Neue Lettner Figur

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Starbuck schrieb:
Wahrscheinlich gibt es auch irgendwann personalisierte "Wechselkappen" zu kaufen ;)

Ich würde sehr gern von Wolle bemalte Kappen kaufen! (y)
 

gunni

Mitglied
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
rolli83 schrieb:
So da die Figuren jetzt schon einige Zeit im Umlauf sind, will ich den Fred hier nochmal beleben.

Was hört man so in der Kickerszene kommen die Figuren an oder eher nicht? Gefallen die Figuren euch noch bzw. seit Ihr auf den Geschmack gekommen?

Man gewöhnt sich an das Aussehen, aber Kneipen-Laufpublikum schaut immer skeptisch, wenn sie die Figuren zum ersten Mal sehen.
Ich persönlich mag auch lieber Figuren, die nach Spielern aussehen. Bin da aber nicht dogmatisch.

Die neuen Figuren zerstören die alten Bälle - sehr schlecht. Aber Lettner unterstützt die alten Bälle ja auch nicht.
Von den neuen Bällen soll es Versionen mit unterschiedlicher Anrauhung geben, die Informationspolitik vom Hersteller ist da gewohnt suboptimal.

Der Artist-Ball soll wohl extrem springen, ist aber eh nicht lieferbar.

Die Puppen ließen sich teilweise nur extrem schwer auf die Stangen ziehen, nicht nur bei uns.
Da die Puffer von Lettner schnell verschleißen, freue ich mich schon darauf, die Figuren wieder runter und rauf zu machen.
Ich werde das natürlich so lange aufschieben, wie es geht, mit der Konsequenz, dass der Tisch dann einige Zeit in schlechtem Zustand ist.
Zum Glück wird der alte Lettner lieber gespielt als der neue.

Ich persönlich spiele am liebsten auf Lettner mit alten Figuren und altem Ball, danach Leonhart und P4P und dann Lettner mit neuen Figuren und neuem Ball.

Die neuen Figuren von Leonhart sind anscheinend an der Seite breiter und haben damit mehr Potential für Zieher/Schieber/Tiktak.

Vom Betriebsaufwand ist der Leonhart deutlich angenehmer als der Lettner und Leonhart ist deutlich näher dran am perfekten Tisch.

Griffe und Dokumentation sind bei allen Soccerherstellern nach wie vor Schwachstelle.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Also ich nutze den Scorer jetzt schon seit einiger Zeit auf meinem Leo Tisch, wobei eine Seite komplett mit dem Scorer ausgestattet ist und die andere Seite nach wie vor mit den Leo Evo Figuren.

Was jetzt beim Scorer besonders auffällt ist, dass die Figur aus härterem Plastik zu sein scheint. Dies hat einen deutlichen Effekt auf den Rebound, also die Geschwindigkeit mit der der Ball von der Figur bei Kontakt abprallt. Außer Frage steht auch die erhöhte Ballkrontrolle durch schlankere Füße (Wodurch auch ein sehr schnelles und kontrolliertes TicTac möglich ist), ein merklicher Anstieg der Schussgeschwindigkeit und die erhöhte Präzision der Schussrichtung.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich den Scorer derzeit noch am liebsten mit einem "klebrigen" Ball spiele, da ich den zugehörigen Contus Avant aber auch den neuen Leo ITSF Ball für die schlanken Füße des Scorer ein wenig zu glatt finde.

Aber allein die Tatsache, dass die Scorer Figuren härter sind sorgt für ein viel direkteres Spiel als es mit den "weicheren" Leo Figuren möglich ist.
Der gefühlte Unterschied ist wirklich enorm und ich ziehe mittlerweile den Scorer der Leo Figur und auch der Ullrich Figur klar vor...

Imho die derzeit beste Entwicklung auf dem Kickermarkt. :!:

Trotz allem habe ich mir auch die neue Leo Bang Figur bestellt, weil ich darin die Zukunft für die leo pro Tische sehe.

Wenn sie dann auch endlich mal eintrifft, berichte ich euch, wie sie im direkten Vergleich mit dem Scorer abschneidet. (y)
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Hab heute nagelneue Scorer eingebaut. Dass die Figuren nur schwer über die Stangen gleiten, war mir bekannt, allerdings liegt dies im Wesentlichen daran, dass die Figuren nicht sauber entgratet sind. Der Haufen Kunststoffspäne, der nachher auf dem Spielfeld liegt, spricht Bände. Habe inkl. Versand knapp 75 Euro für die Figuren bezahlt, da darf ich mehr Qualität erwarten. Die weißen Figuren erinnern mich, wie auch die weißen Ullrich-Figuren, farblich stark an Joghurtbecher.
 

