stückchen Stoff, ohne irgendwelche Mittel durchziehen. Darf gerne auch von einer alten Unterhose sein ;).
Oder erst mal die Stangen 2 Stunden senkrecht stellen und schauen ob unten Öl ankommt. Vielleicht hast du auch innen gar kein Problem.
Aber Zeit wirst du heute nicht haben :unsure:
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
In der Kickerwelt sind Tische unterwegs, deren Stangen wahrscheinlich noch von Alfried Krupp selber geschmiedet wurden und die älter sind als die meisten Forenmitglieder!!!
Und ihr macht euch Gedanken, dass die Stangen von innen durchrosten??? 👍😀
 

farad

Neues Mitglied
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Status
Hobbyspieler
Einfach ein Stückchen Stoff, ohne irgendwelche Mittel durchziehen. Darf gerne auch von einer alten Unterhose sein ;).
Oder erst mal die Stangen 2 Stunden senkrecht stellen und schauen ob unten Öl ankommt. Vielleicht hast du auch innen gar kein Problem.
Aber Zeit wirst du heute nicht haben :unsure:
Doch ...schon fertig ...mit 1 Dose Bremsenteilereiniger für Innen...mit viel Druck, ging dann schnell unter 10 minuten...dann austropfen/trocknen lassen. Da bleiben bestimmt noch genügend Reste innen, sollte nicht rosten. Das Zeug ist hartnäckig...

Tuch durchziehen wäre zu langwierig gewesen.

So jetzt ...Danke nochmals
..frohe Weihnachten ...an Alle.
 
E

eumelzock

Guest
Note: Vollstangen können nicht von innen rosten 😂
aber hallo, Korrosion am Loch der Figuren, hatten schon einen Vollstangenbruch deswegen in meiner Stammkneipe damals.
Will nicht ausschliessen das es ggf. eine "Montagsstange" war, aber gerostet hat Sie rein technisch von "innen" nach aussen.
 
Oben