Satai

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Also ich finde die Soccer Figur gut, aber ich finde den offiziellen AVANT Tunierball nicht gut. Er ist zu hart und flutscht beim drauf tackern, um den Ball zu positionieren auf einmal weg. Nimmt einen echt den Spaß. Ich glaube, da hat sich Lettner keinen Gefallen gemacht. Die Liga-Mannschaft, die Ihren Tisch damit angemeldet hat, bereute es und gibt ihn zur nächsten Saison weg.

Ich hoffe, dass sie den offiziellen Ball ändern werden, da die Soccer Figuren zwar ungewohn leicht waren, aber Spaß machten. Ich mag auch den Lettner Tisch.

ich bin auf den Vergleich von Kriz der Soccer Figur vs. Leo Bang Figur gespannt. Ich glaube halt auch, dass Leo mit der Figur einen gute Schritt machte und dem die Zukunft gehören könnte.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Satai schrieb:
ich bin auf den Vergleich von Kriz der Soccer Figur vs. Leo Bang Figur gespannt.

Moin Satai, ich sehe das mit dem Ball ähnlich wie du. Er rutscht mir auch ständig weg. Allerdings wurde dieser Effekt durch das Silikonöl auf meinen Stangen noch verschlimmert...

Meinen direkten Vergleich mit der Bang Figur findest du hier im Leo Bang Thread:

http://forum.tischfussball-online.com/topic9142-30.html?sid=7bd4fe3e1a255f2e4943e8ceb7af882c#p82287


Merry X-Mas (y)
 

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
Moin,
ich finde die Scorerfiguren klasse. Anfangs fand ich die optisch unmöglich, aber je länger ich daran spiele, desto besser gefallen die mir - das ist aber sicherlich Geschmacksache. Die Idee und die Überlegung, die Letter sich damit gemacht hat, finde ich gut. Sich so viele Gedanken zu machen und ne Uni, bzw. Prof´s und Studies damit zu beauftragen technisch diesen Sport voran zu bringen ist doch toll. Meiner Meinung nach merkt man auch Ausbalancierte ohne "Mehrgewicht", wenn man viel spielt und die Tische direkt hintereinander bespielt. Insgesamt bin ich mittlerweile aus verschiedenen Gründen eh sehr vom Letter Evolution überzeugt. Qualität und Verarbeitung sind 1A, wie ich finde. Die neuen Figuren runden das ganze ab. Körper in grau und Kopf schwarz bzw. wirkt optisch ziemlich modern. Im Verein haben wir auch komplett schwarz/weiß, find ich nicht so schön. Mit dem aktuellen/neuen Ball, find ich das auch nicht "so" oder zu rutschig, da find ich den Leo mit Leo Ball und normaler (nicht Bang) Figur rutschiger.
Mir macht der Scorer auf dem Evolution ne Menge Spaß, da trainieren wir gleich noch öfter - Nachbarn klopften schon gegen die Wände, au weia :/
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Ich war nun wirklich sehr skeptisch, was Design und zunächst auch Verarbeitung der Figur angeht. Jetzt bin ich absolut begeistert. Der Unterschied zu den alten weichen Lettner-Figuren ist geradezu absurd. Ein Ullrich-P4P spielt sich klasse, aber ein Lettner mit den Scorer-Figuren toppt den noch deutlich. Da nehme ich das Joghurt-Becher-weiß mal so hin.
 

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
MrMoerfi schrieb:
Jetzt bin ich absolut begeistert. Der Unterschied zu den alten weichen Lettner-Figuren ist geradezu absurd. Ein Ullrich-P4P spielt sich klasse, aber ein Lettner mit den Scorer-Figuren toppt den noch deutlich. Da nehme ich das Joghurt-Becher-weiß mal so hin.

Hallo MrMoerfi,
Deinen Eindruck und Deine Meinung kann ich exakt so bestätigen, das empfinde ich genauso, vor allem das Toppen gegenüber dem Ullrich.
Was meinst Du genau mit dem "Der Unterschied zu den alten weichen Lettner-Figuren ist geradezu absurd."? Interessiert mich halt einfach sehr, vielleicht könntest Du das etwas präzisieren?
Lieber Gruß
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Es gibt weiche Figuren und harte Figuren, wodurch das Spielgefühl und nicht zuletzt auch die Geschwindigkeit, insbesondere beim TicTac, beeinflusst werden. Ziemlich weit unten (also weich) würde ich die alten Lettner-Figuren ansiedeln, die neuen Scorer-Figuren am anderen Ende der Skala. Aus meiner Sicht könnte der Unterschied nicht größer sein. Dass sich die Spieleigenschaften durch andere Figuren des selben Herstellers so verändern, finde ich...bemerkenswert (um nicht wieder "absurd" zu benutzen).
Ich hatte überlegt, ob ich tatsächlich so viel Geld für neue Figuren anlegen soll. Als ich dann beide Figuren parallel gespielt habe, wusste ich sofort, dass sich die Investition gelohnt hat.
Ich bin allerdings reiner Hobbyspieler ohne die geringsten Turnierambitionen und kann nachvollziehen, dass ein Turnierspieler, der üblicherweise mit den (auch recht weichen) Leo-Figuren spielt, mit den alten Lettner-Figuren besser zurecht kommt.
 

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
Danke. :)

http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/uzwr/aktuelles/aktuelle-nachricht-des-uzwr/article/7-11042014.html

Das Video unten auf der oben verlinkten Seite mit den Spannungsanalyse find ich interessant. Insgesamt bin ich von dem Letter sehr überzeugt.
Ist auch hier teilweise schön zu lesen (Lesereinträge): http://www.spiegel.de/forum/panorama/tischfussball-entwickler-lettner-manche-sagen-die-figuren-sehen-aus-wie-aliens-thread-119907-1.html
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Update:

Der erste Scorer muss beim letzten Goalie War etwas abbekommen haben. :???:

Jedenfalls habe ich gerade einen Haarriss in seiner Kappe entdeckt... :nono:

Ich frage mich, ob das zweiteilige Design und die relativ große Angriffsfläche der Kappe dazu beigetragen haben..

Ärgerlich ist es allemal. :roll:



IMG_20150223_163331565_HDR_1.jpg
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Das kommt im Abstiegskampf schon mal vor ;)
Die Kappe hat ja gerade mal 2mm Materialstärke - wenn die etwas "lockerer" auf der eigentlichen Figur sitzt, kann das sicherlich passieren. Kannst Du Deine Kappen abziehen? Bei meinen ersten drei Scorer- Testbuben waren die Kappen mit den Figuren verklebt, bei den neueren Figuren nicht mehr.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Starbuck schrieb:
Das kommt im Abstiegskampf schon mal vor ;)
Die Kappe hat ja gerade mal 2mm Materialstärke - wenn die etwas "lockerer" auf der eigentlichen Figur sitzt, kann das sicherlich passieren. Kannst Du Deine Kappen abziehen? Bei meinen ersten drei Scorer- Testbuben waren die Kappen mit den Figuren verklebt, bei den neueren Figuren nicht mehr.


Aufstiegskampf meinst du wohl eher :p

Um ehrlich zu sein, will ich die Kappe garnicht versuchen abzuziehen. Wer weiß ob sie dann jemals wieder richtig hält, oder beim nächsten Treffer komplett über das Spielfeld segelt... :roll:

Ich habe sowohl alte als auch neuere Scorer Puppen und ich wage zu behaupten, dass das eine von den neuen ist...
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
die Kappen lassen sich mit leichtem Zug vom Körper lösen. An den Stirnseiten der Figuren ist jeweils eine Nut eingelassen, im Kappeninneren befinden sich entsprechende "Federn". Bei Markteinführung war das Ganze noch mit so einer Art Weissleim verklebt- das war rein händig nicht unbedingt leicht zu lösen.
Mittlerweile kann man die Kappen zum Trikottausch ja auch einzeln kaufen. Bei meinen Jungs sind jedenfalls noch keine Mützen über den Tisch geflogen...


IMG_2796.JPG

IMG_2798.JPG
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Check it out:
http://tischfussball.msh-sports.de/figuren.html

Übrigens habe ich mir meine Scorer gerade noch mal genauer angeschaut- eine Kappe hat auch einen Riss; wäre mir ohne Dein posting aber wohl gar nicht aufgefallen...
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Hab mal meine Mannschaft komplett gemacht. :LOL:
 

Anhänge

  • Lettner-1.jpg
    Lettner-1.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 2.814
  • Lettner-2.jpg
    Lettner-2.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 2.824

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ich habe meine Meinung nicht geändert. Ich finde die Lettner Figur mittlerweile sogar noch besser als am Anfang. Man benötigt sicherlich etwas mehr Eingewöhnung auf diese Figur als bei allen anderen. Das liegt natürlich am schlankeren Fuß während die Ulle den normalen Soccer Fuß hat. Aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, sorgt das zwangsläufig für ein präziseres Spiel, da man mit der Lettner Figur nicht so schlampig spielen kann, sonst ist fix die Kugel weg. Und das kommt dann wieder dem Spiel auf anderen Tischen zugute. Ich wechsle im Training häufiger mal die Seiten und stelle das oben beschriebene immer wieder fest. Also ich bleibe jetzt erst einmal bei der Ausstattung wie oben auf den Bildern. Ist sowohl fürs Training gut, als auch beim Kickern mit mehreren gut angekommen.
 

huegenbegger

Mitglied
Registriert
16 Feb 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Habt ihr die Kanten am Fuss eigentlich entgratet oder ähnliches?
Die sind ja doch extrem scharfkantig und ein Ulle-Ball ist nach einem Spielabend quasi unbrauchbar, der ist dann oberflächlich so zerhackt, dass der langsam nicht mehr geradeaus läuft.
Beim Contus avant gibt es wiederum keine Probleme, der schluckt das so weg, auch nach diversen intensiven Abenden sind keine Verschleisserscheinungen zu erkennen.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
huegenbegger schrieb:
Beim Contus avant gibt es wiederum keine Probleme, der schluckt das so weg, auch nach diversen intensiven Abenden sind keine Verschleisserscheinungen zu erkennen.

Der Avant ist mir persönlich viel zu glatt für die Scorer Puppe. Habt ihr mal den Contus Artist Soccer Ball ausprobiert? Der sollte deutlich mehr Grip als der Avant haben und haltbarer sein als der Ulle Ball, oder?
 

huegenbegger

Mitglied
Registriert
16 Feb 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Den artist kannst du gern von mir geschenkt haben, schick mir einfach deine adresse per pn.
Ich finde den nicht spielbar und habe angst um meine Einrichtung, der verhält sich wie ein flummi, ist allerdings schön leise, so,lange er auf dem feld bleibt ....
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
huegenbegger schrieb:
Den artist kannst dungern von mir geschenkt haben, schick mir einfach deine adresse per pn.
Ich finde den nicht spielbar und habe angst um meine Einrichtung, der verhält sich wie ein flummi, ist allerdings schön leise, so,lange er auf dem feld bleibt ....

Ich finde den Artist auch viel zu gummihaft. Der hat was von einem Mini-Golfball und wenn man mit dem spielt braucht man Reaktiosnzeiten wie Supermann um den zu vernünftig zu spielen. :cry:
 

Magic Stocki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Weiß denn jemand ob der Asper den Avant ablösen soll oder ob der Avant der offizielle Turnierball bleibt?
 

Fredl

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ulm
So der Avant bleibt natürlich der Turnierball. Wir haben in der letzten Zeit einfach eine menge an Testbälle unter das Volk gebracht und der Wunsch nach diesem Ball war enorm.
Viele Spieler viele Meinungen. Ich bin mir eh nicht sicher ob es den einen perfekten Ball überhaupt geben kann da die einzelnen Tische und Spieler Typen doch unwahrscheinlich verschieden sind. Daher wird es in nächster Zeit vielleicht eine kleine Serie von Bällen geben wo sich jeder seinen Ball raussuchen kann.
Außer vielleicht der Turnierspieler.
Wer weiß was die Zeit bringt, vielleicht kann dann auch der Sportspieler nicht nur seinen Heimtisch auswählen sondern auch seinen Ball ?
Noch einen schönen Abend zusammen.
Alfred
 

keinezeit

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
also alleine die tatsache daß die puppen nicht in jeder position stehenbleiben
macht sie für mich als einzelspieler unbrauchbar.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Habe neue, passende Helme für die Figuren gefunden (aus dem 3D Drucker) :LOL:
Also wenn die Firma Lettner diese Blueprints (open source) der Trooper Helme an ihren Scorer Körper anpassen könnte, wäre das echt genial! (y)

stormtrooper-foosball.jpg


helmet1_preview_featured.jpg


Quelle: http://3dprint.com/87172/stormtrooper-foosball/
 
Oben